Transferticker Juli

AG2R verlängert um eine weitere Saison mit Routinier Cherel

Foto zu dem Text "AG2R verlängert um eine weitere Saison mit Routinier Cherel"
Mikaël Cherel fährt auch in der kommenden Saison für AG2R. | Foto: Cor Vos

30.07.2022  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.

Monat Juli

30.7.
Bestätigt
AG2R verlängert um eine weitere Saison mit Routinier Cherel
Mikaël Cherel wird 2023 seine 13. Saison in Diensten von der Equipe AG2R Citroën bestreiten. Wie der Rennstall von Manager Vincent Lavenu auf Twitter mitteilte, habe man sich mit dem 36-jährigen Franzosen auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2023 geeinigt. Cherel, dem in seiner Profikarriere noch kein Sieg gelang, wechselte Ende 2010 von FDJ zu AG2R und hat sich als zuverlässiger Helfer bewährt.

28.7.
Bestätigt
Kepplinger für drei Jahre zu Bahrain Victorious
Der rasante Aufstieg von Rainer Kepplinger geht weiter. Der Österreicher, der vom Rudersport kommt und erst im letzten Mai beim österreichischen Kontinental-Team Hrinkow Advarics Cycleang unterschrieb, heuert zur Saison 2023 für drei Jahre beim WorldTeam Bahrain Victorious an. Der 24-Jährige machte in dieser Saison mit dem Gesamtsieg bei der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) auf sich aufmerksam.

28.07.
Bestätigt
Lipowitz wird Stagiaire bei Bora - hansgrohe
Klettertalent Florian Lipowitz (Tirol KTM) wird ab dem 1. August Stagiaire bei Bora - hansgrohe. Dies gab der Raublinger Rennstall am Donnerstag bekannt. Der 21-jährige Deutsche wird seinen ersten Einsatz bei der tschechischen Saska-Tour (2.1) haben, die vom 4. bis 7. August ausgetragen wird. Lipowitz kommt ursprünglich vom Biathlon und fährt erst seit drei Jahren ambitioniert Rennrad.

28.7.
Bestätigt
Scaroni bis zum Jahresende bei Astana Qazaqstan
Der kasachische WorldTour-Rennstall Astana Qazaqstan hat bis zum Jahresende den Italiener Christian Scaroni unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige stand bis März noch beim mittlerweile aufgelösten russischen Zweitdivisionär Gazprom-Rusvelo unter Vertrag. Für die italienische Nationalmannschaft gewann er seitdem im Juni beim Adriatica Ionica Race (2.1) zwei Etappen und wurde drei Wochen später Neunter bei den italienischen Straßenmeisterschaften

27.07.
Bestätigt
Calmejane verlässt AG2R Citroën zum Saisonende

Lilian Calmejane wird nach zwei Jahren die Equipe AG2R Citroën verlassen. Das kündigte der Franzose, der 2017 im Trikot von TotalEnergies eine Etappe der Tour de France gewann, auf Instagram an. Calmejane soll es Gerüchten zufolge zu Intermarché – Wanty - Gobert nach Belgien ziehen. Ein möglicher Wechsel darf aber offiziell nicht vor dem 1. August bestätigt werden. Der 29-jährige Calmejane bestritt in dieser Saison den Giro d’Italia, ohne dort allerdings ein Ergebnis einzufahren. Als nächste Rennen stehen in Spanien die Clasica San Sebastian (30. Juli) und die Burgos-Rundfahrt (2. – 6. August) in seinem Programm.

26.07.
Gerücht
Teunissen wechselt von Jumbo - Visma zu Intermarché

Wie das Portal wielerflits.nl meldet, wird Mike Teunissen sein Team Jumbo - Visma am Saisonende verlassen und zu Intermarché – Wanty – Gobert wechseln. Der Rennstall von Toursieger Jonas Vingegaard hätte demnach den 29-jährigen Niederländer gerne weiterhin in seinen Reihen gesehen, doch der Teunissen habe sich für das belgische Intermarché-Team entschieden. Derzeit arbeiteten beide Seiten noch an den letzten Details, um den Vertrag abschließen zu können, schrieb wielerflits.nl unter Verweis auf nicht genannte Quellen. Teunissen wurde 2015 bei LottoNL-Jumbo Profi, absolvierte 2017/18 zwei Jahre Sunweb, ehe er zur Saison 2019 wieder zu seinem alten Team zurückkehrte. In jenem Jahr gelang ihm auch der größte Sieg seiner Karriere, als er in Brüssel den Auftakt der Tour de France gewann.

24.07.
Gerücht
Valter von Groupama - FDJ zu Jumbo - Visma

Laut einer Meldung von wielerflits.nl wird Attila Valter seine Equipe Groupama - FDJ verlassen und ab der kommenden Saison für Jumbo – Visma fahren. Über eine mögliche Vertragsdauer machte das Portal keine Angaben. Der 24-jährige Ungar soll laut wielerflits nach Dylan van Baarle (Ineos Grenadiers), Jan Tratnik (Bahrain Victorious) und Wilco Kelderman (Bora – hansgrohe) der vierte Neuzugang beim Team vom Toursieger Jonas Vingegaard sein.

24.07.
Bestätigt
BikeExchange-Jayco verlängert mit Tour-Etappensieger Matthews

Eine gute Woche, nachdem Michael Matthews in Mende die 14. Etappe der Tour de France gewonnen hat, meldet sein Team BikeExchange – Jayco die Vertragsverlängerung mit dem 31-jährigen Australier. Wie es in einer Pressemitteilung hieß, habe man sich mit Matthews auf einen neuen Kontrakt mit dreijähriger Laufzeit bis Ende 2025 geeinigt. Der viermalige Tour-Etappengewinner war nach vier Jahren beim DSM-Vorgänger Sunweb Anfang 2021 zu BikeExchange zurückgekehrt. Nach einer erfolglosen vergangenen Saison hatte Matthews bereits im März eine Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen, ehe ihm nun sein Tour-Coup gelang.

23.07.
Bestätigt
BikeExchange-Jayco verpflichtet australische Neoprofis
Blake Quick und Rudy Porter werden zur kommenden Saison Profis bei BikeExchange - Jayco. Das teilt das Team in einer Pressemitteilung mit. Die beiden Australier wechseln vom Continental Trinity Racing in die WorldTour und haben jeweils einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

22.07.
Bestätigt
Yates bleibt bei BikeExchange-Jayco

Der Vuelta-Sieger von 2018 und Zwillingsbruder von Tourstarter Adam, Simon Yates, hat seinen Vertrag bei BikeExchange-Jayco bis 2024 verlängert. In dieser Saison siegte der 29-Jährige bei zwei Giro-Etappen, die Rundfahrt beenden konnte er aber nicht.

18.07.
Gerücht
Kelderman verlässt Bora und kehrt zu Jumbo - Visma zurück?

Nach zwei Jahren bei Bora – hansgrohe wird Wilco Kelderman in die Niederlande zurückkehren und einen Mehrjahresvertrag bei Jumbo – Visma unterschreiben. Darüber berichtet jedenfalls das Portal wielerflits mit Verweis auf mehrere anonyme Quellen. Der 31-jährige Niederländer wurde 2012 beim Jumbo-Vorläufer Rabobank Profi und wechselte Ende 2016 zum Team Sunweb. Bora – hansgrohe verpflichtete den Rundfahrspezialisten zur Saison 2021, in der Kelderman Gesamtfünfter der Tour de France wurde. Bei Jumbo – Visma soll er die Lücke füllen, die der Rücktritt von Tom Dumoulin hinterlassen wird.

18.07.
Bestätigt
DSM wird sich mit Hamilton, Vermaerke, Eekhoff und Tusveld einig
Das Team DSM hat am letzten Ruhetag der Tour de France Vertragsverlängerungen mit gleich vier Fahrern bekanntgegeben, die alleesamt derzeit bei der Frankreich-Rundfahrt im Einsatz sind. Der Australier Chris Hamilton und der US-Amerikaner Kevin Vermaerke werden jeweils bis Ende 2025 für den niederländischen Rennstall fahren, die beiden Niederländer Nils Eekhoff und Martijn Tusveld sind bis Ende 2024 für DSM unterwegs.


11.07.
Bestätigt
Lotto Soudal verlängert mit Moniquet und Grignard
Lotto Soudal hat weitere zwei junge Fahrer mit neuen Verträgen ausgestattet. Wie der belgische Rennstall, der ab 2023 unter dem Namen Lotto - Dstny antreten wird, werden die beiden Belgier Sébastien Grignard (23) und Sylvain Moniquet (24) weitere zwei Jahre das Lotto-Trikot tragen.

10.07.
Bestätigt
Auch Kron bleibt bei zwei weitere Jahre bei Lotto Soudal
Andreas Kron wird auch in den kommenden beiden Jahren für Lotto Soudal fahren. Der belgische Rennstall, aber 2023 mit neuem Sponsor unter dem Namen Lotto Dstny unterwegs, gab vor dem zweiten Ruhetag der Tour de France die Vertragsverlängerung mit dem 24-jährigen Belgier bekannt. Derzeit bestreitet Kron seine erste Frankreich-Rundfahrt. In seinen ersten beiden Profijahren hat der Allrounder drei Siege gefeiert, zuletzt gewann Kron eine Etappe der Tour de Suisse 2021.

08.07.
Bestätigt
Lotto Soudal verlängert mit De Lie bis 2024
Lotto Soudal hat den Vertrag mit Sprinter Arnaud De Lie um ein Jahr bis Ende 2024 verlängert. Das teilte der Rennstall, der ab kommender Saison unter dem Namen Lotto Dstny startet – am Freitag mit. Der 20-jährige Belgier wurde nach einer Saison im Lotto-Development-Team 2022 Profi und feierte im ersten Halbjahr gleich sechs Siege, allesamt bei Eintagesrennen, eingefahren. “Wir hätten niemals erwartet, dass er gleich in seiner ersten Saison sechs Rennen gewinnt. Wir glauben, dass er sich zu einem Fahrer entwickeln kann, der Siege in den größten Rennen feiert. Fahrer wie Arnaud De Lie sind die Zukunft dieses Teams“, kommentierte General Manager John Lelangue die Vertragsverlängerung.

04.07.
Bestätigt
Mads Pedersen bis Ende 2025 bei Trek - Segafredo
Der Weltmeister von 2019, der Däne Mads Pedersen hat sich mit seiner Mannschaft Trek - Segafredo auf einen neuen Vertrag geeinigt. Der Sprint- und Klassikerspezialist, der derzeit bei der Tour de France im Einsatz ist, wird bis zum Ende der Saison für das US-amerikanische Team unterwegs sein.

04.07.
Bestätigt
De Gendt verlängert bei Lotto Soudal

Seit 2015 ist Thomas De Gendt eine fixe Stütze in der Mannschaft von Lotto Soudal. Der 35-Jährige, der immer gerne seine Chancen in Ausreißergruppen sucht und damit sich im Feld den Beinamen 'der König der Fluchtgruppen' verdient hat, verlängerte für zwei weitere Saisonen bei seinem belgischen Arbeitgeber.

Mehr Informationen zu diesem Thema

24.10.2025Turconi-Brüder künftig gemeinsam bei VF Group – Bardiani

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

17.10.2025Crosser Aerts verlängert bei Lotto – was das für die Fusion bedeutet

(rsn) – Toon Aerts hat sich vor allem als Crosser einen Namen gemacht. 26 Siege stehen auf dem Konto des 31-Jährigen. Den letzten davon hat er gestern beim Kermiscross (C2) im belgischen Ardooie ei

16.10.2025Pinarello und Ineos Grenadiers verlängern gemeinsamen Vertrag

(rsn) - Das britische Team Ineos Grenadiers und die italienische Radmarke Pinarello werden auch in den nächsten drei Jahren zusammenarbeiten. Das bestätigten beide Seiten am Donnerstag in einer geme

16.10.2025Movistar stellt sein Development-Team “Academy“ vor

(rsn) – Mit dem spanischen Movistar-Rennstall wird auch das vorletzte der 18 aktuellen WorldTour-Teams in den Reigen derer aufsteigen, die neben ihrem Erstliga-Profiteam auch ein Development-Team an

16.10.2025Red Bull Rookies stellen Kader für 2026 vor: Bock neu dabei

(rsn) – Die Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies gehen mit einem 13-köpfigen Kader in die Saison 2026. Das gab das Development-Team des bislang einzigen deutschen WorldTour-Rennstalls via Presse

15.10.2025Lotto und Intermarché reichen gemeinsame Unterlagen bei UCI ein

(rsn) – Nachdem am heutigen 15. Oktober die Deadline für die Lizenzanträge der Profi-Teams beim Radsport-Weltverband UCI erreicht worden ist, berichtet die belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuw

15.10.2025L´Equipe: Arkéa-Teamchef informiert Mitarbeiter über Ende des Teams

(rsn) – Seit einigen Monaten schon wurde darüber spekuliert und die erfolglose Suche nach neuen Hauptsponsoren machte das Aus des französischen WorldTour-Rennstalls Arkéa – B&B Hotels immer wah

14.10.2025Drizners als siebter Neuzugang bei Red Bull vorgestellt

(rsn) – Red Bull – Bora – hansgrohe hat seinen siebten Neuzugang für die Saison 2026 bekanntgegeben. Wie der deutsche WorldTour-Rennstall am Dienstagmittag mitteilte, wird der Australier Jarrad

07.10.2025Schiffer kommt bei Visma 2025 doch nicht mehr zum Einsatz

(rsn) – Anton Schiffer wird in dieser Saison doch kein Rennen für das niederländische WorldTeam Visma – Lease a Bike bestreiten können, zu dem der 26-jährige Kölner wechseln möchte. Der Grun

30.09.2025Neuer van der Poel? Junioren-Cross-Weltmeister Agostinacchi zu EF

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

25.09.2025Guercilena über Ayuso: “Spannendes Gesamtpaket“

(rsn) – Die offizielle Bestätigung war dann keine Überraschung mehr. Nach der vorzeitigen Trennung von UAE – Emirates – XRG wird Juan Ayuso am Saisonende zu Lidl – Trek wechseln und künfti

25.09.2025Intermarché-Lotto-Fusion: Zimmermann hat “wenig Sorgen“

(rsn) – Georg Zimmermann und Jonas Rutsch sehen sich auf dem Papier derzeit einer ungewissen Zukunft gegenüber: Ihr Team Intermarché – Wanty steht vor einer Fusion mit dem ebenfalls belgischen T

Weitere Radsportnachrichten

24.10.2025Peter träumt vorerst nur vom Tourdebüt

(rsn) – Als bekannt wurde, dass Rose Bikes als zweiter Namenssponsor bei Unibet – Tietema Rockets einsteigen wird, fragte RSN bei Teamchef Bas Tietema an, ob die Verpflichtung deutscher Fahrer gep

24.10.2025Niermann: “Viele Berge, das ist gut für Jonas“

(rsn) – Von den Protagonisten der vergangenen Tour de France liegen noch keine offizielle Kommentare zur Strecke der am 5. Juli 2026 im spanischen Barcelona beginnenden 113. Tour de France vor. Doch

24.10.2025WM-Debütant Augenstein kam erst mit Verspätung zum Jubeln

(rsn) – Es war schon ein kurioses Ende des zehn Kilometer langen Scratch-Rennens der Männer im Velodromo Penalolen in Santiago de Chile. Denn als die letzte der 40 Runden angeläutet werde sollte u

24.10.2025Kontinental-Fahrer Kevin Bonaldo im Alter von 25 Jahren verstorben

(rsn) - Einen Monat, nachdem er beim italienischen Eintagesrennen Piccola Sanremo einen Herzstillstand erlitten hatte und ins künstliche Koma versetzt worden war, ist der Italiener Kevin Bonaldo laut

24.10.2025Turconi-Brüder künftig gemeinsam bei VF Group – Bardiani

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

24.10.2025Ferrand-Prévot nimmt sich nun auch noch Zeitfahren vor

(rsn) – Pauline Ferrand-Prévot zeigte sich vom Parcours der mit 1.175 Kilometern bislang längsten Tour de France Femmes begeistert. “Es ist eine super schöne Strecke. Es wird wunderschön und i

24.10.2025Im Video: Augensteins Triumphfahrt zu WM-Gold im Scratch

(rsn) – Moritz Augenstein hat bei seiner WM-Premiere in Santiago de Chile den Titel im Scratch gewonnen und German Cycling die erste Goldmedaille bei den diesjährigen Welttitelkämpfen beschert. De

24.10.2025Del Toro rauscht zum Mexikanischen Zeitfahrtitel

(rsn) – Isaac Del Toro hat seinen herbstlichen Siegeszug auch in seiner Heimat fortgesetzt. Der 21-jährige Mexikaner gewann völlig ungefährdet die Nationalen Zeitfahrmeisterschaften und feierte d

24.10.2025Triumph beim WM-Debüt: Augenstein holt Gold im Scratch

(rsn) - Der zweite Tag der Bahn-Weltmeisterschaften von Santiago de Chile brachte die ersten Medaillen für das deutsche Team. Im Vierer der Frauen schafften Franziska Brauße, Lisa Klein, Messane BrÃ

24.10.2025Das Programm der UCI-Bahn-WM von Santiago de Chile

(rsn) – Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile (21. – 26. Oktober) werden Medaillen in insgesamt 22 Disziplinen vergeben - jeweils elf bei Männern und Frauen. Den Anfang mache

23.10.2025“Verkrampft“: Van Aert nach Urlaub zurück auf dem Rad

(rsn) – Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) ist einen Monat nach dem Ende seiner Straßenrad-Saison wieder ins Training eingestiegen. Nach einem Familienurlaub postete er am Dienstag und Mittwoc

23.10.2025Dempster: “Schauen mit Klassement-Ambitionen auf die Route“

(rsn) – In Paris ist die Strecke der Tour de France 2026 (2.UWT) vorgestellt worden. Ein Mannschaftszeitfahren zum Auftakt in Barcelona, zahlreiche Bergetappen und ein – ebenfalls anspruchsvolles

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine