Brand verteidigt Weltcup-Führung in Zonhoven

Alvarado mit kalten Händen zum achten Saisonsieg

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Alvarado mit kalten Händen zum achten Saisonsieg"
Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix - Deceuninck) jubelt über ihren Premierensieg in Zonhoven | Foto: Cor Vos

22.12.2024  |  (rsn) - Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix – Deceuninck) hat in und an der berühmten Kuil den Cross-Weltcup von Zonhoven gewonnen. Nach einem spannenden Rennen verwies sie Zoe Bäckstedt (Canyon – Sram), die lange solo in Front lag, auf den zweiten Platz. Dritte wurde Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions), die damit ihre Führung im Klassement ausbaute. Inge van der Heijden (Corendon – Crelan) wurde vor Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) Vierte.

Mit ihrem achten Saisonsieg ist Alvarado nun die erfolgreichste Crosserin des Winters. Im Ziel-Interview schilderte sie ihren relativ mäßigen Auftakt ins Rennen: “Ich hatte vor allem in den ersten beiden Runden Probleme mit kalten Händen. Danach habe ich aber Fahrt aufgenommen und dann wurde es auch warm.“ In Hulst hatte sie am Vortag mit Rang acht ihr mit Abstand schlechtestes Ergebnis dieses Winters produziert. “Heute ist zum Glück nicht gestern! Gestern habe ich 20 Minuten vor dem Start alles rausgekotzt. Da hatte ich sowieso keiner großer Erwartungen“, blickte sie zurück.

In Zonhoven lief es bei besserer Gesundheit sofort wieder wie gewohnt. “Ich hatte gehofft, dass das gestern ein einmaliges Problem war. Ich hatte gut geschlafen und konnte heute Morgen und gestern Abend alles im Körper behalten“, so die 26-Jährige. Dass sie erneut auf dem höchsten Podest stehen würde, erwartete sie wegen des Schnellstarts von Bäckstedt zunächst nicht: “Sie fuhr weit weg. Ich war bei Lucinda am Rad und wir sind zwei Athletinnen, die immer alles geben. Irgendwann kamen wir Bäckstedt doch sehr nah, da habe ich realisiert, dass es doch um den Sieg geht.“

Bäckstedt sorgte mit dem zweiten Rang für das beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere, nachdem sie zuvor viermal Dritte geworden war. Bis nach der Hälfte des Rennens sah es aus, als würde sie, wie Marie Schreiber (SD Worx – Protime) am Vortag in Hulst, mit einem Start-Ziel-Sieg zu ihrem ersten Weltcup-Sieg fahren können. “Da habe ich die ersten zwei Runden auch dran gedacht“, gab sie zu. “Letztendlich waren Ceylin und Lucinda aber superstark. Mit Lucinda konnte ich aber noch um den zweiten Rang kämpfen. Ich habe alles gegeben und sie zum Glück vor der Ziellinie hinter mir gelassen“, freute sich die 20-Jährige.

Eher unglücklich über ihren dritten Platz war Brand, die zwischenzeitlich führte, ihren Vorsprung aber durch Probleme in einer der Sandpassagen, die sie heute mehrmals Zeit kosteten, verlor. “Das ist einfach eine ätzende Passage, die mir schon mein ganzes Leben Schwierigkeiten macht.“ Ihr Teamchef Sven Nys persönlich eilte zu Hilfe, um seinem Schützling technische Tipps zuzurufen. “Es ist leider völlig egal, was sie sagen. Es hilft mir einfach nicht“, gab sich die Weltcup-Führende resigniert.

Elisabeth Brandau (EBE Racing) erwischte dieses Mal einen ordentlichen Start und bog als 34. ins Gelände ein. In den ersten drei Minuten büßte sie aber 15 Positionen ein, wodurch auch Kaija Budde (Peter Pane – Nagel) kurzzeitig an ihr vorbeizog. Danach rappelte sich die 39-Jährige auf und kämpfte sich nach 1:02:35 Stunden Fahrtzeit zurück bis auf Platz 38. Sie war die einzige der fünf Deutschen, die den Wettkampf bis zu Ende bestreiten durfte. Stefanie Paul wurde am Ende des vierten Umlaufs aus dem Rennen genommen und wurde drei Positionen vor Budde als 61. gewertet.

Nach fünf von elf Weltcups führt Brand mit 31 Punkten vor Schreiber, die das Ziel als Siebte erreichte. Das nächste Event der Serie findet am 26. Dezember in Gavere statt.

So lief der Weltcup in Zonhoven:

Schreiber startete erneut am besten, wurde im Gegensatz zum Vortag nun aber schnell von Bäckstedt überholt. Die junge Britin zog sofort davon, doch sie wurde durch eine schlechte Passage in einem Sandanstieg von Annemarie Worst (Reds) fast eingeholt. Bei der ersten Zielpassage nach fast neun Minuten trennten die beiden fünf Sekunden. Brand, Schreiber, Kata Blanka Vas (SD Worx – Protime), Alvarado, Leonie Bentveld (Pauwels Sauzen – Bingoal) und van der Heijden lagen 15 Sekunden hinten und wurden von Pieterse gejagt.

Die Niederländerin schloss die Lücke, während Worst nach der ersten Abfahrt in die Kuil in einer Kurve stürzte und wenig später weinend mit Schmerzen am linken Arm aufgab. In der Verfolgergruppe erhöhte Brand derweil die Schlagzahl, was Bentveld und Schreiber überforderte. Davon unbeeindruckt zeigte sich die Spitzenreiterin, die ihren Vorsprung weiter ausbaute und die dritte von sechs Runden 22 Sekunden vor van der Heijden und Brand in Angriff nahm. Pieterse, Alvarado und Vas lagen weitere sieben Sekunden hinten.

Anschließend begann Bäckstedt Federn zu lassen. Die Rennhälfte erreichte sie 16 Sekunden vor Brand und van der Heijden, Alvarado probierte den Sprung zu ihren beiden Landsfrauen. Sie hatte sich etwas von Vas und Pieterse abgesetzt. Van der Heijden konnte dem Druck ihrer Begleiterin nicht mehr standhalten, sie fiel zu Alvarado zurück und Brand verkleinerte ihren Rückstand bereits in der ersten Abfahrt zur Kuil um weitere vier Sekunden. Dieser Trend setzte sich fort und die Weltcup-Führende holte die Britin im inzwischen strömenden Regen bei der zweiten Passage in der Kuil ein. Brand fackelte nicht lang und setzte sich direkt ab.

Durch einen technischen Fehler im Sandanstieg verlor sie aber wenig später viel Boden. Bäckstedt übernahm erneut die Spitze, dahinter schloss Alvarado zu Brand auf. Die beiden Niederländerinnen gingen fünf Sekunden hinter der Spitzenreiterin in den fünften Umlauf. In der ersten Abfahrt in die Kuil schlossen Brand und Alvarado die Lücke nach vorn, vor allem da die Frau im Weißen Trikot erneut die schnellste Linie nach unten fand. In der Kurve vor dem Sandanstieg leistete sich Alvarado in erster Position liegend einen Fehler, mit dem sie ihre Begleiterinnen aufhielt. Im Gegensatz zu den anderen beiden kam sie aber schnell wieder aufs Rad, während Brand mit ihren Pedalen kämpfte und zehn Sekunden verlor.

In der Kuil verlor derweil die 19-jährige Ava Holmgren (Lidl – Trek) ihren neunten Platz durch einen schweren Sturz in der Kuil. Sie gab das Rennen auf. Etwas mehr als zwei Minuten davor ging Alvarado 11 Sekunden vor Brand und Bäckstedt auf die Schlussrunde. Dort ließ die Führende nichts mehr anbrennen. Im heute entscheidenden Sandanstieg erlaubte sich Brand dieses Mal keinen Schnitzer. In den letzten Minuten entpuppte sich die Canyon-Fahrerin aber als stärker. Sie sprintete der Niederländerin davon und wurde hinter Alvarado Zweite.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.03.2025Van Empel legt Pause ein: “Für meine mentale Gesundheit“

(rsn) – Fem van Empel wird bis auf weiteres keine Rennen mehr bestreiten. Das hat die 22-jährige Niederländerin am Donnerstagmorgen auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt gemacht und damit wohl s

07.03.2025Cube wird Co-Namenssponsor bei Heizomat

(rsn) – Der bayerische Fahrradhersteller Cube steigt zum Co-Namenssponsor des deutschen Cyclocross-Teams Heizomat - Herrmann auf, das künftig unter dem Namen Heizomat – Cube starten wird. Das kü

23.02.2025Nieuwenhuis holt sich in Oostmalle den letzten Cross der Saison

(rsn) – Der letzte Sieger der diesjährigen Cross-Saison heißt Joris Nieuwenhuis (Ridley Racing). Beim Sluitingsprijs Oostmalle (C1) in der Provinz Antwerpen setzte sich der 29-jährige Niederländ

23.02.2025Cant verpasst in ihrem letzten Rennen knapp das Podium

(rsn) – Beim letzten Stelldichein der Querfeldein-Spezialistinnen in dieser Saison hat Lucinda Brand (Baloise Glowi Lions) den Sluitingsprijs von Oostmalle (C1) gewonnen. Die Niederländerin setzte

19.02.2025Iserbyt muss auf Finale der Cyclocross-Saison verzichten

(rsn) - Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Cibel Clementines) wird am 23. Februar nicht mehr zum Finale der Cyclocross-Saison 2024/25 beim Sluitingsprijs Oostamalle antreten. Nach Angaben seines Teams muss

16.02.2025Vanthourenhout wird Nieuwenhuis im Amphitheater los

(rsn) – Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Cibel) hat in Brüssel den achten und letzten Lauf der X2O Trofee gewonnen und sich in der belgischen Hauptstadt nach zwei zweiten Plätzen in Folg

16.02.2025Casasola bezwingt zum Saisonfinale Teamkollegin Norbert Riberolle

(rsn) – Sara Casasola (Crelan – Corendon) hat sich in einem packenden Duell mit ihrer Teamkollegin Marion Norbert Riberolle in Brüssel den achten und letzten Lauf der X2O Trofee gesichert. Die 25

15.02.2025Vandeputte in Sint-Niklaas souverän zum dritten Sieg

(rsn) – Er zählt zu den besten Fahrern des Cross-Winters, ist Gewinner der Superprestige-Gesamtwertung. Doch mit dem Siegen klappte es selten bei Niels Vandeputte. Doch zum Ende der Saison hat es f

10.02.2025Crelan, van der Poel, Vos und Co. ehren Cant mit Musikvideo

(rsn) – Mit dem Cross-Winter 2024/2025 geht auch die große Karriere der Belgierin Sanne Cant (Crelan – Corendon) zu Ende. Die 34-Jährige wird ihr Rad am Saisonende an den Nagel hängen. Mit ihr

09.02.2025Sweeck hat bei der X2O Trofee in Lille “Bingo!“

(rsn) - Laurens Sweeck (Crelan – Corendon) hat beim Krawatencross in Lille seinen siebten Saisonsieg gefeiert. In einem spannenden Rennen nahm der Belgier die Schlussrunde gemeinsam mit acht Begleit

08.02.2025“Spätstarter“ Nieuwenhuis gewinnt Superprestige-Finale

(rsn) – Es sah für Joris Nieuwenhuis (Ridley) nach Krankheiten und Verletzungen nach einer Saison zum Vergessen aus. Doch seit seinem Start in den Crosswinter am 12. Januar liefert der 28-Jährige

08.02.2025Van der Heijden jubelt erstmals in Middelkerke

(rsn) - Beim Abschluss der Superprestige in Middelkerke hat Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) ihr erstes Wertungscross gewonnen. Die Niederländerin profitierte dabei von einem Sturz von Luci

Weitere Radsportnachrichten

17.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

17.04.2025Koech lässt Lotto - Kern Haus in Frankreich jubeln

(rsn) - Silas Koech hat seinem neuen Team Lotto – Kern Haus – PSD Bank den ersten UCI-Sieg der Saison 2025 beschert. Der 21-jährige Rheinbacher gewann in Frankreich die 2. Etappe der 64. Tour du

17.04.2025Zimmermann holt sich auf der Königsetappe das Führungstrikot

(rsn) – Edison Alejandro Callejas (Petrolike) hat auf der Königsetappe des 7. Giro d´Abruzzo (2.1) seinen ersten Sieg bei den Profis eingefahren. Der 24-jährige Kolumbianer setzte sich über 160

17.04.2025Top-Trio um Comebacker Evenepoel mit den größten Siegchancen

(rsn) – Derart viel Aufmerksamkeit wie in diesem Jahr gab es schon lange nicht mehr für den Pfeil von Brabant. Zwar ist das Rennen der Pro-Kategorie regelmäßig die letzte Chance für einen Formch

17.04.2025Cosnefroy auch zu den Ardennenklassikern noch nicht fit

(rsn) – Ebenso wie Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) hat Benoit Cosnefroy (Decathlon - AG2R La Mondiale) noch kein Rennen im Jahr 2025 bestritten. Der 29-jährige Franzose laboriert seit Läng

17.04.2025Wie bei den Frauen: Cauberg wieder finaler Anstieg im Männerrennen

(rsn) – Mit der Übernahme des Amstel Gold Race durch Rennveranstalter Flanders Classic zu dieser Saison gibt es diesmal bei den Männern eine entscheidende Änderung: Der Cauberg wird wieder zum le

17.04.2025Pogacar zur Vuelta? Guillén setzt auf das Prinzip Hoffnung

(rsn) – Mit der Tour de France im Juli und der Straßen-WM im September hat Tadej Pogacar (UAE Team Emirates – XRG) seine Highlights für die zweite Saisonhälfte benannt. Ob der Weltmeister auch

17.04.2025Limburg-Stürze: “Diese Ankunft war einfach super unsicher“

(rsn) – In einer der letzten Kurven der Ronde van Limburg (1.1) kamen mehrere Fahrer von der Strecke ab und stürzten hinter den Barrieren inmitten von Zuschauen. Dabei verletzten sich zwei Profis d

17.04.2025Van der Poel gibt MTB-Saisoneinstand in Deutschland

(rsn) – Nach seinem dritten Triumph bei Paris-Roubaix legt Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) eine Pause auf dem Straßenrad ein. Die Zeit bis zur Tour de France – nach jetzigem Stand s

17.04.2025Evenepoel: “Ich habe sehr an meiner Zukunft gezweifelt“

(rsn) – Nach dem zweiten schweren Sturz seiner Karriere und einer monatelangen Regenerationsphase bestreitet Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) beim Brabantse Pijl (1.Pro) sein erstes Radrennen

16.04.2025Amstel Gold Ladies Edition im Rückblick: Die letzten 8 Jahre

(ran) - Das Amstel Gold Race der Frauen wurde erstmals 2001 ausgetragen. Nach drei Editionen wurde das niederländische Eintagesrennen aber wieder eingestellt und erst zur Saison 2017 wiederbelebt. Se

16.04.2025Rutsch: “Ich habe das wirklich gebraucht“

(rsn) – Beim 122. Paris-Roubaix (1.UWT) fuhr Jonas Rutsch (Intermarché – Wanty)  bei einem “Ritt auf Messers Schneide“ ein Ergebnis heraus, “dass der Kopf dingend brauchte“, wie er RSN b

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Maroc (2.2, MAR)
  • Il Giro Abruzzo (2.1, ITA)
  • Tour du Loir et Cher (2.2, FRA)
  • Classic Grand Besancon Doubs (1.1, FRA)