--> -->
19.07.2025 | (rsn) – Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) hat auf der 14. Etappe der Tour de France, die den Ausstieg von Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) sah, den größten Sieg seiner bisherigen Karriere gefeiert. Der Niederländer setzte sich über 182,6 Kilometer von Pau zur Bergankunft in Luchon-Superbagnères als Solist durch und hielt dabei Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG / +1:08) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike / +1:12) auf Distanz.
Hinter dem Österreicher Felix Gall (Decathlon – AG2R La Mondiale / +1:19) wurde Tour-Debütant Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe / +1:25) nach einer weiteren starken Vorstellung Fünfter und rückte auf den dritten Gesamtrang vor. Zudem übernahm der 24-Jährige das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.
Thymen Arensman (Ineos Grenadiers / Etappensieger / Flash-Interview):
“Ich kann es nicht glauben. Ich war schon beim Giro und wurde danach krank. Trotzdem hatte ich eine ganz gute Vorbereitung und wollte bei meiner ersten Tour einfach alle möglichen Erfahrungen sammeln. Ich musste in der ersten Woche geduldig sein, weil es sehr ‘punchy“ war, ich musste auf die Berge warten. Bei meiner ersten Chance wurde ich direkt Zweiter. Das war schon richtig schön, aber das jetzt – das ist einfach unglaublich.“
Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG / Zweiter / Gelbes Trikot / Mixed):
“Es war eine brutale Etappe, auch wegen des Wetters. An einem Punkt habe ich Angst bekommen, in der Abfahrt vom Tourmalet konnte man nichts sehen, ich habe mich einfach an Pavel Sivakov vor mir orientiert, es war neblig, rutschig, regnerisch, eine wirklich harte Etappe. Die Berge zu Beginn sind wir einmal mehr hochgeflogen, es war hart, aber wir haben es ganz gut gemanaged. Hut ab vor Thymen Arensman, super starke Fahrt heute und ein verdienter Sieg. Ich freue mich für ihn, aber auch für mich, ich bin immer noch in Gelb."
Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike / Dritter / Eurosport):
“Ich kann sehr zufrieden sein, wie sich meine Beine heute angefühlt haben. Das war heute wahrscheinlich eine der härtesten Bergetappen, die ich je absolviert habe. Eigentlich dachte ich, dass Pogacar es am Schlussanstieg probiert, weil sie am vorletzten Anstieg schon so aufs Tempo gedrückt haben. Das ist nicht passiert, also wollte ich es dann selbst versuchen.“
Felix Gall (Decathlon – AG2R / Vierter / Eurosport):
“Was ich heute gemacht habe, war ein kalkuliertes Risiko, würde ich sagen. Ich habe mich sehr gut gefühlt und UAE ist nicht Vollgas gefahren wie sonst. Darum dachte ich, ich könnte ein wenig Zeit auf ein paar Fahrer gutmachen. Es war heute sicher mein bester Tag bei der Tour und ich bin sehr froh, dass ich mich jetzt so fühle am Ende der zweiten Woche.“
Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe / Fünfter / Mixed):
“Es ist etwas sehr besonderes, das Weiße Trikot bei der Tour zu tragen. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt und bis zum letzten Anstieg gewartet. Ich wusste dass Jonas oder Pogi die Attacke setzen und habe versucht mitzugehen. Am Ende musste ich ein bisschen nachlassen, aber ich denke ich kann mehr als zufrieden sein.
Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe / Achter / ARD):
“Wir geben unser Bestes, das ist alles was wir tun können, oder? Natürlich werde ich Lipowitz unterstützen, wir wollen das Beste rausholen. Dafür brauchen wir große Anstiege und davon kommen noch einige. Er ist wirklich super drauf, in seinem Alter bin ich noch nicht mal Rad gefahren.“
Zak Dempster (Ineos Grenadiers / Sportlicher Leiter / Eurosport):
“Ich freue mich sehr für Arensman. Er hat in den vergangenen Jahren so viele Schritte nach vorne gemacht, aber im Sport geht es sich nicht immer so aus, wie man sich das vorstellt. Ihn jetzt siegen zu sehen, ist einer meiner schönsten Momente im Sport.“
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step / DNF / RSN):
“Es wurde schlechter und schlechter. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl heute und musste aufhören. Das Team sagte mir, dass ich aufhören solle und das war die einzig richtige Entscheidung. Ich bin niemand, der Ausreden sucht oder auf eine Sache zeigen möchte, aber ich denke es kam einfach alles Mögliche zusammen, es war einfach keine ideale Vorbereitung auf die Tour. Ich versuche hier in Topform an den Start zu gehen und so stark wie möglich zu sein und um das Gesamtklassement zu kämpfen, aber das war ganz offensichtlich nicht der Fall.“
Ralph Denk (Red Bull – Bora – hansgrohe / Teammanager / RSN):
“Fühlt sich gut an, wir haben das Podium zum Ziel gesetzt und jetzt schaut es erstmal ganz gut aus. Wir dürfen weiter keine Fehler machen, müssen gesund bleiben und dann ist es möglich. Noch ist es eine Woche und wir wollen smart fahren und auch Primoz vorne halten. Wir werden das von Fall zu Fall und hoffentlich intelligent entscheiden. Konkret wird das Rolf Aldag tun. Es ist etwas anderes, wenn man Erfolg mit Fahrern hat, die im eigenen Team groß geworden sind. Das war ja nicht nur mit Lipowitz so, sondern auch mit Pascal Ackermann oder Emanuel Buchmann. Das ist schon etwas Besonderes, wenn die Fahrer bei einem selbst Profi geworden sind.
Rolf Aldag (Red Bull – Bora – hansgrohe / Sportchef / RSN):
“Es wäre schön, wenn das Weiße Trikot und der dritte Platz in Paris Realität würden. Jetzt für einen Tag ist es auch schön, aber noch schöner wäre es am Ende. Wir planen weiter von Tag zu Tag. Morgen ist es nicht ganz so schwer, aber Gefahren lauern überall und dann gehen wir fokussiert die letzte Woche an.“
Tom Steels (Soudal – Quick-Step / Sportlicher Leiter / Eurosport):
“Es war der dritte Tag in Folge, an dem er sich nicht gut gefühlt hat. Man hofft auf das Beste, aber es ist offensichtlich nicht eingetreten. Er hatte auch nicht die Beine, um zu leiden. Es ist dann klüger, aufzuhören und sich gut zu erholen. Er hat noch Ziele in dieser Saison und das hätte man aufs Spiel gesetzt, wenn er weitergefahren wäre.
Nils Politt (UAE – Emirates – XRG / ARD):
“Es war sehr, sehr hart. Die Beine waren gut heute, ich konnte dem Team lange helfen und ich denke das war ganz gut so. Pogacar und ich verstehen uns gut, er ist ein super Typ und ein Freund, es macht Spaß mit ihm. Wir reden vor dem Rennen und manchmal gibt es eine Taktikänderung, je nachdem, wie er sich fühlt. Heute hat er sich auch gut gefühlt, aber Arensman war einfach zu stark.
12.11.2025Arensman: “Letztendlich ist Radsport nur eine Nebensache“(rsn) – Bei der vergangenen Tour de France feierte Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) die bisher größten Erfolge seiner Karriere. Aber nicht die auf der 14. Und 19. Etappe eindrucksvoll herausgef
04.11.2025Wellens erzählt von Pogacars Knieproblemen bei der Tour(rsn) – Tim Wellens hat in einem Interview mit der französischen Sporttageszeitung L´Equipe konkreter über die Schwierigkeiten von Teamkollege Tadej Pogacar in der Schlusswoche der Tour de France
11.08.2025Gianetti: “Pogacar zu sein ist schön, aber nicht einfach“(rsn) – Mauro Gianetti, der Teamchef von UAE – Emirates – XRG hat sich zum kommenden Rennkalender und zum Vuelta-Verzicht von Tadej Pogacar geäußert. Am Ende der Tour de Pologne sagte er gege
03.08.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrerinnen / 9. Etappe(rsn) - 154 Profis aus 22 Teams sind am 26. Juli im westfranzzösischen Vannes zur 4. Tour de Frances Femmes (2.WWT) angetreten, darunter sieben Deutsche, sechs Schweizerinnen und drei Österreicheri
31.07.2025Pogacar “langweilte“ sich in der zweiten Hälfte der Tour(rsn) – Neben dem Gelben und dem Gepunkteten Trikot sicherte sich Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) bei der Tour de France 2025 vier Etappensiege. Den letzten davon feierte der Slowene ab
30.07.2025Häuslicher Unfall: Vauquelin bricht sich den Knöchel(rsn) – Spätestens mit seinem siebten Platz bei der 112. Tour de France hat Kevin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) auch international seinen Bekanntheitsgrad deutlich erhöht. Die Freude über das
29.07.2025Zwei Tage nach der Tour: Aldag verlässt Red Bull - Bora - hansgrohe(rsn) – Rolf Aldag und Red Bull – Bora – hansgrohe gehen ab sofort getrennte Wege. Das kündigte der deutsche WorldTour-Rennstall überraschend zwei Tage nach Ende der Tour de France an, bei der
28.07.2025Lipowitz: “Manchmal ist der Sportchef nicht glücklich mit mir“(rsn) - Nur Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) konnte in den Bergen der Tour de France ansatzweise mit Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und dem Zweitplat
28.07.2025Im Überblick: Alle Gelbe Karten bei der 112. Tour de France(rsn) – Drei Tage hat es gedauert, bis die UCI-Jury bei der Tour de France 2025 zum ersten Mal hart durchgegriffen und Gelbe Karten verteilt hat: Im Sturzchaos von Dünkirchen bestraften die Kommiss
28.07.2025Angst, natürlicher Schwund und finanzielle Ungleichheit(rsn) – Die Tinte in den Radsport-Geschichtsbüchern ist gerade erst getrocknet: Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hat bei der Tour de France 2025 im direkten Duell mit seinem großen Widersa
28.07.2025Vingegaards “merkwürdige Tour“ endet auf Platz zwei(rsn) – Das große Ziel hat Visma – Lease a Bike bei dieser Tour de France verfehlt. Jonas Vingegaard musste in Paris mit der zweiten Stufe auf dem Podium vorliebnehmen, der ewige Rivale Tadej Po
28.07.2025Montmartre wirklich einmalig? Prudhomme zieht Tourmalet-Vergleiche(rsn) – Es sollte etwas Besonderes werden. Immerhin gab es ja auch einen runden Geburtstag zu feiern. Vor 50 Jahren endete die Tour de France erstmals in Paris auf den Champs-Élysées, Ex-Telekom-T
31.12.2025Hollmann gibt jeden Tag sein Bestes, um wieder fit zu werden (rsn) – Mehr als sieben Monate nach seinem schlimmen Sturz beim Giro d’Italia, bei dem er auf der 6. Etappe gegen ein Verkehrsschild geprallt war und sich den Arm und das Becken gebrochen hatte, t
31.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025 (rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w
31.12.2025Lipowitz: “Meine Werte waren bei Dauphiné besser als in der Tour“ (rsn) – Erleichtert wirkt Florian Lipowitz, als er am späten Nachmittag des 10. Dezember die Halle der Central Studios in Binissalem auf Mallorca verlässt. In den letzten drei Stunden musste der 2
31.12.2025Pogacar beendet ein weiteres Jahr der Superlative (rsn) – Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) war – mal wieder – der überragende Fahrer der Saison. Der Slowene gewann im Sommer zum vierten Mal die Tour de France und verteidigte im Herbst
31.12.2025Edmondson hängt zum Jahresende das Rad an den Nagel (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
31.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025 (rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden
31.12.2025Reusser in neuen Sphären: “Glück ist Realität minus Erwartung“ (rsn) – Mehr als doppelt so viele Punkte wie die nun zweitplatzierte Vorjahresgewinnerin Elise Chabbey (FDJ – Suez): Marlen Reusser (Movistar) war 2025 die unangefochtene Nummer 1 im RSN-Jahresran
31.12.2025Die Strassacker-Trophäe zur RSN-Jahresrangliste 2025 (rsn) – Seit inzwischen 18 Jahren blicken wir von radsport-news.com in Form unserer RSN-Jahresrangliste auf die Saison der Radprofis aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz zurück u
30.12.2025Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026 (rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan
30.12.2025Van Aert: Cross-WM nur bei Chance auf den Titel (rsn) – Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) wird kurz vor den Belgischen Cross-Meisterschaften über einen möglichen WM-Start entscheiden. Das bestätigte sein Trainer Mathieu Heijboer gegenübe
30.12.2025Del Grosso wird in Diegem zum ´Mini-Mathieu´ (rsn) – Das Trikot des Niederländischen Meisters mit dem Sponsorennamen Alpecin in großen Lettern auf der Brust, dazu die oft verpönte weiße Rennhose: Diese Beschreibung trifft in diesem Crosswi
30.12.2025Pieterse bleibt in Diegem trotz Platten vor Schreiber (rsn) – Fünfmal startete Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) in dieser Crosssaison – jedesmal in Weltcuprennen, bei denen die Niederländerin jeweils unter die besten Fünf kam. Gleich bei ihrem