Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 5, Rad 6

Titici Flexy F-GR02: Dream build

Von Matthias Baumgartner

Foto zu dem Text "Titici Flexy F-GR02: Dream build"
| Foto: Andreas Meyer

07.04.2020  |  Seit März 2018 stellte radsport-news.com in seiner großen Gravelbike-Test-Serie in vier Teilen insgesamt 37 Schotterräder vor. Nun starten wir in den fünften Teil, rechtzeitig zum Saison-Beginn, mit weiteren Rädern. Hier ein weiteres Rad aus dem Gravelbike-Test in der aktuellen Nummer unseres Print-Schwester-Magazins "world of mtb".

DAS BIKE
Seit 1961 hat sich die oberitalienische Rahmen-Manufaktur Titici dem Radsport verschrieben. Die Ragazzi aus Asola, zwischen Gardasee und Mantua gelegen, sind dem Customizing sehr zugetan und lieben es, gemeinsam mit dem Kunden einen absolut individuellen Carbon-Rahmen zu erarbeiten. Wer möchte, kann sich die im Portfolio befindlichen Rahmen-Modelle sowohl in Sachen Geometrie als auch im Farb-Design auf Maß schneidern lassen.

Jeder Rahmen bzw. das Carbon-Layup wird von Hand in Italien belegt, und so kann nahezu alles realisiert werden. Im Anschluss geht der Rahmen in die Obhut der Firma Tony Spray über, der die Wünsche der individuellen Farbgestaltung erfüllt.

Der Flexy-Rahmen hat ein einzigartiges, patentiertes Oberrohr-Design, genannt PAT - Plate Absorber Technology. Das speziell geformte Oberrohr läuft vom Steuerrohr kommend zu einer Carbon-Platte gen Sitzrohr zusammen - daher der einzigartige Look. Die Funktion ist einer Blattfeder ähnlich. Dadurch sollen laut Titici um bis zu 18 Prozent Vibrationen absorbiert werden, was zum Komfort beiträgt.

Ob 700C- oder 650B-Laufräder, das Flexy F-GR nimmt es je nach Fahrer- Vorliebe oder Einsatzzweck mit beiden Größen auf. Erhältlich sind Titici-Rahmen wahlweise als Rahmen-Gabel-Set, oder nur als Rahmen; so lässt sich auch ein Komplettrad genau nach dem persönlichen Geschmack gestalten.

AUF DEM TRAIL
In moderater Sitzposition nehmen wir auf dem Flexy F-GR Platz. Der mit 73,5 Grad recht steile Sitzwinkel verhilft uns besonders in Bergauf-Passagen zu einer zentralen Position und lässt eine gute Kraftübertragung zu. Bei kraftvollen Antritten wirkt das Titici steif und auf Vortrieb getrimmt.

Mit einem Gewicht von nur 8,5 Kilogramm ist es nach dem BMC das zweitleichteste Rad im Test. Das spiegelt sich im agilen und flinken Handling wider; allgemein ist das Gravelbike recht direkt im Lenk- und Fahrverhalten. Die voluminösen Vittoria Graphene 2.0 Pneus in 650B und 47 mm Breite sorgen für etwas Dämpfung im Gelände, und tragen so zu einem angenehmen Fahrverhalten bei.

Unser Testbike ist mit einer 1x11-Schaltgruppe und Bremsanlage von Sram Force ausgestattet, die Funktion in der Praxis war tadellos. Der italienische Laufradher-steller Alchemist liefert mit dem "Pro Race" den passenden Laufradsatz. Bei unserem Testrad ist die Ausstattung aber zweitrangig, da es das Titici nur als Rahmen oder Rahmen-Gabel-Set zu kaufen gibt.

DIE WERTUNG
+ Maß-Geometrie möglich
+ Custom-Lackierung möglich
+ ausgeglichene Sitzposition
+ agil im Vortrieb
+ Gewicht
+/- Übersetzungsbandbreite
+/- kein Komplettrad verfügbar

DIE DATEN
Preis [Euro] 3990 (Rahmen-Gabel-Set), 3790 (Rahmen)
Gewicht [kg] 8,5
Reifengröße 650Bx47C

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Titici
Trerè lnnovation s.r.l.
Via Modena, 18
46041 Asola (MN)
Italien

E-Mail: info@titici.com
Internet: www.titici.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

05.02.2025MNSTRY X CANYON//SRAM zondacrypto Team

Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe

04.02.2025Rennlenker mit großem Display

Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung

03.02.2025Neuer Rennreifen in vier Breiten

Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine