Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 5, Rad 10

Bombtrack Hook EXT-C: Für alle Fälle

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Bombtrack Hook EXT-C: Für alle Fälle"
Das Hook EXT-C ist ein leichtes Allround-Bike, für den Alltag ebenso wie die Feierabend-Schotter-Runde, die Wochenend-Bikepacking-Tour, bis zur Radreise mit viel Gepäck. | Foto: pressBureau.eu/ w preß

25.05.2020  |  Vor sieben Jahren präsentierten die Kölner Stahlrad-Aficionados von Bombtrack das Hook  – ursprünglich ein klassischer Cyclocrosser mit Stahlrahmen. Seit 2016 gibt es das Bike in vier Varianten, die ein breites Spektrum abdecken – vom sportlichen Alltags-Stahl-Rad über den klassischen Querfeldein-Renner bis zum Hi-End-Carbon-Graveller; zudem gibt's eine Damen-Version.

Im vergangenen Frühjahr haben wir die Einsteiger-Stahl-Variante Hook 1 getestet. Nun ist die Carbon-Version Hook EXT-C dran, die sich nicht nur in Sachen Rahmen-Material vom Hook 1 unterscheidet. Das EXT-C ist leichter (keine Überraschung...), es hat eine etwas sportlichere Geometrie, und vor allem einen größeren Einsatzbereich.

Drei verschiedene Laufrad-Größen können zum Einsatz kommen, mit Reifenbreiten bis über 50 Millimeter. Zudem stehen viele Gewinde-Ösen zur Verfügung, für Gepäckträger hinten und an der Gabel, für Schutzbleche und nicht weniger als drei Flaschenhalter.

Bikepacking ist das Stichwort dazu, und Micro-Adventure: Schlafsack, Biwak und ein paar Wechsel-Klamotten ans Rad, und von der Haustür losfahren, ins Abenteuer übers Wochenende, soweit die Räder tragen... Das ist der Hometurf des Hook EXT-C, und es darf gern auch mal weiter oder länger gehen.

Räder: Der Carbon-Rahmen bietet auch hier eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Von den am Testrad montierten 27,5-Zöllern mit bis zu 52 Millimetern Breite über die klassischen 28er mit maximal 45 Millimetern bis zu 29-Zoll-Schlappen ist alles drin. Im Test waren die 650b-47-mm-Ventures von WTB allen Anforderungen gewachsen, ob Straße, Schotter oder Trail.

Die Sram-Rival-1x11-Schaltung verrichtet ihre Arbeit ohne Tadel, die Übersetzungsbandbreite ist für hügeliges Gelände ausreichend. Wer auch mal in den Bergen unterwegs ist, oder öfters mit mehr Gepäck, der sollte über eine Zweifach-Schaltung nachdenken; eine Umwerfer-Befestigung ist am Rahmen vorhanden.

A propos Rahmen: Anders als bei den Stahl-Versionen (da geht derlei nicht) sind alle Züge ordentlich in Rahmen und Gabel verlegt. Die Verarbeitung des hochwertigen Toray-Hi-Mod-Carbons ist sorgfältig, die dezent-graue Lackierung ohne Fehler. Die recht dünnen Sitzstreben bieten Dämpfungs-Komfort, der durch die Alu-Sattelstütze allerdings nicht unterstützt wird; entsprechende Carbon-Modelle sind hier eine Nachrüst-Option, ebenso der mittel-bequeme Sattel.  

Fahreindruck: Die Geometrie ist sportlich orientiert, das Fahrverhalten durch den eher langen Radstand auf Laufruhe ausgelegt. Das vergleichsweise geringe Gewicht von 9,3 kg macht sich positiv in der Beschleunigung und in Anstiegen bemerkbar. Dazu tragen merklich die leichten Hunt-Laufräder bei.

Die zwei Zoll/ 47 Millimeter breiten WTB-Gravel-Reifen auf 27,5-Zoll-Laufrädern haben ein universelles Profil, das mit hohem Luftdruck (max 4,3 bar) auf der Straße gut läuft, aber auch im Gelände mit den minimal zulässigen 2,1 bar gefahren viel Grip bietet. Gerade hier zeigt sich einmal mehr, dass mit geringem Luftdruck gefahrene breite Reifen eine sehr angenehme Dämpfung bieten; das gilt auch für das dicke Lenkerband aus hauseigener Produktion. 

Die Sram-Rival-Scheibenbremsen funktionieren tadellos; dass die hintere Disc nicht wie die vordere 160 Millimeter mißt, sondern 140 mm, wurde von manchem Tester als Minuspunkt gesehen. Meiner Meinung nach ist das jedoch völlig ausreichend: Die Hauptbremslast ist vorne, und da verzögert die Rival-Scheibe auch auf längeren Abfahrten selbst mit Gepäck bestens und zuverlässig.

rsn-Bewertung: Das Hook EXT-C ist ein leichtes Allround-Bike, für den Alltag ebenso wie die Feierabend-Schotter-Runde, die Wochenend-Bikepacking-Tour, bis zur Radreise mit viel Gepäck. Die laufruhige Geometrie und die durch das vergleichsweise geringe Gewicht gute Beschleunigung und Top-Kletter-Leistung machen Spaß, die zahlreichen Gewinde-Ösen für Träger, Bleche und Halter bieten viele Nutzungs-Optionen. Die breiten Reifen geben vor allem im Gelände Sicherheit, laufen aber auch auf Asphalt gut, die Sram-Rival-Ausstattung funzt ohne Tadel. Unser Preis-Leistungs-Tip, wenn's um ein möglichst großes Einsatz-Spektrum geht.

Die Daten
Größen: 49, 52, 54, 56, 58 cm (Test)
Rahmen: Toray T800 Hi-Mod-Carbon
Gabel:TA Voll-Carbon
Tretlager: FSA BB T47
Steuersatz: FSA 42 ACB
Schaltung: Sram Rival 1, 1 x 11
Schalthebel: Sram Rival 1
Kurbel: BT Lyer Alu
Kette: KMC X11
Übersetzung (v/h): 40 Z./ 11 - 42 Z.
Laufräder: Hunt Adventure Sports Disc, 28-L., Steckachsen 100/ 142 mm (v, h)
Reifen: WTB Venture TCS, 27,5 x 2 Zoll (47 mm)
Bremsen: Sram Rival, hydraul. Scheibenbremsen, 160/ 140 mm (v/ h)
Vorbau: BT Roam Alu
Lenker: BT CX10
Griffband: BT Escape
Sattelstütze: BT Pine Alu; 27,2 mm
Sattel: BT Pro
Gewicht: 9,3 kg (Gr. XL, m. Ped.)
Preis: 2999,90 Euro

Vertrieb: Traffic GmbH,
Fon 0221/ 5000 57- 0
Email info@traffic-distribution.com

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Bombtrack Bicycle Company
We Make Things GmbH
Richard-Byrd-Strasse 12
50829 Köln

Fon: 0221/ 5000 57- 20

E-Mail: mail@bombtrack.com
Internet: www.bombtrack.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine