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11.11.2024 | (rsn) – Zwar stieg Red Bull bereits zur vergangenen Tour de France als neuer Namenssponsor bei Bora – hansgrohe ein. Doch erst zur Saison 2025 wird sich das nachhaltig auf die Struktur des Rennstalls auswirken, wie Dan Lorang gegenüber dem Radsportportal Velo erklärte.
“Letzte Saison stand Red Bull auf dem Trikot, aber das war’s“, sagte der Luxemburger, der seit 2023 bei den Raublingern als “Head of Performance“ Verantwortung trägt. Die große Veränderung werde zum Jahreswechsel kommen, so Lorang weiter: “In diesem Winter werden wir hinsichtlich Struktur und Ressourcen wirklich Red Bull werden.“
Dabei sind die personellen Veränderungen im Fahreraufgebot nur ein Faktor. Mit Emanuel Buchmann (Cofidis), Maximilian Schachmann (Soudal – Quick-Step) und Lennard Kämna (Lidl – Trek) verlassen drei der aktuell besten deutschen Profis das Team, von den bisher acht offiziell gemeldeten Neuzugängen stammt kein einziger aus dem deutschsprachigen Raum. Nach aktuellem Stand werden künftig nicht weniger als 14 Nationen im Kader vertreten sein.
Laut Lorang würden sich durch die zahlreichen Veränderungen auch im Betreuerstab deutlich mehr Möglichkeiten ergeben. “Das könnte für uns ein Game Changer sein. Nach dem Winter werden wir noch besser vorbereitet sein. Wir haben die Grundlage gelegt, um zu sagen, dass wir um das Podium der Tour de France kämpfen können. Wir werden wirklich bereit sein, die größten Rennen zu gewinnen“, fügte er selbstbewusst an.
Das gelang Neuzugang Primoz Roglic in dieser Saison mit seinem vierten Gesamtsieg bei der Vuelta a Espana zwar bereits. Doch die Pläne von Team-Manager Ralph Denk reichen noch höher hinaus: Der Raublinger macht kein Geheimnis daraus, dass der Tour-de-France-Sieg das große Ziel ist.
Als Beispiel für die zu erwartende Qualitätssteigerung nannte der 45-jährige Lorang die Verpflichtung von Daniel Bigham. Der Aerodynamik-Spezialist und ehemalige Stundenweltrekordler stand zuletzt in Diensten von Ineos Grenadiers und wird beim deutschen WorldTeam die Rolle des "Head of Engineering" einnehmen – eine Stelle, die neu geschaffen wurde.
“Jetzt haben wir mehr Leute für bestimmte spezifische Aufgaben, Dinge, an denen wir vorher nicht vollständig arbeiten konnten“, fügte Lorang erklärend an. “Was ich früher alleine gemacht habe, machen jetzt drei Leute. In der gesamten Organisation können sich die Mitarbeiter mehr auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren. All diese Aufgaben können besser, effektiver und mit besseren Informationen erledigt werden.“
Zudem werde Red Bull – Bora – hansgrohe im österreichischen Thalgau künftig verstärkt das sogenannte Athlete Performance Center des Hauptsponsors nutzen. “Die Tatsache, dass wir über diese Einrichtungen verfügen und Zugang zur Spezialisierung von Red Bull in so vielen verschiedenen Bereichen haben - das öffnet Türen“, zeigte sich Lorang optimistisch.
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