Interview mit Vacansoleil-Teamchef Daan Luijkx

"Wir wollen aggressiv, offensiv und sauber fahren"

Foto zu dem Text "

Daan Luijkx (Vacansoleil)

Foto: ROTH

23.01.2009  |  (rsn) - Das niederländische Team Vacansoleil geht in seiner erste ProContinental-Saison. Im Interview mit Radsport News erläuterte Teamchef Daan Luijkx die Ziele für 2009, erklärte, warum der Rennstall keine deutschen Fahrer verpflichtet hat und schilderte die Anti-Dopingpolitik seines Teams.

Ihr Team geht in seine erste Saison. Wie sind die Ziele?

Luijkx: Unser Ziel ist es, Rennen auf der ProContinental-Ebene zu gewinnen und bei so vielen ProTour-Rennen wie möglich teilzunehmen.

Nach welchen Kriterien wurden die 22 Fahrer ausgewählt?

Luijkx: Wir haben die Fahrer nach den Gesichtspunkten Erfahrung, Qualität und Potential ausgesucht. Am wichtigsten war es für uns jedoch zu merken, dass die Fahrer heiß darauf sind, für das Team Vacansoleil zu fahren. Wir brauchen Fahrer, die an das Team und die Leute drumherum glauben.

Andere niederländische Teams wie Rabobank oder Skil setzen auch auf deutsche Fahrer. Warum Sie nicht?

Luijkx: Es war ein schwerer Weg, den Kader zusammenzustellen. Für 2009 haben wir keinen deutschen Fahrer gefunden, der in unser Team und in unser Budget gepasst hätte. Für 2010 kann das aber schon ganz anders aussehen.

An welchen Rennen wird das Team teilnehmen?

Luijkx: Vor allem natürlich an Rennen des ProContinental-Zirkusses. Wir hoffen jedoch, auch bei allen großen Klassikern und zumindest einer großen Rundfahrt am Start zu stehen.

Auf welchem Terrain wird das Team die meisten Akzente setzen können?

Luijkx: Das Team soll in erster Linie offensiv und aggressiv fahren. Mit unseren 22 Fahrern sollten wir in der Lage sein, auf jedem Gelände Ergebnisse einzufahren. Die Frühjahrsklassiker sind unser erstes großes Ziel. Dort setzen wir auf Bobbie Traksel, Björn Leukemans und Baden Cooke.

Der Radsport steckt aufgrund der Dopingproblematik in der Krise. Was hat den Sponsor bewogen, sich im Radsport zu engagieren?

Luijkx: Unser Hauptsponsor Vacansoleil hat untersuchen lassen, welcher Sport am Besten in die Marketingstrategie passen würde. Da Vacansoleil in ganz Europa arbeitet und mehrere Fußballteams in ganz Europa gesponsert hat, wollte es jetzt etwas "Pan-Europäisches". Und da ist herausgekommen, dass dafür der Radsport am besten geeignet sei.

Das Team tritt unter dem Slogan 'sportlich, transparent und ehrgeizig' an. Was genau hat man sich unter dem Begriff "transparent" vorzustellen?

Luijkx: Transparent meint vor allem offene Kommunikation. Innerhalb unseres Teams wollen wir eine offene Kultur schaffen. Außerdem wollen wir offen mit unserem internen Kontrollsystem und unserer Anti-Dopingpolitik umgehen. Da die Fahrer mindestens zehn Mal von einem unabhängigen Labor getestet werden, leistet das Team quasi eine Extraleistung, um zu zeigen, dass wir sauber fahren. Wenn es einen wichtigen Grund gibt, so werden wir die Rennorganisatoren und Verbände über die Ergebnisse der Tests informieren. Außerdem haben alle Angestellten und Fahrer den gleichen medizinisch-ethischen Vertrag unterschrieben.

Wie wichtig sind dem Sponsor und der Teamleitung Siege?

Luijkx:Der Sponsor und das Team Management erhoffen sich natürlich gute Resultate und eine positive Darstellung. Schlussendlich müssen die Fahrer ihre Leistungen bringen, der Sponsor und das Management können, um das zu ermöglichen, die Rahmenbedingungen so gut wie möglich gestalten.

Welchen Ihren Fahrern trauen Sie zu, 2009 schon Siege einzufahren?

Luijkx: Unsere Sprinter Baden Cooke und Borut Bozic werden schon im Februar Akzente setzen. Bei den Klassikern setzen wir, wie bereits erwähnt, auf Traksel und Leukemans. Sie haben beide schon unter Beweis gestellt, dass sie Rennen gewinnen können. Bei den Rundfahrten werden Matteo Carrara, Clement Lhottelerie und Sergej Lagutin unsere Kapitäne sein.

Ist die ProTour das Ziel oder geben Sie sich mit einer ProConti-Lizenz zufrieden?

Luijkx: Das Team muss von Jahr zu Jahr wachsen, um mit den besten ProContinental-Team mithalten zu können. Wenn das klappt, dann könnte man auch in Richtung ProTour schielen. Aber nicht vor 2012.

Der Sponsor plant zunächst ein dreijähriges Engagement. Für wie groß halten Sie die Chance, dass es auch danach mit dem Team weitergeht?

Luijkx: Im Moment sind sowohl das Team als auch der Sponsor zufrieden. Lassen Sie uns einfach ein gutes erstes Jahr haben, dann sehen wir weiter.

Die Fragen an Daan Luijkx stellte Matthias Seng.

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.08.2009Rapp: 2010 wohl keine Deutschland Tour

(rsn) - Nachdem ARD und ZDF in diesem Jahr doch von der Tour de France berichtet hatten, war auch die für 2009 abgesagte Deutschland Tour wieder in den Mittelpunkt von Spekulationen gerückt. Im Inte

20.08.2009"Für ganz vorne fehlte noch ein bisschen was"

(rsn) – Nach schwachem Saisonstart hat Gerald Ciolek (Milram) in den vergangenen Monaten beständig gute Leistungen gezeigt, auch wenn es bisher erst zu einem Sieg reichte. Im Interview mit Radsport

20.04.2009"Ich bin froh, dass im Radsport soviel kontrolliert wird"

(sid) - Linus Gerdemann gehört zu den deutschen Hoffnungsträgern bei der diesjährigen Tour de France. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) spricht der Milram-Kapitän über seine F

19.03.2009"Wir sind als böse Ketzer dargestellt worden"

(sid) - Der wochenlangen Schlammschlacht folgt der Showdown im Nobelhotel: BDR-Präsident Rudolf Scharping stellt sich am Samstag auf der Bundesversammlung des Bundes Deutscher Radfahrer zur Wiederwah

17.03.2009Claußmeyer: "Wir leben von unserer Stärke als Team"

(rsn) - Aus dem Continental-Team Sparkasse wurde zur neuen Saison das Team Nutrixxion Sparkasse. In Gespräch mit Radsport News erklärte Teamchef Mark Claußmeyer die Zusammensetzung des Teams, die S

04.03.2009„Letztendlich geht es immer um den Erfolg“

(rsn) – Mit neuem Hauptsponsor und einigen namhaften Neuzugängen wie Sebastian Sielder und René Haselbacher ist das österreichische Team Vorarlberg-Corratec in die neue Saison gegangen. Im Interv

26.02.2009„Kein Sieg im letzten Jahr – das hat mich gewurmt“

(rsn) – Paul Martens steht in seiner zweiten Saison beim niederländischen Rabobank-Team. Im letzten Jahr gelang dem 25-Jährigen trotz guter Leistungen kein Sieg. Das soll in dieser Saison anders w

24.02.2009„Ich habe mich als Co-Kapitän sehr wohl gefühlt“

(rsn) – Als Vierter der Andalusien-Rundfahrt zeigte Martin Velits (Milram) schon früh in der Saison sein großes Potenzial. Im Interview mit Radsport News sprach der 24-jährige Slowake über seine

13.02.2009"Schlimmer kann es nicht mehr kommen"

(rsn) - Der Australier William Walker, 2005 Vize-Weltmeister in der U23-Klasse, zählt zu den großen Talenten des Radsports. Das konnte der 23-Jährige in den letzten beiden Jahren im Rabobank-Trikot

11.02.2009"Ich will mich 2009 für höhere Weihen empfehlen"

(rsn) - Christian Müller (26) galt in seiner U23-Zeit als eines der größten deutschen Zeitfahrtalente. Nach einer guten Neo-Profi-Saison 2005 bei CSC lief in den folgenden drei Jahren nur wenig zus

07.02.2009"Wir sind eines der jüngsten Continental-Teams"

(rsn) - Das Bochumer Continental-Team Vlassenroot startet 2009 unter dem Namen Seven Stones. Im Gespräch mit Radsport News erklärt der Sportliche Leiter Lars Diemer, was hinter der Namensänderung s

05.02.2009"In Topform zu den Ardennenklassikern"

(rsn) - Robert Gesink ist das größte niederländische (Kletter-)Talent seit vielen Jahren. 2008 machte der 22-jährige Rabobank- Profi in mehreren großen Rennen mit Spitzenplatzierungen bereits von

Weitere Radsportnachrichten

11.03.2025Wird TotalEnergies neuer Co-Sponsor bei Ineos Grenadiers?

(rsn) – Verlässt der französische Energiekonzern TotalEnergies am Saisonende das gleichnamige ProTeam und wird ab 2026 neuer Co-Sponsor bei Ineos Grenadiers? Laut einer Meldung des Radsportportals

11.03.2025Trofeo Alfredo Binda im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Das erstmals 1974 ausgetragene italienische Eintagesrennen Trofeo Alfredo Binda - Comune di Cittiglio (1.WWT) zählt zu den prestigeträchtigsten Rennen im Rennkalender der Frauen. Das hügel

11.03.2025Startzeiten und Modus zum Teamzeitfahren bei Paris-Nizza

(rsn) – Das 28,4 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren von der Motorsport-Rennstrecke Magny-Cours in die nahegelegene Stadt Nevers wird das Gesamtklassement beim 83. Paris-Nizza (2.UWT) zweifelsfrei

11.03.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d

10.03.2025Ayuso hält die Konkurrenz um den Gesamtsieg in Schach

(rsn) – Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) war beim Auftaktzeitfahren von Tirreno-Adriatico (2.UWT) in seiner eigenen Liga unterwegs. Er schlug die Konkurrenz um 23 Sekunden. Der Abstand zwischen ihm

10.03.2025Nächster Sieg: Merlier jubelt auch in Bellegarde

(rsn) – Mit 30 Sekunden Vorsprung fuhr Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility) als Solist auf die Zielgerade. In der Regel reicht das für den Tagessieg. Nicht aber auf der 2. Etappe von Paris-Nizza (2.UW

10.03.2025Revanche geglückt: Ganna gewinnt Tirreno-Auftaktzeitfahren

(rsn) – Filippo Ganna hat sich für seine letztjährige "Niederlage“ beim Auftaktzeitfahren von Tirreno-Adriatico (2. UWT) gegen Juan Ayuso revanchiert und seinen ersten Saisonsieg eingefahren. W

10.03.2025Van der Poel nutzt Tirreno-Adriatico zum Formcheck

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) ist in Abwesenheit der "Big Four" der größte Name in der Startliste von Tirreno-Adriatico (2.UWT). Der Niederländer gibt beim "Rennen zwisch

10.03.2025Die Startzeiten aller Fahrer zum Tirreno-Einzelzeitfahren

(rsn) - Das 60. Tirreno-Adriatico beginnt am Montagmittag mit einem 11,5 Kilometer langen, topfebenen Wendepunkt-Einzelzeitfahren in Lido di Camaiore direkt an der Mittelmeerküste. Bis auf die 180-

10.03.2025Dicke Luft bei Lidl – Trek nach verpatztem Paris-Nizza-Auftakt

(rsn) – Vor der 1. Etappe von Paris-Nizza (2.UWT) sagte Mads Pedersen (Lidl – Trek) im Interview, dass er diesen Auftakt beim ´Rennen zur Sonne´ gerne gewinnen und erster Gesamtführender werde

10.03.2025Ohne “Big Four“ ein offenes Rennen zwischen den Meeren

(rsn) – Beim 60. Tirreno-Adriatico (2. UWT) wird der Nachfolger von Jonas Vingegaard gesucht (Visma – Lease a Bike). Der Däne gewann im vergangenen Jahr nach O Gran Camino auch die seine zweite R

10.03.2025Mehr als ein Test: Ayuso mit Siegambitionen bei Tirreno-Adriatico

(rsn) – Als Vorjahreszweiter geht Juan Ayuso (UAE Emirates – XRG) in Abwesenheit von Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und seinem Kapitän Tadej Pogacar als Topfavorit in Lido di Camaiore

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Paris-Nice (2.UWT, FRA)
  • Tirreno-Adriatico (2.UWT, ITA)