Belgier äußert sich zum Abschied von Bora

Uijtdebroeks: “Ich musste gehen, um glücklich zu sein“

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Uijtdebroeks: “Ich musste gehen, um glücklich zu sein“"
Cian Uijtdebroeks bei der Teampräsentation von Visma - Lease a Bike in Amsterdam. | Foto: Cor Vos

22.12.2023  |  (rsn) – Der Transfer von Cian Uijtdebroeks von Bora – hansgrohe zu Visma – Lease a Bike ist kurz vor Weihnachten nun doch noch über die Bühne gegangen. Am Donnerstagabend gab Ralph Denk als Teamchef des deutschen WorldTeams bekannt, dass es zu einer Einigung aller drei beteiligten Parteien gekommen sei.

Denk erklärte, dass er kurzfristig kontaktiert worden sei, um sich doch noch zu einigen, nachdem es am 9. Dezember zunächst ein großes Hin und Her sowie anschließend verhärtete Fronten gegeben hatte. Wie genau der Transferdeal nun aussieht, dazu äußerte sich Denk zunächst nicht.

Wichtig war es Denk aber zu betonen, dass die in der vergangenen Woche aufgekommenen Mobbing-Anschuldigungen gegen sein Team falsch seien. "Vor allem stelle ich mich vor mein Team. Wenn unsere Fahrer mit falschen Anschuldigungen konfrontiert werden, wird eine Linie überschritten. Um es deutlich zu sagen: Diese Anschuldigungen kamen nicht von Cian. Sie wurden von Cian uns gegenüber nie als Grund für einen Team-Wechsel geäußert", so Denk.

Während der Bora-Teamchef sich am Abend via Pressemitteilung äußerte, hatte Uijtdebroeks am Nachmittag bereits in Amsterdam am Rande der Teampräsentation seines neuen Rennstalls Visma – Lease a Bike gesprochen. Auf der Bühne selbst wurde er von Moderatorin Orla Chennaoui auf die Situation nicht angesprochen, anschließend aber stellte er sich den Fragen der anwesenden Journalisten.

Mobbing-Vorwürfe: Uijtdebroeks sagt nichts und damit doch etwas

"Es wurde viel geschrieben. Ich war froh, dass ich letzte Woche im Trainingslager war. Da ist man in einer Blase, ist etwas abgeschirmt und liest nicht alles", sagte er beispielsweise gegenüber Sporza und erklärte seine Entscheidung, den Vertrag mit Bora – hansgrohe kündigen zu wollen, so: "In den letzten Monaten lief nicht wirklich alles nach Plan. Mir ging es wirklich nicht gut", so Uijtdebroeks und wiederholte später noch einmal: "Ich mache keine große Seifenoper daraus, aber mir ging es nicht gut. Deshalb habe ich den Vertrag gekündigt. Ich musste gehen, um glücklich zu sein, ja."

Angesprochen auf die vom niederländischen Radsport-Journalisten Thijs Zonneveld aufgebrachten Gerüchte, es habe eine 'Anti-Cian-Whatsapp-Gruppe' im Team Bora – hansgrohe gegeben, in der Uijtdebroeks nicht drin war und die andere Team-Mitglieder genutzt hätten, um über ihn zu lästern, wich der 20-Jährige nun aus:

"Ob es bei der Vuelta eine Whatsapp-Gruppe gab? Ich werde nicht ins Detail gehen. Wir kennen unsere Argumente, die Gründe, warum es zerbrochen ist. Diese Argumente sind allen, die informiert werden mussten, klar. Wurde ich gemobbt? Ich gebe keine Einzelheiten darüber preis, was passiert ist", so Uijtdebroeks zu Sporza.

Wie viel Einigung steckte in der Einigung?

Auffällig war vor allem vor der Kamera von Wielerflits, dass Uijtdebroeks immer wieder auf seine Kündigung Anfang Dezember hinwies und betonte, dass er als Arbeitnehmer jederzeit das Recht habe, sein Arbeitsverhältnis zu beenden.

Das klang weniger nach einer Einigung, als es das in der Pressemitteilung von Bora – hansgrohe und Ralph Denk am Abend tat. Wie der Transfer-Streit nun also wirklich geklärt wurde, das bleibt spannend. Und was an den Mobbing-Anschuldigungen genau dran ist, das wird sich wohl kaum aufklären - wenn nicht Zonneveld doch noch Beweise für seine Aussagen aus dem Podcast 'In Het Wiel' auf den Tisch legt, um seine eigene Glaubwürdigkeit als Journalist zu untermauern. Das Problem des Niederländers dabei dürfte allerdings seine Pflicht zum Quellenschutz sein.

Beim Giro mit freier Rolle und der Gesamtwertung im Kopf

Fakt ist dagegen, dass Uijtdebroeks nun also in der kommenden Saison für die 'Killerbienen', wie die Fahrer des Teams Visma – Lease a Bike in Anlehnung an ihr Gelbschwarzes Outfit mit Wabenstruktur genannt werden, unterwegs ist. Am Donnerstag wurde auch sein großes Saisonziel bereits benannt: der Giro d'Italia. Uijtdebroeks werde sich via Tirreno-Adriatico (2.UWT) und Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) sowie einem Höhentrainingslager im April auf die Italien-Rundfahrt vorbereiten, erklärte er.

Beim Giro selbst, der dann nach Platz acht bei der Vuelta a Espana 2023 die zweite Grand Tour seiner Karriere sein wird, will Uijtdebroeks auf Gesamtwertung fahren und sehen, wie weit er kommt. Die Kapitänsrolle liege aber auf den Schultern von Wout van Aert und Olav Kooij, betonte man bei der Teampräsentation in Amsterdam. Die Beiden sollen auf Etappenjagd gehen.

"Es lastet nicht so viel Druck auf mir. Ich habe mehr oder weniger eine freie Rolle. Es ist schön, dass dort auch Leute wie Tadej Pogacar fahren. So kann ich sehen, wie sehr ich mich noch verbessern muss", sagte Uijtdebroeks mit Blick auf den Giro. "Es gibt viele lange Anstiege beim Giro – ein Unterschied zur Vuelta. Diese längeren Anstiege sollten mir besser liegen. Ich hoffe, etwas Schönes daraus zu machen. Es gibt auch viele Zeitfahrkilometer und da muss ich mich steigern. Wir werden versuchen, so gut wie möglich abzuschneiden."

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.01.2024Aldag: “Keine Anzeichen für Mobbing gegen Uijtdebroeks“

(rsn) – Cian Uijtdebroeks trägt nach der vorzeitigen Vertragsauflösung mit Bora – hansgrohe mittlerweile das Trikot von Visma – Lease a Bike. Ehe es zum Jahresende doch noch zur Einigung zwisc

09.01.2024Heulot vs. Plugge: Visma wollte auch Kron aus dem Vertrag kaufen

Versuchen Visma – Lease a Bike und Manager Richard Plugge mit Macht, die bisher geltenden Spielregeln hinsichtlich Transfers im Radsport außer Kraft zu setzen? Offenbar war Cian Uijtdebroeks, der n

21.12.2023Poker beendet! Bora bestätigt Uijtdebroeks-Wechsel

(rsn) – Cian Uijtdebroeks wird 2024 bei Visma – Lease a Bike fahren. Als er am Donnerstagnachmittag in Amsterdam bei seinem neuen Team vorgestellt wurde, war der Belgier für die neue Saison offiz

21.12.2023Visma treibt Transfer-Poker um Uijtdebroeks auf die Spitze

(rsn)- Der Transfer-Poker um Cian Uijtdebroeks hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Team Jumbo – Visma, das im kommenden Jahr Visma - Lease a Bike heißen wird, stellte am heutigen Nachmittag da

21.12.2023UCI setzt Uijtdebroeks für 2024 zu Bora - hansgrohe

(rsn) – Um 14:00 Uhr beginnt am Donnerstagmittag in Amsterdam die Teampräsentation der Mannschaft Visma – Lease a Bike für 2024 und die große Frage ist: Wird Cian Uijtdebroeks dort ebenfalls au

15.12.2023Aldag will Emotionen aus Uijtdebroeks-Debatte heraushalten

(rsn) – In der Debatte um den vermeintlich vorzeitigen Abgang von Cian Uijtdebroeks zu Visma | Lease a Bike zur Saison 2024 hat nun auch Rolf Aldag Stellung bezogen. Der Sportdirektor von Bora – h

13.12.2023Lefevere fordert echtes Transfer-System für den Radsport

(rsn) – Patrick Lefevere hat gegenüber Het Nieuwsblad die Implementierung eines Transfer-Systems im Radsport gefordert. Der Teamchef von Soudal – Quick-Step erklärte, dass die aktuelle Situation

12.12.2023Uijtdebroeks: Die Samstags-Posse ist ein Weihnachts-Poker

(rsn) – Cian Uijtdebroeks ist heute nicht etwa in Palma de Mallorca zu einer Trainingsfahrt mit dem Team Bora – hansgrohe aufgebrochen, sondern wohnt nun auf dem spanischen Festland in Denia dem T

12.12.2023Fall Uijtdebroeks: Gab es eine “Anti-Cian-WhatsApp-Gruppe“?

(rsn) – Beruft sich Cian Uijtdebroeks auf Mobbing, um vorzeitig aus seinem Vertrag mit Bora – hansgrohe herauszukommen und bereits im kommenden Jahr für Visma - Lease a Bike fahren zu können? W

11.12.2023Transfer-Posse um Uijtdebroeks: Lefevere auf Denks Seite

(rsn) – Auch Patrick Lefevere hat sich in der Transfer-Posse um Cian Uijtdebroeks zu Wort gemeldet. Dabei bezog der Team-Manager von Soudal – Quick-Step eindeutig Position zugunsten des Raublinger

10.12.2023Haarsträubende Transfer-Posse um Uijtdebroeks

(rsn) – Es war die Geschichte des Samstagabends: Cian Uijtdebroeks soll Bora – hansgrohe vorzeitig verlassen und einen Vertrag über vier Jahre bei Jumbo – Visma unterschrieben haben. Das vermel

09.12.2023Bora dementiert Transfer: Uijtdebroeks bleibt!

(rsn) – Am Samstag Abend teilte Jumbo - Visma mit, dass Cian Uijtdebroeks zur neuen Saison ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags bei Bora – hansgrohe seinen jetzigen Rennstall verlassen und sich der

Weitere Radsportnachrichten

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und am Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

26.04.2024Van den Broek nach Sieg auf Königsetappe neuer Spitzenreiter

(rsn) – Mit seinem Sieg auf der Königsetappe hat Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) die Führung im Gesamtklassement der 59. Türkei Rundfahrt (2.Pro) übernommen. Der 23-jährige Nie

26.04.2024Die Startliste des Einzelzeitfahrens der Tour de Romandie

(rsn) – Der Belgier Stan Van Tricht (Alpecin – Deceuninck) eröffnet um 14.24 Uhr das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie, bei dem rund um Oron 15,5 Kilometer auf dem Programm stehen. Die S

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)