Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 6, Rad 9

BMW 3T Urban Gravelbike: „Freude am Fahrradfahren“

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "BMW 3T Urban Gravelbike: „Freude am Fahrradfahren“"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

25.07.2021  |  „Freude am Fahren“ will der bayrische Automobil-Hersteller BMW seinen Kund/innen seit vielen Jahren vermitteln. Da die Freude am Autofahren in den vergangenen Jahren allgemein doch deutlich zurückgeht, haben sich die Münchner im Frühjahr 2020 mit der italienischen Edel-Fahrrad-Marke 3T zusammengetan, um ihren Klienten nun die "Freude am Fahrradfahren" nahezubringen. radsport-news.com hat das erste Bike aus der Kooperation der beiden ausführlich getestet: Wird der griffige Slogan auch mit Inhalt gefüllt?

Die Sonder-Edition 3T BMW Bike
basiert auf dem Allroad-Bike "Exploro" von 3T (die Vorgänger-Version hat radsport-news.com im Sommer 2018 getestet - siehe hier). Das Traditions-Unternehmen 3T (ausgeschrieben Tecnologia del Tubo Torinese) aus Bergamo hat sich seit 1961 ein Renommé für Lenker, Vorbauten und andere Komponenten erarbeitet. Seit einigen Jahren gibt's auch Rahmen, und seit 2016 Komplett-Räder. Beim Exploro will 3T die Vielseitigkeit eines Gravelbikes mit bester Aerodynamik verbinden - ein "Gravel-Racer" also.

Das Exploro hat die klassischen Aero-Rahmen als Vorbild - aber bei den Rahmen-Profilen hat 3T einfach den hinteren, flachen Teil weggelassen. So kann man deutlich dickere Reifen verbauen: Entweder klassische 700c-Felgen für 28-Zoll-Rennrad- oder Cross-Reifen, oder 650b-Felgen für 27,5-Zoll-Mountainbike-Reifen mit bis zu 2,1 Zoll Breite.

Auf der Straße rollen die am Testrad montierten
50 mm breiten Schwalbe G-One Speed mit dem maximalen Luftdruck von fünf Bar bestens. Mit den vergleichsweise leichten Fulcrum-Laufrädern kommt das BMW 3T schnell in die Gänge, und mit dem eher glatten Profil rollt man gut dahin. Dazu trägt auch das niedrige Gewicht des Bikes von 8,7 Kilo seinen guten Teil bei.

Für die Schotter-Passagen haben wir den Luftdruck dann glatt halbiert, auf die minimal zugelassenen 2,5 Bar. Damit dämpfen die Reifen recht gut, und durch die große Breite ist die Durchschlaggefahr noch gering (solange man nicht allzu schwer, oder mit viel Gepäck unterwegs ist).

Bei groberem Untergrund macht sich der
recht steife Rahmen aber bald bemerkbar: Er ist bockhart, und bietet eher wenig Komfort. Zudem sind die G-One Speed Reifen auf lockerem oder feuchtem Untergrund zu wenig profiliert. Wer da öfters unterwegs ist, sollte auf jeden Fall mehr Profil aufziehen.

Das 3T BMW Bike kommt mit der sehr schicken "Torno Team"-Carbon-Aero-Kurbel, hergestellt im italienischen Carbon-Werk von 3T, und eine der weltweit leichtesten Kurbeln. Die montierten Komponenten der Shimano-GRX-Gruppe - Schaltung und Bremsen - funktionieren wie immer ohne Tadel.

Die 1x11-Schaltung ist für hügeliges Gelände,
wie man es wohl um viele Städte herum findet, völlig ausreichend. Wer allerdings auch mal steilere Passagen bewältigen muss, oder öfters mit auch mal mehr Gepäck fährt, der sollte über eine Zweifach-Kurbel nachdenken; der Rahmen bietet die Option, einen Umwerfer zu montieren.

A propos Gepäck: Das Rad bietet viele Möglichkeiten zur Montage von Trägern, Schutzblechen und Flaschenhaltern. Praktisch sind die beiden Gewindeösen am Oberrohr, für eine entsprechende Tasche für notwendige Kleinigkeiten wie Telefon, Geld, Riegel etc.

Der Brooks Cambium Sattel ist edel und bequem.
Das trifft auf das darauf abgestimmte Lenkerband aus Baumwolle allerdings nicht zu: Die Oberflächen-Struktur ist recht grob, und ohne Handschuhe auf Dauer nicht sehr angenehm zu fahren. Ein anderes Band zu montieren ist allerdings kein großer Aufwand.

rsn-Bewertung: Das 3T BMW Bike ist ein Rad mit edler, sehr aufgeräumter Optik (alle Züge und Leitungen sind innerhalb von Rahmen und Gabel verlegt), mit einem außergewöhnlichen, sehr steifen Rahmen und einer großen Variationsbreite in Sachen Reifen. Das Bike ist bestens ausgestattet, zudem leicht, es beschleunigt gut, ist durch den steifen Rahmen allerdings nicht allzu komfortabel. Wer nicht zu viel im (nicht zu schweren) Gelände unterwegs ist, wer ein ungewöhnliches, schickes und universelles Rad sucht, dem vermittelt das "Urban Gravelbike" aus München durchaus viel "Freude am Fahrradfahren"...

Die Daten
Rahmen: 3T Exploro Carbon Team
Gabel: 3T Luteus Team
Steuersatz: Token
Bremsen: Shimano GRX Disc, 160 mm (v, h)
Schaltung: Shimano GRX, 11-Speed
Schalthebel: Shimano GRX
Sattel: Brooks Cambium C17 H
Sattelstütze: 3T Charlie; Klemme: 3T Internal Clamp
Laufräder: Fulcrum 650B Alloy
Reifen: Schwalbe G-One Speed; 27,5 Zoll, 50 mm
Lenker/ Vorbau: 3T SuperErgo Team Carbon
Lenkerband: Brooks Cambium
Kassette: Shimano 11 - 42 Z.
Kurbelsatz: 3T Torno Team Carbon
Kette: Shimano HG-601
Größen: S - XL
Farben: grey/ blue, grey/ grey/ mint
Gewicht: 8,7 kg (Gr. L, o.Ped.)
Farben: grey/ blue, grey/ grey/ mint
Gewicht: 8,7 kg (Gr. L, o.Ped.)
Preis: 5550 Euro (UVP)

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

3T Cycling Srl
Via C. Botta, 13
4122 Bergamo
Italien

Internet: www.3tforbmw.bike/

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine