Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 3, Rad 7

Rondo Ruut CF2: Variabler Rockstar

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Rondo Ruut CF2: Variabler Rockstar"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

29.08.2019  |  Bikes haben Szymon Kobylinksi sein Leben lang begleitet: Von der Kindheit in London über das Ingenieur-Studium in Danzig bis zum Tour-Leben als Gitarrist der polnischen Chart-Rocker Blenders. "Während die anderen ihren Hangover im Tour-Bus ausschliefen, bin ich mit dem Rad hinterhergerast, um für das nächste Downhill-Rennen fit zu sein", erzählte 'Cowboylinski' dem Bike-Magazin pinkBike: "Gefeiert habe ich natürlich trotzdem."

Vor 15 Jahren gründete Szymon die Mountainbike-Marke "NS"
(für Northshore), und 2015 dann Rondo, die sich auf Gravelbikes und Rennräder verlegten. Für das "Ruut" gab's 2017 den "Eurobike Award". Radsport-News hat das das knapp 3000 Euro teure Rondo Ruut CF2 mit Carbon-Rahmen, Rondo-Alu-Laufrädern und Sram-Rival-Komponenten gefahren.

Die Besonderheit des "Ruut"-Rahmen-Sets ist die variable Geometrie, ganz nach dem Rondo-Motto „Go fast or go long“. Eine "Twintip"-Gabel mit zwei Achs-Positionen ändert den Charakter des Bikes: In der oberen Einstellung agil und sportlich, oder die aufrechtere, laufruhigere Endurance-Geometrie in der unteren Position.

Der Unterschied ist deutlich spürbar:
In der unteren Position ist der Lenkwinkel 0,5 Grad steiler, die Front zehn Millimeter tiefer, und der Gabelnachlauf 13 mm kürzer. Allerdings: Das Wechseln der Achs-Positionen ist nicht ganz unkompliziert, und eher nicht auf die Schnelle und unterwegs erledigt. So bleibt man wohl überwiegend im bevorzugten Setting, etwa der aufrechteren Position für Touren, und wechselt nur dann, wenn beispielsweise ein Gravel-Rennen ansteht.

Ich war vor allem in der bequemeren Endurance-Position unterwegs (der Rücken hat's gedankt;-), die aber durchaus ein direktes Handling zeigte. Insgesamt ist der Rahmen eher steif - was wohl vor allem auf das großvolumige Tretlager zurückzuführen ist. Der stylische Knick im Oberrohr, der eigentlich Sattelrohr und Sattelstütze das Flexen ermöglichen soll, bringt dagegen kaum zusätzlichen Komfort. Immerhin wird alle Tret-Energie so ohne große Verluste in Vortrieb umgewandelt.

Etwas ausgebremst wird man jedoch
von den recht schweren Alu-Laufrädern aus hauseigener Produktion. Da helfen auch die schicken, gebläuten Naben wenig, die (wie die Vorbau-Klemme auch) in Regenbogenfarben schimmern. Klar, um die 3000-Euro-Grenze nicht zu reißen, ist die schwerere Ausstattung wohl nicht zu vermeiden. Aber neun Kilogramm Gesamtgewicht sind für ein Gravelbike eher schwer. Und gerade die Laufräder wirken sich besonders stark auf Beschleunigung und Geschwindigkeit aus - sicher die erste Tuning-Option für das Ruut.

Wirklich prima dagegen die Reifen: Der Panaracer GravelKing SK, hier in 40 mm Breite montiert, gehört zu den besten Schotter-Reifen am Markt. Er läuft prima auf Asphalt, vor allem, wenn er mit höherem Luftdruck gefahren wird. Auf auch groberem Schotter und (leichteren) Trails hat der GravelKing gleichzeitig einen Top-Grip, mit bester Traktion, dank gutem Schulter-Profil auch in den Kurven. Wer ins schwerere Gelände will, kann Reifen mit einer Breite von bis zu 2,1 Zoll aufziehen.

Die hydraulischen Sram-Rival-Bremsen mit 160-mm-Scheiben vorne und hinten verzögern zuverlässig, der Rival-1×11-Antrieb mit 10-42-Kassette geht gelegentlich etwas unwillig an die Arbeit, verglichen mit dem "großen Bruder" Force. Die Komponenten sind bei diesem Preis jedoch völlig ok...

rsn-Bewertung: Das "Ruut" als den Rockstar unter den Gravelbikes zu bezeichnen, geht sicher nicht zu weit - nicht nur wegen der Vergangenheit des Firmen-Chefs, sondern auch wegen des coolen, preisgekrönten Rahmen-Designs und den Farb-Akzenten. Die variable Geometrie wird man in der Praxis wohl eher weniger nutzen - außer man fährt tatsächlich auch mal Rennen, dann ist die "Hi"-Position richtig. Insgesamt ein schickes Bike mit prima Handling, und für diesen Preis guter Ausstattung.

Die Details
Rahmen: Ruut Flex Design EPS Carbon
Gabel: Rondo TwinTip Carbon, 1.5 - 1.125
Innenlager: PressFit 30
Kurbelsatz: Sram Rival 1 GPX, 40 Z.
Kette: Sram PC1130
Kassette: Sram XG 1150, 11-fach, 10 - 42 Z.
Schaltwerk: Sram Rival 1 Type 2.1
Schalthebel: Sram Rival 1
Bremsen: Sram Rival, hydraulisch, 160/ 160 mm
Vorbau: Rondo,S 90 mm, M, L, XL 100 mm
Lenker: Rondo Flare, 440 mm
Griffe: Velo Comfort Tape
Felgen: Rondo Aluminium 622-21
Naben: Rondo Superlight
Reifen: Panaracer Gravel King SK 700C x 40 mm
Sattelstütze: Easton EA50 27,2 x 350 mm
Sattel: Fabric Scoop Flat Cr-Mo
Gewicht: 8,97 kg (Gr. M)
Preis: 2999 Euro
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rondo Bikes
Potokowa 20 D
80-283 Gdansk,
Polen

E-Mail: info@rondo.cc
Internet: rondo.cc

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine