Zweiter Saisonsieg in Beringen

Auch Brand kann van Empel nicht stoppen

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Auch Brand kann van Empel nicht stoppen"
Fem van Empel (Pauwels Sauzen – Bingoal) | Foto: Cor Vos

25.09.2022  |  (rsn) – Nach dem Auftakt vergangene Woche in Kruibeke hat Fem van Empel (Pauwels Sauzen – Bingoal) auch das zweite Rennen der Exact Cross gewonnen. Im Sprintduell schlug sie in Beringen ihre Landsfrau Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions), Dritte wurde ihre Teamkollegin Denise Betsema vor Yara Kastelin (Crelan – Fristads) und Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin – Deceuninck).

In Kruibeke kam van Empel mit großem Vorsprung wie nach einer Trainingsfahrt als Siegerin ins Ziel, in Beringen war sie bis zur letzten Runde ähnlich spielerisch unterwegs. Dann musste sie aber doch tiefer im Kräftearsenal graben. “Ich habe mich gequält, es war anders als letzte Woche“, erzählte sie im Zielinterview.

Das Rennen verlief auch alles andere als ideal. Am Start hatte van Empel  Probleme, ins Pedal zu kommen, kurze Zeit später fiel sie durch Kettenprobleme zurück. Für die Niederländerin war das aber kein Grund zur Panik. “Ich wusste, dass das Rennen lang ist und dass man sich hier übernehmen kann“, erklärte sie ihre augenscheinlich kontrollierte Aufholjagd, bei der ihre ständig verrutschende Brille ihr größere Mühe bereitete als die Konkurrenz. Auch gesundheitlich ging es ihr nicht gut. “Ich hatte vor dem Rennen ein bisschen Magenprobleme, aber wollte trotzdem das Beste draus machen“, berichtete die Siegerin.

Trotzdem war van Empel am Berg eindeutig die Stärkste. Während van Empels entspanntes Gesicht erst im Finale von dern Anstrengungen gezeichet war, musste die nach Luft regelrecht schnappende Brand ihre Kontrahentin mehrmals ziehen lassen. In den Abfahrten allerdings riskierte sie mehr und kam so bei ihrem Saisondebüt stets wieder zurück zur 20-Jährigen. “Fürs erste Mal war das Gefühl ganz gut. Aber ich hoffe natürlich, dass ich irgendwo noch ein paar Prozentpunkte finde“, meinte Brand zu Rang zwei.

 

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine