--> -->
25.07.2021 | „Freude am Fahren“ will der bayrische Automobil-Hersteller BMW seinen Kund/innen seit vielen Jahren vermitteln. Da die Freude am Autofahren in den vergangenen Jahren allgemein doch deutlich zurückgeht, haben sich die Münchner im Frühjahr 2020 mit der italienischen Edel-Fahrrad-Marke 3T zusammengetan, um ihren Klienten nun die "Freude am Fahrradfahren" nahezubringen. radsport-news.com hat das erste Bike aus der Kooperation der beiden ausführlich getestet: Wird der griffige Slogan auch mit Inhalt gefüllt?
Die Sonder-Edition 3T BMW Bike
basiert auf dem Allroad-Bike "Exploro" von 3T (die Vorgänger-Version hat radsport-news.com im Sommer 2018 getestet - siehe hier). Das Traditions-Unternehmen 3T (ausgeschrieben Tecnologia del Tubo Torinese) aus Bergamo hat sich seit 1961 ein Renommé für Lenker, Vorbauten und andere Komponenten erarbeitet. Seit einigen Jahren gibt's auch Rahmen, und seit 2016 Komplett-Räder. Beim Exploro will 3T die Vielseitigkeit eines Gravelbikes mit bester Aerodynamik verbinden - ein "Gravel-Racer" also.
Das Exploro hat die klassischen Aero-Rahmen als Vorbild - aber bei den Rahmen-Profilen hat 3T einfach den hinteren, flachen Teil weggelassen. So kann man deutlich dickere Reifen verbauen: Entweder klassische 700c-Felgen für 28-Zoll-Rennrad- oder Cross-Reifen, oder 650b-Felgen für 27,5-Zoll-Mountainbike-Reifen mit bis zu 2,1 Zoll Breite.
Auf der Straße rollen die am Testrad montierten
50 mm breiten Schwalbe G-One Speed mit dem maximalen Luftdruck von fünf Bar bestens. Mit den vergleichsweise leichten Fulcrum-Laufrädern kommt das BMW 3T schnell in die Gänge, und mit dem eher glatten Profil rollt man gut dahin. Dazu trägt auch das niedrige Gewicht des Bikes von 8,7 Kilo seinen guten Teil bei.
Für die Schotter-Passagen haben wir den Luftdruck dann glatt halbiert, auf die minimal zugelassenen 2,5 Bar. Damit dämpfen die Reifen recht gut, und durch die große Breite ist die Durchschlaggefahr noch gering (solange man nicht allzu schwer, oder mit viel Gepäck unterwegs ist).
Bei groberem Untergrund macht sich der
recht steife Rahmen aber bald bemerkbar: Er ist bockhart, und bietet eher wenig Komfort. Zudem sind die G-One Speed Reifen auf lockerem oder feuchtem Untergrund zu wenig profiliert. Wer da öfters unterwegs ist, sollte auf jeden Fall mehr Profil aufziehen.
Das 3T BMW Bike kommt mit der sehr schicken "Torno Team"-Carbon-Aero-Kurbel, hergestellt im italienischen Carbon-Werk von 3T, und eine der weltweit leichtesten Kurbeln. Die montierten Komponenten der Shimano-GRX-Gruppe - Schaltung und Bremsen - funktionieren wie immer ohne Tadel.
Die 1x11-Schaltung ist für hügeliges Gelände,
wie man es wohl um viele Städte herum findet, völlig ausreichend. Wer allerdings auch mal steilere Passagen bewältigen muss, oder öfters mit auch mal mehr Gepäck fährt, der sollte über eine Zweifach-Kurbel nachdenken; der Rahmen bietet die Option, einen Umwerfer zu montieren.
A propos Gepäck: Das Rad bietet viele Möglichkeiten zur Montage von Trägern, Schutzblechen und Flaschenhaltern. Praktisch sind die beiden Gewindeösen am Oberrohr, für eine entsprechende Tasche für notwendige Kleinigkeiten wie Telefon, Geld, Riegel etc.
Der Brooks Cambium Sattel ist edel und bequem.
Das trifft auf das darauf abgestimmte Lenkerband aus Baumwolle allerdings nicht zu: Die Oberflächen-Struktur ist recht grob, und ohne Handschuhe auf Dauer nicht sehr angenehm zu fahren. Ein anderes Band zu montieren ist allerdings kein großer Aufwand.
rsn-Bewertung: Das 3T BMW Bike ist ein Rad mit edler, sehr aufgeräumter Optik (alle Züge und Leitungen sind innerhalb von Rahmen und Gabel verlegt), mit einem außergewöhnlichen, sehr steifen Rahmen und einer großen Variationsbreite in Sachen Reifen. Das Bike ist bestens ausgestattet, zudem leicht, es beschleunigt gut, ist durch den steifen Rahmen allerdings nicht allzu komfortabel. Wer nicht zu viel im (nicht zu schweren) Gelände unterwegs ist, wer ein ungewöhnliches, schickes und universelles Rad sucht, dem vermittelt das "Urban Gravelbike" aus München durchaus viel "Freude am Fahrradfahren"...
Die Daten
Rahmen: 3T Exploro Carbon
Team
Gabel: 3T Luteus Team
Steuersatz: Token
Bremsen: Shimano GRX Disc, 160 mm (v, h)
Schaltung: Shimano GRX, 11-Speed
Schalthebel: Shimano GRX
Sattel: Brooks Cambium C17 H
Sattelstütze: 3T Charlie; Klemme: 3T Internal Clamp
Laufräder: Fulcrum 650B Alloy
Reifen: Schwalbe G-One Speed; 27,5 Zoll, 50 mm
Lenker/ Vorbau: 3T SuperErgo Team Carbon
Lenkerband: Brooks Cambium
Kassette: Shimano 11 - 42
Z.
Kurbelsatz: 3T Torno Team Carbon
Kette: Shimano HG-601
Größen: S - XL
Farben: grey/ blue, grey/ grey/ mint
Gewicht: 8,7 kg (Gr. L, o.Ped.)
Farben: grey/ blue, grey/ grey/ mint
Gewicht: 8,7 kg (Gr. L, o.Ped.)
Preis: 5550 Euro (UVP)
Weitere Informationen
3T Cycling Srl
Via C. Botta, 13
4122 Bergamo
Italien
Internet: www.3tforbmw.bike/
Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br
Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,
"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g
Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe
Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung
Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan
Squeezy, die Firma, die als Erfinderin des Energy-Gels gelten kann, präsentiert neue Lösungen zur Müllvermeidung. Je kleiner das Volumen, desto größer ist im Verhältnis die Verpackung, wie man
Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
Der Jahresbeginn ist der ideale Zeitpunkt, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Ob du ambitioniert im Breitensport unterwegs bist oder im Leistungssport deine Ziele verfolgst –
Mit schmerzenden Handgelenken auf Holperstrecken oder Ermüdung auf langen Touren schlagen sich viele Radsportler herum. Beim MTB sorgt die Federgabel für Stoß- und Vibrationsdämpfung, doch d
Tudor Pro Cycling bleibt seinem dezenten Look treu und schickt seine Fahrer wieder in Schwarz in die neue Saison. Trikots und Radhosen stammen weiterhin vom Partner Assos, der den Fahrern das Equipe
(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine
Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in
Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ
Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah u