Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 4, Rad 4

Falkenjagd Aristos CX Gravel: Titanisch...

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Falkenjagd Aristos CX Gravel: Titanisch..."
Die neue Version des Falkenjagd-Gravellers “Aristos“ mit Lauf-Gabel und zwei Zoll breiten Schotterreifen bringt die Vorteile des Titan-Rahmens nochmal stärker zur Geltung. | Foto: pressBureau.eu/ w preß

27.12.2019  |  "Leichter als Stahl, widerstandsfähiger als Carbon, komfortabler als Aluminium – gerade im Gelände kann das Edelmetall Titan seine Pluspunkte voll ausspielen", weiß Falkenjagd-Chef Andreas Kirschner. Und die neue Version seines Titan-Gravellers "Aristos" mit Lauf-Gabel und zwei Zoll breiten Schotterreifen bringt diese Vorteile nochmal stärker zur Geltung - soviel vorab.

Interessant ist das "SUV"-Konzept - dicke Reifen, massive Gabel -
des neuen Aristos im Vergleich mit Kirschners grazilem Speed-Gravel-Bike Rennstahl 853, das radsport-news.com als erstes Rad im vierten Teil unseres großen Gravelbike-Tests probefahren konnte. Mit 853 und Aristos stehen, wenn man so will, die entgegengesetzten Enden der mittlerweile großen Gravelbike-Skala auf der Straße, bzw im Gelände.

Hauptunterschied beim Aristos ist - neben den Reifen - die Gabel: Die "Lauf-Fork" des isländischen Ingenieurs Gudberg Bjornsson dämpft mit Blattfedern, und kommt ganz ohne bewegliche - damit verschleißanfällige - Teile aus. Mit 30 Millimetern Federweg ergibt sich zusammen mit den breiten, mit wenig Luftdruck gefahrenen Reifen eine wirklich erstaunliche Dämpfungswirkung auf grobem Untergrund.

Die recht steile Geometrie und der kurze Radstand
führen zu einer sportlichen Sitz-Position, die das Aristos agil, aber durch den steifen Titan-Rahmen gleichzeitig stabil machen. Der Druck aufs Pedal wird gut in Vortrieb umsetzt, da das Unterrohr für hohe Steifigkeit zum Steuerrohr hin hoch-oval, und Richtung Tretlager in einem voluminösen Quer-Profil ausgeführt ist.

Die Lenkung ist bauartbedingt vor allem bei langsamerer Fahrt allerdings etwas träge: Die spezielle Konstruktion der Gabel ergibt einen relativ langen Vorlauf, der einen kräftigen Einsatz am Lenker erfordert. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran, und die Vorteile der Blattfederung überwiegen.

Die "Grit"-Gabel ist erstaunlich sensibel,
hat vor allem auf Schotter ihre Stärken, was zum Tempobolzen auf Waldwegen einlädt. Aber auch auf ruppigen, wurzeligen Pfaden und sogar auf leichteren Singletrails dämpft die "Grit" ordentlich was weg - und das mit einem echten Gewichts-Vorteil gegenüber herkömmlichen Tele-Gabeln.

Die zwei Zoll dicken, wenig profilierten G-One-Speed-Reifen halten auch bei losem Untergrund erstaunlich gut die Spur, vor allem wenn sie mit weniger Luftdruck gefahren werden. Lediglich beim Vortrieb im Gelände macht sich die geringe Profiltiefe bemerkbar. Wer also häufiger abseits von Schotter und Asphalt unterwegs ist, der sollte stärker profilierte Schlappen aufziehen lassen.

Die Details sind wie stets bei Andreas Kirschner
sinn- und liebevoll durchdacht ausgeführt: innenverlegte Bremszüge, FlatMount-Bremsaufnahmen, Steckachsen, Gewinde-Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche, Seitenständer und drei Flaschenhalter. Top: die hohe Zulade-Kapazität von 165 Kilogramm.

Dann die Ausstattung: Vorbau und Sattelstütze aus Titan, Ultegra-2x11-Schaltung, leichte Tune-Naben, dito Carbon-Felgen, Acros-Steuersatz mit Lenkanschlag-Begrenzer, zuverlässige Ultegra-Hydraulik-Bremsen mit 180-mm-Scheibe vorn.

rsn-Bewertung: Ein wirklich titanisches Gravelbike: Beste Fahreigenschaften - dank der Lauf-Gabel bequem im Gelände, und dank der Reifen schnell auf Asphalt. Für ein Rad mit 30 mm Federweg recht niedriges Gewicht; etliche Titan-Teile mit tollem Finish, Top-Ausstattung, hohe Variabilität durch viele Gewinde-Ösen. Einziges Manko: der hohe Preis -  der jedoch seine Berechtigung hat, und der relativiert wird, folgt man Kirschners Konzept des "Lifetime-Bike", ein Rad fürs Leben...  

Die Daten:
Rahmen: Falkenjagd Titan
Gabel: Lauf Grit; Glasfaser-Carbon-Blattfeder, 30 mm Federweg
Rahmenhöhen: 47, 53, 55, 58, 61 cm
Gewicht: 9,7 kg
Zul. Gesamtgewicht: 165 kg
Schaltung: Shimano Ultegra 2 x 11, 11 - 34 Z.
Kurbelsatz: Shimano Ultegra, 175 mm, Pressfit-Lager, 50/ 34 Z.
Bremsen: Shimano Ultegra, hydr. Scheibenbremsen 180/ 160 mm
Laufräder: Rennstahl Carbon 27,5"; 584x30, 32 Sp.
Naben: Tune Princess (v)/ Tune Prince
Reifen: Schwalbe G-One Speed TLE, 50 mm
Vorbau/ Lenker: Falkenjagd Titan, 100 mm/ 440 mm
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Falkenjagd Titan
Preis: 7056 Euro (Testrad)
Besonderheiten: Steckachsen, Lenkeranschlag, Gewinde-Ösen (für 2 Flaschenhalter, Gepäckträger v, h; Schutzbleche, Ständer); Garantie fünf Jahre

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Falkenjagd
A. & A. Kirschner Fahrrad-Manufaktur GbR
Rathausplatz 13
85748 Garching

Fon: 089 88 90 36 51

E-Mail: info@falkenjagd-bikes.com
Internet: www.falkenjagd-bikes.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine