rsn-Test - neun Sport-Korrektions-Brillen

Oakley Flak 2.0: Mehr als nur Fliegen-Abwehr...

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Oakley Flak 2.0: Mehr als nur Fliegen-Abwehr..."
Die etwas martialisch “Flak“, ausgeschrieben Flieger-Abwehr-Kanone benannte Radbrille gehört seit vielen Jahren zu Oakleys Kult-Stücken. | Foto: pressBureau.eu/ w preß

07.11.2018  |  Heute startet der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel).

In der Praxis haben wir dabei folgende Kriterien getestet: Zugluft am Auge, Sitz und Einstell-Möglichkeiten, Optik (Sichtfeld, Fehlzeichnungen, va an den Rändern), Verschmutzung beim Tragen (Kontaktstellen, Schweiß).
Unser beratender Augenoptiker-Meister Chistoph Völkl prüfte zudem diese Eigenschaften: Optik, Einstell-Möglichkeiten Fassung, Bruchsicherheit, Ersatzteile, Reparatur-Möglichkeit.
Los geht's mit der Oakley Flak 2.0, in einer Direkt-Verglasung mit Gleitsicht-Gläsern.

Seit den 70er Jahren setzen die Designer von Oakley immer wieder Maßstäbe in Sachen Sportbrillen. Auch die etwas martialisch "Flak", ausgeschrieben Flieger-Abwehr-Kanone benannte Radbrille gehört seit vielen Jahren zu den Kult-Stücken der Kalifornier.

Wir hatten die vor zwei Jahren überarbeitete "Flak 2.0"
mit einer Gleitsicht-Direktverglasung von Oakley im Test - und die kann, anders als der Name (leicht variiert) vermuten ließe, weit mehr als nur Fliegen abwehren...

Die Fassung ist neben der Standard-Größe (unser Test-Modell) für große Köpfe/ breite Gesichter auch in einer XL-Version erhältlich. Die Rahmenform passt sich dem Kopf sehr gut an, und lässt im Zusammenspiel mit den vor allem im unteren Bereich gut geformten Gläsern nahezu keine Zugluft an die Augen, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Obwohl das Gestell lediglich über zwei unterschiedlich
große Nasen-Pads angepasst werden kann, sitzt die Brille richtig gut, auch dank der sehr griffigen Bügel aus "Unobtainium", eine Oakley-Eigenentwicklung, die an vielen ihrer Brillen zum Einsatz kommt.

Optiker-Meister Völkl merkte hier an, dass die Flak auf "Standard-Köpfen" prima sitzt, wegen der geringen Einstell-Möglichkeiten jedoch weniger gut, wenn "der Kopf von der Norm abweicht" - man etwa verschieden hohe Ohr-Ansätze hat: "Dann sitzt die Flak schief, und der Optiker kann nur noch versuchen, die Bügel unter Warmluft anzupassen." Auch gingen nach seiner Erfahrung die nicht bombenfest sitzenden Nasen-Pads gern verloren, so Völkl; immerhin gibt's selbige als Ersatzteile.

Die Gläser kommen aus Oalkeys "True Digital Sport Specific"
-Linie, was für messerscharfe Klarheit bis in die Ränder sorgt. Der Nahsicht-Bereich beschränkt sich auf ein zunächst recht klein erscheinendes, mittiges Feld am unteren Rand der Gläser - was durch die Sitzposition auf dem Rad aber genau richtig ist. Wäre dieser Bereich so groß wie bei normalen Brillen üblich, würde er durch die stark geneigte Kopfhaltung beim Fahren zu weit ins obere Gesichtsfeld reichen, und zudem wäre die periphere Sicht unnötig eingeschränkt.

"Die OTD-Gläser von Oakley gehören ohne Zweifel zu den besten am Markt", sagt Christoph Völkl, "und sie werden in einer Vielzahl von Tönungen angeboten." Bei den Gleisicht-Gläsern gibt's neben einer Version für Radsportler, die starkes Kontrastsehen unterstützt, auch ebensolche mit individuellen Fokussierungen für Golfer und Angler. 

Nochmal in die Praxis: Bei einigen Sportbrillen ist
die Verschmutzung der oberen Ränder ein Problem, weil sie sehr nah an den Augenbrauen sitzen, und so Schweiß, Sonnencreme etc auf die Gläser gerät. Obwohl auch die Flak sehr nahe an der Stirn sitzt, ist der Abstand am oberen Rand des Rahmens groß genug, um ein Verschmieren der Gläser zu verhindern.

rsn-Bewertung: Die Flak 2.0 mit Oakleys OTD-Gleitsicht-Verglasung speziell für Radsportler ist eine Brille, die wenig Wünsche offen lässt - sofern man einen Kopf hat, der nicht von der Norm abweicht. Dann ist die Passform nahezu perfekt, die Augen bleiben auch bei hohen Geschwindigkeiten fast vollständig von Zug verschont.
Die Gläser sind ohne Tadel: keine Verzerrungen, für Radsportler bestens angepasst, einschließlich des Gleitsicht-Bereichs. Einziger Wermutstropfen: der hohe Preis - unser Test-Modell kommt mit Gleitsicht und wegen der starken Glaskrümmung auf rund 570 Euro.
Aber insgesamt: Die Flak ist eine Kanone in jeder Hinsicht, viel zu schade, um nur Fliegen abzuwehren... 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Oakley
Lilienthal-Allee 40,
B 124 - 127
80939 München

Fon: 0800/ 6255 3985
(Mo - Fr, 8 - 17 Uhr)

Internet: de.oakley.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

20.12.2018Rudy Project Rydon: Bestens angedockt

Der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) geht in den Endspurt. In der Praxis ha

09.12.2018Adidas Zonyk Aero Pro: Sitzt, passt, gut belüftet

Im Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel) steht als siebtes Modell die Zonyk Ae

27.11.2018Head Sports Challenger: Markant, stylisch, komfortabel

Seit zwei Wochen läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis

23.11.2018Sziols X-Kross Bike: Anders, aber effektiv

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

18.11.2018Rodenstock ProAct: Schick auch zum Après-Bike

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

14.11.2018Rudy Project Rydon: Universeller Schutz

Seit vergangener Woche läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der

11.11.2018Adidas Evil Eye Evo Pro: Mit drei Bügeln aufs Podium

Seit Montag läuft der Radsport-News-Test mit neun Sport-Korrektions-Brillen und drei verschiedenen Optik-Systemen (Clip, Adapter, Direkt-Verglasung; hier der Einführungs-Artikel). In der Praxis habe

05.11.2018Adleraugen: Optische Brillen für Radsportler

Fahrtwind, Staub, Sonne, Insekten - die Augen sind beim Radfahren vielen Herausforderungen ausgesetzt. Wer wie fast die Hälfte der Bundesbürger auch noch fehlsichtig ist, kommt beim Sport mit eine

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine