--> -->
04.01.2009 | (rsn) - Paul Voß steht vor seiner ersten ProTour-Saison. Im Interview mit Radsport News spricht der 22-jährige Milram-Neuzugang, der im vergangenen Jahr noch für den Drittdivisionär Team 3C-Gruppe fuhr und im Winter als erstklassiger Crosser für Schlagzeilen sorgt, über seine Rennplanung für 2009 und über seine Ziele als Profi.
Wie sind ihre ersten Eindrücke vom neuen Team?
Voß: Durchweg positiv. Die großen Namen im Team zeigen überhaupt keine Star-Allüren, gehen gleich auf die jüngeren Fahrer zu. Wir haben eine sehr gute Stimmung im Team. Ich freue mich jedes Mal, die Leute wieder zu sehen.
Was sind die größten Unterschiede zwischen ihrem ehemaligen Team 3C Gruppe und Milram?
Voß: Bei Milram ist natürlich alles größer und professioneller. Man muss sich als Radprofi einfach um wenige Dinge abseits der Straße kümmern und kann sich voll und ganz auf das Radfahren konzentrieren. Das habe ich bisher sehr genossen. Bei Lamonta war es für GS3-Verhältnisse schon sehr professionell, aber trotzdem merke ich den Unterschied zu Milram eigentlich jeden Tag.
Hat sich an ihrer Vorbereitung etwas geändert?
Voß: Ein wenig. Nach der Straßensaison habe ich erst einmal vier Wochen Pause eingelegt. So werde ich bei den Crossrennen wohl nicht ganz die Top-Form der Vorjahre haben, hoffe bei der WM aber dennoch gut abschneiden zu können.
War die Teamleitung gleich einverstanden, dass sie weiterhin im Winter Crossrennen fahren?
Voß: Ja, Gerry van Gerwen hat schon bei den ersten Vertragsgesprächen gesagt, dass es ihm gefallen würde, wenn ich sowohl im Cross als auch auf der Straße starte. So hat das Team zudem Werbung bei den Crossrennen, die ich in der Vergangenheit ja auch ganz gut gefahren bin. Mein Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar auf der Straße.
Wie wird ihr Rennkalender aussehen?
Voß: Ich starte mit der Andalusien-Rundfahrt, dann kommt die Murcia-Rundfahrt und die Hel van het Groene Hart in den Niederlanden. Anschließend stehen die Türkei-Rundfahrt und die Rundfahrt Coppi e Bartali auf dem Programm. Auch auf einen Start bei den Ardennenklassikern hoffe ich. Da muss ich aber erst mal abwarten, wie ich zu diesem Zeitpunkt drauf bin, schließlich schickt die Teamleitung bei diesen wichtigen Rennen die acht stärksten Fahrer an den Start. Als Abschluss der ersten Saisonhälfte ist für mich aber auf jeden Fall der Giro d`Italia geplant.
Als welchen Fahrertyp würden sie sich beschreiben?
Voß: Ich komme gut über Anstiege, die nicht all zu lange sind und kann dazu ganz gut sprinten. Ich bin sicherlich kein Mann für einen Massensprint, aber aus einer Gruppe heraus kann ich schon gut sprinten. Ich würde mich gerne in die Richtung eines Fabian Wegmanns oder Davide Rebellin entwickeln. Die Ardennenklassiker könnten mir irgendwann liegen. Ich werde in diesem Jahr zwar viele Rundfahrten bestreiten, denke aber nicht, dass ich mich zum Rundfahrer entwickeln werde. Dafür bin ich einfach im Zeitfahren zu schwach.
Gegen Ende des Jahres stand beim Milram-Sponsor Nordmilch das Engagement auf dem Prüfstand. Es wurde über einen sofortigen Ausstieg nachgedacht. Wie haben sie diese Zeit erlebt?
Voß: Erst habe ich das gar nicht so recht wahrgenommen. Als aber die Pressemeldung rauskam, habe ich anschließend zwei Nächte wirklich schlecht geschlafen. In dieser Zeit konnte ich wirklich nachempfinden, wie es den Gerolsteiner-Fahrern in den letzten Monaten ging. Aber zum Glück hat sich jetzt alles zum Guten gewendet.
Welche Ziele haben sie sich für ihr erstes Profijahr gesteckt?
Voß: Ich möchte erst einmal reinschnuppern und bei meinen Renneinsätzen möglichst viel lernen. In erster Linie möchte ich meine Teamkollegen unterstützen. Springt aber mal ein gutes Ergebnis für mich raus, werde ich mich sicherlich nicht dagegen wehren.
Mit Paul Voß sprach Christoph Adamietz
(rsn) - Nachdem ARD und ZDF in diesem Jahr doch von der Tour de France berichtet hatten, war auch die für 2009 abgesagte Deutschland Tour wieder in den Mittelpunkt von Spekulationen gerückt. Im Inte
(rsn) – Nach schwachem Saisonstart hat Gerald Ciolek (Milram) in den vergangenen Monaten beständig gute Leistungen gezeigt, auch wenn es bisher erst zu einem Sieg reichte. Im Interview mit Radsport
(sid) - Linus Gerdemann gehört zu den deutschen Hoffnungsträgern bei der diesjährigen Tour de France. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) spricht der Milram-Kapitän über seine F
(sid) - Der wochenlangen Schlammschlacht folgt der Showdown im Nobelhotel: BDR-Präsident Rudolf Scharping stellt sich am Samstag auf der Bundesversammlung des Bundes Deutscher Radfahrer zur Wiederwah
(rsn) - Aus dem Continental-Team Sparkasse wurde zur neuen Saison das Team Nutrixxion Sparkasse. In Gespräch mit Radsport News erklärte Teamchef Mark Claußmeyer die Zusammensetzung des Teams, die S
(rsn) – Mit neuem Hauptsponsor und einigen namhaften Neuzugängen wie Sebastian Sielder und René Haselbacher ist das österreichische Team Vorarlberg-Corratec in die neue Saison gegangen. Im Interv
(rsn) – Paul Martens steht in seiner zweiten Saison beim niederländischen Rabobank-Team. Im letzten Jahr gelang dem 25-Jährigen trotz guter Leistungen kein Sieg. Das soll in dieser Saison anders w
(rsn) – Als Vierter der Andalusien-Rundfahrt zeigte Martin Velits (Milram) schon früh in der Saison sein großes Potenzial. Im Interview mit Radsport News sprach der 24-jährige Slowake über seine
(rsn) - Der Australier William Walker, 2005 Vize-Weltmeister in der U23-Klasse, zählt zu den großen Talenten des Radsports. Das konnte der 23-Jährige in den letzten beiden Jahren im Rabobank-Trikot
(rsn) - Christian Müller (26) galt in seiner U23-Zeit als eines der größten deutschen Zeitfahrtalente. Nach einer guten Neo-Profi-Saison 2005 bei CSC lief in den folgenden drei Jahren nur wenig zus
(rsn) - Das Bochumer Continental-Team Vlassenroot startet 2009 unter dem Namen Seven Stones. Im Gespräch mit Radsport News erklärt der Sportliche Leiter Lars Diemer, was hinter der Namensänderung s
(rsn) - Robert Gesink ist das größte niederländische (Kletter-)Talent seit vielen Jahren. 2008 machte der 22-jährige Rabobank- Profi in mehreren großen Rennen mit Spitzenplatzierungen bereits von
(rsn) – Das am 8. Juni beginnende 77. Critérium du Dauphiné kann mit dem letztjährigen Tour-de-Franc-Podium Tadej PoGacar (UAE – Emirates- XRG), Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Re
(rsn) – Sowohl im vergangenen Jahr als auch in dieser Saison wurde Jonas Vingegaards Vorbereitung auf die Tour de France durch Stürze kräftig aus dem Tritt gebracht. Doch konnte der Kapitän von V
(rsn) - Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat zum Auftakt der 31. Slowenien-Rundfahrt (2.Pro) knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Der 30-jährige Kölner musste sich auf der 1. Etappe über 168,
(rsn) – Nach seinem vierten Giro d’Italia gönnte sich Max Kanter noch einen Tag “Sightseeing“ in der “Ewigen Stadt“. Am Sonntag hatte der XDS-Astana-Sprinter in Rom auf der abschließende
(rsn) - Merhawi Kudus wird am Mittwoch bei der Tour of Slovenia (2.Pro) ins Peloton zurückkehren. Der Eritreer, der am 2. Februar beim Grand Prix La Marseillaise in einer Abfahrt schwer gestürzt war
(rsn) – Remco Evenepoel ist Anfang Juni 2025 vor seinem Start beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) am kommenden Sonntag besser in Form, als Anfang Juni 2024. Das hat sein Trainer Koen Pelgrim in ein
(rsn) - Der Belgische Radsportverband wird an den Straßen-Weltmeisterschaften vom 20. bis 29. September in Ruanda in allen Kategorien - von Junioren und Juniorinnen über die U23 bis zur Elite - teil
(rsn) –18 Tage nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden bei der Ungarn-Rundfahrt (2.Pro) kehrt Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) am Mittwoch ins Renngeschehen zurück und will bei der fünftägig
(rsn) – Mit der Tour of Slovenia (2.Pro) beginnt am Mittwoch die erste der verschiedenen ´Vorbereitungs-Rundfahrten´ für die Tour de France. Das fünftägige Event, das bislang Mitte Juni ausgetr
(rsn) – Fabio Jakobsen (Picnic – PostNL) ist seit knapp zwei Wochen wieder auf dem Rad unterwegs und trainiert – zuletzt auch auf Teneriffa. Doch ob der 28-jährigen Niederländer, der Ende Mär
(rsn) – Zwei Jahre nachdem er als Ausreißerkönig mit vier zweiten Etappenplätzen zum Shootingstar des Giro d´Italia 2023 geworden ist, hat Derek Gee (Israel – Premier Tech) bei seiner zweiten
(rsn) – Ein Etappensieg sowie zwei zweite und zwei fünfte Plätze: Die Ausbeute von Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) in den Massensprints des Giro d´Italia hätte natürlich noch besser sein