Planänderung nach enttäuschendem Vorjahr

Kwiatkowski macht 2017 einen Bogen um die Kopfsteinklassiker

Von Wolfgang Brylla

Foto zu dem Text "Kwiatkowski macht 2017 einen Bogen um die Kopfsteinklassiker"
Michal Kwiatkowski (Sky) | Foto: Cor Vos

27.01.2017  |  (rsn) - Nach einer enttäuschenden Saison 2016 will es Michal Kwiatkowski">Michal Kwiatkowski jetzt wissen. Der 26-jährige Pole konnte zwar nach seinem Wechsel zum Team Sky den Frühjahrsklassiker E3 Harelbeke gewinnen und trug im Herbst auch für einen Tag das Trikot des Gesamtführenden der Spanien-Rundfahrt. Im Großen und Ganzen war aber das vorherige Jahr für den Allrounder ergebnistechnisch eher mau.

Um 2017 besser abzuschneiden, hat der Straßenweltmeister von 2014 in seinem Trainings- und Vorbereitungsplan einige Veränderungen vorgenommen. Kwiatkowski sollte ursprünglich bei der Mallorca-Challenge in die neue Saison einsteigen. Dann wurde er aber aus dem Aufgebot der britischen Mannschaft gestrichen. Sein Saisondebüt gibt Kwiatkowski nun bei der Valencia-Rundfahrt, danach wird er an der Algarve-Rundfahrt teilnehmen.

"Die Pause hat mir gut getan. Ich habe die Zeit genutzt und mich mit Freunden, Familie und meiner Freundin getroffen. Es war nicht einfach, an die Misserfolge von 2016 nicht zu denken, aber jetzt bin ich bereit, den Kampf aufzunehmen“, sagte Kwiatkowski im Gespräch mit cyclingnews.com.

Ob er an das sensationelle Jahr 2014 anknüpfen kann, in dem er unter anderem bei Strade Bianche Peter Sagan und im Herbst das Regenbogentrikot gewann, davonfuhr, ist noch offen. Spätestens bei der Fernfahrt Tirreno-Adriatico und bei dem daran anschließenden Radsport-Monument Mailand-Sanremo wird Kwiatkowskis Form erstmals auf dem Prüfstand landen. Anfang März wird er zudem noch bei Strade Bianche starten. Dagegen macht er einen großen Bogen um die Kopfsteinklassiker, stattdessen gilt seine volle Konzentration der Ardennen-Woche mit dem Amstel Gold Race, dem Wallonischen Pfeil und Lüttich-Bastogne-Lüttich.

"Ich liebe, auf demn Pavé zu fahren, wir müssen jedoch als Team die Entscheidungen noch vor der Saison treffen. Weil wir um die Erfahrungen aus dem Vorjahr reicher sind, haben wir uns diesmal anders entschieden“, erklärte Kwiatkowski, der in der ersten Saisonhälfte auch noch bei der Baskenland-Rundfahrt antreten wird.

Weitere Radsportnachrichten

25.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

25.04.2024Die Aufgebote für den 107. Giro d´Italia

(rsn) – Am 4. Mai beginnt in Venaria Reale nördlich von Turin mit dem Giro d’Italia (2.UWT) die erste Grand Tour des Jahres. Insgesamt 176 Fahrer aus 22 Teams nehmen die 107. Ausgabe der Italien-

25.04.2024Teutenberg jubelt zum Auftakt der Tour de Bretagne

(rsn) - Nachdem er in seinen ersten drei U23-Jahren vergeblich einem UCI-Sieg hinterhergejagt war, eilt Tim Torn Teutenberg (Lidl - Trek Future Racing) in dieser Saison von Erfolg zu Erfolg. Nach sei

25.04.2024Lechner sorgt für den ersten UCI-Saisonsieg einer Deutschen

(rsn) – Corinna Lechner vom Bundesliga-Team Wheel Divas aus Berlin hat für den ersten Saisonsieg einer deutschen Frau auf UCI-Niveau gesorgt. Die 29-Jährige, die am 14. April bereits Dritte beim e

25.04.2024Romandie-Prologsieger Zijlaard bricht sich Ellenbogen

(rsn) – Nur zwei Tage nach seinem Triumph im Prolog der Tour de Romandie (2.UWT) hat Maikel Zijlaard (Tudor) einen heftigen Rückschlag hinnehmen müssen. Wie der 24-jährige Niederländer gegenüb

25.04.2024Bike-Aid: Dorn hat in der Türkei das Bergtrikot “ziemlich save“

(rsn) – Das deutsche Kontinental-Team Bike Aid ist weiterhin der Aktivposten der Türkei-Rundfahrt (2.Pro). Am fünften Tag in Folge war die saarländische Equipe in der Ausreißergruppe vertreten

25.04.2024Nys krönt ersten Ausreißversuch der Karriere, Lipowitz Vierter

(rsn) – Ein 21-Jähriger Crossspezialist aus Belgien hat bei der Tour de Romandie (2.UWT) für die nächste Überraschung gesorgt. Thibau Nys (Lidl - Trek) entschied auf der 2. Etappe die erste Berg

25.04.2024Jakobsen gibt Andresen Grünes Licht für den zweiten Etappensieg

(rsn) – Tobias Lund Andresen (dsm-firmenich – PostNL) hat mit dem zweiten Tagessieg in Folge seine Führung in der Gesamtwertung der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) ausgebaut. Der 21-jährige Däne

25.04.2024Drei Bergankünfte, Sprints, Windkantengefahr & Teamzeitfahren

(rsn) – Nachdem die Spanien-Rundfahrt im vergangenen Jahr von Torrevieja an der Costa Blanca vorbei an Madrid in den Norden nach Asturien an den Atlantik und zur abschließenden Bergankunft an den L

25.04.2024Zwölf deutsche Profis auf vorläufiger Startliste des Giro d´Italia

(rsn) – Insgesamt zwölf deutsche Profis werden nach aktuellem Stand am 4. Mai den 107. Giro d’Italia in Angriff nehmen, wie aus der vom Veranstalter RCS Sport veröffentlichten vorläufigen Start

25.04.202422 Teams am Start der 3. Tour de France Femmes

(rsn) – Mit insgesamt 22 Teams wird am 12. August im niederländischen Rotterdam die 3. Tour de France Femmes (2.WWT) gestartet. Beim Grand Départ dabei sein werden auch die beiden deutschen Frauen

24.04.2024Highlight-Video der 1. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Der Franzose Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat sich die 1. Etappe der Tour de Romandie gesichert. Nach 165,7 Kilometern vom Château-d´Oex nach Fribourg, wobei sechs Bergwer

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)