--> -->
29.05.2021 | Wie schön Stahl ist (vgl der rsn-Test des Bombtrack Audax), zeigt auch unser nächster Steel-Racer im Test, diesmal aus einem kleinen Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb".
DAS BIKE
Die "Limited Hawaii Edition" des 853 Trail Gravel von
Rennstahl ist exklusiv auf 50 Stück limitiert und
kommt im knallig bunten Farbgewand daher. Das
sportiv getrimmte Gravel-Bike rollt auf 28-Zoll-Carbon-Laufrädern, also 622er-Felgen; Gabel wie Rahmen bieten eine Reifenfreiheit für bis zu 50-Millimeter-Pneus.
Zwar lässt sich, wie bei Rennstahl üblich,
die Ausstattung in gewisser Weise selbst konfigurieren, beim Schaltstrang steht jedoch ausschließlich die neue Campagnolo Ekar 1x13 zur Wahl. In
Kombination mit der 9-42er-Kassette wird eine
Übersetzungsbandbreite von 467 Prozent erreicht.
Ebenso verpasst die Münchner Schmiede dem Gravel-Bike die Campagnolo Ekar Scheibenbremse, die mit 160-Millimeter-Bremsscheiben zupackt. Die sportlich ausgerichtete Geometrie für Trail-Abenteuer verstärkt die verbaute "BikeYoke"-Vario-Stütze mit Nachdruck. Zudem lässt sich das 853 Trail Gravel mit einem speziellen Falkenjagd-Titan-Gepäckträger ausrüsten. Im Zusammenspiel mit einem montierten Gepäckträger ließe sich dann auch noch ein Rennstahl-Carbon-Schutzblech montieren. Selbstverständlich sind auch Flaschenhalter im Rahmendreieck möglich.
AUF DEM TRAIL
Neben Schotter-, Wald- und Wiesenwegen zeigen
wir dem 853 Trail Gravel auch unsere heimischen
Singletrails in den bayerischen Bergen. Dabei fällt
auf, dass sich das Rennstahl superwendig und agil
im Gelände fährt. Das Fahrverhalten ist sehr direkt;
leichtfüßig lässt sich das Bike beschleunigen und
durch Engstellen manövrieren.
Die Vario-Stütze ist ein Schmankerl und vermittelt in der Abfahrt, speziell in Trails, ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, auch die Bewegungsfreiheit auf dem Rad vergrößert sich. Die Campagnolo Ekar 1x13 Schaltgruppe wechselt präzise und schnell die Gänge. In steilen Auffahrten wünschten wir uns gelegentlich einen leichteren Gang: Die Abstufung mit einem 40er-Kettenblatt und der 9-bis-42-Kassette ist recht stramm gewählt.
Die Reifen zeigen auf Schotter ein gutes Rollverhalten und auf Wald- und Wiesenboden guten Grip. Die Bremse packt kraftvoll zu und lässt knackig verzögern. Die Sitzposition ist angenehm sportlich-gestreckt, der Lenker lässt unterschiedliche, angenehme Griffpositionen zu, auch die Ergonomie gefällt sehr gut. Insgesamt: Das bunte Farb-Design und die limitierte Verfügbarkeit machen das 853 Trail Gravel zu einem exklusiven Vergnügen, das garantiert für Aufsehen sorgt.
DIE WERTUNG
+ Vario-Stütze
+ Handling
+ Ausstattung
+ viele Befestigungs-Ösen
+ fünf Rahmengrößen
+ Optik und Limitierung
+/- leichter Berggang
DIE DATEN
Preis [Euro] 4356
Gewicht [kg] 11
Laufradgröße [Zoll] 28
Weitere Informationen
Rennstahl
A. & A. Kirschner Fahrrad-Manufaktur GbR
Rathausplatz 13
85748 Garching
Fon: 089 88 90 36 51
E-Mail: rennstahl@rennstahl-bikes.com
Internet: www.rennstahl-bikes.de
Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21