Keup-Tagebuch vom Babygiro

Ich hoffe in Pinzolo wird es heute nicht wie in Düren

Von Pierre-Pascal Keup

Foto zu dem Text "Ich hoffe in Pinzolo wird es heute nicht wie in Düren"
Das Team Lotto - Kern Haus mit Pierre-Pascal Keup bei der Teampräsentation des Baby-Giros | Foto: Team Lotto - Kern Haus

13.06.2022  |  (rsn) – Am gestrigen Sonntag ging die 2. Etappe in Bassano del Grappa los, wo ich vor wenigen Tagen mein erstes UCI-Rennen gewinnen konnte. Wir fuhren dasselbe Tal entlang, diesmal jedoch Richtung Trento. Nach einer hektischen Anfangsphase mit viel Gespringe löste sich eine kleine Gruppe. Diese baute ihren Vorsprung schnell aus und hatte zwischenzeitlich sieben Minuten. Ein Grund dafür war sicherlich, dass nachdem die Gruppe stand, etwa das halbe Feld zum Wasserlassen auf der Autobahn anhielt.

Schnell wurde es im Feld erst wieder als die Positionskämpfe vor den Bergen losgingen. Ab da kontrollierte FDJ das Tempo und nicht das italienische Team Zalf mit dem Rosa Trikot. In der ersten Abfahrt, nach Trento, stürzte einer unserer Gesamtwertungsfahrer, Alexander Tarlton, mit etwa 60 km/h. Ich hoffe ihm geht es heute Morgen wieder besser, zumindest starten kann er, nachdem er heute früh noch mal vom Rennarzt durchgecheckt wurde….

Nach Trento hatten wir noch drei Berge vor uns, zwei davon mit langen Tunneln. Es war ein schönes Gefühl darin hoch zu fahren und ausnahmsweise in einem Tunnel mal keine Angst vor Autos zu haben, die von hinten kommen. Der letzte Berg wurde nicht mehr ganz kontrolliert gefahren. Verschiedene Teams versuchten, sich mit Attacken zu lösen. Leo Hayter vom Team Hagens Berman gelang es dann.

FDJ schaffte es, jeden Fahrer der Spitzengruppe wieder einzusammeln. Leo Hayter blieb jedoch bis zum Ziel vorn. Seine emotionale Ankunft in Pinzolo war echt beeindruckend.

Im Sprint um Platz zwei lief es bei mir gestern dann nicht wie geplant. Ich habe mich einbauen lassen und kam nicht mehr vor. Jakob Geßner schaffte es jedoch auf einen starken 8. Platz. Heute geht es in Pinzolo weiter, wo wir 600 Höhenmeter schon in der Neutralisation bergan fahren. Ich hoffe die wird nicht wie in Düren, wo in der Neutralisation bergauf auch immer schon richtig Tempo gefahren wird….

Viele Grüße
Euer Pierre

Highlights von der 2. Etappe:

Mehr Informationen zu diesem Thema

19.06.2022Der Babygiro war eine Riesen-Erfahrung

(rsn) – Am gestrigen Samstag stand die Schlussetappe des Babygiros für uns auf dem Programm. Das Profil der Strecke war eher eines der einfacheren Art. Dies ließ jedoch kein einfaches Rennen zu.

18.06.2022Babygiro: Engelhardt zieht noch an Wilksch auf Rang 6 vorbei

(rsn) - Für die deutschen Starter hat der Babygiro (2.2u) ein mehr als versöhnliches Ende genommen. Felix Engelhardt (Tirol - KTM) fuhr beim Sieg des Franzosen Romain Gregoire (Groupama - FDJ Devo)

18.06.2022Die Gruppe des Tages nach “Cyclocross-Start“ verpasst

(rsn) – Heute (Freitag) stand die zweite schwere Bergetappe an, die am Ende auf den Colle Fauniera hinauf führte. Dort sollte sich nun die Gesamtwertung entscheiden. Um an diesem Tag trotzdem eine

17.06.2022Babygiro: Wilksch und Engelhardt auf Top-Ten-Kurs

(rsn) - Eigentlich nur mit dem Ziel, auf Etappenergebnisse zu gehen, angetreten, findet sich Felix Engelhardt (Tirol KTM) beim Babygiro (2.2u) plötzlich voll auf Top-Ten-Kurs in der Gesamtwertung. B

16.06.2022FDJ hat uns heute ganz schön leiden lassen

(rsn) - Nach der 4. Etappe stand für uns am Mittwoch der Ruhetag an. Das Ziel an dem Tag war es, den Kreislauf auf Schwung zu halten und sich beim Radfahren schon mal etwas weh zu tun. Die Überwindu

16.06.2022Keup gewinnt den Feldsprint - hinter fünf Ausreißern

(rsn) - Pierre-Pascal Keup hat auf der 5. Etappe des Babygiros (2.2u) die nächste Spitzenplatzierung für sein Team Lotto - Kern Haus geholt, den ganz großen Coup aber knapp verpasst. Im 146 Kilome

14.06.2022Am Ruhetag können wir neue Kraft tanken

(rsn) - Heute startete die 4. Etappe des Babygiros in Chiuro. Nach dem schweren gestrigen Tag war das Rennen für eine Spitzengruppe optimal, da die heutige Etappe nur 100 Kilometer hatte. Das Rennen

14.06.2022Babygiro: Engelhardt und Lührs fahren in die Top Ten

(rsn) - Die deutschen Starter beim Babygiro (2.2u) konnten sich auf der 4. Etappe über zwei Top-Ten-Resultate freuen. Während Felix Engelhardt (Team Tirol KTM) nach 101 Kilometern zwischen Chiuro u

14.06.2022Einen Berg wie den Mortirolo habe ich zuvor noch nie gesehen

(rsn) – Am gestrigen Montag stand die Königsetappe des Babygiros an. Die gestern schon angesprochenen 45 Minuten Bergauf-Neutralisation verliefen verhältnismäßig entspannt. Oben auf der Kuppe fi

13.06.2022“Knüppelharte Männeretappe“ beim Babygiro: Hayter dominiert

(rsn) – Bereits auf der 3. Etappe des Babygiro (2.2u) stand die Königsetappe an, und die hatte es in sich. Zwischen Pinzolo und der Bergankunft in Santa Caterina Valfurva mussten 182 Kilometer zur

12.06.2022Babygiro: Geßner holt für Lotto-Kern Haus nächste Topplatzierung

(rsn) – Lotto – Kern Haus hat am zweiten Tag des Babygiro (2.2u) seine dritte Top-Ten-Platzierung eingefahren. Waren am Vortag Leslie Lührs und Pierre-Pascal Keup auf die Plätze sechs und zehn g

11.06.2022Vor Enttäuschung zerschellte ein Wasserkarton am Gartenzaun

(rsn) - Heute ging es endlich los. Die 1.Etappe startete in Gradara, dem Ziel der Strade U23 Austragung. Dort hatten wir vor einigen Tagen als Team einen guten Einstieg, mit Jakob (Geßner, d. Red) a

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine