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18.09.2023 | (rsn) – Kurz bevor am Mittwoch in der niederländischen Provinz Drenthe die Straßen-Europameisterschaften 2023 beginnen, hat der Europäische Radsportverband UEC die Gastgeber für die kontinentalen Titelkämpfe 2024 bekanntgegeben: Und allzu weit weg von Drenthe ist man auch im kommenden Jahr nicht unterwegs, denn vom 11. bis 15. September 2024 wird die Region Limburg Gastgeber sein – allerdings nicht die bekanntere Region Limburg in den Niederlanden, sondern der belgische Teil Limburgs rund um Heusden-Zolder und Hasselt.
Alle 14 Wettkämpfe, sechs Straßenrennen, zwei Staffeln und sechs Einzelzeitfahren von Junioren und Juniorinnen über die U23 bis hin zur Elite werden in Hasselt enden – und die meisten in Heusden-Zolder beginnen. Unterwegs wird jeweils auch Zonhoven passiert, so dass vor allem Cross-Liebhaber die Austragungsorte der EM 2024 bestens kennen sollten.
Der Zeitfahrparcours ist mit 85 Höhenmetern weitgehend flach, beinhaltet auf seinen 29,9 Kilometern allerdings bedeutend mehr Kurven, als jener in dieser Woche in Drenthe. Für die Straßenrennen steht in Hasselt eine nur leicht hügelige Schlussrunde auf dem Programm, die aber nicht das Herzstück des Parcours' sein wird.
Denn nach einer ersten Passage durch Hasselt geht es zumindest für die U23 und die Elite beider Geschlechter noch weiter in den hügeligeren Süden, wo nahe der Stadt Tongeren zwei (Frauen und U23) beziehungsweise drei Runden mit je vier Anstiegen und zwei Kopfsteinpflasterpassagen warten: über Manshoven, Op de Knezel, Kolmontberg und Zammelenberg. So kommt das 220 Kilometer lange Straßenrennen der Männer beispielsweise auf 1.273 Höhenmeter, das 160 Kilometer lange Rennen der Frauen und der U23 auf 905 Höhenmeter.
Das Streckenprofil für das Straßenrennen der Männer bei der EM 2024. | Grafik: Veranstalter
Das Streckenprofil für das Straßenrennen der Frauen bei der EM 2024. | Grafik: Veranstalter
Das Streckenprofil der Elite-Zeitfahren bei der EM 2024. | Grafik: Veranstalter
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