U23-Friedensfahrt

Kein Podium: Lindner springt in letzter Kurve die Kette runter

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Kein Podium: Lindner springt in letzter Kurve die Kette runter"
Tom Lindner bei der U23-Friedensfahrt | Foto: Birgit Uhlig

03.06.2022  |  (rsn) - Die Vorfreude auf die 1. Etappe der Friedensfahrt der U23 war groß bei der Deutschen Nationalmannschaft, denn die Sprintankunft in Rymarov war ganz nach dem Geschmack von Bundestrainer Ralf Grabsch und dessen Kapitän Tom Lindner. Bis zur letzten Kurve lief im 131 Kilometer langen Rennen auch alles nach Plan, doch dann schlug die Defekthexte bei Lindner zu.

Während sich der Däne Sebastian Kolze den Tagessieg vor dem Tschechen Pavel Bittner, dem Briten Samuel Watson und dem Australier Jensen Plowright - die allesamt zwei Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes hatten - sprang dem auf Podiumskurs liegenden Lindner die Kette herunter.

So reichte es nur zu Rang 14 in der Tageswertung. Bester deutscher Starter war Henri Uhlig, der direkt hinter dem Österreicher Fabian Steininger Rang elf belegte. Uhlig hatte sich zudem unterwegs an den Zwischensprints zwei Sekunden an Bonifikation gesichert, so dass der 15. des Prologs in der Gesamtwertung vorrückte.

"Es ist für uns sehr unglücklich gelaufen. Lindner war in einer super Position und dann fällt ihm in der letzten Kurve die Kette runter. Dadurch hat er keine Podiumsplatzierung erzielen können. Die Sprintankunft wäre uns sehr entgegengekommen, von daher ist es schon schade", erklärte Bundestrainer Grabsch nach dem Rennen im Gespräch mit radsport-news.com.

Auch Lindner zeigte sich enttäuscht. "Mich ärgert es auch ziemlich", sagte er zu radsport-news.com. Fügte aber auch an. "Man kann es nicht ändern und so ist der Sport nun mal."

Die Bergankunft am Samstag dürfte sowohl für Uhlig als auch für Lindner zu schwer sein. Die BDR-Trumpfkarten sollen dann Jannis Peter und Moritz Kretschy sein. "Wir schauen, zu was die beiden morgen am Ende in der Lage sind", so Grabsch abschließend.

 

Results powered by FirstCycling.com

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

27.03.2024Küng: “Mehr als Platz zwei wäre nicht möglich gewesen“

(rsn) – Immer gut dabei war Stefan Küng (Groupama – FDJ) bei seinen Renneinsätzen in diesem Frühling, aber ein richtig zählbares Ergebnis fehlte dem Schweizer bislang noch. Doch mit seinem dr

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

27.03.2024Visma feiert mit Jorgenson, muss aber Van-Aert-Aus verschmerzen

(rsn) – Obwohl Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) die 78. Ausgabe von Dwars door Vlaanderen als Solist gewonnen hat, verlebte seine Mannschaft einen schwarzen Tag. Wout van Aert (Visma – Le

27.03.2024Van Aert und Stuyven nach Sturz bei Dwars door raus

(rsn) – Ein Sturz an der Spitze des Hauptfeldes hat für ein großes Favoritensterben bei Dwars door Vlaanderen (1.UWT) gesorgt. 67 Kilometer vor dem Ziel erwischte es auf breiter Straße bei trocke

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine