rsn-Test - neun Sport-Korrektions-Brillen

Rodenstock ProAct: Schick auch zum Après-Bike

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Rodenstock ProAct: Schick auch zum Après-Bike"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

18.11.2018  |  Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel).

In der Praxis haben wir dabei folgende Kriterien getestet: Zugluft, Sitz, Einstell-Möglichkeiten, Optik, Verschmutzung beim Tragen.
Unser beratender Augenoptiker-Meister Christoph Völkl prüfte zudem Optik, Einstell-Möglichkeiten, Fassung, Bruchsicherheit, Ersatzteile und Reparatur-Möglichkeiten.
Viertes Test-Modell ist die Rodenstock ProAct R3272, in einer Direkt-Verglasung mit Gleitsicht-Gläsern.

Seit über 140 Jahren fertigt Rodenstock in München Komplett-Brillen und Brillengläser. Ingenieurskunst wird hier besonders gepflegt, und so hält Rodenstock weltweit rund 500 Patente für Innovationen bei Brillen-Gläsern, -Fassungen und Instrumenten. Zudem ist die Traditions-Firma der einzige Hersteller in unserem Test, der seine Gläser selbst fertigt, und damit eine sehr große Auswahl anbieten kann, bei Sportbrillen bis +/- 8 Dioptrien.

Rodenstock nennt seine Sportbrillen-Reihe "ProAct".
Die Fassungen sind aus "RXP"-Kunststoff (Rodenstock-High-Performance-Polyamid) gefertigt, der merklich flexibler ist als herkömmliches Polyamid, und trotzdem formstabil sowie kratzresistent.

Die speziellen Sport-Polycarbonat-Brillengläser von Rodenstock sind dünn, leicht und besonders bruchfest (letzteres haben wir aus nachvollziehbaren Gründen allerdings nicht getestet;-). Serienmäßig sind sie polarisierend gegen Reflexe und für blendfreies Sehen, sowie mit einer kontraststeigernden Tönung für gute Detail-Erkennung ausgestattet.

Zudem hat Rodenstock die selbst entwickelten, selbsttönenden "ColorMatic"-Gläser in vielen Variationen im Angebot - "und die funktionieren bei wechselnden Lichtverhältnissen wirklich schnell und zuverlässig", berichtet unser Optik-Berater Christoph Völkl aus eigener Erfahrung: "Mit ColorMatic bin ich seit vielen Jahren auf dem Rad unterwegs." 

Zum Praxis-Test: Die Brille sitzt dank der rutschfesten
und anpassbaren Bügelenden (übrigens auch in Rot erhältlich) gut. Die Nasen-Pads sind zwar klein, aber komfortabel, und sie rutschen nicht, auch wenn man schwitzt; allerdings sind sie nicht anpassbar.

Das verwendete Gleitsichtglas ist, wie Christoph Völkl weiß, von Rodenstock auf die Anforderungen im Sport zugeschnitten, "mit einem ausgewogenem Sehbereich - und einem Nahbereich, der an die jeweilige Sportart angepasst werden kann". Bei unserem Modell ist der Nahsichtbereich auf die untere Mitte beschränkt, wo sich üblicherweise Rad-Computer oder Navi befinden.

Die "ProAct" ist im Vergleich zu den übrigen
von uns getesteten (Rad-) Sportbrillen weniger stark um den Kopf gezogen, und auch etwas kleiner. Das macht sie eleganter, und nicht auf den ersten Blick als Sportbrille erkennbar - somit auch für den Sonntags-Spaziergang am Boulevard oder den Nachmittag im Straßen-Café geeignet.

Auf dem Rad hat dieses Konzept gegenüber speziellen Radsport-Brillen den Nachteil, dass es Zug an den Augen nicht völlig verhindern kann. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten, etwa in der Abfahrt, macht sich der Luftzug hinter den Gläsern bemerkbar. Bei geringerem Tempo können die breiten Bügel allerdings viel abfangen.

rsn-Bewertung: Die "ProAct" ist eine Brille, mit den man nicht nur auf dem Rad eine gute Figur macht. Die Auswahl an Verglasungen ist groß, selbst bis in hohe Dioptrien-Bereiche, und mit vielen Möglichkeiten zur Anpassung an individuelle Wünsche. Die Optik der getesteten "R3273" ist ohne Tadel, die Gläser bilden bis in die Randbereiche scharf ab, die Nahsicht ist für Radsportler ideal eingestellt. Wer in Kauf nehmen kann/ will, dass es vor allem bei höheren Geschwindigkeiten am Auge ein wenig zieht, der hat mit der Rodenstock eine "One for all"-Brille für jede sonnige Gelegenheit.
 
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rodenstock GmbH
Elsenheimer Straße 33
80687 München

Fon: 089/ 72 02- 0

E-Mail: info@rodenstock.de
Internet: www.rodenstock.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.12.2018Rudy Project Rydon: Bestens angedockt

Der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) geht in den Endspurt. In der Praxis ha

09.12.2018Adidas Zonyk Aero Pro: Sitzt, passt, gut belüftet

Im Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) steht als siebtes Modell die Zonyk Ae

27.11.2018Head Sports Challenger: Markant, stylisch, komfortabel

Seit zwei Wochen läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis

23.11.2018Sziols X-Kross Bike: Anders, aber effektiv

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

14.11.2018Rudy Project Rydon: Universeller Schutz

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

11.11.2018Adidas Evil Eye Evo Pro: Mit drei Bügeln aufs Podium

Seit Montag läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis habe

07.11.2018Oakley Flak 2.0: Mehr als nur Fliegen-Abwehr...

Heute startet der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis haben wir

05.11.2018Adleraugen: Optische Brillen für Radsportler

Fahrtwind, Staub, Sonne, Insekten - die Augen sind beim Radfahren vielen Herausforderungen ausgesetzt. Wer wie fast die Hälfte der Bundesbürger auch noch fehlsichtig ist, kommt beim Sport mit eine

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

27.03.2025Gelungener Einstand auf den Köpfen der Profis

Der traditionsreiche Brillenhersteller aus dem französischen Jura ist gerade im Skisport eine feste Größe, in der Welt des Radfahrens jedoch erst seit wenigen Jahren präsent. Der Erfolg von Mo

26.03.2025Pogacar mit mysteriös lackiertem Rennrad gesichtet

(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad

26.03.2025Sebastian Baldaufs extravagantes BALDISO ONE

Man muss es Sebastian Baldauf schon lassen: Innerhalb kürzester Zeit etabliert der ehemalige Radprofi seine neue Rennradmarke BALDISO auf dem Markt und sorgt mit dem auf 1.500 Stück limitierten BALD

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine