Bei Bergankunft am Hutterer Hös

OÖ-Tour: Dauner Akkon und die Pushbikers fahren in die Top Ten

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "OÖ-Tour: Dauner Akkon und die Pushbikers fahren in die Top Ten"
Die Maloja Pushbikers freuen sich über das Top Ten Resultat von Alexander Evans und eine insgesamt gelungene Rundfahrt | Foto: Maloja Pushbikers

12.06.2022  |  (rsn) – Die Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) ist für die vier dort gestarteten deutschen Kontinental-Teams positiv zu Ende gegangen. Vor allem Dauner Akkon und die Maloja Pushbikers konnten sich sowohl bei der schweren Bergankunft am Hutterer Hös als auch in der Gesamtwertung über Top-Ten-Resultate freuen.

Beim Etappensieg des Österreichers Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycling), der sich damit auch die Gesamtwertung sicherte, fuhr der für Dauner Akkon fahrende Südafrikaner Byron Munton mit 1:11 Minuten Rückstand auf Platz acht über den Zielstrich und belegte diesen Rang auch im Endklassement.

Dauner Akkon hatte zu Beginn der 133,5 Kilometer langen Schlussetappe Roman Duckert in die Ausreißergruppe geschickt – und das mit einem Hintergedanken. “Wir hatten die Hoffnung, dass die Gruppe vielleicht bis zum Schlussanstieg vorne bleibt und Byron Munton so bergauf nochmal Unterstützung bekommt“, erklärte Philipp Mamos, der Teamchef von Dauner Akkon, gegenüber radsport-news.com. Die Taktik ging allerdings nicht ganz auf, da die Ausreißer schon vor der mehr als 16 Kilometer langen Schlusssteigung wieder gestellt waren.

“Danach hat das Team gut zusammengearbeitet und Byron vorne in den Anstieg reingefahren. Im Anstieg musste er es dann selbst richten“, so Mamos, der sich zudem über den zweiten Platz von Jan-Marc Temmen in der Bergwertung freuen konnte.

Maloja Pushbikers: Evans holt das langersehnte Top-Ten-Resultat bei einer Rundfahrt 

Während Munton von seinem Team perfekt in den Schlussanstieg gebracht worden war, scheiterte dieses Unterfangen bei den Maloja Pushbikers. Der Plan war gewesen, dass sich Kapitän Alexander Evans an das Hinterrad von Filippo Fortin setzen sollte. “Mit Pippo hatten wir dafür den perfekten Mann. Aber leider hat Alex das Hinterrad von Pippo und dem Rest der Mannschaft verloren und ist so in einer schlechten Position in den Anstieg hineingefahren“, berichtete Rupert Hödlmoser, der Sportliche Leiter der Pushbikers, gegenüber radsport-news.com.

Im Anstieg setzte sich eine 20 Fahrer starke Spitzengruppe ab, in die es Evans gerade so schaffte. Als dann aber Alexis Guerin (Vorarlberg) attackierte, konnte der Pushbiker-Kapitän aufgrund seiner schlechten Position nicht mitgehen. “Über den ganzen Anstieg hinweg gesehen, hat er eine gute Pace gefahren und hat schnell Plätze gut gemacht“, so Hödlmoser, dessen Kapitän am Ende in der Tages- und Gesamtwertung Neunter wurde. “Die Form passt richtig gut und endlich haben wir den langersehnten Top Ten-Platz bei einer Rundfahrt“, freute er sich.

Rad-net Rose: Mit Latocha war der Leichteste auch der Bestplatzierte

Die Bahnfahrer von Rad-net Rose hatten dagegen am Schlusstag bei der Bergankunft erwartungsgemäß nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. “Unser Leichtester im Aufgebot war auch der Bestplatzierte“, sagte Dirk Schlosser, der Sportliche Leiter des Teams, gegenüber radsport-news.com. Gemeint war der von der Straße kommende Adrian Latocha, der sein erstes U23-Jahr bestreitet und mit etwas mehr als sieben Minuten Rückstand Rang 52 belegte. “Das war für ihn eine richtig gute Erfahrung, bei so einem langen Berg einigermaßen gut angekommen zu sein“, lobte Schlosser.

Der Rest der Mannschaft schaffte es immerhin innerhalb der Karenzzeit ins Ziel. “Bei unseren Bahnfahrern hat sich am letzten Tag schon auch Müdigkeit gezeigt. Bis zum letzten Berg waren sie aber alle noch im Hauptfeld. Im Anstieg sind Tobias Buck-Gramcko, Leon Rohde und Theo Reinhardt dann ihr Tempo gefahren. Das war in Ordnung“, meinte Schlosser.

Santic-Wibatech: Pekala im Schlussanstieg der Stärkste der Passauer

Bei Santic-Wibatech, der vierten deutschen Mannschaft am Start, war der Pole Piotr Pekala auf Rang 29 bester Mann in der Tageswertung. Er hatte am Ende 4:25 Minuten Rückstand auf den Tagessieger Kepplinger. Dadurch verbesserte sich Pekala noch auf Rang 47 in der Gesamtwertung.

Während der Etappe hatte sich Fabian Schormair in der Ausreißergruppe des Tages präsentiert. "Wir sind dann relativ weit gekommen, aber mir geht es nach der Krankheit letzte Woche nicht so gut und musste dann schon 30 Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen", berichtete Schormair radsport-news.com.

Danach versuchte Pekala noch mal zur Spitzengruppe vorzufahren, was allerdings scheiterte. Im Schlussanstieg zur Höss schlug sich der Pole trotz des Ausreißversuchs achtbar.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

14.06.2022Kepplingers ungewöhnlicher Weg zum Erfolg bei der OÖ-Tour

(rsn) - Was gibt es Schöneres, als zu Hause vor heimischer Kulisse seinen ersten Sieg im Radsport einzufahren? Dieses Erlebnis konnte Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) am vergangenen Sonn

12.06.2022Rainers Sieg macht ihn in Oberösterreich unsterblich

(rsn) - Wir haben es geschafft! Rainer (Kepplinger, d. Red) hat uns heute mit dem Etappen- und Gesamtsieg bei der Oberösterreich Rundfahrt für die jahrelange Arbeit, die im Team steckt, belohnt. Wi

12.06.2022Kepplinger klettert an Hutterer Höss zum OÖ-Gesamtsieg

(rsn) – Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) hat bei der Oberösterreich-Rundfahrt (Kat. 2.2) einen echten Heimsieg gefeiert und das bislang fetteste Ausrufezeichen seiner noch jungen Radsp

11.06.2022Dauner mit Munton, Pushbikers mit Evans vorne dabei

(rsn) – Für die vier deutschen Kontinental-Teams am Start der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) war die 2. Etappe ein hartes Stück Arbeit. Das Teilstück war zwar nur 129,5 Kilometer lang, doch der

11.06.2022Nach dem Sturz muss ich abwarten, ob ich morgen starten kann

(rsn ) - Schon vor dem Start war mir klar, dass das heute ein schwerer Tag werden würde. Bei dem Profil war mit einem sehr schweren Teams zu rechnen und die Teams wie Jumbo – Visma, Elkov, Vorarlb

11.06.2022Oberösterreich-Rundfahrt: Teutenberg fährt auf Rang drei

(rsn) - Tim Torn Teutenberg (Leopard) ist auf der 2. Etappe der Oberösttereich-Rundfahrt (2.2) auf den dritten Platz gefahren. Den Sieg sicherte sich nach anspruchsvollen 129,5 Kilometern von Eferdi

10.06.2022Für mich war es heute wichtig, keine Zeit zu verlieren

(rsn) - Was für ein Tag. Schon auf dem Papier wussten wir, dass es heute ein Feuerwerk an Attacken geben wird. Auch wir wollten vertreten sein und von Anfang an ein offenes und aktives Rennen fahren

10.06.2022Stokbro holt 1. Etappe vor Prologsieger Soete

(rsn) - Prologsieger Daan Soete (CX Team Deschant) hat auf der 1. Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) seine Gesamtführung verteidigt. Der Belgier kam auf dem 168 Kilometer langen Teilstück z

10.06.2022Der verwinkelte Prolog-Kurs war eine Herausforderung

(rsn) - 431 Kilometer, 5.805 Höhenmeter, 144 Teilnehmer von 24 Mannschaften aus 13 Nationen, ein Prolog und drei Etappenabschnitte. Das sind die Zahlen der 12. Int. Oberösterreich-Rundfahrt (UCI 2.2

09.06.2022Pushbikers mit Fortin in Top Fünf, Raßmann lange in den Top Ten

(rsn) - Mit den Maloja Pushbikers, Dauner Akkon, Santic - Wibatech und Rad-net Rose stehen bei der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) auch vier deutsche Kontinental-Mannschaften am Start. Den besten Auf

09.06.2022Die belgischen Crosser dominieren erneut Bergauf-Prolog von Linz

(rsn) - Die belgischen Crosser haben den Prolog der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) dominiert. Daan Soete vom Querfeldein-Team Deschacht - Hens Maes setzte sich beim nur 600 Meter langen, bergauf üb

27.04.2022Auftakt in der Linzer Altstadt und Bergfinale in Hinterstoder

(rsn) – Wie bereits 2021 gastiert die Internationale Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt (9. – 12. Juni / 2.2) zum Auftakt in der Linzer Altstadt und endet mit einer Bergankunft in Hinterstoder.

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)