--> -->

31.07.2023 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.
31. Juli
Bestätigt
Routinier Serry weitere zwei Jahre bei Soudal - Quick-Step
Pieter Serry wird auch in den kommenden beiden Jahren das Trikot von Soudal – Quick-Step tragen. Wie der Rennstall mitteilte, habe man sich mit dem 34-jährigen Belgier auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2025 geeinigt. Serry fährt seit 2013 für das Team von Manager Patrick Lefevere und gehört dort zur zuverlässigen Helferriege. In dieser Saison beendete der Routinier als einziger Soudal-Profi neben Ivan Van Wilder den Giro d’Italia, nachdem die meisten anderen Fahrer – darunter auch Weltmeister Remco Evenepoel - wegen Corona-Erkrankungen das Rennen aufgeben musste.
29. Juli
Bestätigt
Ryan und van der Lee werden Profis bei EF Education – EasyPost
EF Education – EasyPost hat den Niederländer Jardi van der Lee und den Iren Archie Ryan für die kommende Saison mit Profiverträgen ausgestattet. Der 21-jährige van der Lee wechselt von einem niederländischen Amateurteam zum US-Rennstall und war zuletzt im eRacing sowie in U23-Wettbewerben und in Bergrennen erfolgreich. Der gleichaltrige Ryan fuhr in den vergangenen vier Jahren für das Nachwuchsteam von Jumbo – Visma. In der Saison 2022 wurde er unter anderem Vierter der Tour de l’Avenir, gewann eine Etappe der Slowakei-Rundfahrt sowie zwei Teilstücke der Ronde d’Isard. In diesem Jahr kam Ryan aufgrund einer Knieverletzung noch nicht zum Einsatz.
28. Juli
Bestätigt
Gougeard 2024 vom Amateurteam Rouen zu Cofidis
Nach einer Saison beim Amateurteam VC Rouen 76 wird Alexis Gougeard ins Profigeschäft zurückkehren. Der 30-jährige Franzose wird in der Saison 2024 für Cofidis fahren, wie die französische WorldTour-Equipe ankündigte. Gougard gehörte zu den Fahrern, die am Ende des vergangenen Jahres nach der Auflösung des Zweitdivisionärs B&B Hotels kein neues (Profi)-Team mehr fanden. Der Allrounder schloss sich dann der nordfranzösischen Amateurmannschaft VC Rouen 76 an und war bisher vor allem bei Rennen auf nationalem Level erfolgreich.
27. Juli
Bestätigt
Sprinttalent Kogut wird Profi bei Israel – Premier Tech
Israel – Premier Tech hat den talentierten Sprinter Oded Kogut mit einem Profivertrag mit zweijähriger Laufzeit ausgestattet. Der 22 Jahre alte Israeli fuhr in den vergangenen drei Jahren für die Nachwuchsschmiede Israel Premier Tech Academy und wurde in dieser Saison Nationaler Zeitfahrmeister der Elite. Zudem landete er bei der Belgien-Rundfahrt (2.Pro) an drei Tagen in den Top Ten. Nach Nadav Raisberg ist Kogut der zweite Israeli, der 2024 von der Nachwuchs- in die Profimannschaft von Israel – Premier Tech aufsteigt.
25. Juli
Bestätigt
Soudal - Quick-Step verlängert mit Cerny
Josef Cerny wird weitere zwei Jahre in Diensten von Soudal - Quick-Step stehen. Wie der belgische Rennstall meldete, habe man sich mit dem dreimaligen Tschechischen Zeitfahrmeister auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2025 geeinigt. Der 30-jährige Cerny wechselte Ende 2020 vom damals sich auflösenden Team CCC zu Quick-Step und feierte seitdem vier seiner bisher elf Profisiege; zuletzt gewann der Zeitfahrspezialist Ende April den Prolog der Tour de Romandie.
25. Juli
Gerücht
Formolo verlässt UAE vorzeitig und wechselt zu Movistar
Davide Formolo wird UAE Team Emirates zum Saisonende verlassen und nach Spanien zu Movistar wechseln. Das berichtet der VeloNews-Journalist Daniel Benson auf Twitter. Der 30-jährige Italiener würde von UAE Emirates aus seinem noch bis Ende 2024 gültigen Vertrag entlassen, so Benson. Formolo wechselte Ende 2019 von Bora – hansgrohe zum Team von Tadej Pogacar und stand 2020 und 2021 in den Aufgeboten, die dem Slowenen bei dessen beiden Toursiegen unterstützten. In den beiden vergangenen Jahren wurde Formolo allerdings nicht mehr für die Frankreich-Rundfahrt nominiert.
24. Juli
Bestätigt
Soudal – Quick-Step verlängert mit Cattaneo
Mattia Cattaneo wird zwei weitere Jahre im Trikot von Soudal – Quick-Step unterwegs sein. Sein Team bestätigte am Montag die Vertragsverlängerung mit dem 32-jährigen Italiener, der seit 2020 für den belgischen Rennstall fährt und in dieser Saison beim Giro d’Italia als Helfer von Remco Evenepoel im Einsatz war.
22. Juli
Gerücht
Schelling vor Wechsel von Bora - hansgrohe zu Astana Qazaqstan
Wird Ide Schelling nach vier Jahren Bora – hansgrohe zum Saisonende verlassen? Wie das Portal Wielerflits unter Verweis auf mehrere nicht genannte Quellen berichtete, soll der 25-jährige Niederländer kurz vor einer Einigung mit Astana Qazaqstan stehen. Schelling wurde im Jahr 2020 bei Bora – hansgrohe Profi und feierte seitdem drei Siege, wobei zwei davon aus dieser Saison stammten: Im April gewann er eine Etappe der Baskenland-Rundfahrt, im Juni entschied er ein Teilstück der Slowenien-Rundfahrt für sich. Laut Wielerflits sei Bora – hansgrohe an einer Vertragsverlängerung interessiert, die Schelling jedoch abgelehnt habe.
20. Juli
Bestätigt
Lotto – Dstny verlängert mit Van Moer, Beullens und Drizners
Lotto – Dstny hat die Verträge mit den beiden Belgiern Cedric Beullens und Brent Van Moer sowie mit dem Australier Jarrad Drizners verlängert. Zudem wird der junge Belgier Tijl De Decker zur kommenden Saison vom Development Team zu den Profis wechseln, wie der Zweitdivisionär ankündigte. Der 25-jährige Van Moer, der ein Jahr ältere Beullens und auch der 24 Jahre alte Drizners unterschrieben jeweils Zweijahresverträge. Der 21-jährige De Decker, der in dieser Saison das Paris-Roubaix der U23 gewann, steigt nach nur einem Jahr ins Profiteam auf, bei dem er ebenfalls einen Kontrakt über zwei Jahre erhielt.
18. Juli
Bestätigt
Madouas bleibt langfristig bei Groupama - FDJ
Der Französische Meister Valentin Madouas hat sich mit seiner Equipe Groupama – FDJ auf einen langfristigen neuen Vertrag geeinigt. Wie das Team mitteilte, wird der 27-jährige Madouas mindestens bis Ende 2026 in Diensten von Groupama – FDJ stehen. Madouas, der 2018 beim Rennstall von Manager Marc Madiot Profi wurde, feierte bisher sechs Siege, im Juni wurde er erstmals in seiner Karriere Französischer Meister auf der Straße.
18. Juli
Gerücht
Cavendish tatsächlich vor Verlängerung seiner Karriere?
Die italienische Radsport-Nachrichtenseite tuttobiciweb.it will Neuigkeiten zur Zukunft von Mark Cavendish in Erfahrung gebracht haben. Demnach stehe der Brite, der am Jahresende eigentlich seine Karriere beenden wollte, nach seinem durch einen Schlüsselbeinbruch bedingten vorzeitigen Aus bei der Tour de France nun tatsächlich "kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Astana Qazaqstan". Bezug auf genauere Quellen oder weiterführende Informationen nennen die Italiener allerdings nicht. Da Tuttobiciweb in derselben Transfermarkt-News auch Maximilian Schachmann mit Israel - Premier Tech in Verbindung gebracht hat, was dessen Manager Jörg Werner gegenüber radsport-news.com aber dementierte, scheint die Meldung aber mit Vorsicht zu genießen zu sein.
17. Juli
Bestätigt
Cosnefroy und Peters verlängern bei AG2R Citroen bis 2025
Die Mannschaft von Vincent Lavenu gibt am Ruhetag der 110. Tour de France die Verlängerung zweier ihrer französischen Topfahrer bekannt. Sowohl Benoit Cosnefroy als auch Nans Peters haben ihre Verträge bis Ende 2025 bei dem von AG2R und Citroen gesponsertem Team bekanntgegeben. „Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, dass Benoit und Nans ihre Verträge verlängert haben. Beide sind in unserem Team groß geworden und nun international renommierte Profis geworden“, sagte Teamboss Lavenu dazu.
17. Juli
Bestätigt
Ire Darren Rafferty fährt 2024 für EF Education EasyPost
In einer Presseaussendung bestätigt das US-amerikanische WorldTeam EF Education EasyPost die Verpflichtung des Iren Darren Rafferty. Einen Tag, nachdem der U23-Fahrer die Aosta-Rundfahrt für sich entscheiden konnte, wurde sein Engagement, welches 2024 beginnt, bekanntgegeben.
15. Juli
Bestätigt
Niederländer Roel van Sintmaartensdijk unterschreibt bei Intermarché - Circus - Wanty
Nach dem Italiener Francesco Busatto zieht der belgische Erstdivisionär den nächsten Fahrer aus dem eigenen Nachwuchs nach oben. Van Sintmaartensdijk fuhr bislang für Circus - ReUz - Technord und gewann das Eintagesrennen Brüssel - Opwijk, landete aber auch bei größeren Rennen im U23-Kalender wie Omloop Het Nieuwsblad oder Paris-Roubaix auf Toppositionen.
12. Juli
Bestätigt
Tour-Etappensieger Bilbao verlängert bei Bahrain Victorious
Tour-Etappensieger Pello Bilbao hat sich mit Bahrain Victorious auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre bis Ende 2026 geeinigt. Die Nachricht veröffentlichte das Team einen Tag, nachdem der 33-jährige Spanier in Issoire das zehnte Teilstück der Frankreich-Rundfahrt im Sprint vor Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty) für sich entschieden hatte. Bilbao fährt seit 2020 für den Rennstall aus Bahrain und hat als Profi bisher 16 Siege gefeiert.
12. Juli
Bestätigt
Neilands bleibt weitere drei Jahre bei Israel - Premier Tech
Nur wenige Stunden, nachdem Krists Neilands in Issoire am Ende der 10. Tour-Etappe den größten Erfolg seiner Karriere nur knapp verpasst hatte, teilte Israel – Premier Tech mit, dass der Lette auch über die Saison 2023 hinaus das Trikot des Teams tragen wird. Wie es hieß, habe man sich mit dem 28-jährigen Neilands auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre bis Ende 2026 geeinigt. Der zweimalige Straßenmeister seines Landes wechselte Ende 2016 vom Kontinental-Team Axeon Hagens Berman zur Israel Cycling Academy, die damals noch als Zweitdivisionär registriert war. Neilands feierte bisher neun Siege als Profi, der letzte liegt allerdings schon fast vier Jahre zurück, als er in Belgien den GP de Wallonie für sich entschied.
11. Juli
Gerücht
Oomen, Roosen und Leemreize verabschieden sich von Jumbo
Wie Wielerflits meldete, werden Sam Oomen, Timo Roosen und Gijs Leemreize das Team Jumbo – Visma zum Saisonende verlassen. Der 27-jährige Oomen wird demnach zu Lidl – Trek wechseln und dort die Kletterfraktion verstärken, Roosen und Leemreize dagegen sollen nach Angaben des niederländischen Portals künftig für DSM – firmenich fahren.
10. Juli
Bestätigt
Poole bleibt bis 2027 bei DSM - firmenich
Das Team DSM - firmenich hat vorzeitig den Vertrag mit dem britischen Rundfahrt-Talent Max Poole verlängert. Der 20-Jährige, der in diesem Jahr Vierter der Tour de Romandie und 13. des Critérium du Dauphiné geworden war, bleibt dem niederländischen Rennstall bis nach der Saison 2027 treu. Das vermeldete die Mannschaft von Manager Iwan Spekenbrink am ersten Ruhetag der Tour de France, bei der Poole allerdings nicht am Start steht.
7. Juli
Bestätigt
Affini für drei weitere Jahre bei Jumbo - Visma
Edoardo Affini wird auch in den kommenden drei Jahren das Trikot von Jumbo – Visma tragen. Wie der niederländische Rennstall meldete, habe man sich mit dem 27-jährigen Italiener auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2026 geeinigt. Affini wechselte zur Saison 2021 vom australischen Jayco-Team (damals Mitchelton – Scott) zu Jumbo – Visma und erwies sich seitdem als erstklassiger Zeitfahrer. Zu einem Sieg reichte es allerdings noch nicht. In den Jahren 2021 und 2022 sammelte Affini beim Giro d’Italia drei zweite Etappenplätze, einen davon in seiner Spezialdisziplin.
1. Juli
Bestätigt
Coquard zwei Jahre länger bei Cofidis
Bryan Coquard hat am Rande der Tour de France seinen Vertrag mit Cofidis um zwei Jahre verlängert. Der Franzose kam letzte Saison von B&B Hotels und feierte seitdem sechs Siege. Durch die Unterschrift ist sein Verbleib bei der WorldTour-Equipe bis mindestens 2025 gesichert.
24.10.2025Turconi-Brüder künftig gemeinsam bei VF Group – Bardiani(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
17.10.2025Crosser Aerts verlängert bei Lotto – was das für die Fusion bedeutet(rsn) – Toon Aerts hat sich vor allem als Crosser einen Namen gemacht. 26 Siege stehen auf dem Konto des 31-Jährigen. Den letzten davon hat er gestern beim Kermiscross (C2) im belgischen Ardooie ei
16.10.2025Pinarello und Ineos Grenadiers verlängern gemeinsamen Vertrag(rsn) - Das britische Team Ineos Grenadiers und die italienische Radmarke Pinarello werden auch in den nächsten drei Jahren zusammenarbeiten. Das bestätigten beide Seiten am Donnerstag in einer geme
16.10.2025Movistar stellt sein Development-Team “Academy“ vor(rsn) – Mit dem spanischen Movistar-Rennstall wird auch das vorletzte der 18 aktuellen WorldTour-Teams in den Reigen derer aufsteigen, die neben ihrem Erstliga-Profiteam auch ein Development-Team an
16.10.2025Red Bull Rookies stellen Kader für 2026 vor: Bock neu dabei(rsn) – Die Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies gehen mit einem 13-köpfigen Kader in die Saison 2026. Das gab das Development-Team des bislang einzigen deutschen WorldTour-Rennstalls via Presse
15.10.2025Lotto und Intermarché reichen gemeinsame Unterlagen bei UCI ein(rsn) – Nachdem am heutigen 15. Oktober die Deadline für die Lizenzanträge der Profi-Teams beim Radsport-Weltverband UCI erreicht worden ist, berichtet die belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuw
15.10.2025L´Equipe: Arkéa-Teamchef informiert Mitarbeiter über Ende des Teams(rsn) – Seit einigen Monaten schon wurde darüber spekuliert und die erfolglose Suche nach neuen Hauptsponsoren machte das Aus des französischen WorldTour-Rennstalls Arkéa – B&B Hotels immer wah
14.10.2025Drizners als siebter Neuzugang bei Red Bull vorgestellt(rsn) – Red Bull – Bora – hansgrohe hat seinen siebten Neuzugang für die Saison 2026 bekanntgegeben. Wie der deutsche WorldTour-Rennstall am Dienstagmittag mitteilte, wird der Australier Jarrad
07.10.2025Schiffer kommt bei Visma 2025 doch nicht mehr zum Einsatz(rsn) – Anton Schiffer wird in dieser Saison doch kein Rennen für das niederländische WorldTeam Visma – Lease a Bike bestreiten können, zu dem der 26-jährige Kölner wechseln möchte. Der Grun
30.09.2025Neuer van der Poel? Junioren-Cross-Weltmeister Agostinacchi zu EF(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
25.09.2025Guercilena über Ayuso: “Spannendes Gesamtpaket“(rsn) – Die offizielle Bestätigung war dann keine Überraschung mehr. Nach der vorzeitigen Trennung von UAE – Emirates – XRG wird Juan Ayuso am Saisonende zu Lidl – Trek wechseln und künfti
25.09.2025Intermarché-Lotto-Fusion: Zimmermann hat “wenig Sorgen“(rsn) – Georg Zimmermann und Jonas Rutsch sehen sich auf dem Papier derzeit einer ungewissen Zukunft gegenüber: Ihr Team Intermarché – Wanty steht vor einer Fusion mit dem ebenfalls belgischen T
24.10.2025Peter träumt vorerst nur vom Tourdebüt (rsn) – Als bekannt wurde, dass Rose Bikes als zweiter Namenssponsor bei Unibet – Tietema Rockets einsteigen wird, fragte RSN bei Teamchef Bas Tietema an, ob die Verpflichtung deutscher Fahrer gep
24.10.2025Niermann: “Viele Berge, das ist gut für Jonas“ (rsn) – Von den Protagonisten der vergangenen Tour de France liegen noch keine offizielle Kommentare zur Strecke der am 5. Juli 2026 im spanischen Barcelona beginnenden 113. Tour de France vor. Doch
24.10.2025WM-Debütant Augenstein kam erst mit Verspätung zum Jubeln (rsn) – Es war schon ein kurioses Ende des zehn Kilometer langen Scratch-Rennens der Männer im Velodromo Penalolen in Santiago de Chile. Denn als die letzte der 40 Runden angeläutet werde sollte u
24.10.2025Kontinental-Fahrer Kevin Bonaldo im Alter von 25 Jahren verstorben (rsn) - Einen Monat, nachdem er beim italienischen Eintagesrennen Piccola Sanremo einen Herzstillstand erlitten hatte und ins künstliche Koma versetzt worden war, ist der Italiener Kevin Bonaldo laut
24.10.2025Turconi-Brüder künftig gemeinsam bei VF Group – Bardiani (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
24.10.2025Ferrand-Prévot nimmt sich nun auch noch Zeitfahren vor (rsn) – Pauline Ferrand-Prévot zeigte sich vom Parcours der mit 1.175 Kilometern bislang längsten Tour de France Femmes begeistert. “Es ist eine super schöne Strecke. Es wird wunderschön und i
24.10.2025Im Video: Augensteins Triumphfahrt zu WM-Gold im Scratch (rsn) – Moritz Augenstein hat bei seiner WM-Premiere in Santiago de Chile den Titel im Scratch gewonnen und German Cycling die erste Goldmedaille bei den diesjährigen Welttitelkämpfen beschert. De
24.10.2025Del Toro rauscht zum Mexikanischen Zeitfahrtitel (rsn) – Isaac Del Toro hat seinen herbstlichen Siegeszug auch in seiner Heimat fortgesetzt. Der 21-jährige Mexikaner gewann völlig ungefährdet die Nationalen Zeitfahrmeisterschaften und feierte d
24.10.2025Triumph beim WM-Debüt: Augenstein holt Gold im Scratch (rsn) - Der zweite Tag der Bahn-Weltmeisterschaften von Santiago de Chile brachte die ersten Medaillen für das deutsche Team. Im Vierer der Frauen schafften Franziska Brauße, Lisa Klein, Messane BrÃ
24.10.2025Das Programm der UCI-Bahn-WM von Santiago de Chile (rsn) – Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile (21. – 26. Oktober) werden Medaillen in insgesamt 22 Disziplinen vergeben - jeweils elf bei Männern und Frauen. Den Anfang mache
23.10.2025“Verkrampft“: Van Aert nach Urlaub zurück auf dem Rad (rsn) – Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) ist einen Monat nach dem Ende seiner Straßenrad-Saison wieder ins Training eingestiegen. Nach einem Familienurlaub postete er am Dienstag und Mittwoc
23.10.2025Dempster: “Schauen mit Klassement-Ambitionen auf die Route“ (rsn) – In Paris ist die Strecke der Tour de France 2026 (2.UWT) vorgestellt worden. Ein Mannschaftszeitfahren zum Auftakt in Barcelona, zahlreiche Bergetappen und ein – ebenfalls anspruchsvolles