RSNplus“Wollen dafür sorgen, dass es zum Sprint kommt“

Degenkolb bei neunter Tour im Dienst von Welsford und Bardet

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Degenkolb bei neunter Tour im Dienst von Welsford und Bardet"
John Degenkolb (DSM - firmenich) auf dem Weg zur Teampräsentation der Tour de France in Bilbao. | Foto: Cor Vos

29.06.2023  |  (rsn) – Die ersten Arbeitsschritte für John Degenkolb (DSM – firmenich) bei seinem neunten Tour-de-France-Start und all seine Teamkollegen um Kapitän Romain Bardet waren ungewöhnlich: Denn das Erste, was im Teamhotel in Vitoria-Gasteiz, wo am Sonntag die 2. Etappe der 110. Frankreich-Rundfahrt gestartet wird, zu tun war, war das Gepäck umzupacken.

Denn aufgrund des Rebrandings seiner Mannschaft vom schwarzen DSM-Look zum neuen Dunkelblau von DSM – firmenich wurde als erstes sämtliches Material ausgewechselt. "Jeder Rucksack, jeder Koffer, jede Beklebung der Teamfahrzeuge – alles muss ja jetzt ausgetauscht werden. Das ist ein wahnsinniger Rattenschwanz, der da jetzt hinten dran hängt und was man als Außenstehender gar nicht so mitbekommt", erzählte Degenkolb radsport-news.com am Donnerstag noch vor der Teampräsentation.

___STEADY_PAYWALL___ Nichts verändert hat sich indes an der sportlichen Ausrichtung der niederländischen Mannschaft für die Frankreich-Rundfahrt. DSM – firmenich, wie der Rennstall aufgrund der Fusion seines bisherigen Namensgebers mit dem Schweizer Unternehmen firmenich nun heißt, gehört zu den Teams, die bei der Tour in diesem Jahr konsequent zweigleisig fahren.

Sam Welsford soll für DSM – firmenich in den Sprints dieser Tour de France glänzen. | Foto: Cor Vos

"Wir haben mit Romain (Bardet) jemand, der schon mehrfach gezeigt hat, dass er das Zeug für die Top Ten hat und wenn alles wahnsinnig gut läuft, vielleicht sogar nochmal ein Stück weiter vorne. Das Ziel ist, das GC mit ihm so lange es geht zu bewahren und ihn voll zu unterstützen", erklärte Degenkolb. "Und auf den flachen Etappen wollen wir dafür sorgen, dass es zum Sprint kommt."

"Bei Sam brauchen wir einen klassischen Massensprint"

Dort liegt dann auch Degenkolbs Spezialgebiet. Der Road Captain gehört zum Leadout-Zug des australischen Sprinters Sam Welsford, der für die kommende Saison mit einem Wechsel zu Bora – hansgrohe in Verbindung gebracht wird. Welsford kommt von der Bahn, war dreimal Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung und gewann 2019 auch das Regenbogentrikot im Scratch. Auf der Straße gilt er als eines der größten Sprint-Talente, hat aber noch Schwierigkeiten, wenn es hügelig wird.

"Bei Sam brauchen wir definitiv einen klassischen Massensprint. Dafür gibt es, wenn wir bis nach Paris kommen, aber sicher auch fünf Chancen, denke ich", meinte Degenkolb zu den Chancen seines Sprint-Kapitäns, dessen erstes echtes Ziel die Ankunft auf der 4. Etappe auf der Motorsport-Rennstrecke von Nogaro sein dürfte.

Schon am Anfang geht's ums Durchkommen

Beim Grand Depart im Baskenland geht es für Degenkolb und Welsford dagegen vor allem auf den ersten beiden Etappen eher ums möglichst effiziente Durchkommen. Das dritte Teilstück in Richtung Bayonne ist mit einigen Hügeln schwer auszurechnen. "Das ist ein Zwischending. Klar kann es da auch zum Sprint kommen, aber ein richtig klassischer Massensprint ist eher die 4. Etappe", so Degenkolb, der im Sprintzug vor dem letzten Anfahrer Alexander Edmondson sitzen wird. Nils Eekhoff und Degenkolb sollen das australische Duo – Edmondson holte mit Welsford 2016 in Rio Olympia-Silber in der Mannschaftsverfolgung – auf den Schlusskilometer pilotieren.

Romain Bardet (Mitte) ist der Mann fürs Gesamtklassement bei DSM – firmenich. | Foto: Cor Vos

Auf den schweren Etappen dann kommt auf sie eher die Rolle der Wasserträger zu. Denn für Klassementfahrer Bardet sind in den Bergen die Australier Chris Hamilton und Matthew Dinham sowie der US-Amerikaner Kevin Vermaerke die wichtigsten Helfer. Degenkolb deutete aber auch an, dass das Trio auch im Baskenland schon den einen oder anderen Ausreißversuch unternehmen könnte.

Ihr Hauptaugenmerk muss aber darauf liegen, Bardet zu unterstützen. Der Franzose nämlich gilt für viele als einer der heißesten Kandidaten auf eine Top-5-Platzierung in der Gesamtwertung. Dreimal (2014, 2018 und 2022) beendete er seine Heimat-Rundfahrt bereits als Sechster, 2016 war er sogar Zweiter und 2017 Dritter. Im vergangenen Jahr gelang ihm der Ritt auf den sechsten Platz, obwohl sein eigentliches großes Saisonziel der Giro war und er dort wegen eines Magen-Infekts aussteigen musste. Trotz kurzer Vorbereitung auf die Tour schlug er sich in Frankreich dann beachtlich.

Bardet freut sich auf Hausberg Puy de Dome

"Mit dem Parcours dieses Jahr habe ich die Chance gesehen, bei der Tour wieder gut zu fahren", erklärte Bardet am Donnerstag, warum nach zwei vom Giro geprägten für 2023 die Frankreich-Rundfahrt wieder zu seinem Hauptziel wurde.

2016 war Bardet bereits Gesamtzweiter der Tour de France 4:05 Minuten hinter Chris Froome und 16 Sekunden vor Nairo Quintana. | Foto: Cor Vos

"Ich habe mehr Erfahrung und mehr Fähigkeiten. Wenn man heutzutage wettbewerbsfähig sein will, darf man nicht mehr auf demselben Level wie 2019 sein. Ich bin im Zeitfahren besser geworden und auch konstanter in den ganz langen Anstiegen. Es wird interessant zu sehen, wie weit ich bei dieser Tour kommen kann. In den letzten Jahren war die Giro-Vorbereitung sehr gut und speziell letztes Jahr war ich auf meinem besten Level. Jetzt wollen wir sehen, was das bei der Tour bedeutet", so der Franzose, für den vor allem die 9. Etappe zum Puy de Dome eine echte Herzensangelegenheit wird.

Der Vulkan im Zentralmassiv nämlich prägt bereits sein ganzes Leben. "Ich habe ihn aus meinem Kinderzimmer sehen können. Er war so nah, dass ich fast die Radfahrer auf der Straße erkennen konnte", erzählte er.

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.01.2024“Wir brauchen keine vier Soßen“: Wie Roglic Bora besser macht

(rsn) – Primoz Roglic macht Bora – hansgrohe besser. Das lässt sich schon sagen, bevor der Slowene überhaupt ein einziges Rennen gefahren ist. Während sich das erst Anfang März ändern und Rog

07.10.2023Thomas: “Ineos Grenadiers ist ein Team im Wandel“

(rsn) – Der letzte Tour-de-France-Sieg liegt schon vier Jahre zurück und vor allem daran lässt sich ablesen, dass Ineos Grenadiers längst nicht mehr das beste Grand-Tour-Team der Welt ist. Dennoc

30.07.2023Niewiadoma machte ihre Hausübungen für die Pyrenäen

(rsn) – Als am Col d‘Aspin auf der 7. Etappe der Tour de France Femmes die beiden Favoritinnen Demi Vollering (SD Worx) und Annemiek Van Vleuten (Movistar) erstmals in die Offensive gingen, konnte

27.07.202320 Sekunden Zeitstrafe: Vollering und SD Worx entsetzt

(rsn) – Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Tour de France Femmes, er war bislang einer um Sekunden. Lediglich deren acht hatte Demi Vollering (SD Worx) an den ersten vier Tagen mit großem Aufwand

27.07.2023Cofidis erfolgreich, aber Geschke “nicht so gut drauf“

(rsn) – Am Sonntag erwartete Simon Geschke (Cofidis) seine Teamkollegen in Paris zum großen Finale der 110. Tour de France, die er auf der 18. Etappe aufgrund heftiger Magenprobleme verlassen musst

26.07.2023Vingegaard euphorisch in Kopenhagen empfangen

(rsn) – Der Sieger der Tour de France, der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma), wurde am Mittwochnachmittag in Kopenhagen von mehreren 10000 Menschen empfangen. Eine große Menge versammelte si

25.07.2023Buchmann zweifelt an seinem Comeback als GC-Fahrer

(rsn) - Für einen Moment war die Hoffnung wieder da. Die Hoffnung darauf, einen Emanuel Buchmann zu sehen, wie er sich im Juli 2019 bei der Tour de France präsentiert und dabei einen sensationellen

24.07.2023Tour-Achter Gall derzeit kein Thema für Bora - hansgrohe

(rsn) – Auch wenn ab August wieder Wechsel verkündet werden dürfen: Bora – hansgrohe und Felix Gall (AG2R - Citroën) werden nicht in einem Satz auftauchen. Nach der starken Vorstellung des Öst

24.07.2023Auch ohne Etappensiege imponieren Bauhaus und Zimmermann

(rsn) – Wie im Vorjahr kein Etappensieg und kein Fahrer in den vordersten Regionen des Klassements: Die Bilanz der nur sieben deutschen Starter bei der 110. Tour de France liest sich auf den ersten

24.07.2023Rückblick: Die 110. Tour de France in Zahlen

(rsn) – Drei hart umkämpfte Wochen, 21 Etappen und insgesamt 3405 Kilometer liegen hinter den Teilnehmern der diesjährigen Tour de France. Radsport-news.com blickt auf die 110. Frankreich-Rundfah

24.07.2023Pogacar vs. Vingegaard: Wer ist der beste Rundfahrer?

(rsn) – Wer ist der beste Rundfahrer der Welt? Für diesen inoffiziellen Titel kommen derzeit nur zwei Profis in Betracht: Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates). D

24.07.2023Jumbo - Visma führt auch die Preisgeldliste der Tour an

(rsn) – Jumbo – Visma stellt mit Jonas Vingegaard nicht nur wie im vergangenen Jahr den Toursieger, sondern hat auch beim Preisgeld der 110. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt wieder abgeräumt. In

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

27.04.2024Lipowitz kommt in Leysin nicht mehr an Carapaz vorbei

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Tour of Turkiye (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprintwe

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

26.04.2024Helferrolle bei der Vuelta: Vorjahresfünfte Bauernfeind kränkelt

(rsn) – Im vergangenen Jahr hat eine Deutsche bei der Vuelta Espana Femenina die Weltspitze überrascht und ist bei den Bergankünften am Mirador de Penas Llanas und an den Lagos de Covadonga mit de

26.04.2024Teutenberg büßt Führung ein, peilt nun aber Gesamtwertung an

(rsn) - Auf der 2. Etappe der Tour de Bretagne (2.2) hat Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) das hellgrüne Trikot des Gesamtführenden abgeben müssen. Der 21-Jährige aus Mettmann, der

26.04.2024Bike Aid nach Türkei-Königsetappe “etwas enttäuscht“

(rsn) - Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Tagen und der guten Ausgangssituation für die Kletterer im Team ging Bike Aid optimistisch in die Königsetappe der Türkei-Rundfahrt (2.P

26.04.2024McNulty gewinnt Zeitfahren, Teamkollege Ayuso holt Gelb

(rsn) – 142 Fahrer lang musste Brandon McNulty (UAE Team Emirates) warten, ehe er endgültige Gewissheit darüber hatte, dass ihm seine 20:06 Minuten für das 15,5 Kilometer lange Zeitfahren auf der

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)