--> -->
31.05.2023 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.
31. Mai
Gerücht
Tiberi vor Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious
Kehrt Antoni Tiberi nur einen Monat nach seiner Entlassung bei Trek – Segafredo wieder in die WorldTour zurück? Wie die Gazzetta dello Sport meldet, steht der 21-jährige Italiener kurz vor einer Vertragsunterschrift bei Bahrain Victorious. Tiberi hatte im Juni 2022 in seiner Wahlheimat San Marino mit einem Luftgewehr eine Katze erschossen und wurde dafür von einem Gericht zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro verurteilt. Trek – Segafredo hatte den Junioren-Zeitfahrweltmeister von 2019 deswegen zunächst suspendiert, dann aber den Vertrag mit Tiberi aufgelöst – offiziell in gegenseitigem Einvernehmen. Das Aufgebot von Bahrain Victorious besteht derzeit aus 29 Fahrern, damit stünde noch ein Platz für einen weiteren Profi zur Verfügung.
22. Mai
Bestätigt
Schweizer Schär beendet Karriere
Nach 18 Jahren als Profi ist Schluss: Der Schweizer Michael Schär beendet mit dem Ablauf der Saison seine lange Karriere. Der 36-Jährige, der seit 2021 für AG2R Citroen fährt, den Großteil seiner Zeit als Aktiver aber bei BMC verbrachte, will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, bestätigte er gegenüber mehreren Schweizer Medien. Gewonnen hat Schär 2013 die Schweizer Meisterschaft auf der Straße und ein Jahr später eine Etappe der Tour of Utah. Vielmehr überzeugte er Zeit seiner Karriere aber als treuer Helfer.
20. Mai
Bestätigt
Allegaert bis Ende 2025 bei Cofidis
Piet Allegaert wird auch über diese Saison hinaus das Cofidis-Trikot tragen. Wie die französische Equipe auf ihrer Homepage mitteilte, sei der Vertrag mit dem Belgier, der seit 2020 für Cofidis fährt, bis Ende 2025 verlängert worden. “Ich bin froh, dass sie so früh in der Saison verlängern wollten“, wurde der 28-jährige Allegaert zitiert.
19. Mai
Bestätigt
Jumbo - Visma verlängert mit Routinier Kruijswijk
Jumbo – Visma hat den Vertrag mit Routinier Steven Kruijswijk um zwei weitere Jahre bis Ende 2025 verlängert. Der 35-jährige Niederländer wurde 2010 beim Jumbo-Vorgänger Rabobank Profi und absolvierte seine gesamte Karriere bei dem niederländischen Rennstall. Kruijswijk wurde 2019 Gesamtdritter der Tour de France, drei Jahre zuvor stand er vor dem Sieg beim Giro d’Italia, ehe er nach einem Sturz auf der 19. Etappe das Rosa Trikot abgeben musste und schließlich die erste Grand Tour des Jahres auf Rang vier beendete. In den vergangenen Jahren übernahm der Kletterspezialist zumeist Helferrollen für die beiden Kapitäne Primoz Roglic und Jonas Vingegaard.
17. Mai
Bestätigt
Laporte bleibt Jumbo - Visma treu
Jumbo - Visma hat den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag von Christophe Laporte bis einschließlich 2026 verlängert. Der Franzose schloss sich den Niederländern letzte Saison an und schlug sofort ein.: Er gewann eine Etappe der Tour de France und Silber bei der WM, dieses Jahr fuhr er bei Gent-Wevelgem und Dwars door Vlaanderen (beide 1.UWT) als Erster ins Ziel.
16. Mai
Bestätigt
Petit verlängert bei Intermarché
Der 32-jährige Franzose Adrien Petit verlängerte seinen Vertrag beim belgischen WorldTeam Intermarché - Circus - Wanty bis Ende 2025. Das gab seine Mannschaft in einer Pressemitteilung bekannt. Der erfahrene Road-Captain und Sprintanfahrer soll sich vor allem in Zukunft um Biniam Girmay bei den Frühjahresklassikern kümmern.
15. Mai
Bestätigt
UAE-Profi Polanc muss wegen Herzproblemen Karriere beenden
Jan Polanc hat wegen Herzproblemen seine Profikarriere beenden müssen. Das meldete sein Team UAE Emirates auf seiner Homepage. Der 31-jährige Slowene bestritt am 6. Oktober 2022 beim Gran Piemonte sein letztes Rennen, in dieser Saison war er wegen der gesundheitlichen Probleme noch nicht zum Einsatz gekommen. Polanc wurde 2013 beim damaligen Lampre-Team Profi. Seine größten Erfolge waren zwei Etappensiege beim Giro d’Italia 2015 und 2017. In jenem Jahr gewann er auch die Slowenischen Zeitfahrmeisterschaften.
14. Mai
Bestätigt
Intermarché verlängert mit Goossens und Rex
Intermarché – Circus - Wanty hat die Verträge der beiden Belgier Kobe Goossens und Laurenz Rex verlängert. Der 27-jährige Goossens, der zu Saisonbeginn auf Mallorca die Trofeo Andratx und die Trofeo Serra gewann, unterschrieb nach Angaben seines Teams bis Ende 2025. Der vier Jahre jüngere Rex, der bei den Klassikern überzeugte und Neunter bei Paris-Roubaix wurde, wird sogar bis mindestens Ende 2026 das Trikot des belgischen Rennstalls tragen.
12. Mai
Bestätigt
Vine erhält bei UAE Vertragsverlängerung bis 2027
Bereits weniger als ein halbes Jahr nach seinem Wechsel von Alpecin – Deceuninck zu UAE Team Emirates hat Jay Vine von seinem neuen Rennstall eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Ende 2027 erhalten. Wie das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mitteilte, sehe man in dem 27-jährige Neuseeländer viel Potenzial und Talent und freue sich über Vines Fortschritte und seine Einstellung. Dem Neuzugang gelang mit dem Gesamtsieg bei der Tour Down Under ein perfekter Einstand bei UAE Emirates, danach jedoch wurde Vine durch eine schwere Knieverletzung zu einer langen Pause gezwungen, aus der er erst zum derzeit laufenden Giro d’Italia zurückkehrte. Dort belegt der Neuseeländische Zeitfahrmeister nach sechs Etappen 2:47 Minuten hinter Spitzenreiter Andreas Leknessund (DSM) Rang 21 das Gesamtklassements.
11. Mai
Bestätigt
Nachwuchskraft Graat wechselt 2025 zu den Jumbo-Profis
Tijmen Graat wird zur Saison 2025 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis wechseln. Das kündigte der niederländische Rennstall in einer Pressemitteilung an. Der 20-jährige Niederländer absolviert derzeit seine zweite U23-Saison und hat im März die Istrien Sprint Trophy gewonnen. Graat wird damit der bereits neunte Fahrer sein, dem seit der Gründung des Development-Teams im Jahr 2020 der Sprung ins Profiteam gelungen ist. Dazu gehört auch der gebürtige Münsteraner Michel Heßmann, der 2022 einen Profivertrag unterschrieb und derzeit sein Grand-Tour-Debüt beim Giro d’Italia gibt.
10. Mai
Bestätigt
Van der Sande verlängert bei Jumbo - Visma
Der 32 Jahre alte Belgier Tosh Van der Sande, seit 2022 bei Jumbo - Visma, hat seinen Vertrag im niederländischen Team um zwei weitere Jahre bis Saisonende 2025 verlängert. Das bestätigte die WorldTour-Equipe am Mittwoch.
9. Mai
Gerücht
Kooij verlässt Jumbo - Visma am Saisonende - DSM hat Interesse
Sprinter Olav Kooij wird laut einer Meldung der Zeitung Het Laatste Nieuws sein Team Jumbo - Visma am Saisonende verlassen. Am 21-jährigen Niederländer seien DSM und auch einige französische Equipes interessiert. Als Grund für den angeblich anstehenden Wechsel führte HLN an, dass Kooij in den großen Rundfahrten keine Perspektive für sich sieht. Jumbo – Visma wird auch in diesem Jahr seine Grand-Tour-Ambitionen ganz auf die Gesamtwertungen ausrichten. Beim Giro strebt Primoz Roglic den Gesamtsieg an, bei der Tour will Jonas Vingegaard seinen Titel verteidigen – und auch für die Vuelta ist Kooij nicht vorgesehen. Kooij wechselte im Februar 2021 vom Jumbo-Development-Team zu den Profis und feierte seitdem 16 Siege, 12 davon im vergangenen Jahr. In dieser Saison gewann er eine Etappe bei Paris-Nizza. Sein Vertrag bei Jumbo - Visma läuft am Jahresende aus.
3. Mai
Bestätigt
Van Avermaet beendet zum Saisoende seine Karriere
Greg Van Avermaet wird zum Saisonende zurücktreten. Das kündigte der 37-jährige Belgier in einer Pressemitteilung seiner Equipe AG2R Citroën an. “Ich möchte mich mehr meiner Frau und meinen Kindern widmen und meinem Leben eine neue Richtung geben“, so Van Avermaet, der 2007 Profi beim Lotto-Team wurde und über die Stationen BMC und CCC im Jahr 2021 zu AG2R kam. Der letzte seiner bislang 41 Siege gelang dem Klassikerspezialisten, der in seiner besten Saison 2017 unter anderem Gent-Wevelgem und Paris-Roubaix gewann, im September 2019, als er den GP de Montreal gewann. Im Jahr 2016 wurde Van Avermaet zudem in Rio de Janeiro Olympiasieger im Straßenrennen, 2015 und 2016 holte er sich jeweils eine Etappe der Tour de France.
1. Mai
Bestätigt
Schultz verlängert mit Israel - Premier Tech
Nick Schultz und Israel - Premier Tech haben sich auf einen Zweijahresvertrag mit Laufzeit bis Ende 2025 geeinigt. Das teilte der israelische Zweitdivisionär mit. Der 28-jährige Australier war sich im vergangenen Jahr schon mit B&B Hotels-KTM einig, musste sich dann aber nach der Auflösung der französischen Equipe spät noch nach einer neuen Mannschaft umschauen und erhielt schließlich von Israel - Premier Tech einen Vertrag für die Saison 2022. “Dieses Team hat tatsächlich meine Karriere gerettet, dafür bin ich ihm sehr dankbar“, wurde Schultz in einer Pressemitteilung zitiert. Der Allrounder, der im Februar die stark besetzte Andalusien-Rundfahrt auf Rang 13 beendet hatte, bestritt zuletzt die Tour de Romandie und will sich bei der Tour de Suisse nun für einen Platz im Tour-Aufgebot von Israel - Premier Tech empfehlen.
12.12.2025Visma verlängert vorzeitig mit Top-Talent Brennan(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
09.12.2025Tour-Vierter Onley in “Last-Minute-Transfer“ zu Ineos?(rsn) – Zwar läuft Oscar Onleys Vertrag mit Picnic - PostNL noch bis zum Jahresende 2027. Doch ob er in der kommenden Saison noch für das niederländische Team fahren wird, stellt der Gesamtvierte
05.12.2025Uijtdebroeks ist sich sicher: Movistar das richtige Team(rsn) – Nach einigen Querelen und einer monatelangen Hängepartie verließ Cian Uijtdebroeks Ende 2023 das deutsche Team Bora – hansgrohe vorzeitig, um seine hoffnungsvoll begonnene Karriere bei V
05.12.2025Premier Tech steigt bei Alpecin als Co-Sponsor ein(rsn) – Nur einen Tag nach dem offiziell bestätigten Ausstieg des bisherigen Co-Sponsors Deceuninck hat der Alpecin-Rennstall einen Nachfolger präsentiert. Wie das Team auf einer Pressekonferenz i
04.12.2025Marit neunter Neuzugang: Red Bull - Bora - hansgrohe komplett(rsn) – Red Bull – Bora – hansgrohe hat kurz vor dem ersten Teamtrainingslager auf Mallorca mit Arne Marit den neunten und letzten Neuzugang für 2026 vorgestellt. Der 26-jährige Belgier wechse
03.12.2025RED-S-Syndrom stoppt Ewers‘ Profikarriere (rsn) - Veronica Ewers hat sich mit ihrem Team EF Education – Oatly auf eine Vertragsauflösung geeinigt und wird im Alter von 31 Jahren ihre Profikarriere beenden. Wie das US-Team mitteilte, leide
01.12.2025Girmay: Mit “großartigem Teamgeist die größten Rennen gewinnen“(rsn) – Der künftig mit einer Schweizer Lizenz ausgestattete Zweitdivisionär NSN kann den ersten Top-Transfer vermelden. Wie der Nachfolger von Israel – Premier Tech mitteilte, hat Biniam Girmay
28.11.2025Viviani und Impey als Sportdirektoren zu Ineos(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
28.11.2025Intermarché verabschiedet Girmay mit emotionalem Video(rsn) – Alle Zeichen deuteten schon seit einiger Zeit daraufhin, dass Biniam Girmay nach der Fusion von Intermarché – Wanty und Lotto nicht zum neuen Aufgebot gehören wird. Der Eritreer selbst h
27.11.2025Hat Lipowitz bereits Langzeitvertrag bei Red Bull unterschrieben?(rsn) – Wie die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws berichtete, bemühe sich das ab 2026 mit deutscher Lizenz ausgestattete Team Lidl – Trek um eine Verpflichtung von Florian Lipowitz zur Saison
27.11.2025Thomas soll als Renndirektor Ineos zu Grand-Tour-Siegen führen(rsn) – Geraint Thomas hat nach der Tour of Britain seine lange eund erfolgreiche Karriere beendet. Allerdings wird der 39-jährige Waliser auch künftig in Diensten von Ineos Grenadiers stehen. Wie
26.11.2025Froome sitzt drei Monate nach Trainingsunfall wieder auf dem Rad(rsn) – Fest steht, dass Chris Froome nach fünf Jahren bei Israel – Premier Tech künftig nicht mehr im Aufgebot des Nachfolgers NSN Cycling Team stehen wird. Da der viermalige Tour-de-France-Gew
12.12.2025Canyon spendiert van der Poel eine frische Lackierung (rsn) - Laut Canyon geht die Geschichte folgendermaßen: 2017 hatte man zum ersten Mal ein Cyclocross-Carbonrad, das Canyon Inflite, entwickelt und wollten ein dazu passendes Cyclocross-Team. Ziemlic
12.12.2025Lidl-Trek-Neuzugang Ayuso will bei der Tour aufs Podium (rsn) – Mit ziemlich genau einer halben Stunde Verspätung trat Juan Ayuso beim Medientag seiner neuen Mannschaft Lidl – Trek in Delia vor die anwesenden Journalisten. Die hatten zwar 30 Minuten a
12.12.2025Van der Poel: “Sollte reichen, um sofort um den Sieg mitzufahren“ (rsn) – Drei Monate nach seinem bisher letzten Renneinsatz – Platz 29 bei der Mountainbike-WM – brennt Mathieu van der Poel darauf, wieder in den Wettbewerbsmodus umzuschalten. “Ich fühle mic
12.12.2025Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026 (rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan
12.12.2025Auf welchen Rädern sind die Frauen 2026 unterwegs? (rsn) - Bei den Profiteams der Frauen fühlen sich offenbar alle Hersteller bei ihren aktuellen Partnern wohl. Zumindest wechselt oder verlässt keine Radmarke das Team. Veränderungen gibt es nur, we
12.12.202556 Fahrerinnen und Fahrer: Movistar stellt seine Teams vor (rsn) – Insgesamt 56 Radsportler und Radsportlerinnen, verteilt auf das Männer-, das Frauen und das neu gegründete Nachwuchsteam, präsentierten sich am Donnerstag im Palau de les Arts von Valenci
12.12.2025Quereinsteigerin verdiente sich Respekt im WorldTour-Feld (rsn) – Aus Bonaduz in der Nähe von Chur stammt Ginia Caluori, die in diesem Jahr nicht nur auf der Straße ihre ersten Topresultate einfahren konnte, sondern auch auf dem Mountainbike - und das al
12.12.2025Visma verlängert vorzeitig mit Top-Talent Brennan (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
12.12.2025Nur ein Sieg fehlte zur perfekten ersten Profisaison (rsn) – 58 Renntage weist unser Statistikpartner firstcycling.com für Tim Torn Teutenbergs erstes Profijahr bei Lidl – Trek aus. 27 Mal landete er dabei unter den ersten Zehn. Eine herausragen
12.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025 (rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden
12.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025 (rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w
12.12.2025Uijtdebroeks: Als klarer Leader endlich zum Glück? (rsn) – Auf der Bühne bei der Teampräsentation seines neuen Movistar-Teams im Kunstpalat der Königin Sofia, einem architektonisch beeindruckenden Opernhaus in Valencia, wurde er erst einmal gefop