Der große rsn-Gravelbike-Test - Teil 3, Rad 6

Stevens E-Getaway: “Treffen sich zwei Bike-Trends...“

Von Wolfgang Preß

Foto zu dem Text "Stevens E-Getaway: “Treffen sich zwei Bike-Trends...“"
| Foto: pressBureau.eu/ w preß

13.08.2019  |  "Im neuen E-Getaway treffen sich die zwei Bike-Trends Gravel und Elektro", sagte Stevens-Technikleiter Hinnak Oldenburg bei der Präsentation des neuen E-Schotter-Renners auf der am Freitag gestarteten Stevens-Hausmesse am Asbrookdamm in Hamburg. Da denkt so mancher (zumindest ich;-) doch an den alten Waidmänner-Witz: "Treffen sich zwei Jäger. Beide tot..."

Aber so wird es mit den Trends Gravel und Elektro sicher nicht mehr passieren.
Zum einen wurden beide schon diverse Male totgesagt (wenn's beim E-Rad auch schon länger her ist). Und zum anderen: So wie die Elektrifizierung selbst kleiner Nischen der Bike-Branche mittlerweile unaufhaltsam fortschreitet, so hat sich auch das Gravelbike fest im Programm nahezu aller größeren Radhersteller etabliert.

Habe ich aller Radhersteller geschrieben? Nun - hoch oben im Norden gab es lange Zeit ein kleines Häuflein aufrechter Querfeldein-Fahrer, die sich dem Trend Gravelbike mit aller Macht entgegenstemmten (siehe dazu unseren Test des Stevens Gavere). Aber jetzt haben auch die Hamburger Cyclocrosser die Rahmen - Verzeihung, die Waffen gestreckt, und ein veritables Gravelbike in ihr Portfolio aufgenommen - das sie dazu auch noch Gravelbike nennen...

Und wenn man dann schon mal dabei ist, alte Gewißheiten
über Bord zu werfen, dann kann man auch gleich noch einen zweiten Trend aufgreifen: den Elektro-Renner, oder wie im Fall des E-Getaway, den Elektro-Schotter-Renner. Weil, wie Hinnak Oldenburg bei der Präsentation des Stevens-E-Gravellers weiter feststellte: "Gemeinsam schaffen die zwei Trends noch etwas anderes, viel größeres: Bike-Abenteuer mit Rückenwind..."

Das dann in der Praxis zu testen hatte ich am Samstag vormittag ausführlich Gelegenheit, zusammen mit der netten, sehr engagierten neuen Stevens-Pressedame Cecilia Farias. Wir flitzten am frühen Morgen mit zwei E-Getaway kreuz und quer durch die unweit des Stevens-Hauptquartiers gelegenen Boberger Dünen - ein ideales Testgelände für den neuen E-Graveller: Schnelle, weite Schotterwege, ruppige Wurzel-Trails, sandige Anstiege, schmale Wald-Passagen.

Schon auf der Zufahrt über die wild geflickten und teilweise
recht löchrigen Straßen des Hamburger Stadtteils Bergedorf konnten sich die 40-mm-G-One von Schwalbe und der Stevens-Carbon-Rahmen bewähren: Gut dämpfend die (mit den minimal zugelassenen drei Bar befüllten) Reifen, und auch der Rahmen präsentierte sich als nicht übertrieben steif, sondern durchaus die Straßenunebenheiten leicht ausgleichend, vor allem im Hinterbau.

Der mittlerweile in vielen E-Racern bewährte Fazua-Antrieb zeigte sich einmal mehr untadelig - wenn auch die ersten beiden Unterstützungsstufen in der Ebene kaum einen Unterschied machen. Ganz anders jedoch im Gelände: Sobald wir die breiten, flachen Schotterwege der Boberger Niederung verlassen hatten, und uns ein wenig Richtung Dünen begaben, wo der eine oder andere giftige, wenn auch kurze Anstieg zu überwinden war - dann zeigte sich klar, auf welcher Stufe der Motor gerade gefahren wurde.

Mit noch ordentlichem Schub in Stufe eins, deutlich mehr
Dampf auf Stufe blau, und massiver Unterstützung bei Maximal-Power. Selbst tiefe Sand-Rampen waren so mühelos zu überwinden, und auf den ruppigen, rauhen Wald-Passagen konnten wir gnadenlos Gas geben - gebremst lediglich durch gelegentlich unverhofft hinter einer Kurve auftauchende Jogger, was die zupackenden 160-mm-Discs aus Shimanos neuer Gravel-Gruppe GRX jedoch nie vor Probleme stellte.

A propos GRX: Stevens verbaut die komplette Top-Gruppe GRX 800 in der ersten Version des  E-Getaway, von den Bremsen über die Schaltund bis zu den Laufrädern. Später im Jahr wird es weitere Austtattungs-Varianten geben, auch Sram-Komponenten sind geplant. Dito in Sachen Laufräder: Derzeit läuft das Bike auf Shimanos RS770-Rädern mit 35-mm-Carbon-Felgen; preiswertere Versionen werden auch Alu-Laufräder haben, u.a. der Stevens-Hausmarke Scorpo.

Fahreindruck: Das E-Getaway ist ein komfortabler E-Schotter-Renner für nahezu jeden Untergrund. Lediglich tiefer Matsch kann das Bike in Schwierigkeiten bringen - was jedoch mit grobstolligeren Reifen zu lösen sein dürfte (bei dann allerdings schlechteren Laufeigenschaften auf Asphalt). Die Geometrie ist nicht allzu sportlich, aber durchaus noch gestreckt genug, um auch auf flott gefahrenen Schotter-Passagen die volle Kontrolle zu behalten. Und flott fahren ist die Domäne des Stevens-Gravellers...

Das liegt nicht zuletzt am Gewicht von unter 15 kg - oder gar 11,5 kg, ohne den (leicht entnehmbaren) Antrieb. Für den Einsatz ohne Unterstüzung gibt es von Fazua eine Leerröhre, die statt Akku und Antrieb Werkzeug, Ersatzschlauch, Regenjacke oder auch das Feierabend-Bier aufnehmen kann.

Die einzige Einschränkung kommt vom 250-Wattstunden-Akku, der natürlich nicht die gleichen Reichweiten bringen kann wie die mindestens doppelt so großen Kraft-Aggregate in "richtigen" E-Bikes. Die wiegen dann aber auch meist mindestens zehn Kilogramm mehr als das E-Getaway.

rsn-Bewertung: Wer "Bike-Abenteuer mit Rückenwind" sucht, wie die Hamburger es recht poetisch formulieren, der ist mit dem E-Getaway bestens unterwegs: Komfortable, aber noch sportliche Geometrie, (für ein E-Bike) niedriges Gewicht, Top-Ausstattung, prima Bereifung, und die zuverlässige, starke Unterstützung durch den Fazua-Antrieb machen das erste Gravelbike von Stevens zu einer echten Spaß-Maschine in fast jedem Gelände.

Die Daten
Rahmen Carbon SL Fiber
Gabel Stevens Full Carbon SL
Laufräder Shimano GRX RS770 | Oxygen SLC-D R35
Reifen Schwalbe G-One Allround 40-622
Bremsen Shimano GRX RX-810, 160/ 160 mm
Motor Fazua Drivepack, 250 W, 60 Nm
Akku Fazua Battery, 7 Ah/ 252 Wh
Schaltgruppe Shimano GRX RX-810, 11-fach
Kurbelsatz Ultegra Oxygen E-Scorpo
Übersetzung 50/ 34 Z. (v), 11 - 34 Z. (h)
Cockpit Oxygen E-Scorpo Aero
Sattel E-Scorpo
Stütze Oxygen Triton E-Scorpo
Gewicht 14,7 kg
Grössen 50, 53, 56, 59 cm
Farbe Slate Grey
Preis 4999 Euro (UVP)
Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Stevens Bikes
Stevens Vertriebs GmbH
Asbrookdamm 35
22115 Hamburg

Fon: 040/ 71 60 70- 0

E-Mail: info@stevensbikes.de
Internet: www.stevensbikes.de

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.05.2024MOUSTACHE DIMANCHE 28 E-ROAD & DIMANCHE 29 E-GRAVEL

Moustache ist ein französisches Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahr 2011 auf die Herstellung von elektrifizierten Fahrrädern spezialisiert hat. Das Portfolio überstreckt sich von City-

03.06.2023Officine Mattio Santiago AC: Stil in Stahl

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

17.05.2023Corratec Allroad C1: Vielfältiger Einsatz

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnliche

15.05.2023KTM X-Strada Prime: Das Singletrail-Gravelbike

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlich

12.05.2023Parapera Anemos Masterpiece: Die ultimative Gravel-Race-Machine

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

10.05.2023YT Szepter Core 4: Ein Gravelbike zum Shredden

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

08.05.2023Rennstahl 853 Trail Gravel: Für Trail, Alltag und Bikepacking

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet. Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit neuen, weniger bekannten und auch ungewöhnlichen Sc

11.12.2022Falkenjagd Aristos GT: Schneller, leichter Packesel

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mi

05.12.2022Vello Gravel: Faltbar auf Schotter

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

23.11.2022Parapera Anemos Masterpiece: Leicht, schnell, agil...

Jede Menge Schotter: Seit März 2018 hat radsport-news.com über 70 Gravelbikes getestet (siehe die Rubrik "Test" in unserer Menü-Leiste). Nun geht der rsn-Gravelbike-Test in die siebte Runde, mit br

13.08.2021Poison Meskalin Titan Gravel: Psychedelisch...

Titan ist das Edel-Metall im Rahmenbau, es hat im Vergleich zu anderen Werkstoffen viele Vorteile: Titan ist doppelt so elastisch wie Stahl - und gilt damit als besonders komfortabel. Es rostet nicht,

09.08.2021Canyon Grail:On CF 8: Der elektrische Pfau

"Rad mit Hirschgeweih", "Elefant", "Pfau unter den Gravelbikes" - als das Grail im Frühjahr 2018 als erstes Gravelbike des Versenders Canyon auf den Markt kam, waren die Meinungen der Tester recht g

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSS

Von den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di

07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren

(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem

04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom Rennradsattel

Prologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist

03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten

"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine