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16.07.2013 | Ein sportliches Ziel hat sich Hymer gesetzt: Der schon sehr leichte "Exsis-i" soll als teilintegrierte Variante beim Gewicht unterboten werden. 2700 Kilo im fahrbereiten Zustand stehen für die kleinste Variante des Neulings im Raum.
„Wir schaffen das“, ist Bereichsleiter Bernhard Kibler sicher: „Mit neuen Materialien, dem GFK-Leichtbau-Boden mit Styrofoam-Isolierung, dem AL-KO Spezialrahmen und dem von Erwin Hymer entwickelten PuAl-Aufbau sparen wir Gewicht.“
Gespart hat der baden-württembergische Hersteller sonst aber nicht – ganz im Gegenteil. Die umfangreiche Serien-Ausstattung liegt für dieses Fahrzeugsegment deutlich über dem Branchen-Standard. LED-Beleuchtung gehört dabei ebenso zur Inklusiv-Ausstattung wie etwa die Mehr-Zonen-Kaltschaum-Matratze, beidseitige Garagen-Türen oder auch elektrische Fensterheber und Zentral-Verriegelung fürs Fahrerhaus.
„Dazu kommt noch das Sicherheits-Paket mit Airbags, ESP, Hillholder etc., das wir bei allen unserer Neuheiten standardmäßig verbauen“, ergänzt Kibler.
Exsis-t: Gebaut aus Leichtigkeit
Besonders gelungen ist den Konstrukteuren dabei der Übergang vom Wohnraum in das Fahrerhaus. Durch den raffinierten Einbau der Dachschränke wirkt er nahtlos und großzügig. Der im Listenpreis enthaltene Panorama-Dachlüfter bringt zusätzlich viel Licht in das Leichtgewicht, und unterstützt diesen Eindruck noch.
„Mein ganz persönlicher Grundriss-Favorit ist der Exsis-t 588“, so Kibler, „mit Einzelbetten, Hoch-Kühlschrank, Komfort-Bad und einem Hoch-Kleiderschrank ist der auch hinsichtlich des Raumkonzepts etwas Neues. Gleichzeitig bleiben wir unter sieben Metern Gesamtlänge.“
Hymer: 80 Prozent unter 3,5 Tonnen
Mit dem neuen "Exsis-t" geht Hymer den Weg der Leichtgewichte konsequent weiter, und bietet mittlerweile über 80% aller Modelle unter 3,5 Tonnen an.
Das Gewicht spielt nicht nur hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Reisemobils eine wichtige Rolle. Geringerer Benzinverbrauch und günstigere Gebühren machen sich schnell am Geldbeutel bemerkbar.
Dazu kommt, dass Fahrer, die nach 1999 den Führerschein gemacht haben, ohne Zusatzausbildung keine Fahrzeuge lenken dürfen, die schwerer als 3,5 Tonnen sind. „Aber unabhängig davon legen unsere Kunden auch großen Wert auf die Wendigkeit - gerade wenn es bei der Reise in südliche Länder geht ein klarer Vorteil“, ergänzt Bernhard Kibler.
Die Facts
Anzahl der Grundrisse: drei
Länge: zwischen 5,99 m und 7,20 m
Personen: zwei bis vier
Basis: Fiat Ducato, Al-Ko Tiefrahmen, Frontantrieb ab 85kW/ 115PS
Gesamtgewicht: ab 2700kg
Preis: ab 49 990 Euro
Hymer
"Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen“ - dieser Wahlspruch des Grafen Zeppelin prägt auch das Leben von Erwin Hymer. 1956 folgt „Mr. Hymer-Mobil“ dem väterlichen Ruf, und kehrt von Dornier in Friedrichshafen zurück in die Ackerwagen-Fertigung nach Bad Waldsee.
Dort kommt es schon bald zu einem weichenstellenden Ereignis: Die Technik-Koryphäe Erich Bachem fragt an, ob man ihm einen Wohnwagen bauen könne. Erwin Hymer kann, der Prototyp des Eriba Troll ist 1957 das Ergebnis. 1961 folgt das erste Reisemobil, der Caravano.
Heute, gut 50 Jahre später, sind die Namen Hymer und Eriba längst zum Inbegriff für Premium-Reise-Mobile und -Caravans "made in Germany" geworden. Das Unternehmen ist mittlerweile Marktführer in Europa, und beschäftigt derzeit gut 1000 Mitarbeiter am Standort Bad Waldsee.
Weitere Informationen
Hymer AG
Holzstr 19
88339 Bad Waldsee
Fon: 07524/ 999- 0
Fax:
E-Mail: info@hymer.com
Internet: www.hymer.com
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