--> -->
29.03.2025 | (rsn) – Mit nur minimal veränderten Strecken wartet Gent-Wevelgem in diesem Jahr auf das Peloton der Frauen und der Männer. Beide Rennen werden knapp drei Kilometer kürzer, gehören mit 250,3 (Männer) beziehungsweise 168,9 (Frauen) Kilometern aber nach wie vor zu den längsten der Saison. Für die Frauen ist es sogar tatsächlich der längste Wettkampf des Jahres, ganz besonders wenn man noch die 9,8 Kilometer lange Neutralisation nach dem Start in Ypern hinzurechnet.
Start ist für alle am Sonntag in Ypern. Die Frauen fuhren dort seit ihrer Premiere 2014 schon immer los, die Männer zogen mit ihrem Startort bei der coronabedingten Herbstausgabe 2020 von Deinze nach Ypern um.
Die Extrakilometer des Männerrennens liegen zum einen in einer Zusatzschleife zu Beginn und zum anderen in einem Abstecher zu den sogenannten Plugstreets, den Schotterstraßen in Gedenken an den 1. Weltkrieg, sowie einer dritten Runde über die Hügel-Kombination Scherpenberg, Baneberg und Kemmelberg.
Die Streckenkarte für das Frauenrennen von Gent-Wevelgem 2025. | Grafik: Flanders Classics
Nach dem Start der Männer in Ypern um 10:40 Uhr bewegen sie sich zunächst gen Osten in Richtung Gullegem am nördlichen Rand von Kortrijk, bevor es dann in nordwestlicher Richtung über Diksmuide auf die Küste zugeht. In Veurne und Adinkerke erreicht man den nördlichsten Punkt und Terrain, das bereits zur Wochenmitte beim Classic Brügge-De Panne (1.UWT) befahren wurde. Die Frauen starten in Ypern um 13:20 Uhr und begeben sich direkt auf den Weg über Diksmuide in Richtung Küste.
In Adinkerke verändert sich dann die grundsätzliche Fahrtrichtung: Es geht nach 98 (Männer) beziehungsweise 47 (Frauen) Kilometern zurück nach Süden und dabei durch das ebenfalls von Brügge-De Panne bekannte Marschland namens 'De Moeren'. Die dortige Straße ist auf einem Damm für rund fünf Kilometer extrem windanfällig – und der soll am Sonntagmittag mit rund 25 km/h aus nordwestlicher Richtung wehen. Das bedeutet in 'De Moeren' ganz klar Windkantengefahr, auch wenn einige sich wohl ein noch raueres Lüftchen wünschen würden.
Nach der Moeren-Passage geht es über zwei kurze Kopfsteinpflaster-Abschnitte von 300 Metern und 1,3 Kilometern bei der Ortschaft Leisele direkt an der französischen Grenze und anschließend auf die große Nationalstraße N8 sehr geradlinig zurück in Richtung Startort Ypern. Dabei spart man sich in diesem Jahr noch einen Abstecher nach Poperinge und damit einige Kilometer. Kurz vor Ypern geht es beim Ort Elverdinge von der N8 wieder herunter und das Rennen orientiert sich nach Südwesten in Richtung der Hügelrunden.
Das Streckenprofil für das Frauenrennen von Gent-Wevelgem 2025. | Grafik: Flanders Classics
Bis dahin ist das Renne nahezu topfeben, doch bei Kilometer 148 (Männer) bzw. 95,5 (Frauen) stellt sich mit dem Scherpenberg die erste Rampe in den Weg. Von dieser 82 Meter hohen Erhebung ging es zuletzt direkt herunter an den Fuß des Banebergs. In diesem Jahr wird die Abfahrt aber durch einen Zusatzbogen noch um rund 1,5 Kilometer verlängert.
Am Grundprinzip ändert das nichts: Es folgt der 128 Meter hohe Baneberg mit seinen zwei Serpentinen über den Gipfel abseits der Hauptstraße und anschließend eine lange, schnelle Abfahrt auf großer Straße in Richtung des Kopfsteinpflaster-Anstiegs Kemmelberg, der bei seiner ersten Passage aus südwestlicher Richtung über den Monteberg und die sogenannte Belvedere-Seite (1.500m bei 6,6% / maximal 16,1%) befahren wird. Bei Kilometer 164,4 (Männer) beziehungsweise 113 (Frauen) ist man erstmals oben.
Für die Frauen geht es nach der Abfahrt in den Ort Kemmel und dort links ab zurück in Richtung Scherpenberg über den erneut der Baneberg erreicht wird, bevor dann diesmal die andere, ebenfalls gepflasterte Kemmelberg-Seite (Oussuaire) erreicht wird, die als die schwerere gilt: 700 Meter Anstieg bei 10,4% im Schnitt und mit bis zu 21,1% auf den letzten 100 Metern. Wieder geht es anschließend in den Ort Kemmel zurück und von dort beginnt das 33 Kilometer lange, nur noch leicht wellige Finale über Ypern in Richtung Wevelgem, wo gegen 17:45 Uhr mit der Zielankunft der Frauen zu rechnen ist.
Das Streckenprofil für das Männerrennen von Gent-Wevelgem 2025. | Grafik: Flanders Classics
Für die Männer wird nach der ersten Kemmelbergpassage und der Abfahrt nach Kemmel allerdings südöstlich der Hügelrunde noch eine Zusatzschleife über die Plugstreets eingebaut. Die Schotterstraßen mit den Namen Hill 64, Christmas Truce und The Catacombs werden bei Rennkilometer 176,9, 179,4 und 181,7 erreicht – also in sehr kurzer Abfolge – und sind dazu geeignet, das Feld noch mal zu teilen, bevor es rund zehn Kilometer später wieder über den Monteberg auf den Kemmelberg und dessen Belvedere-Seite geht.
Nach der zweiten Kemmel-Passage schließt sich auch für die Männer die zweite Hügelrunde der Frauen an: wieder über den Scherpenberg und den Baneberg diesmal zur Oussuaire-Seite des Kemmelbergs, der dann nach 216 Rennkilometern ein letztes Mal überquert wird, bevor auch für die Männer der 33 Kilometer lange Weg über Ypern nach Wevelgem ansteht – auf dem voraussichtlich am Sonntag Rückenwind herrschen dürfte, oder vielleicht sogar noch mal 'Schiebekante'. Die Männer sollen um etwa 16:15 Uhr im Ziel sein.
(rsn) – Zwei Monumente konnte Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) in seiner Karriere schon gewinnen, aber auch bei Gent-Wevelgem in Flanders Fields war der mittlerweile 37-jährige Norweger schon e
(rsn) – Auch wenn die Weltklasse-Sprinterin Charlotte Kool (Picnic – PostNL) beim überlegenen Sieg von Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) bei Gent-Wevelgem (1.UWT) chancenlos aussah, war die 25-
(rsn) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat sich bei seinem Sturz 72 Kilometer vor dem Ziel bei Gent-Wevelgem (1.UWT) das Schlüsselbein gebrochen. Das bestätigte das niederländische Team vi
(rsn) – Durch die immer früheren Attacken der Favoriten bei den belgischen Frühjahresklassikern hat sich die Taktik, über die frühe Ausreißergruppe vor das Rennen zu kommen, in den letzten Jah
(rsn) – Es war schon eine sehr eindrucksvolle Show, die Mads Pedersen (Lidl – Trek) mit seiner 56 Kilometer langen Soloflucht beim 87. Gent-Wevelgem in Flanders Fields bot. Als wäre nichts weiter
(rsn) – John Degenkolb (Picnic – PostNL) hat beim 87. Gent-Wevelgem (1.UWT) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er trotz seiner 36 Jahrebei harten, langen Eintagesrennen immer noch mit der
(rsn) – Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) hat bei der 12. Ausgabe von Gent-Wevelgem in Flanders Fields Women Elite die Konkurrentinnen erwartungsgemäß in den Schatten gestellt und nach 168, 9 K
(rsn) – Nachdem er bei der E3 Classic beim Solo von Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) noch chancenlos gewesen war, hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) in Abwesenheit des Niederländers bei
(rsn) – Die 87. Ausgabe von Gent-Wevelgem wird wieder eine spektakuläre Mischung aus Wind, Anstiegen, Kopfsteinpflaster und Naturstraßen bieten. Und auch in Abwesenheit von Mailand-Sanremo-Sieger
(rsn) – Gent-Wevelgem (1.UWT) galt lange Jahre als derjenige der flämischen Klassiker, der am ehesten für die Sprinter gemacht ist. Es gibt weniger Hellinge und Kopfsteinpflasterpassagen als etwa
(rsn) – Mit dem Openingsweekend, der Classic Brugge-De Panne (1.UWT) und der E3 Saxo Classic (1.UWT) sind die ersten belgischen Eintagesklassiker der WorldTour 2025 schon Geschichte. Aber wie es
(rsn) - Elfmal wurde Gent Wevelgem in Flanders Fields (1.WWT) bei den Frauen bislang ausgetragen und jede Edition brachte ein neues Siegergesicht. Titelverteidigerin Lorena Wiebes (SD Worx -Protime) s
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Den Anfang machte
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind
(rsn) – Mit 29 Fahrern stellen die Belgier bei der am 5. Juli in Lille beginnenden 112. Tour de France nach den heimischen Profis das zweigrößte Kontingent. Alle Augen sind dabei natürlich auf Do
(rsn) – Seit 1933 ermittelt die Tour de France neben dem Gesamtsieger auch den Bergkönig. Seit 1975 gibt es das Gepunktete Trikot, offiziell maillot à pois rouges, das “Trikot mit roten Erbsenâ€
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Für Niklas Märkl (Picnic – PostNL) ist der Radsport-Sommer 2025 ein ganz besonderer: Erst stand die von seinem Heimatverein RSC Linden - mit seinem Vater Andreas Märkl an der Spitze - o