Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 3, Rad 5

Scott Addict Gravel 10: Viel Spaß für viel Schotter

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Scott Addict Gravel 10: Viel Spaß für viel Schotter"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

31.07.2019  |  (rsn) - Der Trend zu Hi-End-Geräten, bei Rennrädern seit etlichen Jahren zu beobachten, greift auch bei Gravelbikes um sich: Die Zahl der Schotterräder jenseits der 4000-Euro-Marke nimmt kontinuierlich zu. Mit einem Preis von knapp 5800 Euro liegt das Scott Addict Gravel 10 im Top-Bereich der nach oben offenen Skala. Wieviel Rad bekommt man nun für soviel Schotter;-?

Um es vorwegzunehmen: Ziemlich viel, und ziemlich viel Spaß dazu... Die Schotter-Version des Scott-Universal-Renners Addict (das Scott Addict SE Disc haben wir - in unserer Kooperation mit ProCycling - ebenfalls getestet) schafft es locker in die Top Fünf der bisher rund 25 von rsn getesteten Gravelbikes.

Die Details: Ausgerüstet ist das Addict Gravel mit der Sram-Top-Schaltung Force1, einem 42er-Kettenblatt und der großen Sram-XG-11er-Kassette mit 10 bis 42 Zähnen. Das Cockpit kommt von der Scott-Hausmarke Syncros, mit einem "RR1.5"-Vorbau und dem "Creston SL Flare"-Lenker. Letzterer ist 440 mm breit, unten allerdings ganze 500 mm; dieser sogenannte Flare soll das schnelle Umgreifen erleichtern - und schaut auch recht cool aus.

Ebenfalls von Syncros sind die "Meritt 1.0 35 Disc"-Laufräder, die auf 35 mm breiten Schwalbe-G-One-Allround-Reifen rollen. Die Laufräder bringen komplett, mit Scheiben, Kassette und Steckachsen, knapp 3300 Gramm auf die Waage; die Beschleunigung ist entsprechend leichtfüßig.

Überhaupt das Gewicht: Der Carbon-Rahmen wiegt 1035, die Gabel 425 Gramm. Ein Gesamtgewicht von knapp 7,8 Kilogramm ist für ein Gravelbike ziemlich gut - und resultiert in besten Beschleunigungswerten. Wir haben bisher nur wenige Schotterräder getestet, die dermaßen abgehen wie das Addict Gravel.

Fahreindruck: Die Sitzposition ist recht sportlich, die Fahreigenschaften bleiben aber laufruhig, und trotzdem agil. Durch die ziemlich gerade Carbon-Sattelstütze sitzt man ziemlich zentral über dem Tretlager, was zusätzlich zum geringen Gewicht besten Vortrieb gewährleistet. Die Dämpfung bleibt so aber auf die Reifen beschränkt, die mit 35 mm Breite auch eher auf Speed denn auf Geländegängigkeit ausgerichtet sind - vor allem, wenn sie mit hohem Luftdruck gefahren werden.

rsn-Fazit: Das Scott Addict Gravel 10 ist leicht und schnell, durch seine hohe Steifigkeit (sowohl Rahmen als auch Laufräder) aber mehr für flott gefahrene Waldwege und nicht zu rauhe Passagen prädestiniert. Die eher geringe Dämpung durch die vergleichsweise schmalen Reifen und den steifen Rahmen, sowie die fehlenden Gewindeösen für Gepäckträger etc machen das Addict Gravel 10 zum Top-Racer für schnelle Gelände-Ausflüge und -Rennen - weniger zum Abenteuer-Rad für Bikepacking-Wochenenden.
Insgesamt eines der besten Gravelbikes, das wir bisher getestet haben. Und der golden glitzernde Rahmen garantiert ordentlich Aufmerksamkeit...

Technische Daten
Rahmen-Set: Scott Addict Carbon
Rahmenhöhen: XS bis XL (Test: L)
Schaltung: Sram Force 1, 11-fach
Kurbelsatz: Sram Force 1, 42 Z.
Kassette: Sram Force 1, 11 - 42 Z.
Bremsen: Sram Force HRD, 160 mm (v, h)
Laufräder: Syncros Merrit 1.0 35 Disc
Reifen: Schwalbe G-One Allroud, 35 mm
Vorbau: Syncros RR1.5
Lenker: Creston SL
Sattel: Syncros Tofino
Sattelstütze: Syncros Carbon FL1.0
Preis: 5799 Euro
Gewicht: 7,8 kg (Gr. L)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Scott Sports AG
Niederlassung Deutschland
Gutenbergstr. 27
85748 Garching-Hochbrück

Fon: 089/ 898 78 36- 0

E-Mail: info@scott-sports.com
Internet: www.scott-sports.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine