Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 3, Rad 5

Scott Addict Gravel 10: Viel Spaß für viel Schotter

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Scott Addict Gravel 10: Viel Spaß für viel Schotter"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

31.07.2019  |  (rsn) - Der Trend zu Hi-End-Geräten, bei Rennrädern seit etlichen Jahren zu beobachten, greift auch bei Gravelbikes um sich: Die Zahl der Schotterräder jenseits der 4000-Euro-Marke nimmt kontinuierlich zu. Mit einem Preis von knapp 5800 Euro liegt das Scott Addict Gravel 10 im Top-Bereich der nach oben offenen Skala. Wieviel Rad bekommt man nun für soviel Schotter;-?

Um es vorwegzunehmen: Ziemlich viel, und ziemlich viel Spaß dazu... Die Schotter-Version des Scott-Universal-Renners Addict (das Scott Addict SE Disc haben wir - in unserer Kooperation mit ProCycling - ebenfalls getestet) schafft es locker in die Top Fünf der bisher rund 25 von rsn getesteten Gravelbikes.

Die Details: Ausgerüstet ist das Addict Gravel mit der Sram-Top-Schaltung Force1, einem 42er-Kettenblatt und der großen Sram-XG-11er-Kassette mit 10 bis 42 Zähnen. Das Cockpit kommt von der Scott-Hausmarke Syncros, mit einem "RR1.5"-Vorbau und dem "Creston SL Flare"-Lenker. Letzterer ist 440 mm breit, unten allerdings ganze 500 mm; dieser sogenannte Flare soll das schnelle Umgreifen erleichtern - und schaut auch recht cool aus.

Ebenfalls von Syncros sind die "Meritt 1.0 35 Disc"-Laufräder, die auf 35 mm breiten Schwalbe-G-One-Allround-Reifen rollen. Die Laufräder bringen komplett, mit Scheiben, Kassette und Steckachsen, knapp 3300 Gramm auf die Waage; die Beschleunigung ist entsprechend leichtfüßig.

Überhaupt das Gewicht: Der Carbon-Rahmen wiegt 1035, die Gabel 425 Gramm. Ein Gesamtgewicht von knapp 7,8 Kilogramm ist für ein Gravelbike ziemlich gut - und resultiert in besten Beschleunigungswerten. Wir haben bisher nur wenige Schotterräder getestet, die dermaßen abgehen wie das Addict Gravel.

Fahreindruck: Die Sitzposition ist recht sportlich, die Fahreigenschaften bleiben aber laufruhig, und trotzdem agil. Durch die ziemlich gerade Carbon-Sattelstütze sitzt man ziemlich zentral über dem Tretlager, was zusätzlich zum geringen Gewicht besten Vortrieb gewährleistet. Die Dämpfung bleibt so aber auf die Reifen beschränkt, die mit 35 mm Breite auch eher auf Speed denn auf Geländegängigkeit ausgerichtet sind - vor allem, wenn sie mit hohem Luftdruck gefahren werden.

rsn-Fazit: Das Scott Addict Gravel 10 ist leicht und schnell, durch seine hohe Steifigkeit (sowohl Rahmen als auch Laufräder) aber mehr für flott gefahrene Waldwege und nicht zu rauhe Passagen prädestiniert. Die eher geringe Dämpung durch die vergleichsweise schmalen Reifen und den steifen Rahmen, sowie die fehlenden Gewindeösen für Gepäckträger etc machen das Addict Gravel 10 zum Top-Racer für schnelle Gelände-Ausflüge und -Rennen - weniger zum Abenteuer-Rad für Bikepacking-Wochenenden.
Insgesamt eines der besten Gravelbikes, das wir bisher getestet haben. Und der golden glitzernde Rahmen garantiert ordentlich Aufmerksamkeit...

Technische Daten
Rahmen-Set: Scott Addict Carbon
Rahmenhöhen: XS bis XL (Test: L)
Schaltung: Sram Force 1, 11-fach
Kurbelsatz: Sram Force 1, 42 Z.
Kassette: Sram Force 1, 11 - 42 Z.
Bremsen: Sram Force HRD, 160 mm (v, h)
Laufräder: Syncros Merrit 1.0 35 Disc
Reifen: Schwalbe G-One Allroud, 35 mm
Vorbau: Syncros RR1.5
Lenker: Creston SL
Sattel: Syncros Tofino
Sattelstütze: Syncros Carbon FL1.0
Preis: 5799 Euro
Gewicht: 7,8 kg (Gr. L)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Scott Sports AG
Niederlassung Deutschland
Gutenbergstr. 27
85748 Garching-Hochbrück

Fon: 089/ 898 78 36- 0

E-Mail: info@scott-sports.com
Internet: www.scott-sports.com/de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

09.07.2025Highend-Radsatz mit neu dimensionierten Felgen

Optimierte Aerodynamik und Anpassung an aktuelle Reifenbreiten: DT Swiss wertet die Laufräder der Baureihe ARC 1100 mit neuen Technologien auf und setzt sich damit an die Spitze im Feld der Highend-R

09.07.2025Aero-Carbonlenker mit moderner Formgebung

Zum attraktiven Preis bietet Procraft einen zeitgemäß geformten Carbonlenker an, der dazu mit geringem Gewicht glänzt. Beim AE Ultimate fällt erst einmal die aerodynamisch optimierte Formgebung de

08.07.2025Schnell, steif und superleicht

Radprofis wie Biniam Girmay müssen keine Kompromisse beim Material machen – und mit einem Radsatz wie dem Newmen Streem Sprint gilt das auch für Radamateure und Breitensportler. Denn auch wenn die

07.07.2025Carbon-Radsatz mit vielen guten Eigenschaften

Der niederländische Radhersteller FFWD hat sich seit seiner Gründung vor knapp 20 Jahren dem Bau von Laufradsätzen mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis verschrieben. Im aktuellen Programm fi

04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim Radtransport

Mit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.

02.07.2025Noch schneller mit höheren Wellen

Der italienische Laufradspezialist stellt einen zweiten Radsatz mit dem innovativen „2-Wave“-Felgenprofil vor und will damit eine weiter verbesserte Aerodynamik bieten. Waren die Sharq 42 mit

18.06.2025Der Träger für 2 + 1 Räder

Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch

17.06.2025Tipps & Tricks bei der Verwendung von Fahrradträger auf der Anhängekupplung

Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz

17.06.2025Träger von Thule, Atera, Westfalia, Uebler und Eufab

Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine