--> -->
11.09.2017 | Zur Eurobike hat die Salzburger Edelrad-Schmiede Airstreeem ihr neues Endurance-Rennrad Storm Marathon präsentiert. Der Vorgänger "Storm" war in den vergangenen Jahren bereits dreimal das Siegerrad der Tour Transalp, und hat dort seine Langstreckentauglichkeit bewiesen.
Das Storm Marathon wurde als "GranFondo"-Rad entwickelt,
und soll dem Fahrer auf langen Distanzen mehr Komfort geben. Das längere Steuerrohr bietet deshalb eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition. Die konisch geformten Kettenstreben dämpfen, zusammen mit der flexenden Sattelstütze, Schläge vom Hinterrad, und ermöglichen trotzdem eine sehr hohe Tretlagersteifigkeit und Antriebseffizienz wie man sie nur von Racebikes kennt.
Schläge vom Vorderrad werden durch die "Race Superlite"-Gabel gedämpft. Der Tretlager-Bereich wurde verstärkt, um dort Verwindungen zu minimieren, und eine optimale Antriebseffizienz zu erzielen. Getreu dem Firmen-Leitsatz "Inspired by Speeed" wäre ein Airstreeem kein Airstreeem, wenn nicht auch Aerodynamik eine Rolle spielen würde - was sich deutlich am aerodynamischen Design des Unterrohrs zeigt.
Erstmals gibt es das Storm Marathon auch in einer Disc-
Variante mit 160-mm-Scheibenbremsen vorne und hinten, sowie Steckachsen. Fahrer, die viel in den Bergen unterwegs sind, wissen das zu schätzen.
Eine Besonderheit der Salzburger ist die "Unikat-Line". In Zusammenarbeit mit einem Designer von Airstreeem oder über den Rad-Konfigurator hat der Kunde mit seinem Händler die Möglichkeit, das Design und die Ausstattung des Fahrrads seinem Wunsch entsprechend zu gestalten. Das edlen Unikat ist "Handbuilt in Salzburg".
Das Rahmengewicht des Storm Marathon Disc
liegt in Größe M bei 990 Gramm. Das maximale Fahrergewicht ist auf 120 kg beschränkt, und wurde mit zusätzlichen 15 kg Reserve getestet.
Mit einer Dura-Ace-Ausstattung, und den sehr leichten, stabilen Airstreeem-AL22-Laufrädern (tubless ready, 1450 g) liegt die UVP des Storm Marathon bei 4150 Euro. Mit der Ultegra-Disc-Variante startet das Baukasten-System bei 3399 Euro, mit Ultegra bei 2999 Euro.
Es gibt immer zehn Jahre Garantie bei Rahmenbruch
durch Materialermüdung, und zwei Jahre Crash Replacement mit fairem Selbstbehalt, auch bei Renneinsatz.
Weitere Informationen
Airstreeem
Salzburger Str. 25
5102 Anthering
Österreich
Fon:
Fax:
E-Mail: info@airstreeem.com
Internet: www.airstreeem.com
Die "Demo Area" im Freigelände Ost und entlang der B-Hallen war auch in diesem Jahr wieder eines der Herzstücke der Eurobike. Die Bandbreite der Test-Räder war groß – vom Cargobike bis zum Carbo
"Das Grandurance definiert den Begriff Straße neu", sagen die Hamburger Jungs von Bergamont. Wie das? Viele smarte Detail-Lösungen und die Reifenfreiheit bis zu 37 mm verwandeln das All-Road-Bike im
Der spanische Komponenten-Hersteller Rotor brachte auf der Eurobike mit der "Aldhu 3D+" eine modulare Rennradkurbel mit Direct-Mount-System für Kombi- und Einfach-Kettenblätter - ein technischer wie
Die neue Biehler "Reflective Rainjacket Wechselhaft" verspricht mehr als ausschließlich dem Wetter zu trotzen: Edel und minimalistisch in Design und Optik, unauffällig bei Tag, reflektierend bei Nac
Die Bikemap-Community präsentierte auf der Eurobike die nächste Generation seiner Apps, die von Grund auf neu konzipiert wurden. Zudem wurde die strategische Kooperation mit Axel Springer/ BikeBild
Vier Tage volles Haus: 42 590 Fachbesucher und 22 160 Fahrrad-Fans am gestrigen "Eurobike Festival Day" aus 101 Ländern besuchten die gestern zu Ende gegangene Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee
Zum festen Bestandteil der heute zu Ende gehenden Eurobike zählt die Präsentation der aktuellen Marktdaten-Erhebung des Delius-Klasing-Verlags. Die Studie, die am Donnerstag Abend vorgestellt wurde,
Der "Vanquish Mips", Giros neuer Aero Road-Helm, wurde gestern auf der Eurobike in Friedrichshafen mit dem "Eurobike Innovation Award" ausgezeichnet. „Bei diesem Helm überzeugte uns sein fantastis
Auf der noch bis Samstag laufenden Eurobike 2017 präsentierte Storck Bicycle gestern mit dem "Aernario.2 Signature" erstmals ein Set aus Rahmen, Gabel und Steuersatz mit einem Gewicht von unter 1000
(pd-f) - Morgen beginnt in Friedrichshafen die Eurobike, die größte Fahrradmesse der Welt. Bis 2. September präsentieren rund 1400 Aussteller die Fahrrad-Trends von morgen. Das Rennrad ist dabei we
Technik- und Design-Showdown in Friedrichshafen: Die Eurobike, Weltleitmesse des Fahrrads, zeigt vom 30. August bis 2. September die Fahrrad-Trends von morgen. 1400 Aussteller präsentieren Produkte u
Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a
„There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden T
Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und rei
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Mit dem SLR ist Selle Italia ein echter Klassiker gelungen. 1999 erstmals vorgestellt, war der 275 mm lange, schmale Sattel von Anfang an im Rennsport beliebt; die zweite Generation von 2010 führte
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen