--> -->
30.11.2014 | Mit dem neuen "Hymermobil ML-I" bringt der Bad Waldseer Hersteller von Reisemobilen und Caravans im Frühjahr 2015 ein vollintegriertes Reisemobil auf Mercedes-Sprinter-Basis auf den Markt, bei dem die Stärken und Kompetenzen zweier Fahrzeug-Pioniere meisterhaft miteinander kombiniert wurden.
Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise
sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort.
Der neue Hymer ML-I ist ein klassisch stilvoller, überaus kompakter und wendiger Integrierter mit Mercedes-Chassis, der auf dem Leichtbau-Konzept des teilintegrierten Hymer ML-T beruht.
Hier wurden modernste Fahrzeug- und Antriebstechnik von Mercedes-Benz mit der patentierten "PuAl"-Leichtbauweise und dem für Reisemobile der Marke Hymer typischen Fahr- und Wohn-Komfort vereint.
„Mit dem Hymer ML-I haben wir den Spagat geschafft,
einen Vollintegrierten auf Mercedes-Sprinter-Basis mit Heckantrieb in der 3,5 Tonnen-Klasse zu bauen“, erklärt Bernhard Kibler, Geschäftsbereichsleiter Reisemobile, das Besondere an dem neuen Modell.
Der hohe Qualitätsanspruch, dem sich beide Partner verpflichtet fühlen, spiegelt sich beim eleganten "Hymermobil ML-I" in allen Bereichen wider. Das neue Modell ist in drei Motorisierungs-Varianten erhältlich: angefangen beim sparsamen 4-Zylinder mit 95 KW (129 PS) oder mit 120 KW (163 PS) bis hin zum agilen V6-Zylinder mit 141 KW (190 PS).
Alle drei Versionen verfügen serienmäßig über
ein Sport-Sicherheits-Fahrwerk, das in Kombination mit dem optional erhältlichen 7-Gang-Wandler-Automatikgetriebe eine sichere und entspannte Fahrweise ermöglicht.
Zusätzliche Stabilisatoren an der Hinterachse sorgen für noch mehr Sicherheit und einen höheren Reisekomfort. Auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung entspricht Premium-Standard. Dazu gehören unter anderem: Fahrer- und Beifahrer-Airbags, ABS, ASR und das adaptive ESP.
Dank des von Hymer patentierten "PuAl"-Aufbaus
gilt das Hymermobil aufgrund seiner hervorragenden Isolations-Eigenschaften und des Heckantriebs als besonders wintertauglich, und ist somit für den Ganzjahresbetrieb bestens geeignet. Trink- und Abwasser-Tanks sind isoliert, und werden zusätzlich beheizt.
Nachdem schon die technische Ausstattung keine Wünsche offen lässt, glänzt das neue "Hymermobil ML-I" auch mit einem durchdachten Innenraum-Konzept, bei dem Komfort und Funktionalität in allen Bereichen Hand in Hand gehen.
Das beginnt schon im Eingangsbereich,
der mit einer elektrischen Einstiegsstufe, einer Eingangstür mit Fenster und einer LED-Vorzelt-Leuchte mit Regenabweiser ausgestattet ist. Der Wohnraum-Boden ist vom Fahrerhaus bis zum Fahrzeugheck komplett stufenlos gestaltet.
Die drehbaren Pilotensitze "Aguti Ergoflex" lassen sich in Höhe und Neigung verstellen, und die Sitzgruppe im Bug ist mit zwei integrierten Dreipunkt-Gurten ausgerüstet. Mehrzonen-Kaltschaum-Matratzen und die hochwertige Matratzenauflage gewährleisten eine angenehme Nachtruhe.
Extra breite Küchenschubladen mit Servo-Soft-Einzug
erleichtern das Hantieren beim Kochen. Serienmäßig ist der komfortable, 142 Liter fassende Smart-Tower-Kühlschrank inklusive eines 15 Liter großen Gefrierfachs. Eine durchgehende LED-Innenbeleuchtung sorgt für eine angenehme Wohnraum-Atmosphäre.
Zusätzlichen Komfort bietet das Multimedia-Paket mit Flachbildschirm-Halter sowie Radio- und TV-Vorbereitung inklusive sechs Lautsprechern, die im Innenraum verteilt sind.
Bei einer Außenhöhe von 2,90 Metern verfügt
der Hymer ML-I über eine großzügige Garage, deren Höhe ein lichtes Maß von 1,21 Meter hat, und die eine Traglast von 350 Kilogramm (optional 450 Kilogramm). Hinzu kommen noch große Garagentüren links und rechts.
Wie schon das "Hymermobil ML-T" dürfte sich auch das vollintegrierte "Hymermobil ML-I", das ab dem kommenden Frühjahr angeboten wird, zu einem weiteren Aushängeschild der Marke entwickeln.
Hymer
ist seit über 50 Jahren der Inbegriff für Premium-Reisemobile und -Caravans made in Germany, und Marktführer in Europa. Die vier Geschäftsbereiche Reisemobile, Caravans, Original Teile & Zubehör sowie "HymerCar" sind die Säulen des Unternehmens, das derzeit gut 1000 Mitarbeiter am Standort Bad Waldsee beschäftigt.
Weitere Informationen
Hymer AG
Holzstr 19
88339 Bad Waldsee
Fon: 07524/ 999- 0
Fax:
E-Mail: info@hymer.com
Internet: http://www.hymer.com/de/
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21