RSNplusAngst vor zu frühen guten Ergebnissen

Boras Giro-Dreizack auf komplexem Balance-Ritt

Von Tom Mustroph

Foto zu dem Text "Boras Giro-Dreizack auf komplexem Balance-Ritt"
Bora - hansgrohe bei der Teampräsentation von Tirreno-Adriatico | Foto: BORA - hansgrohe / Sprintcycling

11.03.2022  |  (rsn) - Gut sein, aber bloß nicht zu gut, das ist derzeit das Motto bei Bora - hansgrohe. Der deutsche Rennstall ist mit seinen drei designierten Giro-Kapitänen Wilco Kelderman, Emanuel Buchmann und Jai Hindley auf Selbsterkundungsfahrt beim Tirreno-Adriatico. Die ganz großen Bäume wird das Trio hier noch nicht ausreißen können. Aber die Stimmung ist vorsichtig optimistisch.

___STEADY_PAYWALL___ “Die erste schwere Etappe am Donnerstag ist für uns recht gut gelaufen. Wir haben gut zusammengearbeitet und waren in den wichtigen Momenten immer vorne dabei“, bilanzierte Kelderman nach der 4. Etappe. Der Niederländer wurde Achter, mit fünf Sekunden Rückstand auf Tagessieger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates), Teamkollege Hindley zeitgleich Zehnter. 13 Sekunden mehr brauchte Buchmann. Das lag im Rahmen dessen, was erwartet werden durfte.

Neuzugang Jai Hindley bestreitet mit dem Tirreno bereits das zweite Mehretappenrennen dieser Saison. Die UAE Tour beendete der Australier auf Rang 14. | Foto: BORA - hansgrohe / Sprintcycling

Wesentlich mehr darf man auch am Samstag bei der einzigen echten Bergetappe des Tirreno kaum erhoffen. “Nein, die Verfassung, um Druck auf Pogacar oder Evenepoel auszuüben, habe ich nicht. Dafür gab es in der Vorbereitung zu viele Rückschläge, bei mir vor allem Covid“, sagte Kelderman zu radsport-news.com. Der Kampf um den Gesamtsieg beim Tirreno sei auch gar nicht das Ziel, bekundete er. “Wir wollen gut miteinander arbeiten, natürlich das Beste herausholen und um einen schönen Platz im Klassement kämpfen“, präzisierte der Niederländer.

Hindley bisher mit den besten Beinen des Giro-Dreizacks

Ähnlich äußerte sich Co-Kapitän Buchmann. “Die Top-Favoriten auf den Gesamtsieg sind wir nicht. Wir wollen aber unser Rennen gestalten, aktiv sein und am Ende sieht man, wer von uns die besten Beine hat“, sagte der 29-Jährige zu radsport-news.com.

Die besten Beine scheint derzeit der jüngste der drei zu haben. Hindley machte am Donnerstag schon einen guten Eindruck. Und auch für Kollege Kelderman ist der Zimmernachbar aus Australien bereits am weitesten fortgeschritten im Formaufbau. Eine Hierarchie will aber keiner der drei daraus ableiten, auch Hindley nicht. “Wir sind drei geschützte Leader. Und am Samstag wollen wir das Beste aus der Situation machen“, sagte er zu radsport-news.com.

Wilco Kelderman war als Achter der ersten Tirreno-Kletterprüfung bester der drei Bora - Kapitäne. | Foto: BORA - hansgrohe / Sprintcycling

Ernste Besorgnis angesichts des Leistungsgefälles zu Pogacar hat keiner der drei. Der Slowene fährt erstens in einer anderen Liga. Zweitens hat er einen anderen Formaufbau gewählt mit einem frühen Peak für die UAE Tour. Auf der leicht abschüssigen Formkurve brilliert er noch beim Tirreno und ist auch Top-Kandidaten für Attacken am Poggio, bevor es bei der “Primavera“ zum Ziel nach San Remo geht. Danach peilt er aber nicht den Giro an, sondern nimmt Kurs auf seinen dritten Tour-de-France-Titel.

Auch die weiteren Tirreno-Matadore verfolgen andere Aufbaupläne. Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) nimmt nach der Klassikersaison noch länger die Beine hoch und orientiert sich auf die Vuelta. Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) hingegen peilt wie Pogacar die Tour an. Von den Stärken der Konkurrenz muss sich die Giro- Trainingsgruppe von Bora - hansgrohe also nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Gute Ergebnisse schon - aber mit Augenmaß

Neben einer guten Performance, die sich auch in Resultaten niederschlagen sollte, um die Moral zu heben, ist vor allem der Ausbau des intuitiven Verständnisses füreinander gefragt. Da wähnt sich das Trio auf einem guten Weg. “Wir verstehen uns gut. Die Abstimmung ist prima. Bei den Taktikplänen kommt viel von den Sportlichen Leitern. Aber auch wir Fahrer sagen, was wir gut finden und was nicht. Die Atmosphäre ist einfach gut“, bekräftigte Hindley.

Emanuel Buchmann, der dritte Bora-Kapitän, büßte im Schlussanstieg einige Sekunden gegenüber seinen beiden Teamkollegen ein, ist mit seiner aktuellen Verfassung allerdings zufrieden. | Foto: BORA - hansgrohe / Sprintcycling

Nach außen zumindest scheinen die Differenzen ausgeräumt, die beim Giro vor zwei Jahren noch dazu führten, dass weder Hindley noch Kelderman, beide damals bei Team Sunweb unterwegs, das Rosa Trikot gewann. Kelderman wurde von der damaligen Teamleitung zugunsten von Hindley aufgegeben. Am Ende gewann Ineos-Youngster Tao Geoghegan Hart vor dem Sunweb-Duo.

Mit Sportdirektor Rolf Aldag im Begleitwagen dürfte eine solche Ausgangsposition, sollte sie denn mit beiden plus Buchmann, plus vielleicht auch Lennard Kämna erreicht werden, nicht so leicht verloren gehen. Allerdings muss sie aber auch erst erarbeitet werden. Dazu gehört die physische Vorbereitung der Rennfahrer. Aber auch Augenmaß soll dabei sein.

“Ergebnisse sind schon gut, zu gute Ergebnisse zu früh sind aber auch Angst einflößend“, meint Aldag zu radsport-news.com. “Man wird eine Top-Form jetzt nicht halten können bis zur letzten Giro-Woche. Deshalb muss man mit dieser Truppe ein bisschen vorsichtig sein“, erklärte er weiter. Zu vorsichtig aber auch nicht. “Der Trend muss schon positiv sein und die Moral muss auch stimmen“, ergänzte Aldag. Eine komplexe Aufgabe für eine Truppe mit vielen Häuptlingen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.03.2022Alaphilippe will in San Remo “eine gute Rolle spielen“

(rsn) - Bei Tirreno-Adriatico spielte Weltmeister Julian Alaphilippe (Quick-Step Alpha Vinyl) im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als ihm insgesamt drei Etappensiege gelangen, diesmal keine Rolle.

15.03.2022Landa fühlt sich so gut wie nie und ist bereit fürs Giro-Podium

(rsn) - Mit seinem dritten Platz in der Gesamtwertung von Tirreno-Adriatico fuhr sich Mikel Landa (Bahrain Victorious) in den Kreis der großen Giro-Favoriten (6. – 29. Mai). Seinen Angaben nach kam

15.03.2022Pinot ist wieder da: “Seit 2020 nicht mehr so gut gefühlt“

(rsn) – Thibaut Pinot scheint endlich am Ende eines langen Leidensweges angekommen zu sein. Der 31-jährige Franzose vom Team Groupama – FDJ hat am Sonntag die Fernfahrt Tirreno-Adriatico auf dem

14.03.2022Vingegaard kann mit dem Druck der Kapitänsrolle umgehen

(rsn) - Bei der vergangenen Tour de France war Jonas Vingegaard bei Jumbo - Visma als Ersatzkapitän für den ausgeschiedenen Primoz Roglic eingesprungen und hatte als Debütant nach drei Wochen hinte

14.03.2022Dem Instinkt gefolgt: Bauhaus aus der Sackgasse zum Sieg

(rsn) – Der Bruchteil einer Sekunde hat beim Abschluss von Tirreno – Adriatico für Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) in San Benedetto über Sieg oder Niederlage entschieden. Der Kölner zog im Sp

14.03.2022Tirreno: Arensman erhielt sogar Unterstützung von Bardet

(rsn) – Kein Profiteam hat mehr deutsche Fahrer in seinen Reihen als der DSM-Rennstall von Manager Iwan Spekenbrink, doch beim 57. Tirreno – Adriatico war es ein Niederländer, der für Furore sor

13.03.2022Nach Vlasovs Sturz stieg Bora bei Paris-Nizza komplett vom Rad

(rsn) - Es gab Zeiten, da überzeugte Bora – hansgrohe gerade im Frühjahr durch Spitzenergebnisse in Serie. Beispielsweise mit den Siegen von Maximilian Schachmann bei Paris-Nizza. In diesem Jahr b

13.03.2022Finale der Schlussetappe von Tirreno-Adriatico im Video

(rsn) – Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat am Schlusstag des 57. Tirreno-Adriatico seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Kölner ließ auf der 7. Etappe über 159 Kilometer rund um San Benede

13.03.2022Bauhaus zog im Gegenwind an allen Gegnern vorbei

(rsn) - Mit dem Tagessieg durch Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) ist die 57. Austragung von Tirreno-Adriatico zu Ende gegangen. Der 27-jährige Kölner sicherte sich die Schlussetappe der Fernfah

13.03.2022Evenepoel stürzte an Pantanis Berg vom Tirreno-Podium

(rsn) - Gefroren haben wohl beide "Wunderkinder" während der Königsetappe von Tirrreno-Adriatico im Anstieg zum Monte Carpegna, wo das Thermometer nur bis knapp über den Gefrierpunkt kletterte. Wä

13.03.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 13. März

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

12.03.2022Pogacar ist der neue Kannibale des Radsports

(rsn) – Der Radsport hat einen neuen Kannibalen, einen Nachfolger von Eddy Merckx, dem dieser martialische Ehrenname zuteil wurde, weil er in seinem Sieghunger unstillbar war. Dies trifft nun auf Ta

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)