3 Jours de Vaucluse: Nils Plötner-Tagebuch/2. Etappe

Beim Gelben Trikot dabei

Von Nils Plötner

Foto zu dem Text "Beim Gelben Trikot dabei"

Nils Plötner (FC Rheinland-Pfalz/Saar

Foto: ROTH

28.02.2009  |  (rsn) - Der gestrige Anfang fiel uns, wie man lesen konnte, sehr schwer. Aber die Prognose von unserem sportlichen Leiter Andreas Walzer, dass es im zweiten Rennen besser gehen würde, sollte sich bewahrheiten.

Heute ging es los mit einer Neutralisation von sage und schreibe 20 Kilometern! Das Warmfahren war aber auch bitter nötig. Als der Start freigegeben wurde, ging es richtig sportlich los: Tachonadel bei 60km/h! Alle fünf von uns gestarteten Fahrer hielten sich im vorderen Drittel auf, da wir damit rechneten, dass es nach 35 Kilometern am ersten Berg noch verschärfter zur Sache gehen sollte. Wie geahnt, zeigte Agritubel dann auch ganz schnell, wer hier der Chef ist und fuhr mit der kompletten Mannschaft in den Berg. Das Ausscheidungsfahren war demnach eröffnet.

Ich selbst konnte wie am Vortag das Tempo der Besten mitgehen und fand mich nach den Bergen in der ersten großen Gruppe um das Gelbe Trikot wieder! Das war natürlich mal nicht schlecht und ich denke, dass ich damit zufrieden sein kann.

Auf den gut 50 Kilometern von der letzten Bergwertung bis zum Ziel wurde dann wieder etwas kontrollierter gefahren. Nach und nach konnten trotz welligem Terrain noch einige Gruppen von hinten wieder aufschließen. Bei einigen einheimischen Fahrern scheint mir das aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Schmerzen an der Schulter sind üblicherweise Resultat vom F... a.... A..... (Festhalten am Auto)....

So kam es im Finale zum Sprint des großen Feldes. Als "typischer Sprinter"  habe ich mich auf Platz 38 platziert. Damit haben wir unser internes FC-Ziel geschafft. Das war nämlich, eine bessere Tagesplatzierung zu holen, als dies mein altes Team 2008 an gleicher Stelle schaffte. Das war irgendwas um Platz 65. Wir könnten also eigentlich schon nach Hause fahren...

Zwei Drittel der Rundfahrt sind damit schon geschafft. Das letzte und mit drei harten Bergen schweste Teilstück wartet noch auf uns. Wir sind aber zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend weitergeht.

Haut rein,

Nils

Der FC Rheinland-Pfalz/Saar gibt bei den südfranzösischen 3 Jours de Vaucluse sein Debüt als Profiteam. Neuzugang Nils Plötner berichtet in seinem Tagebuch von seinen Erlebnissen auf und jenseits der Strecke.

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)