--> -->

12.10.2023 | (rsn) - Die vergangene Saison verlief für die deutschen Radsporter nicht sehr erfolgreich. Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) heimste die meisten Siege in UCI-Rennen ein - nämlich drei. Dauerte es 2022 noch bis zum 20. Februar, ehe Kämna auf der Schlussetappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) für den ersten UCI-Sieg bei den Männern sorgte, so kommen die Deutschen diesmal deutlich schneller aus den Startlöchern.
Lucas Carstensen (Roojai Online Insurance) gewann bereits am 15. Januar die 5. Etappe der New Zealand Cycle Classic (2.2) und legte am 31. Januar mit dem Sieg auf der Schlussetappe der Tour of Shrajah nach.
Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) jubelte zum WorldTour-Auftakt später zum WorldTour-Auftakt bei der Tour Down Under und mit Marius Mayrhofer (Team DSM) hat sich beim Cadel Evans Great Ocean Road Race (1.WT) in Australien am 29. Januar bereits der dritte Deutsche in die Siegerlisten der Saison 2023 eingetragen. Zwei deutsche Siege stehen an sieben WorldTour-Renntagen damit schon zu Buche.
Nachdem im Februar kein Deutscher ein UCI-Rennen für sich entscheiden konnte, gewann Adrian Callies (Embrace The World) Anfang März den Prolog der Algerien-Rundfahrt (2.2): sein erstes UCI-Rennen überhaupt.
Beim italienischen Eintagesrennen Per Sempre Alfredo (1.1) nutzte der Ulmer Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) die Gunst der Stunde und sicherte sich im Sprint einer rund 25-köpfigen Spitzengruppe heraus seinen ersten Profisieg.
Genau einen Monat später zeigte sich Lennard Kämna auf der Königsetappe der Tour of the Alps stärker als die Konkurrenz und ließ die Kritiker verstummen, die Bora - hansgrohe an den Tagen zuvor bei der Generalprobe für den Giro d'Italia nicht in Topform sahen.
Danach dauerte es erneut fast einen Monat, bis mit Pascal Ackermann (UAE Team Emirates) ein weiterer Deutscher jubeln durfte. Der Pfälzer gewann den Massensprint bei der 11. Etappe des Giro d'Italia hauchdünn und beendete damit seine Durststrecke. Nur einen Tag später sorgte Nico Denz (Bora - hansgrohe) bei der Italien-Rundfahrt für den nächsten deutschen Sieg, indem er sich im Sprint eines Ausreißertrios durchsetzte. Doch dabei beließ es Denz nicht: Zwei Tage später schlug er erneut als Ausreißer zu.
Georg Zimmermann (Intermarché - Circus - Wanty) sorgte am 9. Juni für den ersten deutschen Sieg in einem UCI-Rennen. Der Augsburger triumphierte auf der 6. Etappe des Critérium du Dauphiné (2.UWT) als Ausreißer und jubelte erstmals in einem WorldTour-Rennen.
Der Juli begann mit einem Sprintsieg von Ackermann in Österreich. Mit einem Solo beendete Maximilian Schachmann (Bora - hansgrohe) eine Woche später bei der Sibiu Tour seine zwei Jahre andauernde Durststrecke. Zum Monatsende feierte Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) in Spanien zum Auftakt der Vuelta a Castilla y Leon (2.1) seinen zweiten Saisonsieg.
Nur zwei Tage später konnte Florian Lipowitz (Bora - hansgrohe) bei der Czech Tour (2.1) erstmals bei den Profis jubeln. Und nur wenige Stunden nach dem Ulmer gewann Justin Wolf (Sportforum p/b My Fitness Apotheke) in seiner Spezialdisziplin Zeitfahren den Auftakt der französischen Rundfahrt Kreiz Breizh. Zwei Tage nach seinem Tageserfolg fixierte Lipowitz seinen ersten Rundfahrtserfolg in Tschechien.
Erst am 19. Tag des August gelang Henri Uhlig (Alpecin - Deceuninck Development) auf der 2. Etappe der Baltic Chain Tour (2.2) der erste deutsche UCI-Sieg des Monats. Sieben Tage später legte Carstensen auf der 1. Etappe der Tour of Iran (2.1) nach. Für den Sprinter war es der dritte Tageserfolg des Jahres, womit er vor all seinen Landsmännern lag. Einen Tag später legte der Hamburger gleich mit Saisonsieg Nummer 4 nach und im September folgte der fünfte Erfolg bei der Tour of Binzhou (2.2) sowie durch den Gewinn in der Gesamtwertung dort auch gleich der sechste hinterher.
Im Oktober dauerte es fast zwei Wochen, ehe die deutschen Fans wieder Grund zum Jubel hatten. Auf der 5. Etappe der Türkei-Rundfahrt (2.1) holte sich Niceo Denz (Bora - hansgrohe) seinen dritten Saisonsieg und den sechsten in seiner Profikarriere.
Die deutschen UCI-Siege 2023 im Überblick:
Oktober:
12. Oktober: N. Denz (Bora - hansgrohe), 5. Etappe Türkei-Rundfahrt (2.1)
September:
24. September: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), Gesamtwertung Tour of Binzhou (2.2)
23. September: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 1. Etappe Tour of Binzhou (2.2)
3. September: L. Kämna (Bora - hansgrohe), 9. Etappe Vuelta a Espana (2.UWT)
August:
28. August: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 2. Etappe Tour of Iran (2.1)
27. August: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 1. Etappe Tour of Iran (2.1)
19. August: H. Uhlig (Alpecin - Deceuninck Development), 2. Etappe Baltic Chain Tour (2.2)
Juli:
30. Juli: F. Lipowitz (Bora - hansgrohe), Gesamtwertung Czech Tour (2.1)
28. Juli: F. Lipowitz (Bora - hansgrohe), 2. Etappe Czech Tour (2.1)
28. Juli: Justin Wolf (Sportforum p/b My Fitness Apotheke), 1. Etappe Kreiz Breizh (2.2)
26. Juli: F. Engelhardt (Jayco - AlUla), 1. Etappe Vuelta a Castilla y Leon (2.1)
8. Juli: M. Schachmann (Bora - hansgrohe), 3. Etappe Sibiu Cycling Tour (2.1)
2. Juli: P. Ackermann (UAE Team Emirates), 1. Etappe Tour of Austria (2.1)
Juni:
9. Juni: G. Zimmermann (Intermarché - Circus - Wanty), 6. Etappe Critérium du Dauphiné (2.UWT)
Mai:
20. Mai: N. Denz (Bora - hansgrohe),14. Etappe Giro d'Italia (2.UWT)
18. Mai: N. Denz (Bora - hansgrohe), 12. Etappe Giro d'Italia (2.UWT)
17. Mai: P. Ackermann (UAE Team Emirates), 11. Etappe Giro d'Italia (2.UWT)
April:
19. April: L. Kämna (Bora - hansgrohe), 3. Etappe Tour ot the Alps (2.Pro)
März:
19. März: F. Engelhardt (Jayco - AlUla), Per Sempre Alfredo (1.1)
8. März: A. Callies (Embrace The World), Prolog Algerien-Rundfahrt (2.2)
Februar:
Kein Sieg
Januar:
31. Januar: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 5. Etappe Tour of Sharjah (2.2)
29. Januar: M. Mayrhofer (DSM), Cadel Evans Great Ocean Road Race (1.WT)
18. Januar: P. Bauhaus (Bahrain Victorious) , 1. Etappe Tour Down Under (2.UWT)
15. Januar: L. Carstensen (Roojai Online Insurance), 5. Etappe New Zealand Cycle Classic (2.2)
11.01.2026Coupland überrascht und holt sich gleich zwei Titel (rsn) - Mackenzie Coupland (Liv – AlUla – Jayco) hat die Konkurrenz überrascht und sich in ihrem dritten Sieg als Profi zur Australischen Meisterin gekürt. In Perth kam die 20-Jährige nach 109
11.01.2026Im Stream: Deutsche Crossmeisterschaften in Bensheim (rsn) - Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim werden am Sonntag die Elite-Rennen der Frauen und Männer im Livestream des Hessischen Rundfunks zu sehen sein sein – das de
10.01.2026Eike Behrens holt sich in Bensheim U23-Titel im Cross (rsn) – Eike Behrens (Stevens) hat sich bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim mit einem souveränen Auftritt den U23-Titel gesichert. Der jüngere Bruder des früheren U2
10.01.2026Trotz schwachem Start: Norbert Riberolle Belgische Crossmeisterin (rsn) – Marion Norbert Riberolle (Crelan – Corendon) hat bei den Belgischen Crossmeisterschaften ihren Titel im Eliterennen der Frauen verteidigt. Die 27-Jährige, die in dieser Saison bereits die
10.01.2026Zeitung: Evenepoel nimmt die UAE Tour in sein Programm (rsn) – Frühe Planänderung bei Remco Evenepoel)? Der neue Start von Red Bull – Bora – hansgrohe hat die UAE Tour (16. – 22. Februar) noch in sein Programm genommen. Ursprünglich stand für
10.01.2026Nach Visma-Vertragsangebot: Jorgenson zögerte monatelang (rsn) – Matteo Jorgenson hat gezögert, als er zu Beginn des vergangenen Jahres von Visma - Lease a Bike ein ebenso attraktives wie langfristiges Vertragsangebot erhalten hatte. Wie der 26-jährige
10.01.2026Jakobsen vor dem nächsten Neuanfang (rsn) - Nach zwei enttäuschenden Jahren bei Picnic - PostNL hofft Fabio Jakobsen im Vertragsjahr endlich wieder an seine früheren Leistungen anknüpfen zu können. In seiner Zeit bei Quick-Step gela
10.01.2026Wohin geht es in der Ära nach Madiot? (rsn) – In Frankreich endet eine Ära. Marc Madiot, der 1997 das Team Francaise des Jeux gründete und seitdem als Manager die Geschicke der Equipe leitete, wird zum April des Jahres aus dem aktiven
10.01.2026Bei Autounfall: Soudal – Quick-Step hilft (rsn) - Als Unfallhelfer in Aktion traten die sich derzeit im spanischen Calpe auf die Saison 2026 vorbereitenden Profis von Soudal – Quick-Step. Wie das belgische Team in den Sozialen Medien schri
10.01.2026Diese WorldTour-Profis haben noch keinen Vertrag für die Saison 2026 (rsn) – Das neue Jahr hat begonnen, doch noch immer stehen einige WorldTour-Profis ohne neuen Vertrag da. Nicht alle Fahrer, die 2025 noch in der Elite-Liga des Radsports angestellt waren, werden in
10.01.2026Ries beendet mit 27 seine Profikarriere (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
10.01.2026Verschneite Querfeldein-Titelkämpfe in Bensheim (rsn) – Am kommenden Wochenende werden im südhessischen Bensheim die Deutschen Meisterschaften im Cross ausgetragen. Wie schon 2018 finden die Titelkämpfe rund um den Bikepark am Berliner Ring im