rsn-Test - neun Sport-Korrektions-Brillen

Sziols X-Kross Bike: Anders, aber effektiv

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Sziols X-Kross Bike: Anders, aber effektiv"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

23.11.2018  |  Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel).

In der Praxis haben wir dabei folgende Kriterien getestet: Zugluft, Sitz, Einstell-Möglichkeiten, Optik, Verschmutzung beim Tragen.
Unser beratender Augenoptiker-Meister Christoph Völkl prüfte zudem Optik, Einstell-Möglichkeiten, Fassung, Bruchsicherheit, Ersatzteile und Reparatur-Möglichkeiten.

Fünftes Test-Modell ist die X-Kross Bike des Münchner Sportbrillen-Spezialisten Sziols, mit Clip-in-Gläsern. Diese preiswerteste Lösung für optische Sportbrillen hat neben dem günstigen Preis - je nach Stärke und Form ab 50 Euro (nur Gläser, ohne Fassung) - einen weiteren Vorteil: So kann man unterschiedlich getönte Wechselscheiben verwenden.

Sziols bietet seine Sportbrille XKross in einem Online-Baukasten-System
an, wo man die Fassung aus über 50 Varianten wählen kann, dazu spezifische Wechselscheiben für 15 Sportarten, von Radsport über Triathlon und Skitouren bis zum Angeln. Unter der Rubrik Bike gibt's dann neun unterschiedliche Wechselscheiben, von klar bis "photochromatisch", also selbsttönend.

Den Haupt-Nachteil aller Clips, die Verschmutzung am oberen Rand, kann die Sziols mit einem konstruktiven Kniff bis zu einem gewissen Grad verhindern: Der optische Clip sitzt nicht wie üblich auf dem Nasen-Pad, sondern er wird von außen auf die Fassung aufgesetzt, und mit der Wechselscheibe fixiert. Das geschieht einfach, aber effektiv über einen kleinen Drehknopf in der Mitte der Scheibe.

So sitzen die optischen Einsätze nicht so nah an Augenbrauen
und Wimpern wie bei der Befestigung am Nasen-Pad, und verschmieren oben nicht so schnell. Allerdings sind die Clips auch nicht so weit von den Augenbrauen entfernt, dass sie, wenn man schwitzt, nicht doch nach einer Zeit (leicht) verschmutzen, vor allem wenn man noch Sonnencreme benutzt. Der mitgelieferte, abnehmbare Schaumstoffbügel kann das zwar zum Teil verhindern, verschlechtert aber die Belüftung.

Wie bei allen Clip-ins ist die Reinigung der Gläser relativ aufwendig, da erst die Wechselscheibe sowie der Clip demontiert, und schließlich drei Scheiben gereingt werden müssen. Bei den Sziols-Brillen ist das Ganze allerdings vergleichsweise unkompliziert: Drehknopf auf, Wechselscheibe runter, Clip raus. Das ist bei so manchem Konkurrenz-Modell mit deutlich mehr Gefummel verbunden.

Die versprochene völlige Beschlag-Freiheit der Gläser,
die bei den "Bike"-Modellen durch zusätzliche Lüftungsschlitze an den Seiten erreicht werden soll, wird allerdings durch den Clip zumindest teilweise wieder verhindert: Der geringe Abstand zwischen den beiden Scheiben macht eine effektive Belüftung schwierig, vor allem wenn man den Schaumstoffbügel nutzt. Bei niedrigeren Temperaturen beschlägt dann der Einsatz, sobald man langsamer fährt - je nach Witterung und "Schwitz-grad" ab unter 10 bis 15 km/h.

rsn-Bewertung: Das Problem aller optischen Einsätze in Sportbrillen, das Beschlagen, konnte auch Sziols bisher nicht wirklich lösen - auch wenn die Belüftung mit den "Bike"-Scheiben besser funktioniert als bei anderen Modellen. Einen großen Vorteil in Sachen Clips hat die Sziols allerdings: Durch den konstruktiv bedingt größeren Abstand zu den Augenbrauen verschmutzen die Einsätze nicht so schnell. Und der Wechsel sowohl von Scheiben als auch Clip geht schnell und unkompliziert. Prima zudem die große Auswahl an Varianten für Fassung und sport-spezifische Wechselscheiben. 

 
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Sziols
Optic Fashion GmbH
Machtlfinger Straße 21
81379 München

Fon: 089/ 784 73- 0

E-Mail: info@sziols.de
Internet: www.sziols.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.12.2018Rudy Project Rydon: Bestens angedockt

Der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) geht in den Endspurt. In der Praxis ha

09.12.2018Adidas Zonyk Aero Pro: Sitzt, passt, gut belüftet

Im Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) steht als siebtes Modell die Zonyk Ae

27.11.2018Head Sports Challenger: Markant, stylisch, komfortabel

Seit zwei Wochen läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis

18.11.2018Rodenstock ProAct: Schick auch zum Après-Bike

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

14.11.2018Rudy Project Rydon: Universeller Schutz

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

11.11.2018Adidas Evil Eye Evo Pro: Mit drei Bügeln aufs Podium

Seit Montag läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis habe

07.11.2018Oakley Flak 2.0: Mehr als nur Fliegen-Abwehr...

Heute startet der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis haben wir

05.11.2018Adleraugen: Optische Brillen für Radsportler

Fahrtwind, Staub, Sonne, Insekten - die Augen sind beim Radfahren vielen Herausforderungen ausgesetzt. Wer wie fast die Hälfte der Bundesbürger auch noch fehlsichtig ist, kommt beim Sport mit eine

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine