--> -->
07.12.2019 | (rsn) - Das französische Team Total Direct Énergie um Klassiker-Ass Niki Terpstra wird im kommenden Mai trotz einer automatischen Wildcard-Einladung, die der Rennstall als bestes ProContinental-Team der Saison 2019 errungen hat, nicht am Giro d'Italia teilnehmen. Der Rennstall will sich 2020 auf andere Ziele konzentrieren - auch wenn der Sprinter des Teams mit Niccolo Bonifazio ein Italiener ist.
"Nach Gesprächen mit der sportlichen Leitung haben wir entschieden, nicht hinzufahren", erklärte Teamchef Jean-René Bernaudeau auf der Team-Website. "Es wäre aus sportlicher Sicht zu riskant. Das Team ist nicht stark genug, um darauf zu hoffen, dass wir bei Mailand-Sanremo, den flämischen Klassikern, dem Giro d'Italia und der Tour de France erfolgreich sein können."
Natürlich ist für den Rennstall aus der Vendee die Tour de France das große Saison-Highlight. Dort wird man die durch die neuen UCI-Regularien als bestes ProContinental-Team gewonnene 'Dauer-Wildcard' für die Saison 2020 auch wahrnehmen. Total Direct Energie darf durch die neue Regelung an allen WorldTour-Rennen der kommenden Saison teilnehmen, wenn das Team möchte - im Gegensatz zu den 19 WorldTour-Teams, die an allen WorldTour-Rennen teilnehmen müssen.
"Während wir uns gefreut haben, Erster im ProContinental-Ranking im Oktober zu sein, waren unsere Kaderplanungen aber auch schon fast abgeschlossen. Wir konnten unser Team nicht mehr ausreichend anpassen", so Bernaudeau.
Giro-Wildcards für alle verbleibenden italienischen Teams?
Für den Giro d'Italia ist die Absage der Franzosen kein Beinbruch - im Gegenteil. Giro-Veranstalter RCS kann dadurch für den Mai drei Wildcards frei vergeben, anstatt nur zwei Wunsch-Teams auswählen zu dürfen und mit einer B-Truppe des Teams Total Direct Énergie vorlieb nehmen zu müssen.
Höchstwahrscheinlich dürfen daher nun Androni Giocattoli - Sidermec, Bardiani - CSF - Faizane und Neri Sottoli - Selle Italia die drei Wildcards entgegennehmen. Das sind die drei einzigen, noch bestehenden italienischen ProContinental-Teams, nachdem Nippo - Vini Fantini im Herbst dicht gemacht wurde - übrigens teilweise auch deshalb, weil die neuen UCI-Regularien die Wildcard-Plätze für den Giro von bislang vier auf künftig zwei verringert hatten und das Team und seine Sponsoren so kaum Hoffnungen auf einen Startplatz hatte.
Total glücklich, Giro glücklich, aber was ist mit dem Rest?
Während Giro-Boss Mauro Vegni die Absage von Total Direct Énergie also wohl kaum negativ auffassen dürfte, wirft sie doch ein fragwürdiges Licht auf die neue Wildcard-Regelung der UCI an sich:
Erstens weil die Ablehnung von Einladungen nach außen eben doch wie eine Geringschätzung wirkt, und zweitens weil Total Direct Énergie nun de facto in einer komfortableren Lage ist, als die schwächeren WorldTour-Teams. Die nämlich müssen viel Geld ausgeben, um an allen WorldTour-Rennen teilzunehmen, obwohl ihre Sponsoren teilweise gar keine Interesse an diesen Rennen haben. Und Total Direct Énergie kann mit insgesamt geringerem Budget womöglich bei ausgesuchten Höhepunkten doch besser auftrumpfen.
Für einige Rennställe am unteren Ende der WorldTour-Nahrungskette dürfte es künftig eine Überlegung wert sein, auf den WorldTour-Platz zu verzichten und lieber die ProContinental-Riege anzuführen, um ökonomischer wirtschaften zu können.
(rsn) - Mit zwei Tagen Verspätung haben auch die Australier nun Gewissheit: Mitchelton - Scott wird 2020 sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen als WorldTour-Rennstall firmieren dürfen. Der
(rsn) - Jetzt ist es offiziell: Die beiden Zweitdivisionäre Israel Cycling Academy und Cofidis werden ab der kommenden Saison mit WorldTour-Lizenzen ausgestattet sein und damit zum Kreis der UCI Worl
(rsn) - Der Radsportweltverband UCI hat, wie von Präsident David Lappartient am Rande der UCI Cycling Gala in China angekündigt, eine Liste derjenigen Teams veröffentlicht, welche die sportlichen K
(rsn) - David Lappartient hat in einem Gespräch mit der niederländischen Website wielerflits.nl am Rande der UCI Cycling Gala am Dienstag in China bestätigt, dass es in der kommenden Saison "18 ode
(rsn) - Die Organisatoren des Giro d´Italia, der Tour de France und der Vuelta a Espana dürften am vergangenen Freitag aufgehorcht haben, als die UCI bekanntgab, dass sich 20 Rennställe für die bi
(rsn) - 20 Teams haben sich auf eine WorldTour-Lizenz für die saison 2020 beworben. Das geht aus einer vom Radsportweltverband UCI am Samstag veröffentlichten Liste hervor. Darunter befinden sich al
(rsn) - Die Israel Cycling Academy hat sich mit dem Management von Katusha - Alpecin auf die Übernahme der WorldTour-Lizenz des Schweizer Rennstalls geeinigt. Dies teilte der Zweitdivisionär am Abe
Neben zehn WorldTour-Rennställen steht auch das Team Gazprom-RusVelo am Donnerstag in Emsdetten am Start des Sparkassen Münsterland Giro. Der russische ProContinental-Rennstall will einmal mehr auf
(rsn) - Der 1. Oktober ist verstrichen und die Lizenzunterlagen für WorldTour-Rennställe müssen daher bereits abgegeben sein. Doch es gibt noch immer keine Neuigkeiten aus dem Lager von Katusha ob
(rsn) - 23 Teams haben sich zur neuen Deadline am 1. April auf eine WorldTour-Lizenz für die kommenden Jahre beworben. Damit ist die Nachfrage nach einem Startplatz in der ersten Liga des Radsports s
(rsn) - Das Team Red Bull - Bora - hansgrohe wird in einem Sondertrikot zur 112. Tour de France antreten. Zu Ehren der ´Grande Nation´ tauscht der deutsche WorldTour-Rennstall sein normales Trikot f
(rsn) – Zehn deutsche Radprofis und damit so viele wie zuletzt 2021, als noch Tony Martin oder André Greipel am Start waren, werden am 5. Juli in Lille die Tour de France 2025 in Angriff nehmen. Im
(rsn) – Wie schon in den vergangenen vier Jahren, so vertraut Alpecin – Deceuninck bei der Tour de France auch diesmal auf die bewährte Doppelspitze Mathieu van der Poel und Jasper Philippsen. De
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) - Die Tour de France ist die wichtigste Rundfahrt im internationalen Radsportkalender. Vor der am 5. Juli im nordfranzösischen Lille beginnenden 112. Ausgabe liefern wir einen Überblick über
(rsn) – Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt Maximilian Schachmann zur Tour de France zurück. Der frisch gebackene Deutsche Zeitfahrmeister wurde von seinem Team Soudal – Quick-Step wie erwartet
(rsn) – Nach drei Auslandsstarts in Folge (Kopenhagen, Bilbao, Florenz) beginnt die Tour de France erstmals seit dem Jahr 2021 wieder in ihrem Heimatland. Am 5. Juli werden im nordfranzösischen Lil
(rsn) - Nach vier Auslandsstarts in Folge wird die Tour de France (5. - 27. Juli) erstmals wieder auf heimischem Territorium gestartet und führt danach ausschließlich über französische Straßen.
(rsn) - Wie entrückt stand Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) bei den Deutschen Meisterschaften in Linden auf dem obersten Treppchen und schaute in den Himmel. In diesem Moment galt nur das hi
(rsn) - Bei den Deutschen Meisterschaften 2025 in Linden sorgte Anton Schiffer (Bike Aid) für das herausragende Ergebnis aus Sicht der KT-Teams: Mit einem eindrucksvoll erkämpften dritten Platz im
(rsn) – 34 Tour-de-France-Teilnahmen auf sich vereinen die acht Fahrer, die für die Cofidis-Equipe am 5. Juli in Lille am Start stehen werden. Das französische Traditions-Team setzt bei seiner 29.
(rsn) – Gleich drei Debüts kann Tudor Pro Cycling am 5. Juli in Lille zum Start der 112. Tour de France (2.UWT) begehen: Die Schweizer Equipe nimmt zum ersten Mal an der Grand Boucle Teil und auch