Die deutschen Buli- und Eliteteams

Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team"
Das Team Bike Aid Südliche Weinstraße | Foto: privat

14.03.2024  |  (rsn) - Pirmin Eisenbarth, Anton Schiffer, Adrian Zuger und Jonas Beck gelang in den letzten beiden Jahren der Aufstieg aus dem Development-Team in die Kontinental-Mannschaft von Bike Aid. Diese Erfolgsgeschichte soll in der Saison 2024 fortgeschrieben werden. Die Ausrichtung bleibt unverändert, neu ist nur der Name des Rennstalls: Aus Bike Aid Development wurde Bike Aid Südliche Weinstraße.

"Die strategische Partnerschaft zwischen dem Devo-Team, dem Landkreis und dem Verein Südliche Weinstraße e.V. verspricht eine nachhaltige Förderung des Radsports in der Region und eine gemeinsame Positionierung im Zeichen des zukünftigen Mobilitätswandels", erklärte Teamchef Patrick Lechner den Grund für die Kooperation.

Das Hauptziel der in Herxheim an der Südlichen Weinstraße beheimateten Mannschaft ist die Rad-Bundesliga, die man im Vorjahr auf Platz neun der Mannschaftswertung abschloss. Vor allem den an der Südlichen Weinstraße stattfindenden Auftakt hat sich die von Patrick Lechner geleitete Equipe rot angekreuzt. "Das Rennen ist für uns sehr wichtig. Es ist nicht mehr nur unser Heimrennen, sondern wir haben die Südliche Weinstraße nun auch im Teamnamen. Ein Fahrer auf dem Podium oder in einem Wertungstrikot wäre schon ein schöner Erfolg", erklärte Lechner gegenüber radsport-news.com.

Allerdings ist sich der Teamchef der Schwere der Aufgabe bewusst. "Mit einem jungen U23-Kader ist es mittlerweile in der Bundesliga schwer, gegen andere Mannschaften anzutreten, die mehrere erfahrene Fahrer haben. Trotzdem gibt es ganz klare Anweisungen vor dem Rennen, die einfach umgesetzt werden müssen. Einige Fahrer entwickeln sich dadurch echt gut und lernen Verantwortung zu übernehmen", so Lechner.

Für die Ergebnisse soll vor allem Anton Lennemann sorgen. Auch bei den UCI-Rennen wie Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u) und der Kreiz Breizh Elites (2.2) in Frankreich wird der 21-Jährige in seiner letzten U23-Saison die Trumpfkarte sein. Ob noch weitere UCI-Rennen dazu kommen, wird sich erst kurzfristig entscheiden. "Die letzten Jahre haben wir ab August immer recht viele Fahrer (als Stagiaires, d. Red.) an unser KT-Team weitergegeben. Deswegen ist gerade die Planung für die zweite Saisonhälfte recht schwierig", sagte Lechner, der ebenfalls noch zum Fahreraufgebot gehört.

Stammt aus dem Devo-Team von Bike Aid: Der erfolgreich für das KT-Team fahrende Pirmin Eisenbarth. Foto: Cor Vos

Als Sportlicher Leiter neu dabei ist Darius Wille. "Er passt nicht nur menschlich extrem gut ins Team, sondern kann auch langfristig eine wichtige Person im gesamten Bike-Aid-Projekt werden", lobte der Teamchef den gerade mal 20-Jährigen. Neu hinzu komme auch ein neuer Radpartner, dessen aber noch nicht mitgeteilt wurde. "Zudem bauen wir mit dem innovativen südpfälzischen Unternehmen One-K unsere bisherige Partnerschaft aus", kündigte Lechner an.

Das Aufgebot für die Saison 2024

Jannik Heller: Der Kletterer zählt zu den Leichtgewichten im Peloton. Der 18-Jährige fuhr als Junior im letzten Jahr für das Team Marco Brenner. Bei der Straßen-DM der Junioren belegte Heller in Rang 18.

Ferdinand Hübner: Der gleichaltrige Hübner startet ebenfalls in seine erste U23- Saison. Seine Stärken hat er im Sprint, zudem verfügt er über ein für sein Alter bereits gutes Durchsetzungsvermögen im Feld. Hübners bestes Resultat 2023 war im Trikot des WRSV Holczer Radsportteams ein sechster Etappenplatz bei der Alpe Adria Tour in Österreich.

Yannick Hund: Der 25-Jährige ist einer der erfahrensten Fahrer im Aufgebot. Der sprintstarke Hund, der seit 2021 für das Devo-Team fährt, gibt zumeist den aufopferungsvollen Edelhelfer für seine Teamkollegen.

Ethan Kulsen: Wie das KT-Team, so baut auch die Devo-Mannschaft auf afrikanische Sportler. Einer davon ist der Südafrikaner Kulsen, der von der Bahn kommt und als sehr guter Sprinter gilt. Sein Debüt für seine neue Mannschaft wird der 18-Jährige voraussichtlich am 1. Mai bei Eschborn - Frankfurt geben.

Patrick Lechner: Der 35-Jährige ist nicht nur Teamchef, sondern auch der Road Captain der jungen Mannschaft. Lechner, der fünf Jahre für das Bike-Aid-KT-Team fuhr, verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, zudem gilt er als sprintstarker Fahrer. Sein bisher bestes Resultat war ein dritter Etappenrang bei der Tour du Cameroun (2.2) im Jahr 2016.

Anton Lennemann: Der 21-Jährige soll als Kapitän für die sportlichen Erfolge sorgen. Lennemann fuhr bereits 2022 als Stagiaire für das Bike-Aid-KT-Team und nimmt nun einen neuen Anlauf, sich für eine Klasse höher zu empfehlen. Vor allem an kürzeren Anstiegen hat der Klassikerspezialist seine Stärken. Im letzten Jahr wurde er in Frankreich Elfter bei der über neun Tage und insgesamt elf Etappen führenden Tour de Guyane.

Die Fahrer des Devo-Teams bei der Straßen-DM 2023. Foto: Cor Vos

Daniyal Matthews: Der zweite Afrikaner im Aufgebot schloss sich bereits im Mai 2023 Bike Aid an. Der 25-jährige Südafrikaner belegte 2023 bei den nationalen Straßenmeisterschaften Rang 16. Matthews gilt guter Zeitfahrer und Sprinter, der sich auf flachen, schnellen Kursen wohl fühlt.

Jannis Rapp: Der dritte Erstjährige im Aufgebot, der die letzte Saison für Wipotec RLP fuhr, ist ein endschneller Fahrer, der aber auch mit technisch anspruchsvollen Kursen gut klar kommt. Dabei profitiert der 18-jährige Rapp auch von seinen Ausflügen ins Gelände. Auf der Straße belegte er im letzten Jahr bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften Rang 19.

Tim Ruge: Der 19-Jährige geht in seine zweites Jahr beim Devo-Team. Der Allrounder verfügt über sehr gute ‘Bikeskills‘ und ein ebenso gutes Durchsetzungsvermögen im Feld. Ruge wird hauptsächlich in der Rolle des Helfers zum Einsatz kommen.

Lennard Sternsdorff: Der 19-Jährige trägt seit 2023 das Trikot des Devo-Teams und ist ein guter Kletterer mit hohem FTP-Wert (die funktionale Leistungsschwelle). Dazu verfügt Sternsdorff über ein großes Wissen über Ernährung und Training.

Ronan und Brian Teese: Die Verpflichtung der australischen Zwillinge ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Die Teese-Brüder werden voraussichtlich Kulsen und Matthews ersetzen, deren dreimonatige Visa im Juli auslaufen. Die 20-Jährigen gelten als gute Bergfahrer.

Luka Zetzsche: Mit seinen 26 Jahren der nach Teamchef Lechner älteste Fahrer im Aufgebot. Zetsche, der seit 2021 für das Devo-Team fährt, fühlt sich auf hügeligen Klassikerkursen wohl und gilt zudem als verlängerter Arm der Sportlichen Leitung.

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.08.2025Rottmann siegt in Bellheim - Theiler verteidigt Führung

Jonathan Rottmann vom Team Rembe - rad-net hat die sechste Station der "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga" für sich entschieden. Beim 71. Großen Silberpilspreis in Bellheim setzte sich de

16.06.2025Storck macht in Kamerun das halbe Dutzend voll

Lucas Carstensen hat bei der Tour du Cameroun (2.2) seinen vierten Etappensieg eingefahren. Zusammen mit den zwei Erfolgen von Jan Münzer gewann das Team damit sechs der neun Etappen der afrikanische

12.05.2025Rembe-Podium im Erzgebirge, Jochum Sechster bei U23-Gent-Wevelgem

(rsn) - Bei der 45. Erzgebirgsrundfahrt setzte Rembe – rad-net ein dickes Ausrufezeichen: Johannes Adamietz gewann das traditionsreiche Rennen vor seinen Teamkollegen Ole Theiler und Julian Borresch

14.04.2025Juniorin Leis gewinnt Frauen-Bundesliga in Steinfurt

(rsn) - Nachdem bereits im letzten Jahr eine U19-Fahrerin das Frauenrennen in Steinfurt gewinnen konnte, knüpfte in diesem Jahr Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) an diesen Erfolg an. Im Sprint s

08.04.2025Ventker holt sich im Sprint den Bundesliga-Auftakt der Frauen

(rsn) – Nachdem die Männer bereits am Samstag in Schweigen in die Rad-Bundesliga 2025 gestartet waren, eröffneten die Frauen einen Tag später ihre Rennserie. Beim neu ins Programm aufgenommenen R

06.04.2025Theiler gewinnt Bundesliga-Auftakt in Schweigen

(rsn) - Wie auch schon in den letzten Jahren hat in Schweigen die Rad-Bundesliga begonnen. Der Grand Prix der Südlichen Weinstraße, der durch Offroad-Abschnitte und schlechte Straßen perfekt in das

04.04.2025Jagd auf das Lila Trikot: Rad-Bundesliga startet am Wochenende

(rsn) - Am Wochenende startet die Rad-Bundesliga 2025. Während für die Männer bereits am Samstag beim Großen Preis der südlichen Weinstraße in Schweigen der Startschuss fällt, kämpfen die Frau

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

18.03.2024Team Sportforum: Nach starker Saison Pech mit dem Sponsor

(rsn) - Die Saison 2023 verlief für das Sportforum p/b My Fitness Apotheke überaus erfolgreich. Das Team So dominierte man den Bundesliga-Auftakt an der Südlichen Weinstraßen und holte durch Feli

Weitere Radsportnachrichten

14.08.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

14.08.2025Wieder in Tschechien: Lamperti gewinnt den Auftakt

(rsn) – Dicht dran war Luke Lamperti (Soudal – Quick-Step) in diesem Jahr schon öfters. Bei der Bredene Koksijde Classic (1.Pro) etwa als Zweiter, oder in einem weiteren belgischen Frühjahrsklas

14.08.2025Söderqvist gewinnt Zeitfahren in Dänemark

(rsn) – Fünf Fahrer von Lidl – Trek beendeten das Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt (2.Pro) auf der 3. Etappe unter den besten Elf des Tages. Auch der Sieger gehört dem Team an. Seine Name laut

14.08.2025Medien melden: Lipowitz startet bei der Deutschland Tour

(rsn) - Wie die FAZ und andere Medien berichten, soll Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) an der in der kommenden Woche startenden Deutschland Tour (20. – 24. August) teilnehmen. Der

14.08.2025Machtdemonstration macht Consonni zur Siegerin der Polen-Rundfahrt

(rsn) – Dritter und letzter Tag bei der Tour de Pologne Women (2.1) und wiederum kam es bei der finalen Entscheidung zu einem Sprintfinale einer größeren Gruppe. Dabei hatte wie schon bei der Auf

14.08.2025Van der Poel kehrt zur Renewi-Tour zurück ins Peloton

(rsn) - Mathieu van der Poel gibt sein Comeback im Peloton bei der Renewi Tour (2.UWT). Einen entsprechend verheißungsvollen Post setzte die Rundfahrt auf ihren Social-Media-Kanälen ab. Der Profi vo

14.08.2025Tanfield scheitert an Gannas Stundenweltrekord

(rsn) – Rekordversuch gescheitert! Der Brite Charly Tanfield, Teil des Bahn-Vierers, der im vergangenen Jahr Silber bei Olympia und Weltmeisterschaften holte, konnte den Stundenweltrekord, den seit

14.08.2025Schwere Tour de Romandie Feminin auch ohne Vollering stark besetzt

(rsn) – Auf Lokalmatadorin Marlen Reusser (Movistar), die sich nach ihrem frühen Aus bei der Tour de France Femmes noch im Erholungsmodus befindet, mussten die heimischen Fans ohnehin schon verzich

14.08.2025Berthet wechselt innerhalb Frankreichs

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

14.08.2025Cyclassics-Kurs etwas schwerer als in der Vergangenheit

(rsn) – Die Cyclassics in Hamburg am kommenden Sonntag warten in diesem Jahr nicht nur mit einem neuen Termin, sondern auch einer veränderten Strecke auf. Das Rennen, das im letzten Jahr erst im Se

13.08.2025Denk hofft mit Evenepoel auf den Sagan-Effekt

(rsn) – Ralph Denk hat sich im Podcast ´Sport am Samstag´ beim Deutschlandfunk zur Verpflichtung von Remco Evenepoel durch sein Team Red Bull – Bora – hansgrohe geäußert und dabei die rund u

13.08.2025Waerenskjold mit perfektem Timing zu Sieg Nr. 1 seit dem Omloop

(rsn) – Sören Waerenskjold (Uno-X Mobility) hat den erwarteten Massensprint am Ende der 2. Etappe der Tour of Denmark (2.Pro) in Gladsaxe gewonnen. Der 25-jährige Norweger setzte sich am Ende des

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • Circuit Franco-Belge (1.Pro, BEL)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)