RSNplusGrand-Tour-Debütant beeindruckt beim Giro

“Fanboy“ Heßmann zitterte mit Roglic am Monte Lussari

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "“Fanboy“ Heßmann zitterte mit Roglic am Monte Lussari"
Michel Heßmann (Jumbo – Visma) im Ziel der 20. Giro-Etappe | Foto: Cor Vos

01.06.2023  |  (rsn) – Viel besser hätte das Grand-Tour-Debüt für Michel Heßmann (Jumbo – Visma) nicht laufen können. Während der Deutsche mit einigen Teamkollegen auf dem Monte Lussari wartete, sicherte sich sein Teamkollege Primoz Roglic im Bergzeitfahren den Gesamtsieg beim 106. Giro d’Italia. Heßmann selbst überzeugte durch starke Leistungen am Berg und holte in Rivoli nebenbei seine erste Top-Ten-Platzierung als Berufsradfahrer.

___STEADY_PAYWALL___

Auf der 20. Etappe entwickelte sich die Entscheidung um den Gesamtsieg zwischen Roglic und dem Mann in Rosa zum Herzschlagfinale. 26 Sekunden musste der Jumbo-Kapitän gegenüber Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) aufholen, um die Italien-Rundfahrt auf den letzten 18,6 Kilometern doch noch für sich zu entscheiden.

Auch auf den Giro-Bergetappen zeigte Grand-Tour-Debütant Michel Heßmann starke Leistungen. | Foto: Veranstalter

“Ich war meganervös, hatte aber immer auch großes Vertrauen in Primoz. Dieses Vertrauen braucht man auch, wenn man drei Wochen für ihn fährt“, meinte Heßmann gegenüber radsport-news.com.

Die perfekte Geschichte

40 Sekunden nahm Roglic dem Ineos-Kapitän schließlich ab, sein vierter Grand-Tour-Sieg nach drei Vuelta-Triumphen stand damit so gut wie fest. “Im Endeffekt bin ich ein großer Fanboy. Er hatte einfach jeden Tag sehr viel Selbstvertrauen und konnte es gar nicht abwarten, das Zeitfahren zu fahren. Da dachte ich mir: ‘Das wird bestimmt schon!‘, erinnerte sich Heßmann, der einen erinnerungswürdigen Tag erlebte. “Mit all den slowenischen Zuschauern war das die perfekte Geschichte. Das Zeitfahren war generell unglaublich. Die Emotionen auf dem Berg, die werde ich nie vergessen. Das war surreal“, schwärmte er.

Auf der 12. Etappe holte Michel Heßmann beim Sieg von Nico Denz (Bora – hansgrohe) im Jumbo-Trikot sein erstes Ergebnis unter den besten Zehn. | Foto: Cor Vos

Rund sieben Kilometer von der italienisch-slowenischen Grenze entfernt, war der Berg fest in der Hand von Roglics Landsleuten, die bei der zweiten Zwischenzeit in Euphorie gerieten, als ihr Idol auf dem Weg war, Thomas noch vom Thron zu stoßen. Dann aber schien sich das Blatt zu wenden, als dem 33-Jährigen die Kette runterfiel und er vom Rad musste. “Die Panne war ein Riesenschock. Dann haben wir aber doch schnell gesehen, dass es wieder gut aussieht“, blickte Heßmann auf die Szene zurück.

Als einen Tag später in Rom der Gesamtsieg definitiv wurde, konnte Heßmann seine äußerst erfolgreiche erste dreiwöchige Rundfahrt mit seinen Mannschaftskollegen feiern. “Wir haben mit dem Team zusammen ein Abendessen gemacht und etwas getrunken. Es war sehr nett. Anschließend war ich mit meiner Freundin zwei weitere Tage in Rom“, erzählte der 22-Jährige..

Auch die persönliche Bilanz stimmte

Obwohl der Triumph seine Kapitäns alles überstrahlte, konnte Heßmann auch für sich persönlich ein sehr positives Fazit ziehen. “Es war länger und auch kürzer, als ich dachte. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der Giro schon mein ganzes Leben andauerte. Trotzdem ging es dann doch schnell vorbei und ich hatte bis zum Ende das Gefühl, alles noch unter Kontrolle zu haben. Ich hatte nie einen krassen Einbruch“, sagte er.

Auf der Giro-Schlussetappe hatte Primoz Roglic im Rosa Trikot gut lachen. Vor ihm im Wind sein Teamkollege Michel Heßmann. | Foto: Cor Vos

Gerade bei den beiden Massenstartetappen in den Dolomiten konnte sich der Jumbo-Profi sehr lange in der Favoritengruppe behaupten. “In den Bergen habe ich mich auf jeden Fall selbst überrascht“, resümierte Heßmann, der die 18. Etappe als 51. und die 19. als 38. beendete. “Als ich abreißen lassen musste, habe ich auf jeden Fall ruhig gemacht und bin nicht mehr am Anschlag ins Ziel gefahren“, erklärte er. So beendete der Dritte der letztjährigen Tour de l’Avenir (2.2Ncup) seine Grand-Tour-Debüt auf Platz 33 und war damit zweitbester Deutscher hinter dem Gesamtneunten Lennard Kämna (Bora – hansgrohe).

Auf der 12. Etappe holte Heßmann beim Sieg von Nico Denz (Bora – hansgrohe) im Jumbo-Trikot außerdem sein erstes Ergebnis unter den besten Zehn. Diesem persönlichen Erfolg nach zahlreichen starken Vorstellungen, die im Ziel nicht mit einer guten Platzierung belohnt wurden, maß er aber keine besondere Bedeutung bei: “Der Tag war schön und ich war zufrieden über meine Leistung, aber das Ergebnis spielt wirklich keine Rolle.“

Das siegreiche Team Jumbo – Visma auf der Schlussetappe des 106. Giro d‘Italia. | Foto: Cor Vos

Mehr Informationen zu diesem Thema

23.11.2023Buitrago will erstmals zur Tour und um das Weiße Trikot kämpfen

(rsn) – Nach zwei Giro-Etappensiegen in den beiden vergangenen Jahren hofft Santiago Buitrago (Bahrain Victorious) in der kommenden Saison auf sein Tour-de-France-Debüt. Dann möchte der Kolumbiane

31.07.2023Baudin nach Tramadol-Missbrauch vom Giro disqualifiziert

Neo-Profi Alex Baudin (AG2R - Citroen) ist nachträglich vom Giro d´Italia 2023 ausgeschlossen worden. Das teilte die UCI am Montag mit. Grund dafür ist der Fund des Schmerzmittels Tramadol in den B

04.06.2023ASO plant Corona-Protokoll für die 110. Tour de France

(rsn) – Nachdem beim diesjährigen Giro d’Italia zahlreiche Fahrer wegen Corona-Infektionen ausschieden, werden die Organisatoren der Tour de France laut der französischen Nachrichtenagentur AFP

31.05.2023Thomas enttäuscht, “dass ich es nicht vollenden konnte“

(rsn) – Um ganze 14 Sekunden musste sich Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) beim 106. Giro d´Italia Primoz Roglic (Jumbo – Visma) geschlagen geben. Der 33-jährige Slowene nahm dem Briten am vorle

31.05.2023Startet Giro-Sieger Roglic auch bei der Tour de Suisse?

(rsn) – Giro-Sieger Primoz Roglic wurde am Dienstag in Amsterdam von seinem Team Jumbo – Visma mit einer großen Feier geehrt. Die Veranstaltung nutzte der niederländische Fernsehsender NOS, um d

30.05.2023Pinot will nach dem Giro auch die Abschieds-Tour

(rsn) – Nach seiner erfolgreichen Abschiedsvorstellung beim Giro d’Italia, den er auf Rang fünf beendete, will Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) nun auch ein letztes Mal bei der Tour de France sta

29.05.2023Kriegers Giro-Leiden wurden mit Rang fünf in Rom belohnt

(rsn) - Alexander Krieger (Alpecin - Deceuninck) beendete den mit vielen Tiefschlägen verbundene 106. Giro d`Italia mit einem sportlichen Ausrufezeichen. Der Stuttgarter belegte auf der Schlussetappe

29.05.2023Entdeckungen und Ãœberraschungen: Die Geschichten des Giro

(rsn) – Vor dem 106. Giro d’Italia schien die Ausgangsposition klar zu sein: Es würde ein Duell um den Gesamtsieg zwischen Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) und Primoz Roglic (Jumbo – Vis

29.05.2023Ackermanns Traum vom Sieg beim Giro-Finale endete in der Bande

(rsn) - Vor drei Jahren gewann Pascal Ackermann (UAE Team Emirates) in Madrid die Schlussetappe der Vuelta a Espana. Das Kunststück wollte der Pfälzer auch beim 106. Giro d’Italia beim Finale in R

28.05.2023Thomas lotst Cavendish in Rom zum letzten Etappensieg

(rsn) – Sieben Sprints hatte der 106. Giro d’Italia und jedes Mal gab es einen anderen Sieger. Beim letzten Akt spurtete Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) in Rom nach 126 Kilometern mit großem Vo

28.05.2023Cavendish: “Meine Jungs und ... meine Freunde waren super“

(rsn) - Der Weg zur Siegerehrung in Rom wurde für Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) zum Gratulations-Parcours! Fast jeder Fahrer, dem er begegnete, beglückwünschte den Manx Man zum Gewinn der 21. E

28.05.2023Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 21. Etappe

(rsn) - 176 Profis aus 22 Teams sind am 6. Mai zum 106. Giro d’Italia (2.UWT) angetreten, darunter auch elf Deutsche, drei Luxemburger sowie je zwei Schweizer und Österreicher Hier listen wir auf,

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)