Kommentar

Auf- und Abstieg passen nicht zum Radsport

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Auf- und Abstieg passen nicht zum Radsport"
Nach der Installierung eines Auf- und Abstiegssystems im Profiradsport steht die Jagd nach Siegen nicht immer im Vordergrund. | Foto: Cor Vos

12.11.2022  |  (rsn) – Noch sind die Absteiger aus der WorldTour nicht offiziell bestätigt, auch wenn es gemäß der sportlichen Kriterien Lotto Soudal und Israel – Premier Tech treffen müsste. Doch schon jetzt lässt sich sagen, dass im Vergleich zu anderen Sportarten das Auf- und Abstiegsprinzip im Radsport eher nicht funktioniert.

Während das System in anderen Sportarten für Spannung sorgt, ist es im Radsport aus verschiedenen Gründen fehl am Platz. Da der Radsportweltverband UCI einen Dreijahreszyklus festgelegt hat, kann ein Team auch nur alle drei Jahre auf- oder absteigen. In allen anderen Sportarten können Absteiger sofort ihre Rückkehr in die erste Liga anpeilen, Radsport-Teams dagegen – und mit ihnen ihre Sponsoren - haben diese Möglichkeit nicht.

Das ist deshalb problematisch, weil im Radsport fast ausschließlich Sponsoren die Teams finanzieren. Zudem können sie keine Einnahmen über Ticketverkäufe für die Rennen generieren, erhalten kaum TV-Gelder und können auch nur selten Ablösesummen erzielen. Durch das neu geschaffene Auf- und Abstiegssystem geraten Mannschaften, die ihren Platz in der WorldTour einbüßen, nun in Gefahr, auch ihre Geldgeber zu verlieren und stehen von jetzt auf gleich vor dem Aus.

Der wirtschaftliche Faktor zählt mehr als der sportliche

Derzeit wird Lotto Soudal auf Position 19 der Weltrangliste geführt und hat damit auch als ProTeam im kommenden Jahr Startrecht bei allen WorldTour-Rennen – für die Belgier ändert sich also wenig bis nichts. Israel – Premier Tech dagegen belegt nur Platz 21 und ist somit für Starts bei den großen Landesrundfahrten auf Wildcards angewiesen. Hätte das Team nur eine Position schlechter abgeschnitten, würde das sogar auf alle WorldTour-Rennen zutreffen.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht scheint das neu installierte System nicht zu funktionieren. Im Fußball beispielsweise können auch kleinere und finanziell schwächere Teams in die zweite oder gar erste Liga aufsteigen, sofern sie eine Lizenz erhalten. Dabei gibt allerdings die sportliche Leistung den Ausschlag. Hat ein Team sich für die höhere Liga qualifiziert, dann spielt es dort in der Regel auch. Im Radsport dagegen ist der sportliche Faktor nur einer von mehreren und zudem weniger bedeutsam als der finanzielle Aspekt. Und das (leider) folgerichtig.

Denn um auf WorldTour-Niveau zu fahren, braucht es ein entsprechendes Budget. Wenn der Hauptsponsor nicht gewillt ist, pro Saison einen hohen einstelligen oder besser noch zweistelligen Millionenbetrag zu zahlen, so ist ein Aufstieg fast unmöglich, selbst wenn ein Zweitdivisionär zuvor eine überragende Saison absolviert haben sollte.

Im Radsport geht es nur um Auf- und Abstieg

Das Auf- und Abstiegssystem mag im ersten Dreijahreszyklus einen gewissen Anreiz geschaffen haben, da es mehr als 18 Bewerber für die WorldTour-Lizenzen gab. In der Vergangenheit war es allerdings nicht selten so, dass kaum 18 Teams das Budget für die WorldTour aufbringen konnten. So wäre es sinnvoller, wenn der Radsportweltverband UCI allen Mannschaften eine Lizenz erteilen würde, welche die wirtschaftlichen und ethischen Kriterien erfüllen könnten, so würden auch keine Geldgeber verprellt.

Als eine Begründung für die Reduzierung der WorldTour auf 18 nannte die UCI, dass so die Felder kleiner und die Rennen sicherer würden. Häufig sind schwere Stürze aber nicht die Folge zu großer Fahrerfelder, sondern viel eher teils irrwitziger Streckenführungen, die unnötige Gefahren heraufbeschwören. Der Radsportweltverband sollte viel eher bei diesem Thema, das auch immer wieder von Teams und Fahrern angemahnt wird, aktiv werden.

Problematisch ist auch das Punktesystem, auf dessen Basis über Auf- und Absteiger entschieden wird. In anderen Sportarten gibt es für jeden Sieg die identische Punktzahl, ganz gleich, ob der Gegner FC Bayern München oder FC Augsburg heißt. Im Fußball, aber auch in anderen Sportarten, werden Punkte gesammelt, weil man am Saisonende ein Ziel erreichen will: sei es, nicht abzusteigen, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren oder Meister zu werden. Im Radsport dagegen geht es nur um Auf- und Abstieg.

Lotto Soudal gewinnt 25 Rennen und muss dennoch absteigen

Für die Top-Teams schafft ein solches System keinen zusätzlichen Anreiz. Und für die schwächeren WorldTour-Mannschaften entsteht dadurch sogar ein falscher Anreiz. Schließlich sollten Radrennen mit dem Ziel bestritten werden, diese zu gewinnen. Durch das Punktesystem im Radsport werden nun aber andere Prioritäten gesetzt. Lotto Soudal etwa fuhr 25 Saisonsiege ein – nur sechs Teams waren erfolgreicher -, wird aber dennoch absteigen. Andere Teams dagegen verfolgten den Plan, mehrere Fahrer auf die vorderen Plätze eines Rennens zu bringen, da in der Addition dafür oftmals mehr Punkte ausgeschrieben sind als für einen Sieg.

Zudem sollten die Top-Teams ihre besten Fahrer bei den wichtigsten Rennen einsetzen. Das aktuelle Punktesystem sorgt allerdings dafür, dass abstiegsbedrohte Teams ihre Kapitäne eher zu kleineren Rennen schicken. Ein Vergleich dazu: Ein Etappensieg bei der Tour de France wird mit 120 Punkten belohnt, für einen Sieg bei einem Rennen der Kategorie 1.1 dagegen gibt es 125 Punkte.

So nominierten einige Teams nicht ihre bestmöglichen Aufgebote für die großen Rennen, sondern für diejenigen, bei denen die Chancen auf viele Punkte am besten standen. Im Fußball wäre es kaum vorstellbar, dass eine Mannschaft in der Champions League auf ihre besten Spieler zugunsten eines Bundesligaspiels verzichtet.

Die UCI muss dringend nachbessern

Diese neue Vorgehensweise der Radsport-Erstdivisionäre geht zudem zu Lasten der Kontinental-Mannschaften, die sich in dieser Saison bei kleineren Rennen nicht selten bis zu zehn Erstdivisionären gegenübersahen. Für die jungen Fahrer der Drittdivisionäre ist es sicherlich eine spannende Herausforderung, sich mit WorldTour-Profis zu messen. Sportliche Erfolgserlebnisse waren dabei allerdings Mangelware.

Ein weiterer problematischer Punkt ist, dass nur die Ergebnisse der zehn besten Fahrer eines Teams für die Rangliste zählen. Dies wirkt sich auch auf das Rennprogramm der anderen rund 20 Profis aus, da diese in den Rennen weniger Freiheiten erhalten. So klagten in der zurückliegenden Saison mehrere dieser Fahrer darüber, dass sie entweder nur wenig eingesetzt oder zu Rennen geschickt wurden, die ihnen nicht liegen.

All das zeigt zweierlei: Die UCI muss dringend das Punktesystem nachbessern. Und ein System von Auf- und Abstieg passt nicht zum Radsport, wie er derzeit strukturiert ist.

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

01.01.2023Keine Ãœberschneidungen mehr: UCI plant weniger WT-Rennen

(rsn) - Der Radsportweltverband UCI hat auf die Kritik an den zahlreichen Überschneidungen im Rennkalender der WorldTour der Männer reagiert und will deshalb offensichtlich auch die Anzahl der Renne

13.11.2022Vaugthers: “Ich habe diese Rennen gehasst“

(rsn) - Zehn der 20 WorldTour-Lizenznehmer hatten in dieser Saison alle Hände voll zu tun, unter den besten 18 Mannschaften des dreijährigen UCI-Rankings zu landen, um eine neue Lizenz für die näc

20.10.2022Mit 20 anderen Teams: Uno-X bewirbt sich um WorldTeam-Lizenz

21 Teams haben sich für eine WorldTeam-Lizenz für das kommende Jahr beworben. Dazu zählt auch das norwegische Uno-X-Team, das bei den Frauen bereits in der höchsten Klasse unterwegs ist. Die C

19.10.2022WorldTour-Lizenzen und Wildcards: Wer fährt 2023 wo?

(rsn) – Mit der Tour de Langkawi ist die Straßensaison 2022 laut UCI-Rennkalender offiziell beendet. Damit stehen auch das für die neuen WorldTour-Lizenzen maßgebliche Dreijahresranking sowie die

04.10.2022Lotto-Chef Haek: “Der Abstieg ist keine Katastrophe“

(rsn) - Jannie Haek sieht den so gut wie sicheren Abstieg von Lotto Soudal aus der WorldTour nicht als Degradierung des belgischen Traditionsrennstalls. “Ich denke, das ist eine seltsame und übertr

28.09.2022WM-Punkte retten BikeExchange im Kampf um die WorldTour

(rsn) – Die Chancen von Lotto Soudal im Kampf um eine WorldTour-Lizenz für die nächsten drei Jahre sind weiter gesunken. Zwar konnte das belgische Team in der vergangenen Woche, in erster Linie

13.09.2022Israel-Teammanager Adams droht der UCI mit Klage

(rsn) – Israel - Premier Tech steckt tief im Kampf gegen den Abstieg aus der WorldTour. Mit rund 1400 Punkten Rückstand auf den rettenden 18. Platz im Dreijahresranking scheint die Lage des Rennsta

08.09.2022WorldTour-Abstiegskampf: Auf diese Fahrer kommt´s an

(rsn) – Der WorldTour-Abstiegskampf ist momentan rund um das Peloton auch bei der Vuelta a Espana in aller Munde. Mindestens sechs Teams unter den Top 20 der Welt müssen bis zum Saisonende fürchte

04.09.2022Valverde jagt UCI-Punkte statt das Regenbogentrikot

(rsn) – Der Kampf um Punkte gegen den Abstieg aus der WorldTour macht auch dem spanischen Nationaltrainer Pascual Momparler das Leben schwer. So kann Momparler bei den anstehenden Straßenweltmeiste

03.09.2022Wegen Cofidis-Abstiegskampf: Keine WM für Walscheid

(rsn) – Im vergangenen Jahr war Max Walscheid (Cofidis) noch ein wichtiger Faktor in der deutschen Mixed-Staffel, die beim Abschiedsrennen von Tony Martin in Belgien WM-Gold holte. Zudem konnte der

02.09.2022Abstiegskampf hat Vorrang: Coquard verlässt die Vuelta

(rsn) – Cofidis-Sprinter Bryan Coquard wird nach der 13. Etappe die Vuelta a Espana verlassen, um für seine Equipe in kleineren Rennen wichtige Punkte im Kampf um die WorldTour-Lizenz zu sammeln. D

29.08.2022EF geht All-In und wird belohnt: Guerreiro D-Tour-Dritter

(rsn) – Mit Rang zwei auf der Schlussetappe und dem Gewinn von drei Bonussekunden bei der letzten Überquerung des Herdweg-Anstiegs hat sich Ruben Guerreiro (EF Education – EasyPost) einen Podestp

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine