Auf den letzten Metern der 3. Luxemburg-Etappe

Walslebens Gruppe mit dem Ziel vor Augen noch eingefangen

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Walslebens Gruppe mit dem Ziel vor Augen noch eingefangen"
Philipp Walsleben (Alpecin - Fenix) | Foto: Cor Vos

16.09.2021  |  (rsn) – Je einen Etappensieg bei der Boucles de la Mayenne (2.Pro) und dem Arctic Race of Norway (2.Pro) hat er dieses Jahr bereits errungen. Am Donnerstag schwanden auf der 3. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt Philipp Walslebens Chancen auf einen dritten Tageserfolg erst auf dem Schlusskilometer dahin.

Obwohl er vor dem Start des Arctic Race of Norway sein Karriereende angekündigt hatte, ist der 33-Jährige offenbar noch immer hungrig. “Ich bin eigentlich ziemlich satt“, verriet Walsleben auf Anfrage von radsport-news.com, um dann einschränkend anzufügen: “Aber es gibt schon noch Sachen, die mir Spaß machen. Zum Beispiel so ein Tag wie heute.“ Mit Ben O‘ Connor (AG2R – Citroën), Jasper de Buyst (Lotto Soudal), Alex Kirsch (Trek – Segafredo), Ceriel Desal (Bingoal – Pauwels Sauces) und Kenneth van Rooy (Sport Vlaanderen - Baloise) hatte sich der Alpecin-Fenix-Routinier nach 63 Kilometern an der Côte de Kazebierg vom Feld abgesetzt und sich in der Folge nach Kräften gegen das Feld gewehrt. “Das tut zwar mega weh. Aber irgendwie gestalte ich dann das Rennen mit und wir hatten auch wieder sehr gute Chancen. Dann bin ich schon voll motiviert“, erzählte Walsleben.

Und fast hätte es wie schon in Frankreich und Norwegen gereicht. Desal und De Buyst verloren zwar den Anschluss, doch das verbleibende Quartett wurde erst auf den letzten 400 Metern eingefangen, das Ziel schon vor Augen. Fast unweigerlich stellt sich in solchen Situationen die Frage, ob es auch anders hätte laufen können. “Kenneth van Rooy hat ab und zu mal eine Führung ausgelassen. Ich dachte, dass er pokert und bin dann auch ein Stück weniger gefahren“, analysierte der sechsmalige Deutsche Crossmeister. Der Belgier bekam rund zehn Kilometer vor dem Ziel zwar an einem Hügel Probleme, im Flachen kam er aber direkt wieder zurück zu seinen Begleitern. “Wenn O’Connor, Kirsch und ich durchgezogen hätten am Ende, hätten wir vielleicht noch genau den Ticken weiterkommen können“, spekulierte Walsleben.

Doch auch eine zweite Szene nannte der Kleinmachnower als möglichen Knackpunkt. “Wir sind auch etwas zu früh wieder schnell gefahren. Man nimmt als Spitzengruppe immer ein bisschen raus und spielt ein bisschen mit dem Feld. Wenn die Gruppe rausnimmt, nimmt es auch raus“, erklärte er. “60 Kilometer vor dem Ziel wurde dann aber beschlossen, dass wir wieder Vollgas fahren, weil das Feld ein bisschen nähergekommen war. Da hätten wir uns noch ein bisschen Zeit nehmen können. Kollege Kirsch war aber natürlich sehr motiviert zu Hause“, fügte Walsleben scherzend an.

Lange trauern musste er aber nicht, denn sein Teamkollege Sacha Modolo konnte wenige Sekunden, nachdem die Ausreißer eingeholt wurden, zum ersten Mal seit drei Jahren jubelnd über den Zielstrich fahren. “Natürlich freue ich mich für Sacha! Aber ich war auch ein bisschen enttäuscht“, gab Walsleben zu. “Ich hatte mich schon vorbereitet, um alles richtig zu machen im Finale“, erklärte der Brandenburger, der in vergleichbaren Situationen stets alles so gut wie möglich durchdenkt. “Aber es ist auch extrem cool, wenn ein Teamkollege gewinnt. Für ihn war es der 50. Sieg der Karriere, das ist schon etwas Besonderes“, so der ehemalige U23-Weltmeister im Cross über Modolo, mit dem er zum ersten Mal seit fast genau einem Jahr wieder gemeinsam am Start steht.

Weitere gemeinsame Renneinsätze wird es für die beiden wohl auch nicht geben. “Der Münsterland Giro ist mein letztes Rennen. Ein Radrennen in Deutschland und Tag der Deutschen Einheit. Das sind zwei schöne Momente, zu denen ich meinen eigenen Moment hinzufügen darf“, blickte Walsleben auf den Abschluss seiner Karriere in 18 Tagen voraus.

Mehr Informationen zu diesem Thema

19.09.2021Luxemburg: Almeida sorgt für 60. Deceuninck-Sieg

(rsn) - Mit einem Jubiläum und der Beendigung zweier Durststrecken kam die Luxemburg-Rundfahrt (2.Pro) am Samstag zu ihrem Abschluss. Joao Almeida holte sich die Gesamtwertung und sorgte so für den

19.09.2021Die Renneinsätze der Fahrer aus deutschsprachigen Ländern

(rsn) - Die Radsportsaison 2021 ist trotz der Corona-Pandemie in vollem Gang. Wir liefern Ihnen zu Beginn jeder Woche eine Aufstellung über die Einsätze der Profis aus Deutschland, Österreich, der

18.09.2021Quick-Step-Gala: Sénéchal holt Primus Classic nach vdP-Defekt

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Primus

18.09.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 18. September

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

17.09.2021Cattaneos Zeitfahrtraining zahlt sich aus

(rsn) – Erster und Zweiter im Zeitfahren, Erster und Dritter im Gesamtklassement. Auf der vorletzten Etappe der Luxemburg-Rundfahrt hätte es für Deceuninck – Quick-Step kaum besser laufen könne

17.09.2021Mollema überschlägt sich und sorgt für Schreckmoment

(rsn) – Bauke Mollema (Trek - Segafredo) hat im Zeitfahren der Luxemburg-Rundfahrt für einen Schreckmoment gesorgt. Der Niederländer versteuerte sich bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve, pral

17.09.2021Slowakei: Steimle gewinnt 2. Etappe vor Sagan

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Okolo Sl

17.09.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 17. September

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

16.09.2021Slowakei: Hodeg auf 1. Etappe sprintstärker als Sagan

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.Okolo Sl

16.09.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 16. September

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

15.09.2021Hirschi beendet einjährige Durststrecke mit Solosieg

(rsn) – Bisher war Marc Hirschis erste Saison im Trikot von UAE Emirates eher enttäuschend verlaufen. Auch wenn der Schweizer zuletzt immer besser in Schwung kam, reichte es noch nicht zu einem ers

15.09.2021Finale der 2. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt im Video

(rsn) - Marc Hirschi (UAE Team Emirates) hat auf der 2. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der 23-jährige Schweizer setzte sich über 181,6 Kilometer von Steinfort n

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Strecken zum Oster-Highlight: Die Flandern-Rundfahrt

(rsn) – Die 108. Flandern-Rundfahrt der Männer und die 21. der Frauen werden am Ostersonntag auf den letzten 45 Kilometern ab dem Ort Melden am Fuß des berüchtigten Koppenbergs über dieselbe Str

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)