Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 4, Rad 2

Airstreeem Graveller: Windschlüpfrig im Gelände

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Airstreeem Graveller: Windschlüpfrig im Gelände"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

13.12.2019  |  Inspired by Speed - das ist das Motto der Aero-Spezialisten von Airstreeem, und das haben die Salzburger auch bei ihrem Beitrag zum boomenden Gravelbike-Segment umgesetzt: Im Frühjahr präsentierten sie stolz den "Graveller" als "erstes Aero-Gravelbike am Markt". Da haben die Marketing-Burschen bei Airstreem aber nicht ganz aufgepaßt: Die Ragazzi von 3T aus Bergamo haben bereits seit 2016 das "Exploro" im Programm, damals als "erster Aero-Gravel-Racer der Welt" vorgestellt (den rsn-Test des Exploro finden Sie hier).

Und wie schon beim Exploro stellt sich auch beim Graveller die Frage:
Warum Aero? Die Antwort der Salzburger: "Man möchte ja auch schnell aussehen am Bike (...), ohne bei Komfort und Fahrverhalten Abstriche machen zu müssen..." Soviel vorab: Der Komfort der eher Race-orientierten Geometrie zeigt sich vor allem auf der Straße, und weniger im Gelände.

Der Graveller ist zunächst mal ein Aero-Bike, das mit bis zu 40 Millimeter breiten Reifen gefahren werden kann. Was der Graveller sicher nicht ist: ein Abenteuer-Rad für Bikepacking-Touren - da fehlen allein schon die Gewindeösen zur Montage von Gepäckträgern oder Schutzblechen. Das ist jedoch auch garnicht sein Anspruch... 

Wenn es aber darum geht, auf Forststraßen,
Schotter, Kopfsteinpflaster und ähnlich (nicht allzu) ruppigem Geläuf so richtig Gas zu geben: Das ist das Revier des Graveller - solange das Gelände nicht zu schwer wird. Trotz der breiten Pneus ist das Rad für ein Gravelbike mit knapp unter acht Kilo sehr leicht. Das macht es richtig schnell, und seine Geometrie ist handlich. Die G-One Allround rollen mit 35 Millimetern auf Asphalt bestens, bieten jedoch mit reduziertem Druck viel Grip im Gelände, und sie geben in schnellen Kurven gute Bodenhaftung.

Als besonderes Feature wirbt Airstreem beim Graveller mit der Option Gravel- und Straßen-Laufradsatz: Je nach Wunsch kommt das Bike "ab Werk" mit Straßen- oder Schotter-Laufrädern, und dazu der jeweils komplementäre Satz, um den Graveller zweifach nutzen zu können. Eine Möglichkeit, die man bei anderen Gravelbikes natürlich auch hat, wenn auch nicht ganz so unkompliziert. Und da Airstreem selbst Laufräder herstellt, ist die Auswahl hier bestens abgestimmt möglich, und das Rad wird bereits mit zwei Sätzen ausgeliefert.

Der Rahmen ist mit dem eher kurzem Radstand
und steilem Lenkwinkel handlich und agil. Ein Blick auf die Geometrie zeigt jedoch: Ein Komfort-orientiertes Endurance-Bike ist der Graveller nicht wirklich. Vor allem die steife Aero-Stütze ist im (schwereren) Gelände wenig komfortabel; hier beschränkt sich die Dämpfungswirkung auf die breiten Reifen.

Die 50 mm tiefen Airstreeem-Carbon-Felgen sind leicht und tragen wesentlich zur guten Beschleunigung bei. Der Carbon-Sattel und der Aero-Lenker kommen ebenfalls aus Salzburger Produktion. Letzterer ist mit dem flachem Oberlenker nicht nur windschlüpfrig, sondern auch komfortabel; das gilt für den schicken, aber ungepolsterten Sattel weniger: Ohne Radhose gefahren wird er schnell unbequem.

rsn-Bewertung: Der Graveller ist ein Aero-Renner, der mit seinen 35-Millimeter-G-One-Reifen viel Freiheit bei der Streckenwahl bietet. Hometurf des ersten Gravelbikes von Airstreem ist eher der härtere Untergrund, wo es jederzeit für Speed-Einlagen zu haben ist. Dazu passen die edlen, stets zuverlässigen Komponenten aus Shimanos Dura-Ace-Reihe. Prima auch die Option, das Rad "ab Werk" mit einem zweiten Laufradsatz auszustatten: So deckt man 85 Prozent der Möglichkeiten auf Straße und im Gelände ab.

Die Daten
Rahmen: Airstreeem Ultralight Carbon
Gabel: Airstreeem Voll-Carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace
Kurbelsatz: Shimano Dura-Ace
Laufradsatz: Airstreeem Carbon Aero 50; Gewicht: 1,48/ 1,78 kg (VR/ HR)
Bereifung: Schwalbe G-One Allround, 35 mm
Vorbau/ Lenker: Speeed CarbonLight
Sattel: Speeed CarbonLight
Stütze: Graveller Carbon
Gewicht: 7,98 kg (o. Ped.)
Preis: 7420 Euro (Test-Modell)

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Airstreeem GmbH
Furtmühlstraße 34
5101 Bergheim
Österreich

Fon: 0043/ 6223/ 20 181

E-Mail: office@airstreeem.com
Internet: www.airstreeem.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine