Greipel-Sieberg: Mittelmeer-Tagebuch / 5. Etappe

Gringo als Bergziege

Von Marcel Sieberg

Foto zu dem Text "Gringo als Bergziege"
Marcel Sieberg (li.) vor dem Start der 5. Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt | Foto: ROTH

10.02.2013  |  (rsn) - Heute war die Nacht wieder einmal um acht Uhr zu Ende und ich hatte das Duell mit André mal wieder verloren.... denn als ich wach wurde, checkte Gringo mit seinem Handy schon die News.

Das Frühstück war wie immer hier nichts Besonderes, aber das Team hat ja Müsli usw. dabei. Kurz vor dem Start gab’s noch einen doppelten Espresso und bei guter Musik relaxte ich noch ein wenig.

Vom Start weg ging es direkt mal wieder bergauf bis zu Kilometer 20. Oben fehlten nur 50 Meter zur Gruppe vor mir. Also hieß es, Kollegen suchen und gemeinsam weiter fahren. Am Ende waren wir sicher 50 Mann, wovon aber nur die Hälfte geführt hat. Deshalb waren wir erst bei Kilometer 75 zurück in der ersten Gruppe.

Dort angekommen, stellte sich heraus, dass sich eine 17-Mann-Gruppe abgesetzt hatte. Mit dabei: unsere Bergziege Gringo....ich glaube, er hatte heute keine Lust auf einen Plausch. Im Feld wurde dann von RadioShack und IAM Tempo gemacht. Danilo Hondo (RadioShack) und Dominic Klemme (IAM) fuhren mit ein paar Teamkollegen von vorn. Ich habe Dominic lange nicht mehr so stark gesehen. Und als am Ende des Tages Thomas Lövkvist die Rundfahrt gewonnen hatte, wusste wir auch, wie wichtig Dominics Arbeit gewesen war.

Bei Kilometer 150 ging es dann wieder schräg in den Himmel. Wegen der eisigen Kälte, die den ganzen Tag über herrschte, waren meine Beine sehr schwer. Also fuhren wir wieder in einer größeren Gruppe und das bis ins Ziel.

Somit verbrachte ich heute von den 192 Kilometern nur 90 im Feld. So was macht, wie ihr euch vorstellen könnt, nicht unbedingt Spaß, aber das ist nun mal ab und an so. Am Ende ging es dann noch einmal bis auf fast 800 Meter bergauf. Dort fing es leicht an zu schneien - und das bei null Grad.

Vom letzten Gipfel folgte noch eine zwölf Kilometer lange Abfahrt ins Ziel. Da habe ich dann meine Beine, Finger und Ohren nicht mehr gespürt und konnte kaum noch den Lenker halten.

Im Ziel erfuhren wir, dass Jürgen Roelandts gewonnen hatte. Das war natürlich super, aber mir war so kalt, dass ich mich zuerst kaum freuen konnte über Jürgens Sieg. Ich fuhr direkt zum Bus, wo eine warme Dusche auf mich wartete und so langsam taute ich wieder auf.

Gerade eben fahren wir im Teambus nach Nizza. Dort werden wir gemeinsam essen und mit einem schönen Rotwein anstoßen. Aber lange wird keiner durchhalten, denn wir alle sind k.o. und morgen früh geht mein Flieger um 6:45 Uhr.

André und ich hoffen, dass unser Tagebuch Euch gefallen hat. Wir sagen tschüss bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Euer Sibi

André Greipel und Marcel Sieberg nehmen mit ihrem Lotto Belisol-Team an der am Mittwoch beginnenden Mittelmeer-Rundfahrt (6. - 10. Feb. / Kat. 2.1) teil. In ihrem Tagebuch auf Radsport News berichten die beiden von der Rundfahrt durch Südfrankreich.

Weitere Radsportnachrichten

28.10.2025Jayco - AlUla hat Bankgarantie noch nicht vorgelegt

(rsn) – Der Name Jayco - AlUla fehlte in der letzten Woche auf der Liste derjenigen UCI-Teams, die sich um eine WorldTour-Lizenz für den nächsten Dreijahres-Zyklus bewerben. Grund dafür ist, das

28.10.2025Nach “Schock-Aus“: Thüringen Ladies Tour doch mit Zukunft?

(rsn) – Nachdem das Land Thüringen eine bereits zugesagte finanzielle Förderung in Höhe von 200.000 Euro rückgängig gemacht hatte, musste die Lotto Thüringen Ladies Tour 2025 abgesagt werden.

28.10.2025Krieger beendet aktive Karriere und wechselt ins Auto

(rsn) – Es ist ein leiser Abschied, den Alexander Krieger von seiner Profikarriere vollzogen hat. Aber es ist einer. Wie sein Team Tudor nun bekanntgegeben hat, wechselt der 33-Jährige vom Rad ins

28.10.2025Lidl – Trek künftig mit deutscher Lizenz unterwegs

(rsn) – Das Team Lidl - Trek fährt künftig unter deutscher Flagge. Nachdem der Lebensmittel-Discounter aus Baden-Württemberg bereits gestern die Übernahme der Mehrheitsanteile am Rennstall kommu

28.10.2025Lipowitz würde auch 2026 gerne die Tour ins Visier nehmen

(rsn) – Wenige Tage nach der Streckenpräsentation der 113. Tour de France ist noch offen, wen Red Bull – Bora – hansgrohe im kommenden Jahr als Kapitän zu den drei großen Rundfahrten schicken

28.10.2025Page zu Cofidis, Krieger neuer Sportdirektor bei Tudor-Development

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

27.10.2025Matxin verrät Pogacar-Pläne nach UAE-Rekordjahr

(rsn) – UAE – Emirates – XRG-Manager Matxin Fernandez hat bekanntgegeben, dass bei Tadej Pogacar zwei Fixpunkte im Kalender für die Saison 2026 feststehen. Gegenüber der spanischen Zeitung Ma

27.10.2025Bulgarien, Blockhaus, Dolomiten: Gerüchte um Giro-Strecke 2026

(rsn) – Nachdem die kündigte nach der Streckenpräsentation der Tour an, dass man das Programm der Topfahrer des Teams erst nach Bekanntgabe der Routen der anderen Grand Tours festlegen wolle. An

27.10.2025Vivianis letzter Tanz endete im Regenbogentrikot

(rsn) – Es war wohl der emotionale Höhepunkt der 122. Bahn-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile, als Elia Viviani bei seinem letzten großen internationalen Rennauftritt noch einmal um den Wel

27.10.2025Lidl erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Lidl - Trek

(rsn) – Das deutsche Unternehmen Lidl hat die Mehrheitsbeteiligung am US-Team Lidl – Trek erworben. Das gab der Discounter in einer Pressemitteilung bekannt. Das Vorgehen folgt einer Ankündigung

26.10.2025Augenstein und Kluge können sich nur kurz über WM-Bronze freuen

(rsn) – Roger Kluge und Moritz Augenstein hatten sich am Schlusstag der Bahn-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile schon für die Siegerehrung vorbereitet. Das deutsche Madison-Duo hatte auch al

26.10.2025Vuelta a Espana 2026 beginnt mit Einzelzeitfahren in Monaco

(rsn) – Während seit dem vergangenen Donnerstag bereits die gesamte Strecke der 113. Tour de France bekannt ist, haben die Organisatoren der Spanien-Rundfahrt nun zumindest den Auftakt der 81. Ausg

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine