--> -->
20.05.2021 | Festka wurde 2010 vom Ex-"Dukla"-Profi Michael Mourecek und Ondrej Novotny in einer Prager Garage gegründet. Schnell hat sich die Marke auf verschiedenen Handmade-Fahrrad-Messen mit ausgefallenen Kreationen aus Stahl und Titan einen Namen gemacht. Im Jahr 2014 begannen die Tschechen auch mit Carbon zu arbeiten. Erstes Ergebnis war der Rahmen "Zero", dem 2015 der „One“ folgte, und im Jahr darauf der Titan-Carbon-Rahmen "Doppler"; 2019 der Gravel-Rahmen "Rover" - mit vier Jahren Entwicklungszeit der bisher aufwendigste im Festka-Portfolio.
Warum der hohe Aufwand? Festka legt bei seinen Rahmen viel Wert auf
Steifigkeit und Komfort (radsport-news.com konnte das in einem Test des "Spectre" vor zwei Jahren selbst erfahren). "Das wollten wir auch im Gelände beibehalten", sagte Michael Mourecek bei der Präsentation des "Rover" vor zwei Jahren: "Die meisten Gravelbikes liefern aber in Sachen Leistung nicht, da die Designer im Streben nach mehr Reifenfreiheit die Kraftübertragung opfern. Unser Ziel war es, ein Fahrrad zu entwickeln, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände kompromisslos Leistung bringt."
Das Rahmen-Set besteht daher zu guten Teilen aus denselben Bestandteilen wie die Rennrad-Modelle Spectre und Scalatore, ist also ebenfalls im "Tube-to-Tube"-Verfahren hergestellt. Wie immer bei Festka wird jeder Rahmen extra für den Käufer in Prag produziert: Die Carbon-Rohre werden von einem Partner im Böhmerwald per Roboter-Technik zugeschnitten, und die Teile dann in den firmeneigenen Werkstätten in Handarbeit in rund 32 Stunden per Laminierung zum Rahmen zusammengefügt.
Damit zum Rad: Kein "klobiger SUV"
sollte das "Rover" werden, so Michael Mourecek, sondern eine "schnelle Rallye-Maschine". Das vordere Rahmendreieck wurde daher wie
die Performance-Rennräder von Festka konzipiert, das hintere Rahmendreieck jedoch so, dass es mehr Komfort bringt und Schläge absorbiert.
Und tatsächlich bietet der Rahmen im Gelände, zusammen mit der Carbon-Gabel von TRP und dem Deda-Cockpit beste Performance: präzise zu steuern, aber durchaus effektiv dämpfend. Und auf der Straße ist das "Rover" so steif wie ein Renner, beschleunigt dank des leichten Rahmens (1005 g in Test-Größe XL) und der mit gut 1700 Gramm für einen Cross-Radsatz recht leichten Mavic-Allroad-Laufräder richtig gut. Rüstet man das Bike mit Straßenrädern aus, ist das Fahrverhalten von einem hochwertigen Rennrad fast nicht mehr zu unterscheiden.
Dabei hat der Käufer die Wahl zwischen
drei Mavic-Laufrad-Sätzen. Die "Ksyrium" sind für Reifen bis 32 mm geeignet, also für eher Straßen-orientierte Fahrer/innen. Wer mehr Schotter fährt, wählt die "Allroad" für bis zu 40-mm-Reifen, wie am Testrad. Für noch raueres Terrain sind die "Crossmax" geeignet, in 27,5 Zoll: Hier können Reifen bis zu 47 mm
montiert werden; damit sind dann durchaus auch (nicht zu anspruchsvolle) Trails gut machbar.
An der Shimano-GRX-Ausstattung in der Top-Version 812 gibt's wie immer nix zu mäkeln: Die elektronische Di2 schaltet präzise und schnell, die Bremsen verzögern zuverlässig, auch auf langen, schnellen Abfahrten. Da das "Rover" nicht unbedingt als Bikepacking-Rad konzipiert ist - Gewinde-Ösen gibt's lediglich für zwei Flaschenhalter - sind die 160-mm-Scheibe vorne und 140 mm hinten völlig ausreichend.
Noch ein Wort (oder fünf;-) zum Design:
Die Camo-Version des Rover mit den orangefarbenen Akzenten auf den Innenseiten der Gabel, an der Kettenstrebe und dem Lenker, dazu der Schriftzug "Gravel & Tarmac" hinten am Sitzrohr, hat bei fast jeder Pause begeisterte Interessenten gefunden - eine individuelle Gestaltung am Testrad, je nach Aufwand für 600 bis 1200 Euro zu haben.
Gewissermaßen ab Werk gibt's den Rover in sieben fertigen Farb-Versionen: von "Raw Carbon" mit farbigen Logos und Schriftzügen über "Spirit" mit einem farbigen Vorderbau/ Gabel, und bis zu drei verschiedene Farben an Gabel und Vorbau, sowie vorderem und hinterem Rahmen-Dreieck. Dann noch die Custom-Design-Reihe "Signature": Hier gibt's nochmal fünf Versionen, in denen Vorder-Rahmen, Gabel und Vorbau mal mehr, mal weniger farbig gestaltet sind. Der Personalisierung sind bei Festka also fast keine Grenzen gesetzt (außer finanzielle, des Käufers).
rsn-Fazit: Ein sehr steifer, leichter und trotzdem gut dämpfender Rahmen - wozu auch Gabel, Deda-Cockpit und die 40-mm-"G-One" ihren Teil beitragen. Die Ausstattung ist top und ohne Tadel: Chris-King-Steuersatz, Mavic-Carbon-Laufräder, Shimano-GRX-812-Bremsen und -Antrieb, dazu die elektronische Di2-Schaltung. Die Fahreigenschaften: Guter Komfort, beste Beschleunigung, hohe Spurtreue, auf Asphalt wie im Gelände - eine Rallye-Maschine eben....
Die Daten
Rahmen: Rocket Carbon; interne Zugverlegung; Gewicht: 1005 g
(Gr. XL)
Ausfallenden: Titan Disc, 142 mm, 12-mm-Steckachse
Rahmengrößen: XS bis XXL, und auf Maß
Steuersatz:
Gabel: TRP CX
Carbon; Gewicht: 315 g
Tretlager: BSA
PF30
Lenker, Vorbau: Deda Custom
Sattelstütze: Deda Superleggero; 31,6 mm
Schaltung: Shimano GRX Di2
Kurbel, Kasette: Shimano GRX 812
Bremsen: Shimano GRX 812 Disc, 160 mm, 140 mm (v, h)
Sattel: Selle Italia XLR Air Cross Superflow
Laufräder: Mavic Allroad Pro UST
Reifen: Schwalbe G-One Allroad, 40 mm
Preis: 8890 Euro; Rahmen-Set 4490 Euro
Die Ausrüstung unseres Foto-Modells:
Helm Poc Ventral Air, Brille Sziols X-Kross Bike, Jacke Santini Gravel, Hose Apura Path, Schuhe DMT KM1, Handschuhe Scott Traction
Weitere Informationen
Festka s.r.o.
Jana Masaryka 28
120 00 Praha 2
Tschechien
Fon: 00420 603 541 101
E-Mail: concierge@festka.com
Internet: festka.com
Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in StahlJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger EinsatzJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-GravelbikeJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-MachineJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum ShreddenJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und BikepackingJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter PackeselJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf SchotterJede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in
12.11.2024Tubolito senkt seine PreiseTubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024
11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlichLückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim
11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und EisMit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve
06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-BereichOb nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSSVon den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist
03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe