Ungarn-Rundfahrt: Auftaktsieger Kooij im Krankenhaus

Jakobsen feiert siebten Saisonsieg, Kanter wird Fünfter

Foto zu dem Text "Jakobsen feiert siebten Saisonsieg, Kanter wird Fünfter"
Fabio Jakobsen (Quick-Step Alpha Vinyl, re.) hat die 2. Etappe der Ungarn-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

12.05.2022  |  (rsn) – Nachdem er zum Auftakt der 43. Ungarn-Rundfahrt (2.1) chancenlos war, hat sich Fabio Jakobsen (Quick-Step Alpha Vinyl) auf der 2. Etappe schadlos gehalten. Der 25-jährige Niederländer setzte sich nach 192 Kilometern von Karcag nach Hajdúszoboszló, die von Windkanten geprägt waren, im Sprint vor dem Franzosen Rudy Barbier (Israel – Premier) und dem Belgier Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen – Baloise) durch und holte sich damit seinen siebten Saisonsieg.

Das Finale wurde von einem schweren Sturz im vorderen Drittel des spurtenden Feldes überschattet, in dem viele Fahrer von Jumbo - Visma verwickelt waren, darunter aauch Auftaktsieger Olaf Kooij, der sein Gelbes Trikot an den Belgier Jens Reynders (Sport Vlaanderen - Baloise) abtreten musste.

Der 20-jährige Niederländer wurde in ein Krankenhaus gebracht. In den Sturz verwickelt war auch sein Landsmann Dylan Groenewegen (BikeExchange - Jayco), über dessen Gesundheitszustand es ebenfalls noch keine genaueren Mitteilungen gibt.

Hinter Barbiers israelischem Teamkollegen wurde der Cottbuser Max Kanter (Movistar) Fünfter, der Tübinger Marius Mayrhofer (DSM) belegte Rang acht. Der Österreicher Patrick Konrad (Bora – hansgrohe), einer der Favoriten auf den Gesamtsieg, kam auf Platz zehn ins Ziel.

-->

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)