--> -->
15.07.2025 | (rsn) - Auf einer dreiwöchigen Rundfahrt gehen nicht nur die Athleten ans Limit, auch beim Material wird an jeder Schraube gedreht, um die Räder schneller zu machen. Einen großen Einfluss haben dabei die Reifen. Neben dem Grip für kurvige Finale und schnelle Abfahrten sind hier besonders der Rollwiderstand und mittlerweile sogar die Aerodynamik wichtige Faktoren.
Um das letzte Watt einzusparen, setzen manche Teams bei den Straßenrädern auf Reifen, die eigentlich für den Zeitfahreinsatz gedacht sind. Mit der Ersparnis sinkt zwar der Pannenschutz und damit steigt die Gefahr eines Plattens, die hinzu gewonnenen Watt sind für manche Fahrer aber wichtiger.
Dass dieses Thema besonders zur Tour relevant ist, zeigt Continental, das immerhin sieben WorldTour-Teams mit Reifen ausstattet. Eigens für die Frankreich-Rundfahrt stellte das deutsche Unternehmen einen neuen Straßenreifen vor, der in Zusammenarbeit mit UAE - Emirates - XRG entwickelt wurde und leichter, schneller, aber eben auch weniger pannensicher ist.
Interessanterweise ist aber gerade das Aushängeschild des Teams, Tadej Pogacar, nicht auf den neuen Reifen unterwegs, sondern fährt weiterhin die Zeitfahrreifen der Marke. Vielleicht will der Vorjahressieger durch neues Material seine Titelverteidigung nicht gefährden?
Das Profil des neuen Reifen bliebt scheinbar unverändert. | Foto: RSN
Auch Specialized scheint an neuen Pneus zu arbeiten. Bei der Tour 2024 waren Red Bull - Bora - hansgrohe und Soudal - Quick-Step die letzten, die auf klassische Clincher-Reifen mit Schlauch gesetzt hatten, nun wird auch hier ins Schlauchloslager gewechselt. Dieses Jahr sah man erstmals eine noch nicht vorgestellte Tubeless-Version des Turbo Cotton Reifens. Die Schlauchversion des Reifens war bemerkenswerte zehn Jahre auf den Specialized-Rädern der WorldTour im Einsatz, scheint aber nun ausgedient zu haben.
Rolf Aldag, Sportdirektor bei Red Bull - Bora – hansgrohe, zeigte RSN am Rande der 10. Etappe das neue Modell und erklärte den Aufbau des Reifens: "Es geht um die Mischung und dabei um Grip und Rollwiderstand. In dem Fall ist es so, dass die Mitte des Reifens auf geringen Rollwiderstand optimiert ist und die Seiten mehr Grip bieten." Ein größeres Sturzrisiko durch die Rollwiderstandsoptimierung sieht Aldag nicht.
Doch nun rollt auch das Team Red Bull - Bora - hansgrohe auf schnellen schlauchlos Reifen. | Foto: RSN
Doch nicht nur die Reifen selbst sind entscheidend, auch die Wahl der Felge spielt für die Teams eine wichtige Rolle. Dabei geht es um das aerodynamisch optimale Zusammenspiel: Idealerweise ist die Felge außen etwas breiter als der Reifen, der mittlerweile kaum noch schmaler als 28 mm ausfällt.
Hookless-Felgen sollen den Übergang zwischen Felge und Reifen noch glatter machen. Ihre Bauweise ohne klassisches Felgenhorn spart Gewicht und vereinfacht die Produktion, schränkt jedoch die Reifenwahl ein und erlaubt nur begrenzten Luftdruck. Zuletzt gab es auch Diskussionen über die Sicherheit dieser Technologie. Nach Joao Almeidas (UAE - Emirates - XRG) Sturz auf der 7. Etappe lag sein Rad mit von der Felge gelöstem Reifen auf der Straße.
Sein Laufradsponsor Enve setzt bei diesem Modell ebenfalls auf Hookless. Konkrete Hinweise darauf, dass diese Bauart für Unfälle verantwortlich ist, gibt es bislang jedoch nicht. Und es wurde dieses Jahr noch kein Etappensieg unmittelbar durch einen Platten vereitelt. Die Jagd auf die letzten Watt wird also weitergehen.
(rsn) – In Paris ist die Strecke der Tour de France 2026 (2.UWT) vorgestellt worden. Ein Mannschaftszeitfahren zum Auftakt in Barcelona, zahlreiche Bergetappen und ein – ebenfalls anspruchsvolles
(rsn) – Die Tour de France 2026 wird vom 4. bis 26. Juli ausgetragen und von Barcelona nach Paris führen. Während das über die 113. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt bereits bekannt war, stellten
(rsn) – Am 23. Oktober wird die ASO um Präsident Christian Prudhomme die Strecke der Tour de France 2026 offiziell bekanntgeben. Schon vor der großen Zeremonie in Paris im Beisein einiger Superst
(rsn) – Der Parcours der Tour de France 2026 (2.UWT) wird, wie gehabt, erst Ende Oktober vorgestellt – genauer am 23. Oktober in Paris. Trotzdem aber laufen nach und nach nun die ersten Gerüchte
(rsn) – Wenige Tage nach dem Ende der 112. Tour de France (2.UWT) machen bereits Berichte über die Strecke der Ausgabe 2026 die Runde. Wie etwa die Zeitung Le Dauphiné schreibt, werde Alpe d´Huez
(rsn) – Nach 20 harten Tagen bricht die Tour de France auf ihrer letzten Etappe mit einer langen Tradition. Zum 50-jährigen Jubiläum der Zieleinfahrt auf der Champs-Élysées führt die 132 Kilome
(rsn) - Die Anfahrt auf die Schlussrunden über die Champs Elysees waren bei der Tour de France der versöhnliche Abschluss eines über drei Wochen bitterhart ausgefochten Kampfes um das Gelbe Trikot!
(rsn) - Oscar Onley (Picnic – PostNL) hatte vor dem Start der 19. Etappe der Tour de France hinauf in die Skistation La Plagne einen großen Kampf angekündigt, um Florian Lipowitz (Red Bull – Bor
(rsn) - Als Primoz Roglic zu Beginn der 19. Etappe der Tour de France plötzlich attackierte, sah es nach einer guten Taktik aus, um Florian Lipowitz im Kampf um das Podium und dem Weißen Trikot zu u
(rsn) - Da Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) auf dem Weg zum Col de la Loze mutig angriff, alles riskierte und dafür bezahlte, ist der Kampf um Platz drei auf dem Schlusspodium und d
(rsn) - Ja, Florian Lipowitz hätte vor dem Col de la Loze die sichere Variante im Kampf um seinen Podiumsplatz und das Weiße Trikot des besten Jungprofis der Tour wählen können. Wäre der 24-Jähr
(rsn) - Am Ende wurde es im Kampf um Platz drei der Gesamtwertung und das Weiße Trikot ganz knapp für Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe). Nur 22 Sekunden rettete der 24-Jährige am C
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) ist einen Monat nach dem Ende seiner Straßenrad-Saison wieder ins Training eingestiegen. Nach einem Familienurlaub postete er am Dienstag und Mittwoc
(rsn) – In Paris ist die Strecke der Tour de France 2026 (2.UWT) vorgestellt worden. Ein Mannschaftszeitfahren zum Auftakt in Barcelona, zahlreiche Bergetappen und ein – ebenfalls anspruchsvolles
(rsn) – Die Tour de France 2026 wird vom 4. bis 26. Juli ausgetragen und von Barcelona nach Paris führen. Während das über die 113. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt bereits bekannt war, stellten
(rsn) – Die 5. Tour de France Femmes avec Zwift (2.WWT) wird nach ihrem Start in Lausanne für drei Tage durch die Schweiz führen und sich anschließend nach Süden wenden, in der Provence erstmal
(rsn) - Die Tour de France Femmes kann langfristig auf die Unterstützung der Online-Plattform Zwift bauen. Die seit der Premiere der Frankreich-Rundfahrt der Frauen 2022 bestehende Partnerschaft wur
(rsn) - Der Eröffnungstag der 122. Bahn-Weltmeisterschaften im Velodromo Penalolen in Santiago de Chiles stand im Zeichen der niederländischen Equipe, die in allen drei Medaillenentscheidungen Gold
(rsn) – Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile (21. – 26. Oktober) werden Medaillen in insgesamt 22 Disziplinen vergeben - jeweils elf bei Männern und Frauen. Den Anfang mache
(rsn) – Immer wieder beschwört der organisierte Sport die Trennung von der Politik. Das geschieht meistens dann, wenn staatliche Stellen regulierend einzugreifen drohen oder allgemeine Kritik geüb
(rsn) – Mit bisher 16 Saisonsiegen hat Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) nur vier weniger auf seinem Konto als sein Teamkollege Tadej Pogacar. Den Rückstand auf den Welt- und Europamei
(rsn) – Bas Tietema wird in der kommenden Saison nicht mehr im Namen seiner Mannschaft auftauchen. Der in Frankreich lizensierte Rennstall, der gute Chancen hat, 2026 sein Debüt bei der Tour de Fra
(rsn) – Vor allem für die deutschen Sprinterinnen stellen die am Mittwoch in Santiago de Chile beginnenden UCI-Bahn-Weltmeisterschaften (22. – 26. Oktober) die erste echte Standortbestimmung nach