Kuhn in Val di Sole erstmals auf dem Weltcup-Podium

Vanthourenhout lässt van der Poel & Co. im Schnee keine Chance

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Vanthourenhout lässt van der Poel & Co. im Schnee keine Chance"
Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal) hat den Cross-Weltcup in Val di Sole gewonnen. | Foto: Cor Vos

17.12.2022  |  (rsn) - Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Bingoal) hat in der Winterlandschaft von Val di Sole mit einer überlegenen Vorstellung den zehnten Lauf des Cross-Weltcups für sich entschieden. Niels Vandeputte (Alpecin – Deceuninck) erreichte als Zweiter ebenso erstmals in seiner Karriere das Weltcup-Podium wie Kevin Kuhn (Tormans CX), der Rang drei belegte. Als Vierter verteidigte Laurens Sweeck (Crelan – Fristads) seine Weltcupführung. Auf Platz fünf verbuchte der zweite Schweizer Timon Rüegg (Legendre) ebenfalls das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere. Der viermalige Weltmeister Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) wurde nur Achter.

Nach seinem zweiten Platz bei der Schneepremiere in Val di Sole im Vorjahr war Vanthourenhout am Samstag nicht zu schlagen und gewann zum vierten Mal in seiner Karriere einen Weltcup. “Ich habe mich gut gefühlt und bin glücklich“, resümierte der Belgier im Ziel-Interview. Ohne große Zwischenfälle spulte Vanthourenhout auf dem glatten Untergrund sein Programm ab. “Es war extrem tückisch, aber gerade bei solchen Rennen bin ich stark“, meinte der 29-Jährige. “Jeder hat heute viele Fehler gemacht. Es war sehr schwer, aber ich habe mein eigenes Ding gemacht.

Spannender als der um den Sieg verlief der Kampf um die weiteren Podiumsplätze. Mittendrin: Der Schweizer Meister Kuhn, der im Finale sowohl Jäger als auch Gejagter war. “Ich kam dem zweiten Platz in der letzten Runde immer näher, dann bekam ich aber Probleme mit der Kette. Das hat mich ein wenig nervös gemacht, denn hinter mir kam Laurens zurück“, blickte Kuhn auf das spannende Finale zurück. Während er Vandeputte nicht mehr erreichte, konnte der 24-Jährige Weltcup-Spitzenreiter Sweeck knapp auf Distanz halten und sein erstes Weltcup-Podest feiern.

“Ich habe noch nicht viele Rennen auf Schnee absolviert. Aber der letzte Schweizer auf einem Weltcup-Podium war auch im Schnee“, sagte Kuhn und meinte damit Simon Zahner, der im Januar 2013 hinter dem Tschechen Martin Bina und Lars van der Haar (Baloise – Trek Lions) Dritter in Hoogerheide geworden war.

Vandeputte durch doppeltes Missgeschick ausgebremst

Wie der Eidgenosse durfte sich auch Vandeputte über sein erstes Ergebnis unter den Top 3 im Weltcup freuen. “Ich bin bei der Elite schon öfter auf dem Podium gewesen, aber im Weltcup und dann bei so gerade bei diesem Rennen – das ist einfach fantastisch“, jubelte van der Poels Teamkollege, der sich früh mit dem späteren Sieger abgesetzt hatte. “In den ersten beiden Runden fühlte ich mich super auf dem Schnee und dem Eis. Es ist bei solchen Bedingungen immer am besten, an erster Position zu fahren“, befand Vandeputte.

Durch ein doppeltes Missgeschick verlor er dann aber den Kontakt zum Europameister. “Ich musste ihn fahren lassen, weil ich stürzte und auch noch einen Platten hatte“, erzählte er, um direkt zu relativieren: “Ich will nicht sagen, dass ich ansonsten gewonnen hätte, aber es wäre wohl ein schönerer Zweikampf geworden.“

Einen schwarzen Tag erlebte dagegen Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal), der zur Mitte des Rennens stürzte. Der Weltranglistenerste hielt sich das linke Bein, humpelte zunächst einige Meter mit schmerzverzerrten Gesicht, ehe er sich in den Schnee legte, wo er behandelt wurde. Letztendlich wurde Iserbyt wie seine Teamkollegin Fem van Empel zuvor im Frauenrennen auf einer Bahre abtransportiert.

Van der Poel resigniert früh, Meisen auf Rang 25

Auch van der Poel hatte sich seinen Samstag in den Alpen anders vorgestellt. Der Niederländer fand nie ins Rennen, machte viele technische Fehler und schien schon nach zwei Runden den Gedanken an eine Aufholjagd aufgegeben zu haben. In der zweiten Rennhälfte ließ van der Poel es dann extrem ruhig angehen, wodurch er noch vom siebten auf den achten Rang zurückfiel.

Während die Schweizer mit zwei Fahrern in den Top 5 ein sehr starkes Resultat verbuchten, fuhren die drei Deutschen hinterher. Bester des Trios war der Deutsche Meister Marcel Meisen (Stevens) auf Rang 25.

Durch den Ausfall des Gesamtzweiten Iserbyts baute Sweeck seinen Vorsprung im Klassement weiter aus. Vanthourenhout machte allerdings einige Punkte auf den Spitzenreiter gut und übernahm den zweiten Rang von seinem Teamkollegen und liegt nun 23 Zähler hinter Sweeck.

Der elfte von 14 Weltcup-Läufen findet am 26. Dezember in Gavere statt.

So lief das Rennen:

Der Schweizer Meister startete am schnellsten und fühlte sich auf dem Schnee sichtbar wohl. Doch Kuhn konnte sich nur kurzzeitig absetzen, ehe Vandeputte und Vanthourenhout an sein Hinterrad kamen. Dagegen tat sich van der Poel in der Anfangsphase schwer, Positionen gutzumachen und blieb lange an achter Position.

In der zweiten von acht Runde schlossen noch Iserbyt, Sweeck und Vincent Baestaens (Deschacht - Hens - Maes) zur Spitze auf. Baestaens fiel allerdings durch einen Sturz schnell wieder zurück zu Rüegg und van der Poel, der offensichtlich Probleme mit dem Untergrund hatte. Dagegen schaffte mit Rüegg als zweiter Schweizer den Anschluss an die sechsköpfige Spitzengruppe.

In Runde drei teilte sich das Führungssextett. Vandeputte, Vanthourenhout und Kuhn setzten sich von Iserbyt, Sweeck und Rüegg ab, van der Poel büßte weitere Sekunden ein und war eine halbe Minute hinter der Spitze Siebter. Vorn konnte Kuhn den beiden Belgiern nicht mehr folgen und fiel zu den drei Verfolgern zurück. Bereits eingangs der vierten Runde fiel die Vorentscheidung. In den schnellen, langen Passagen hatte Vandeputte der Kraft des Europameisters nichts entgegenzusetzen. Vanthourenhout löste sich, auch weil Vandeputte im technischeren zweiten Teil des Parcours Fehler machte. Den Zielstrich zur Rennhälfte passierten die beiden Führenden mit zwölf Sekunden Vorsprung.

Drei Fahrer kämpfen um zwei Podiumsplätze

Im Kampf um den dritten Podiumsplatz schüttelte Kuhn seinen Landsmann ab, während Iserbyt und Sweeck gleich schnell unterwegs waren. Im fünften Umlauf stürzte Iserbyt allerdings und musste mit offensichtlich schmerzendem Bein das Rennen aufgeben. Kuhn und Sweeck jagten nun Vandeputte, der nur noch zehn Sekunden vor dem Duo und 40 Sekunden hinter dem aufdrehenden Vanthourenhout lag.

Allerdings verteidigte der 22-Jährige seinen zweiten Rang tapfer und erfolgreich. In der vorletzten Runde musste Sweeck seinem Angriff auf den zweiten Rang Tribut zollen. Er konnte Kuhn nicht folgen und hatte eingangs der letzten Runde sechs Sekunden Rückstand auf Rang drei. Dann aber büßte der Schweizer einige Sekunden ein, wodurch Sweeck wieder sein Hinterrad erreichte.

Im technischen Teil des Kurses machten allerdings die beiden Belgier Fehler, so dass Kuhn wieder in Schlagdistanz zu Vandeputte kam und seinen Vorsprung auf Sweeck ausbauen konnte. Vanthourenhout dagegen erreichte unangefochten und mit deutlichem Vorsprung das Ziel, Vandeputte sicherte sich den zweiten Rang, Kuhn konnte den erneut aufkommenden Sweeck knapp auf den vierten Rang verweisen.

 

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.03.2024Neue Regeln sollen Crossstars zur Weltcup-Teilnahme zwingen

(rsn) – Die vielen Absagen von Topfahrern für die Cyclocross-Weltcups waren sowohl der UCI als auch Veranstalter Flanders Classics in diesem Winter ein Dorn im Auge. Schon während der Saison rausc

28.01.2024Van der Poel nach sechstem Hoogerheide-Sieg bereit für die WM

(rsn) – Mit einer eindrucksvollen Attacke in der vorletzten Runde hat sich Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) zum Weltcup-Abschluss den Sieg geholt. Eli Iserbyt (Pauwels – Sauzen – Bi

28.01.2024Van Empel entscheidet Weltcupfinale erst im Sprint für sich

(rsn) – In Hoogerheide, wo sie im vergangenen Jahr Weltmeisterin geworden war, holte sich Fem van Empel (Visma – Lease a Bike) den letzten Cross-Weltcup der Saison. Nach einem spannenden Rennen sc

22.01.2024Video: Van der Poel prallte gegen Streckenbegrenzung

(rsn) – Nach zehn Siegen in Folge musste Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) am Sonntag in Spanien die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Weltmeister belegte im Cross-Weltcup von Benido

21.01.2024Van Aert schlägt van der Poel trotz verpatztem Start und Sturz

(rsn) – Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) hat im spanischen Benidorm seinen Saisonabschluss gewonnen. Beim 13. und vorletzten Lauf des Weltcups profitierte er zunächst von einem Sturz von Math

21.01.2024Van Empel in Benidorm mit Bodycheck zum Sieg

(rsn) – Fem van Empel (Visma – Lease a Bike) hat im spanischen Benidorm den 13. Lauf des Weltcups gewonnen. Dazu musste sie in der vorletzten Kurve Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) mit einem B

07.01.2024Van der Poel fliegt beim Weltcup in Zonhoven zum 10. Saisonsieg

(rsn) – Rund 12.000 Fans standen beim Cross-Weltcup in Zonhoven an der Strecke und alle wurden von Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) in Staunen versetzt. Bis zur vierten Runde wartete de

07.01.2024Pieterse baut in Zonhoven ihre Siegesserie aus

(rsn) – Puck Pieterse (Alpecin – Deceuninck) hat den zwölften Weltcup der Saison in Zonhoven gewonnen. Auf dem Parcours um die legendäre Kuil herum, die auch diesmal dreimal pro Runde bezwungen

07.01.2024Alvarado muss auf Cross-Weltcup in Zonhoven verzichten

(rsn) – Ohne die Gesamtführende wird am Sonntag in Zonhoven der zwölfte Lauf des Cross-Weltcups gestartet. Wie Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin - Deceuninck) ankündigte, muss sie wegen starke

03.01.2024Drohnen, Polizisten in Zivil: Duinencross reagiert auf Hulst

(rsn) – Nach dem Spuck-Zwischenfall mit Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) beim Weltcup in Hulst ergreifen die Organisatoren des am 4. Januar stattfinden Koksijde Duinencross Maßnahmen, um

31.12.2023Zuschauerwahnsinn beim Weltcup in Hulst

(rsn) – Der Spuck-Zwischenfall beim Cross-Weltcup in Hulst warf kein gutes Licht auf Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck), doch aus der Querfeldein-Szene bekam der Weltmeister Rückendeckun

31.12.2023Van der Poel erhält eine Strafe und viel Zuspruch

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) bekleckerte sich am Samstag beim Cross-Weltcup in Hulst nicht mit Ruhm, als er in der Schlussrunde aggressive Zuschauer am Streckenrand bespuckt

Weitere Radsportnachrichten

16.04.2024Auf den heimischen Straßen setzte Gamper alles auf eine Karte

(rsn) – Eigentlich war Patrick Gamper (Bora – hansgrohe) von seinem Team gar nicht vorgesehen für die 47. Tour of the Alps. Doch die Möglichkeit sich wieder einmal dem heimischen Publikum zu pr

16.04.2024Pöstlberger: “Als wäre man nur später in die Saison gestartet“

(rsn) – Schon gegen Ende der Saison 2023 war Lukas Pöstlberger klar, dass das kommende Jahr ein schwieriges für ihn werden würde. Der frühere Giro-Etappensieger war bei der Vergabe der neuen Ver

16.04.2024Gnadenwald-Attacke beschert De Marchi Solo-Sieg in Stans

(rsn) – Alessandro De Marchi (Jayco – AlUla) hat als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der 37-jährige Italiener setzte sich auf der längsten Etappe der Woche nach 190,7 Kilomet

16.04.2024Not-OP nach Lungenembolie: Vogel im Krankenhaus

(rsn) – Kristina Vogel ist am Wochenende einmal mehr dem Tod nahe gewesen und ihm gerade so entgangen. Das machte die zweifache Bahnrad-Olympiasiegerin am Montag via Instagram bekannt. Dort postete

16.04.2024Vingegaard verlässt das Krankenhaus in Vitoria-Gasteiz

(rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hat zwölf Tage nach seinem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt das Krankenhaus von Txagorritxu in der baskischen Hauptstadt V

16.04.2024Shackley muss ihre Karriere mit nur 22 Jahren beenden

(rsn) – Anna Shackley (SD Worx – Protime) muss ihre Profikarriere im Alter von nur 22 Jahren beenden. Die Britin, die im vergangenen Jahr in der U23 EM-Zweite und WM-Dritte sowie Zweite der Tour d

16.04.2024Eschborn-Frankfurt verspricht erneut Angriffs-Spektakel

(rsn) – Nicht nur wie ursprünglich angekündigt 13, sondern sogar 14 WorldTour-Mannschaften werden am 1. Mai bei Eschborn-Frankfurt am Start stehen und das Rennen durch den Taunus in Angriff nehmen

16.04.2024Blackmore steigt bei Israel - Premier Tech zu den Profis auf

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

16.04.2024Stork: Aus der Höhe über die Alpen zum Giro d´Italia

(rsn) – Auf der 1. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) lief es noch nicht ganz rund bei Florian Stork (Tudor). Der 26-Jährige verpasste bei der zweiten und letzten Überfahrt von Penone das erste F

16.04.2024Uno-X Mobility streicht ab 2025 sein Development-Team

(rsn) – Der norwegische Rennstall Uno-X Mobility wird ab 2025 nur noch zwei und nicht mehr drei Teams umfassen: Während man mit dem Elite-Team der Männer für 2026 den Aufstieg in die WorldTour an

16.04.2024Pickering kommt bei Horror-Crash mit Gehirnerschütterung davon

(rsn) – Wer in der finalen Abfahrt der 1. Etappe bei der Tour of the Alps (2.Pro) hinunter nach Kurtinig genau hinschaute, der sah 15 Kilometer vor dem Ziel an etwa 20. Stelle des Feldes einen Fahre

16.04.2024US-Rennserie NCL stellt für 2024 den Betrieb ein

(rsn) – Die erst im vergangenen Jahr ins Leben gerufene nordamerikanische Radsport-Liga NCL steht offensichtlich vor dem Aus. Das Unternehmen, das in Anlehnung an die anderen großen US-Sportligen N

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine