Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 4, Rad 4

Falkenjagd Aristos CX Gravel: Titanisch...

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Falkenjagd Aristos CX Gravel: Titanisch..."
Die neue Version des Falkenjagd-Gravellers “Aristos“ mit Lauf-Gabel und zwei Zoll breiten Schotterreifen bringt die Vorteile des Titan-Rahmens nochmal stärker zur Geltung. | Foto: pressBureau.eu/ w preß

27.12.2019  |  "Leichter als Stahl, widerstandsfähiger als Carbon, komfortabler als Aluminium – gerade im Gelände kann das Edelmetall Titan seine Pluspunkte voll ausspielen", weiß Falkenjagd-Chef Andreas Kirschner. Und die neue Version seines Titan-Gravellers "Aristos" mit Lauf-Gabel und zwei Zoll breiten Schotterreifen bringt diese Vorteile nochmal stärker zur Geltung - soviel vorab.

Interessant ist das "SUV"-Konzept - dicke Reifen, massive Gabel -
des neuen Aristos im Vergleich mit Kirschners grazilem Speed-Gravel-Bike Rennstahl 853, das radsport-news.com als erstes Rad im vierten Teil unseres großen Gravelbike-Tests probefahren konnte. Mit 853 und Aristos stehen, wenn man so will, die entgegengesetzten Enden der mittlerweile großen Gravelbike-Skala auf der Straße, bzw im Gelände.

Hauptunterschied beim Aristos ist - neben den Reifen - die Gabel: Die "Lauf-Fork" des isländischen Ingenieurs Gudberg Bjornsson dämpft mit Blattfedern, und kommt ganz ohne bewegliche - damit verschleißanfällige - Teile aus. Mit 30 Millimetern Federweg ergibt sich zusammen mit den breiten, mit wenig Luftdruck gefahrenen Reifen eine wirklich erstaunliche Dämpfungswirkung auf grobem Untergrund.

Die recht steile Geometrie und der kurze Radstand
führen zu einer sportlichen Sitz-Position, die das Aristos agil, aber durch den steifen Titan-Rahmen gleichzeitig stabil machen. Der Druck aufs Pedal wird gut in Vortrieb umsetzt, da das Unterrohr für hohe Steifigkeit zum Steuerrohr hin hoch-oval, und Richtung Tretlager in einem voluminösen Quer-Profil ausgeführt ist.

Die Lenkung ist bauartbedingt vor allem bei langsamerer Fahrt allerdings etwas träge: Die spezielle Konstruktion der Gabel ergibt einen relativ langen Vorlauf, der einen kräftigen Einsatz am Lenker erfordert. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran, und die Vorteile der Blattfederung überwiegen.

Die "Grit"-Gabel ist erstaunlich sensibel,
hat vor allem auf Schotter ihre Stärken, was zum Tempobolzen auf Waldwegen einlädt. Aber auch auf ruppigen, wurzeligen Pfaden und sogar auf leichteren Singletrails dämpft die "Grit" ordentlich was weg - und das mit einem echten Gewichts-Vorteil gegenüber herkömmlichen Tele-Gabeln.

Die zwei Zoll dicken, wenig profilierten G-One-Speed-Reifen halten auch bei losem Untergrund erstaunlich gut die Spur, vor allem wenn sie mit weniger Luftdruck gefahren werden. Lediglich beim Vortrieb im Gelände macht sich die geringe Profiltiefe bemerkbar. Wer also häufiger abseits von Schotter und Asphalt unterwegs ist, der sollte stärker profilierte Schlappen aufziehen lassen.

Die Details sind wie stets bei Andreas Kirschner
sinn- und liebevoll durchdacht ausgeführt: innenverlegte Bremszüge, FlatMount-Bremsaufnahmen, Steckachsen, Gewinde-Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer und drei Flaschenhalter. Top: die hohe Zulade-Kapazität von 165 Kilogramm.

Dann die Ausstattung: Vorbau und Sattelstütze aus Titan, Ultegra-2x11-Schaltung, leichte Tune-Naben, dito Carbon-Felgen, Acros-Steuersatz mit Lenkanschlag-Begrenzer, zuverlässige Ultegra-Hydraulik-Bremsen mit 180-mm-Scheibe vorn.

rsn-Bewertung: Ein wirklich titanisches Gravelbike: Beste Fahreigenschaften - dank der Lauf-Gabel bequem im Gelände, und dank der Reifen schnell auf Asphalt. Für ein Rad mit 30 mm Federweg recht niedriges Gewicht; etliche Titan-Teile mit tollem Finish, Top-Ausstattung, hohe Variabilität durch viele Gewinde-Ösen. Einziges Manko: der hohe Preis -  der jedoch seine Berechtigung hat, und der relativiert wird, folgt man Kirschners Konzept des "Lifetime-Bike", ein Rad fürs Leben...  

Die Daten:
Rahmen: Falkenjagd Titan
Gabel: Lauf Grit; Glasfaser-Carbon-Blattfeder, 30 mm Federweg
Rahmenhöhen: 47, 53, 55, 58, 61 cm
Gewicht: 9,7 kg
Zul. Gesamtgewicht: 165 kg
Schaltung: Shimano Ultegra 2 x 11, 11 - 34 Z.
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 175 mm, Pressfit-Lager, 50/ 34 Z.
Bremsen: Shimano Ultegra, hydr. Scheibenbremsen 180/ 160 mm
Laufräder: Rennstahl Carbon 27,5"; 584x30, 32 Sp.
Naben: Tune Princess (v)/ Tune Prince
Reifen: Schwalbe G-One Speed TLE, 50 mm
Vorbau/ Lenker: Falkenjagd Titan, 100 mm/ 440 mm
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Falkenjagd Titan
Preis: 7056 Euro (Testrad)
Besonderheiten: Steckachsen, Lenkeranschlag, Gewinde-Ösen (für 2 Flaschenhalter, Gepäckträger v, h; Schutzbleche, Ständer); Garantie fünf Jahre

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Falkenjagd
A. & A. Kirschner Fahrrad-Manufaktur GbR
Rathausplatz 13
85748 Garching

Fon: 089 88 90 36 51

E-Mail: info@falkenjagd-bikes.com
Internet: www.falkenjagd-bikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

25.03.2025Neue Aero-Radsätze mit geringem Gewicht

Mit zwei neuen Laufradsätzen, die sich bereits im Rennsport bewährt haben, optimiert Vision Gewicht und Aerodynamik an der Spitze der Modellpalette. RS steht für „Racing Series“ und zei

20.03.2025Großes Update beim Laufrad-Spezialisten aus dem Münsterland

Mit den BASIC-Carbonlaufrädern der 3. Generation verspricht Leeze überlegene Carbon-Performance für unter 1.000 €. Neben technischen Neuerungen präsentiert sich die Marke aus dem Münsterland im

11.03.2025Drei neue Profile für jeden Untergrund

Nichts scheint mehr so, wie es mal war bei den Gravel-Reifen des US-Herstellers. Specialized führt zur bevorstehenden Saison neue Profile ein und gibt ihnen bekannte Namen, was auch auf die Abkehr vo

11.03.2025Modellpflege und neue Optik

Bei den Reifen des US-Herstellers geht es keineswegs um „Branding“ – Specialized betreibt seit Jahrzehnten großen Aufwand bei der Entwicklung und kann zahlreiche sehr ausgereifte Modelle vorwei

07.03.2025Komfort-Renner mit vielen neuen Features

Simplon kann für sich in Anspruch nehmen, zu den Pionieren leichter Carbonrahmen zu gehören. Das in Hard am Bodensee beheimatete Unternehmen erreichte mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie li

06.03.2025Kurz und breit für sie & ihn

Der Dimension war der erste Sattel von Prologo, der auf die inzwischen weit verbreitete kurze Bauart setzte. Mit 245 mm Länge war er ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine fixe Position auf de

04.03.2025Von Profis lernen: Energie-Versorgung bei Frühjahrsklassikern

Die europäische Radsportsaison ist eröffnet! Das Opening Weekend hat gezeigt, wie fordernd die ersten großen Klassiker des Jahres sind – sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbysportl

27.02.2025ProCycling: Die große Saison-Vorschau 2025

Endlich ist es so weit! Die Rennrad-Saison beginnt, und mit ihr dürfen wir uns auf spannende Rennen und Rundfahrten freuen. Pünktlich zum Saisonstart erscheint die neue Ausgabe des Procycling Magazi

25.02.2025SCOTT ADDICT RC ULTIMATE HMX SL

Das ultimatives Leichtbau-Rennrad auf dem roadbikechannel ist fertig! In diesem YouTube-Video zeigen wir euch den Aufbau eines maßgeschneiderten Scott Addict RC Ultimate HMX SL – mit absoluten Hig

05.02.2025MNSTRY X CANYON//SRAM zondacrypto Team

Neue Wege in der Sportnahrung für den nächsten Tour de France Triumph. Warum das deutsche UCI Women’s WorldTeam gemeinsam mit MNSTRY den nächsten Schritt geht. Das deutsche UCI Women’s WorldTe

04.02.2025Rennlenker mit großem Display

Wer jetzt an der Vororder-Aktion der Flite GmbH teilnimmt, hat im Frühjahr 2026 vielleicht das modernste Cockpit der Branche am Rennrad. Denn das junge Unternehmen bietet eine ungewöhnliche Lösung

03.02.2025Neuer Rennreifen in vier Breiten

Der Hersteller aus der Auvergne im Herzen Frankreichs räumt sein Portfolio auf und präsentiert mit dem neuen Michelin Pro 5 einen komplett neuen Rennreifen. Im Vergleich zum Vorgänger soll er dan

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine