--> -->
09.12.2015 | (rsn) – Chris Froome will im kommenden Jahr in einer Fachzeitschrift weitere seiner Leistungsdaten veröffentlichen. Das sagte der Sportmediziner Dr. Jeroen Swart, unter dessen Leitung im August 2015 in einem Labor in London die Tests durchgeführt worden waren.
Damit reagieren Froome und Swart augenscheinlich auf die von diversen Fachleuten geäußerte Kritik, wonach die veröffentlichten Testergebnisse nicht ausreichend seien. So fehlten dem französischen Sportwissenschaftler Frédéric Grappe, der auch als Leistungsdiagnostiker für die FDJ-Equipe arbeitet, Informationen etwa zur maximalen Herzfrequenz, zur Laktatschwelle, zur Explosivität oder zum Verhältnis von Kraft und Sauerstoffverbrauch vorlägen. “Es ist kein komplettes Bild“, schlussfolgerte Grappe.
Gegenüber cyclingnews.com kündigte Swart nun an, dass er und seine Kollegen in dem kommenden Artikel dieses vollständige Bild liefern wollten. Man wolle alle Test-Details aufführen und damit weit über die im Esquire-Magazin enthaltene kurzen Überblick hinausgehen.
Swart erklärte auch, warum die Tests unter „künstlichen Bedingungen“ in einem Labor und nicht auf der Straße stattgefunden hätten. „Wir haben in der Nähe von London keinen Anstieg gefunden, der lang genug gewesen wäre“, sagte er. „Wir dachten an ‚Box Hill‘, aber er war zu kurz, um einen konstanten Test durchzuführen. Also sind wir im Labor geblieben.“
Froome sei allerdings offen für weitere Leistungstests, auch auf der Straße. Idealerweise müsste ein solcher stattfinden, wenn sich der Sky-Kapitän in Hochform befinde, also etwa zwischen dem Critérium du Dauphiné und der Tour de France im Juni oder direkt im Anschluss an die Frankreich-Rundfahrt im August.
Swart erklärte zudem, dass er vor dem Hintergrund der Dopingskandale der vergangenen Jahre die Zweifel an Froomes Leistungen gut nachvollziehen könne. „Es ist klar, dass er mehr als jeder anderer Fahrer offen und transparent hinsichtlich der verschiedenen Aspekte der Testdaten sein muss“, erklärte er. Allerdings sollten auch die Konkurrenten des Briten ein ähnliches Maß an Transparenz zeigen. „Andere Fahrer wie Nibali oder wer auch immer eine Grand Tour gewinnt, sollte es auch tun. Ich denke, es wäre interessant, die Daten anderer Athleten seines (Froomes) Niveau zu sehen, um ein Verständnis für die verschiedenen Eigenschaften dieser Athleten zu bekommen“, sagte Swart.
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber