Weltmeisterin auch beim Weltcup in Hulst die Beste

Brand feiert ihren sechsten Sieg binnen acht Tagen

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Brand feiert ihren sechsten Sieg binnen acht Tagen"
Lucinda Brand (Baloise - Trek Lions) hat den Cross-Weltcup im niederländischen Hulst gewonnen. | Foto: Cor Vos

02.01.2022  |  (rsn) – Lucinda Brand (Baloise – Telenet Lions) ist in ihrem Lauf weiterhin nicht zu stoppen. Die Weltmeisterin gewann in Hulst ihr drittes Weltcuprennen in Folge, feierte ihren sechsten Sieg in acht Tagen und verteidigte die Gesamtführung. Schwer gemacht wurde ihr das Leben allerdings von Puck Pieterse (Alpecin – Fenix), die nach einer langen Solofahrt an der Spitze schließlich Zweite wurde. Annemarie Worst (777) belegte den dritten Rang vor Blanka Kata Vas (SD Worx) und Fem van Empel (Pauwels Sauzen - Bingoal).

Das Gewinnen wird für Brand zur Gewohnheit. “Ich zähle nie mit, das macht ihr für mich“, scherzte sie auf die Frage, ob sie wisse, wie viele Saisonsiege sie inzwischen gesammelt hat. Um ihren 15. Triumph dieses Winters musste sie wegen der starken Pieterse aber lange bangen. “Ich hatte sie auf der Rechnung. Sie ist superstark gestartet, springt immer über die Balken und ist technisch einfach fantastisch“, lobte die Südholländerin ihre Landsfrau. “Mein Start war nicht schlecht, aber es ist schwer, hier zu überholen. So konnte ich erst spät nach ganz vorn kommen und wirklich Tempo machen“, erklärte Brand ihren späten Angriff in der vorletzten Runde. “Vielleicht war das auch meine Rettung. So hatte ich im Finale noch Kraft“, fügte die 32-Jährige an.

Genau diese Kraft fehlte der Tageszweiten im Finale. “Bis zur Rennmitte dachte ich vielleicht gewinnen zu können, dann wurde es aber schwer und mein Vorsprung schrumpfte langsam zusammen“, blickte Pieterse im Ziel-Interview zurück. Sie hatte sich kurz nach dem Start aus der Spitzengruppe gelöst. “Ich lag an dritter Position, aber dann machte Marianne Vos einen Fehler und ich war plötzlich allein vorn. Da musste ich weiterfahren“, beschrieb sie ihre ungewollte Attacke, die fast zum Sieg geführt hätte. Erst spät im Rennen wurde sie von Brand gestellt. “Ich wollte gern bei ihr bleiben, aber auf den geraden Stücken war sie zu stark“, so die zufriedene Gesamtführende im U23-Weltcup.

Auch Worst war glücklich über ihre Leistung und zufrieden mit dem Ergebnis. “Der Kurs liegt mir und ich hatte zum Glück eine gute letzte Runde“, erzählte die Siegerin von Koksijde. Nach dem Weltcupsieg im Sand hatte Worst nicht immer gute Beine. “Aber ich werde jedes Rennen besser und die wichtigste Periode des Jahres kommt jetzt“, blickte die 26-jährige Niederländerin voraus.

In der Weltcup-Gesamtwertung baute Brand ihren Vorsprung auf Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal), die Siebte wurde, um 21 Punkte auf 59 Zähler aus. Dritte ist Pieterse, die auch ihre Führung in der U23-Wertung verteidigte.

So lief das Rennen:

Einen rabenschwarzen Start erwischte Betsema, sie kam schlecht ins Pedal und fiel aus der ersten Reihe auf den 20. Platz zurück. Etwas besser erging es Brand, die aber auch Boden einbüßte und auf Rang elf abrutschte. Am besten ins Rennen fanden die Youngster - nachdem die routinierte Vos in einer Traverse wegrutsche, setzte sich Pieterse zunächst an die Spitze und dann sogar von der Gruppe ab. Am Ende der ersten Runde überquerte sie sechs Sekunden vor den weiteren Nachwuchskräften van Empel, Shirin van Anrooij (Baloise – Trek Lions) und Vas die Ziellinie.

Während Brand und Worst im zweiten Umlauf zur Verfolgergruppe aufschlossen, konnte sich Vas nach vorn absetzen. Pieterse dagegen hatte ihren Vorsprung inzwischen auf 14 Sekunden ausgebaut, vor allem, weil die 19-Jährige im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen keine Fehler beging.

In der dritten von sechs Runden wurde die Ungarin von ihren Jägerinnen dann aber wieder gestellt. Zu diesen gehörte nicht mehr van Anrooij, die von Betsema Gesellschaft erhielt. Die Mit-Favoritin kam bei ihrer Aufholjagd aber nicht mehr weiter voran.

Gegen Ende der vierten Runde machte Brand erstmals ernst. Mit einer Tempoverschärfung halbierte sie den Rückstand von 16 Sekunden auf Pieterse. In der Vorschlussrunde wurde Spitzenreiterin von der Weltmeisterin, die sich etwas vom Rest absetzen konnte, schließlich eingeholt. Gleich den ersten Angriff Brands konnte Pieterse nicht mehr parieren und nahm die Schlussrunde nur noch als Zweite in Angriff, zudem saß ihr die stark aufkommende van Empel im Nacken.

Die wurde allerdings kurz darauf durch Probleme mit den Pedalen ausgebremst und musste Worst und Vas vorbeiziehen lassen. Die Niederländerin kämpfte sich mit einem starken Finish sogar noch an das Hinterrad von Pieterse, konnte nach einem technischen Patzer am letzten Hügel aber nicht mehr um den zweiten Rang sprinten. Brand fuhr indes ungefährdet vor Pieterse über die Ziellinie und konnte ihren 15. Saisonsieg bejubeln.

Tagesergebnis:
1. Lucinda Brand (Baloise - Trek Lions) 49:14
2. Puck Pieterse (Alpecin - Fenix) +0:05
3. Annemarie Worst +0:11 (777) +0:11
4. Blanka Kata Vas (SD Worx) +0:14
5. Fem van Empel (Pauwels Sauzen - Bingoal) +0:26
6. Marianne Vos (Jumbo - Visma) + 0:37
7. Denise Betsema (Pauwels Sauzen - Bingoal) + 0:43
8. Shirin Van Anrooij (Baloise - Trek Lions) + 1:08
9. Inge van der Heijden (777) +1:46
10. Alicia Franck (Proximus-Alpha Motorhomes) +1:52

Gesamtstand nach 13 von 15 Rennen:
1. Lucinda Brand (Baloise - Trek Lions) 402 Punkte
2. Denise Betsema (Pauwels Sauzen - Bingoal) 343
3. Puck Pieterse (Alpecin - Fenix) 295
4. Fem van Empel (Pauwels Sauzen - Bingoal) 253
5. Shirin van Anrooij (Baloise - Trek Lions) 216
6. Marianne Vos (Jumbo - Visma) 214
7. Annemarie Worst (777) 192
8. Inge van der Heijden (777) 185
9. Clara Honsinger (Cannondale) 177
10. Helene Clauzel (A.S.Bike) 170

Mehr Informationen zu diesem Thema

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Vos gewinnt Dwars door Vlaanderen und feiert 250. Sieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat die siebte Austragung von Dwars door Vlaanderen (1.Pro) gewonnen. Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sie sich im Zweiersprint gegen Shirin van Anrooij (

26.03.2024Eschborn-Frankfurt der U23 mit acht deutschen Teams

(rsn) – Insgesamt 26 Teams werden nach aktuellem Stand am 1. Mai zur U23-Ausgabe von Eschborn - Frankfurt (1.2u) antreten. Wie die Organisatoren meldeten, gehören dazu auch die deutschen Kontinenta

25.03.2024Wiebes: Mission ´Wevelgem-Sieg´ im 6. Anlauf endlich erfüllt

(rsn) – Lorena Wiebes hat es endlich geschafft: Im sechsten Anlauf hat die 25-Jährige zum ersten Mal Gent-Wevelgem gewonnen – und das, obwohl sie drei Tage zuvor noch verletzungsbedingt Brügge-D

25.03.2024Neunte bei Gent-Wevelgem: Schweinberger etwas ratlos

(rsn) – Mit den Rängen sieben durch Puck Pieterse und neun durch Christina Schweinberger erzielte das Team Fenix – Deceuninck bei Gent-Wevelgem (1.WWT) zwei Top-Ten-Ergebnisse. Doch das Duo hatte

24.03.2024Wiebes holt sich gegen Balsamo ihren ersten Gent-Wevelgem-Sieg

(rsn) – Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) hat in einem packenden Sprint das 13. Gent-Wevelgem (1.WWT) der Frauen für sich entschieden und damit die Nachfolge ihrer Teamkollegin Marlen Reusser ang

23.03.2024Wind und Kemmelberg sollen Massensprints in Wevelgem verhindern

(rsn) – Nachdem im Wochenverlauf in De Panne die Sprinter und Sprinterinnen und am Freitag beim E3 Classic die Hügel-Spezialisten zum Zug gekommen sind, steht am Sonntag der nächste flämische Kla

21.03.2024Kool schwer enttäuscht: “Platz zwei ist dasselbe wie gar nichts“

(rsn) – Die Zweite ist die erste Verliererin. Gerade unter Sprintern und Sprinterinnen ist das ein geflügelter Satz, der immer wieder fällt. Und auch wenn sich einige Kontrahentinnen in den letzte

Weitere Radsportnachrichten

29.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)