RSNplusBahrain Victorious stellte um

Sütterlin: Von Bauhaus´ Sprintzug in Landas Helferriege

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Sütterlin: Von Bauhaus´ Sprintzug in Landas Helferriege"
Jasha Sütterlin (Bahrain Victorious, vorn) arbeitete beim Giro d´Italia auch in den Bergen für seinen Teamkollegen Mikel Landa (hinten) | Foto: Cor Vos

29.12.2022  |  (rsn) – Im vergangenen Winter hatte Bahrain Victorious Jasha Sütterlin von DSM verpflichtet, um im Sprintzug von Phil Bauhaus den zurückgetretenen Marcel Sieberg zu ersetzen. Schnell jedoch merkte die Teamleitung, dass der Freiburger auch als Helfer der Klassementfahrer von großem Nutzen sein würde und zog Sütterlin im Saisonverlauf immer öfter aus dem Sprintzug ab.

“Der ursprüngliche Plan war, dass ich die meisten Rennen mit Phil fahre und für ihn den vorletzten Mann als Leadout gebe. Allerdings hat das Team festgestellt, wie wichtig und gut ich als Helfer für Mikel Landa bin und so wurde dann nach dem Giro d`Italia etwas umgeplant“, erklärte Sütterlin gegenüber radsport-news.com.

___STEADY_PAYWALL___

Bis zum Ende der Italien-Rundfahrt stand Sütterlin in Diensten seines Landsmanns und pilotierte Bauhaus unter anderem auch zum Etappensieg bei Tirreno-Adriatico sowie - als einziger Helfer -  beim Giro zu einem zweiten Platz. Bei der ersten Grand Tour des Jahres war Sütterlin aber auch immer öfter zu Klassementfahrer Landa abgeordnet und trug auch zum dritten Gesamtrang des Spaniers mit bei.

Beim Giro d’Italia war Jasha Sütterlin (re.) bei Bahrain Victorious einziger Sprinthelfer für Phil Bauhaus (li.). | Foto: Cor Vos

Den Wechsel von der Sprint- zur Rundfahrerfraktion bedauerte Sütterlin etwas, wie er gestand. “Ich wäre schon gerne noch gerne mehr Rennen mit Phil gefahren“, so der 30-Jährige. Und auch Bauhaus hätte gerne weiter auf dessen Support gebaut. “Jasha ist ein super Typ, extrem hilfsbereit und superstark auf dem Rad“, lobte Bauhaus zuletzt im Gespräch mit radsport-news.com seinen Teamkollegen.

Bauhaus konnte die Entscheidung der Teamleitung aber auch nachvollziehen. “Jasha hat in dieser Rolle ein Riesenpotenzial, er hat einen extrem starken Motor und fährt stark berghoch. So ist er ein extrem wichtiger Helfer für unsere Bergfahrer“, meinte der Kölner. Und auch Sütterlin konnte sich mit seiner neuen Rolle anfreunden. “Die geänderte Planung nach dem Giro war für mich nicht schlecht“, fügte er an.

Landa und die anderen Klassementfahrer auch in den Bergen unterstützt

Für Landa und die weiteren Klassementfahrer arbeitete Sütterlin, der auch noch die Vuelta a Espana bestritt, nicht nur auf den Flachetappen, sondern hatte auch die Aufgabe, sie auch “über den einen oder anderen Pass in den Bergen zu begleiten“, wie er sagte.

Bei der Vuelta a Espana kam Sütterlin ebenfalls zum Einsatz – es war seine zweite Grand Tour des Jahres. | Foto: Cor Vos

Auch in der kommenden Saison wird Sütterlin den Kletterern zur Seite stehen, den Sprintzug verstärkt dagegen Nikias Arndt, der ebenfalls von DSM kommt. Gemeinsam mit Heinrich Haussler bilden die drei dann ein starkes Sprinttrio, das nach Möglichkeit auch durch Sütterlin ergänzt werden soll. “Ich hoffe, dass ich wieder ein paar Rennen mit Phil fahren kann“, sagte der Freiburger, der bereits zum Saisonstart bei der Tour Down Under an der Seite der beiden Kölner und von Haussler im Einsatz sein wird. “Da werden wir direkt sehen, wie es läuft“, meinte Sütterlin. Abstimmungsprobleme durch die Integration von Arndt erwartet er nicht. “Wir kennen uns, seitdem wir Profis sind“, sagte der Routinier.

Nach der Tour Down Under werden sich die Wege aber wohl erstmal trennen. Sütterlin wird im Frühjahr einige Klassiker bestreiten, dann geht es zu Paris-Nizza und schließlich wieder zum Giro d`Italia, für den Bauhaus zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht vorgesehen ist.

2023 will Sütterlin, der mit seiner ersten Saison bei Bahrain Victorious “sehr zufrieden“ war, seinen Kapitänen “so gut es geht helfen.“ Allerdings hofft der starke Zeitfahrer auch, auch mal wieder ein persönliches Ergebnis einfahren zu können, “wenn ich die Chance dafür bekomme.“

Weitere Radsportnachrichten

29.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

29.04.2024Highlight-Video der 2. Etappe der Vuelta Femenina

(rsn) - Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint auf

29.04.2024Selig kurzfristig aus Astana-Aufgebot für den Giro gestrichen

(rsn) - Für Rüdiger Selig (Astana Qazaqstan) war der Giro d`Italia fest eingeplant. Mit seinem Sprintkapitän Max Kanter wollte er bei der ersten Grand Tour des Jahres um Etappensiege kämpfen. Doch

29.04.2024In der Übersicht: Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

29.04.2024Jackson siegt nach Sturz-Chaos um Vollering, Vos und Lippert

(rsn) – Alison Jackson (EF Education – Cannondale) hat in einem chaotischen Finale in Moncófar die 2. Etappe der Vuelta Espana Femenina gewonnen. Die Kanadische Meisterin setzte sich im Sprint au

29.04.2024Zimmermann verlängert bei Intermarché - Wanty

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

29.04.2024Buchmann macht Frust über Giro-Ausbootung Luft

(rsn) – Drei Deutsche haben es ins Aufgebot von Bora – hansgrohe für den 107. Giro d´Italia (2.UWT) geschafft. Einer, mit dem die deutschen Fans für die Italien-Rundfahrt fest gerechnet hatten,

29.04.2024Bora mit drei Deutschen und einem Österreicher zum Giro

(rsn) – Mit dem deutschen Trio Jonas Koch, Florian Lipowitz und Maximilian Schachmann wird Bora – hansgrohe beim am 4. Mai in Venaria Reale beginnenden 107. Giro d’Italia (2.UWT) antreten. Ange

29.04.2024Sparkassen Giro führt am 3. Oktober 2024 durchs West-Münsterland

(rsn) – Der Sparkassen Münsterland Giro ist eines jener Eintagesrennen, die nahezu bei jeder Austragung mit einer neuen Strecke aufwarten. Nachdem der Herbstklassiker am Tag der deutschen Einheit i

29.04.2024Eschborn - Frankfurt: Die letzten zehn Jahre im Rückblick

(rsn) – Über Jahrzehnte hin als Rund um den Henninger Turm ausgetragen, wurde der hessische Frühjahrsklassiker nach dem Rückzug des Sponsors zum 1. Mai 2009 zunächst in Eschborn Frankfurt City L

29.04.2024Lipowitz voller Selbstbewusstsein zum Giro-Debüt

(rsn) – Das Gelbe Trikot von Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) konnten Aleksandr Vlasov und Florian Lipowitz auf der Schlussetappe der Tour de Romandie nicht mehr gefährden. Doch das Duo von Bora

29.04.2024Mit Stichen am Kinn: Van Dijk startet zur 2. Vuelta-Etappe

(rsn) – Die im Finale des Auftaktzeitfahrens zur 10. Vuelta Femenina gestürzte Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird zur 2. Etappe in Bunol antreten können. Wie ihr Team auf dem Portal X meldete, ha

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)