Sturz von Dumoulin verhinderte ersten Sprint Royal

Das Duell Cavendish vs. Greipel fiel aus

Foto zu dem Text "Das Duell Cavendish vs. Greipel fiel aus"
Kein Duell Cavendish vs. Greipel: Das Finale der 3. Tour-Etappe | Foto: ROTH

04.07.2011  |  (rsn) – Den ersten Sprint Royal erwarteten die Experten auf der 3. Etappe der 98. Tour de France von Olonne-sur-Mer nach Redon (198 km). Ganz gespannt waren sie und die Fans vor allem auf das Duell der beiden früheren Teamkollegen Mark Cavendish (HTC-Highroad) und André Greipel (Omega Pharma Lotto). Die Dramaturgie war perfekt -allerdings nur bis bis zur letzten Kurve vor dem Ziel.

Hier wurden buchstäblich alle Planungen und Erwartungen über den Haufen geworfen. Ein Liquigas-Fahrer drängte den kleinen Franzosen Samuel Dumoulin (Cofidis) so weit nach außen, dass der am Absperrgitter hängenblieb und in einem Salto durch die Luft gewirbelt wurde. Hinter und neben Dumoulin gerieten alle anderen Fahrer aus dem Rhythmus, nur das vordere kleine Grüppchen um den späteren Etappensieger Tyler Farrar und Thor Hushovd (beide Garmin-Cervélo) hatte freie Fahrt.

Ausgebremst wurden auch Greipel und Cavendish. Der Topfavorit auf den Tagessieg kam nicht mehr rechtzeitig in Tritt, landete nur auf Rang fünf und wurde und nach seiner verpassten ersten Sprintchance im Mannschaftsbus sehr laut. Dazu wollte sich sein Mentor Erik Zabel nicht äußern und drehte sich lachend zur Seite: „Kein Kommentar“, sagte der ehemalige Weltklassefahrer.

Doch auch Greipel erging es nicht besser. „600 Meter vor dem Ziel war mein Sprint vorbei. Ich wurde dann noch Neunter, aber damit kann man keinen Blumentopf gewinnen“, sagte der gebürtige Rostocker, der bei seinem Tour-Debüt einen Etappensieg anstrebt. Der 15-fache Etappengewinner Cavendish steht dagegen unter einem ganz anderen Druck. Deshalb war wohl auch die Enttäuschung bei HTC-Highroad ungleich größer: „Schade um die verpasste Chance“, sagte Zabel und fügte kritisch an: „Bei uns war heute alles ein bisschen früh.“

Der oft hochgelobte HTC-Zug funktionierte tatsächlich nicht optimal. Cavendishs Helfer fuhren auf den letzten fast vier Kilometern im Wind – viel zu früh, wie das Finale zeigen sollte, als sich die erfahrenen Garmin-Profis Hushovd und Julian Dean mit Farrar im Schlepptau erst unmittelbar vor der letzten scharfen Kurve ganz vorne zeigten – genau im richtigen Moment.

„Die Fahrer waren hochmotiviert und vielleicht ein bisschen übermütig. Als sich der Sturz ereignete, war Cavendish viel zu weit hinten“, erkannte Zabel. Vor dem Etappenstart hatte Cavendish noch großspurig getwittert: „Heute gibt es nur eine Option: Den Sieg“. Die Option zog stattdessen Garmin.

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