--> -->

01.05.2021 | (rsn) – Neuer Zielort, Aufstieg in die WorldTour, zwei Absagen, vier Siege von Alexander Kristoff und eine Verschiebung in den Herbst. Der hessische Klassiker Eschborn – Frankfurt hat zehn turbulente Jahre hinter sich.
50. Eschborn – Frankfurt 2011: John DegenkolbÂ
Auch die 50. Jubiläumsausgabe endete mit einem deutschen Sieg. Der damals noch in Thüringen lebende, aber mittlerweile nach Oberursel umgezogene John Degenkolb (HTC Highroad) ließ im Sprint einer 70 Fahrer starken Gruppe den Belgier Jerome Baugnies (Topsport Vlaanderen) und den Australier Michael Matthews (Rabobank) hinter sich. Für den damals erst 22 Jahre alten Degenkolb war es in seiner ersten Profisaison der bis dahin größte Erfolg.
51. Eschborn – Frankfurt 2012: Moreno MoserÂ
Die Ausgabe im Jahr 2012 stand ganz im Zeichen der italienischen Mannschaft Liquigas-Cannondale. Dabei gewann Moreno Moser als Solist vor seinem deutschen Teamkollegen Dominik Nerz, der mit fünf Sekunden Rückstand den Sprint der Verfolger vor dem Russen Sergey Firsanov (RusVelo) und Tony Martin (Omega Pharma – Quick-Step) für sich entschied.
Der damals 21-jährige Moser setzte auf dem Schlusskilometer seine entscheidende Attacke aus der vier Fahrer starken Spitzengruppe heraus. Lokalmatador Tony Martin (Omega Pharma - Quick-Step) hatte mit seiner Attacke 45 Kilometer vor dem Ziel das Finale eingeläutet, nach einigen Kilometern konnten Moser, Nerz und Firsanov aber noch aufschließen.In seinem ersten Rennen nach einer vierwöchigen verletzungspause reichte es für Martin zu einem respektablen vierten Platz vor der Alten Oper.
52. Eschborn – Frankfurt 2013: Simon SpilakÂ
Fast wäre Moser die Titelverteidigung gelungen. Der Italiener konnte sich gemeinsam mit Simon Spilak (Katusha) zwar vor dem heranrauschenden Feld bis kurz vor dem Ziel behaupten, im Sprint musste er sich aber dem Slowenen geschlagen geben. André Greipel (Lotto Belisol) sicherte sich aus dem Feld heraus Rang drei.
Spilak und Moser hatten gemeinsam mit dem Italiener Domenico Pozzovivo (Ag2R) nach der letzten Bergwertung des Tages attackiert und einen Bruchteil ihres Maximalvorsprungs von 40 Sekunden bis auf die Zielgerade gerettet.
53. Eschborn – Frankfurt 2014: Alexander KristoffÂ
Auch im Jahr darauf konnte sich das Team Katusha über den Sieg freuen. Diesmal war es Alexander Kristoff, der sich im Sprint vor John Degenkolb (Giant – Shimano) und Jerome Baugnies (Wanty – Groupe Gobert) durchsetzte. Der Norweger hatte seinen Sprint früh eröffnet und damit Lokalmatador Degenkolb überrascht.
Das Finale dominierte zunächst eine kleine Ausreißergruppe um Fabian Wegmann (Nationalteam). Doch der zweifache Frankfurt-Sieger wurde mit seinen Begleitern wieder gestellt.
54. Eschborn – Frankfurt 2015: abgesagt
Im Jahr 2015 musste das Rennen in Folge eines Terror-Verdachtsfalls abgesagt werden.
54. Eschborn – Frankfurt 2016: Alexander KristoffÂ
Mit einem Jahr Verspätung gelang Alexander Kristoff (Katusha) die Titelverteidigung. Der Norweger verwies nach 207 Kilometern vor der Alten Oper in Frankfurt im Sprint vor dem Argentinier Maximiliano Richeze (Etixx – Quick-Step) und dem Iren Sam Bennett (Bora – Argon 18) auf die Plätze.
Bei der Fahrt durch den Taunus nutzten wieder zahlreiche Fahrer die Chance, sich aus dem Feld abzusetzen. Auch Tony Martin (Etixx - Quick-Step) probierte dabei sein Glück, doch die Sprinterteams hatten alles im Griff. Erwartungsgemäß nicht in die Entscheidung eingreifen konnte John Degenkolb (Giant – Alpecin), der nach einem schweren Unfall im Wintertrainingslager sein Comeback beim Heimrennen gab.
55. Eschborn – Frankfurt 2017: Alexander KristoffÂ
Wie in den beiden Jahren zuvor war Alexander Kristoff (Katusha) vor der Alten Oper nicht zu stoppen. Der Norweger siegte bei der 55. Austragung, die erste unter der Regie des neuen Eigentümers ASO und mit WorldTour-Status, im Sprint vor seinem starken Anfahrer Rick Zabel und John Degenkolb (Trek – Segafredo).
Bei Dauerregen und Temperaturen von teilweise unter zehn Grad hatte Kristoff bei der letzten Überquerung des Mammolshainer Berges kurzzeitig den Anschluss an eine stark besetzte Gruppe um Degenkolb verpasst, die Lücke mit Hilfe seiner Teamkollegen aber schließen können. Im Sprint war der Norweger dann wieder eine Klasse für sich.
56. Eschborn – Frankfurt 2018: Alexander KristoffÂ
Zum vierten Mal in Folge war Kristoff vor der Alten Oper nicht zu schlagen. Der im Winter zum UAE Team Emirates gewechselte Norweger ließ im Sprint dem Australier Michael Matthews (Sunweb) und dem Belgier Oliver Naesen (AG2R) keine Chance.
Auf einer deutlich schwereren Strecke, die offiziell insgesamt 3.500 Höhenmeter bereithielt, geriet der Europameister zwar am Mammolshainer Berg wieder in Schwierigkeiten, doch wie im Vorjahr kämpfte sich Kristoff wieder nach vorn und kürte sich in Frankfurt zum Rekordsieger.
57. Eschborn – Frankfurt 2019: Pascal AckermannÂ
Erstmals seit 2013 hieß der Sieger bei Eschborn – Frankfurt nicht Alexander Kristoff (UAE Team Emirates). Der Titelverteidiger musste sich diesmal vor der Alten Oper mit Rang drei begnügen. Dafür sorgte Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) für den ersten deutschen Sieg seit 2011, als John Degenkolb gewann. Der Wahl-Frankfurter landete bei seinem Heimrennen diesmal auf Rang zwei.
Für den im Sprint erfolgreichen Ackermann war es eine gelungene Giro-Generalprobe, nachdem er kurz zuvor noch bei der Tour of the Alps schwer gestürzt war. Der Südpfälzer sorgte zudem für den ersten Sieg von Bora – hansgrohe in Frankfurt.
58. Eschborn - Frankfurt 2020: abgesagt
Wegen der Corona - Pandemie musste der hessischer Klassiker wie so viele andere Rennen der Saison auch abgesagt werden.
59. Eschborn - Frankfurt 2021: verschoben
Wegen der Corona - Pandemie musste der hessischer Klassiker auf den 19. September verschoben werden.
Â
08.06.2020Eschborn-Frankfurt reiht sich in die Serie der Absagen ein(rsn) - Neben vielen anderen Rennen fällt nun auch das WorldTour-Eintagesrennen Eschborn-Frankfurt der Corona-Pandemie zum Opfer. Wie es in einer am Montag versendeten Pressemitteilung hieß, könnte
22.05.2020Noch immer keine neuen Termine für deutsche WorldTour-Rennen(rsn) - Als der Radsportweltverband UCI Anfang Mai den revidierten WorldTour-Kalender 2020 präsentierte, suchte man Eschborn - Frankfurt und die EuroEyes Cyclassics Hamburg vergeblich in der Liste. W
01.05.2020Selber fahren oder zuschauen: Der 1. Mai bleibt Radsport-Tag(rsn) - Ob selber fahren oder zuschauen, der 1. Mai bleibt ein Radsport-Tag. Um 13:15 Uhr startet das vierstündige Spezial des HR. Dabei gibt sich eine bunte "Startliste“ bei Florian Naß und Fabi
01.05.2020Video-Rückblick: Ackermann jubelt vor der Alten Oper(rsn) - Am 1. Mai 2019 sicherte Pascal Ackermann sich und seinem Team Bora - hansgrohe den ersten Sieg beim hessischen Klassiker Eschborn - Frankfurt. Der damalige Deutsche Meister verwies nach perfek
01.05.2020Eschborn-Frankfurt: Ohne Rennen auf der Rennstrecke(rsn) - Rennen wird im Taunus heute keines gefahren, doch unser Reporter Eric Gutglück ist trotzdem zwischen Eschborn, Feldberg, Mammolshainer Stich und Frankfurter Alter Oper unterwegs, um Euch zu z
01.05.2020Wegmann: “Frankfurt war für mich schon immer ein besonderes Rennen“(rsn) - Auf die Austragung des Münsterland Giro am 3. Oktober darf Rennleiter Fabian Wegmann noch hoffen. Doch seit Dienstag ist offiziell bekannt: Die Deutschland Tour wird in diesem Jahr genauso we
30.04.2020Degenkolb: “Das wird bestimmt total lustig“(rsn) - Man muss das Beste draus machen! Das ist auch das derzeitige Motto von John Degenkolb (Lotto Soudal). Statt viele hundert Kilometer auf den Radstrecken Europas abzuspulen, buddelt der Klassike
16.04.2020Eschborn - Frankfurt als Konserve mit vielen Mitmachaktionen(rsn) - Die Ideen, wie man die durch den Corona-Virus erzwungene radsportlose Zeit mit Radsport überbrücken kann, werden immer zahlreicher. So wiederholt der Hessische Rundfunk am 1. Mai die letztjÃ
19.03.2020Findet Eschborn – Frankfurt nach der Deutschland Tour statt?(rsn) - Überall auf der Welt stehen die (Fahr-)Räder still. Die nächsten Wochen wird es keine Rennen geben. Welche Probleme bereitet das den Veranstaltern? Und wie kann es – auch bei der Tour de
18.03.2020Eschborn-Frankfurt: Absage für den 1. Mai(rsn) - Wegen der Corona-Pandemie wird die für den 1. Mai geplante 59. Auflage von Eschborn - Frankfurt abgesagt. Wie es am Mittwoch in einer Pressemitteilung des Organisators ASO hieß, sei die Ents
30.01.2020Frankfurts Streckenchef Rolf Heine tritt nach 44 Jahren ab(rsn) - 44 Jahre wirkte Rolf Heine im Hintergrund des Frankfurter Radrennens, das früher "Rund um den Henninger Turm“ hieß. Seit 1967 war er für die Strecke und vieles mehr verantwortlich gewesen
29.01.2020Strecke von Eschborn-Frankfurt bleibt unverändert(rsn) - Nach einigen Änderungen in den letzten Jahren ist die Strecke der 59. Ausgabe von Eschborn-Frankfurt identisch mit der Auflage von 2019. Für Rennchef Claude Rach ein weiterer Schritt, um Fra
04.11.2025Visma holt MTB-Talent Sadnik auf die Straße und Riedmann geht (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
04.11.2025Van Aert zieht erneut Klassiker-Vorbereitung dem Cross vor (rsn) – Wenn man in zwei Bereichen besonders talentiert ist, hat man oft die Qual die Wahl. Offenbar hat Wout van Aert (Visma – Lease a Bike), dreifacher Cross-Weltmeister (2016, 2017 und 2018) u
04.11.2025Van der Poel begleitet Van Avermaet beim Triathlon-Training (rsn) – Die Eigentümer von Alpecin – Deceuninck, Philip und Christoph Roodhooft wird’s freuen: Nachdem ihr Starfahrer Mathieu van der Poel mit dem Training für seine kommende Cross-Kampagne b
04.11.2025Matthews: “Fühle mich noch immer wie 25“ (rsn) – Bis Anfang November hat es gedauert, dass die Vertragsverlängerung von Michael Matthews beim australischen Team Jayco – AlUla bekanntgegeben wurde. Dabei sollen die Verhandlungen und Gesp
04.11.2025Iserbyt-Teamchef: “Wir denken nicht mehr an eine schnelle Rückkehr“ (rsn) – Obwohl der Cross-Winter bereits in vollem Gange ist, fehlt immer noch einer der Protagonisten der vergangenen Jahre auf den Start- und Ergebnislisten. Während Teamkollege Michael Vanthoure
04.11.2025Wellens erzählt von Pogacars Knieproblemen bei der Tour (rsn) – Tim Wellens hat in einem Interview mit der französischen Sporttageszeitung L´Equipe konkreter über die Schwierigkeiten von Teamkollege Tadej Pogacar in der Schlusswoche der Tour de France
04.11.2025Rückkehrer, Gravel-Erfolg, ein Belgier und U23-Fahrer auf dem Sprung (rsn) – 139 Fahrer haben sich mit unserem neuen Punktesystem für die Radsport-News-Jahresrangliste 2025 qualifiziert. Nicht alle können wir in den letzten zwei Monaten des Jahres auch mit komple
04.11.2025Reif für den Zirkus? Leknessund glänzt auf der Bühne (rsn) - Andreas Leknessund hat auch im kommenden Jahr noch einen Vertrag beim norwegischen Team Uno-X Mobility. Doch auch wenn dieser Kontrakt ausläuft und nicht verlängert werden sollte - wovon bei
04.11.2025Aus Meijering wird künftig Meijer (rsn) - Die Niederländerin Mareille Meijering wird künftig unter dem Namen Mareille Meijer unterwegs sein. Die 30-jährige Teamkollegin von Liane Lippert und Marlen Reusser beim spanischen Movistar-
04.11.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025 (rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Urvater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt
03.11.2025Roglic über Lipowitz: “Natürlich kann er mithalten“ (rsn) – Für Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) ging die Saison endgültig mit dem Tour-Kriterium in Singapur zu Ende. Der 35-Jährige feierte 2025 – aus seiner Sicht - "nur“ drei
03.11.2025Van der Poel testet noch unveröffentlichtes Canyon-Rad (rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) wurde bei einer Trainingsausfahrt auf einem noch unveröffentlichten Canyon-Rad gesichtet. Der Niederländer, der auch in Spanien einen Wohnsitz hat